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PSA-Wert steigt wieder nach LDR-Brachytherapie

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    PSA-Wert steigt wieder nach LDR-Brachytherapie

    Guten Morgen,


    ich bin seit letztes Jahres interessierter Mitleser und möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Nurprihatno, ich bin 66 Jahre alt und wohne in Hamburg.
    Am 25.11.2021 wurde Biopsie in UKE gemacht. 12 Stanzen (1 Stanze ist positiv Basis links lateral).
    Zusammennfassung:
    Tumorbefall 1 von 12 Entnahmeorten, Gleason 3+3=6. Tumorausdehnung insgesamt 0,5mm(entspricht 3.0% des tumorbefallenen Stanzzylinders). Kein perineurales und/oder
    Extraprostatisches Tumorwachstum.

    Diagnose: cT2bN0M0(AJCC 7th),iPSA 7,45ml, Gleason 3+3=6,intermediate.


    Therapie: Kombinierte Strahlentherapie(Tele-Brachytherapie)
    1. LDR-Brachytherapie am 23.02.2022, Implatation von 41 l-125-Seeds(19 Nadeln) mit

    Einer Gesamtaktivität von 31,479 mCi[OPS 8-525.21], Referenzdosis 108 Gy. Marienkrankenhaus Dr. Jörg Zimmermann
    1. Z.n. Externe Vorbestrahlung 25 Gy(5*5) Dr. Exner Strahlenzentrum Langenhorn bis 19.01.2022


    Nach Brahytherapie:
    12/05/2022 – PSA 1,46
    19/09/2022 - PSA 0,78
    PSA ist ab 15/12/2022 leider wieder gestiegen
    15/12/2022 - PSA 1,12
    10/02/2023 - PSA 3,02

    Um sicherzustellen, ob eine PSA-Bounce oder nicht habe ich 2 Termine bei Radiologie.
    1 Termine Skelletszinthigrahie und die Zweite ACT.
    Ich freue mich über Eure Ideen und Vorschläge.
    Vielen Dank
    Nurprihatno

    #2
    Hallo Nurprihatno, wurde bei Dir vor der LDR Brachytherapie ein mehr Diagnostik als nur Biopsie durchgeführt? Ich hatte vor meiner LDR ein mpMRT, Knochensintigramm, PSMA PET CT sowie ein spezielles MRT (STIR) durchgeführt. Nachdem man sicher war, dass es keine sichtbaren Metastasen erkennbar waren wurden 56 Seeds ( Prostatavolumen 18 ml) um die im PSMA PET CT identifizierten 2 Krebs-Bereiche geplant. Die Bereiche waren deckungsgleich mit dem PIRADS 4 Läsionen im mpMRT. Wie groß war deine Prostata bei der LDR Brachytherapie?
    Gruß
    Bernd

    Nicht überstürzen und sachlich abwägen !

    https://myprostate.eu/?req=user&id=980&page=report

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      #3
      Hallo Nurprihatno,

      Hast Du Dir schon mal auf myprostate.eu die PSA Verläufe nach LDR Brachy durchgeschaut? Da gibt es bei jedem dritten teilweise verrückte Bounce Effekte.
      Oft kommen die wildesten Bergfahrten erst nach 1-2 Jahren und können sogar im Extremfall noch den iPSA Wert übertreffen.
      Table of users who have have choosen ldr brachy for the treatment of their prostate cancer


      Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Bei einem so kleinen GS 3+3 bei iPSA von 7.4 ist doch schon eine Skelettszintigraphie ziemlich überflüssig.
      Die Abkürzung ACT sagt mir grad nichts, in Ralfs Abkürzungsverzeichnis wäre das eine "adjustable continence therapy" ?

      Und sonst bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter den PSA Wert zu kontrollieren. In den Beispielen war nach spätestens ca. 2 Jahren das Ärgste vorbei.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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        #4
        Hallo Nurprihatno,

        bei dem Biopsie-Ergebnis wäre wohl eine Aktive Überwachung zu empfehlen gewesen. Jedenfalls sollte der PSA Wert nach dieser Strahlentherapie nicht so ansteigen, obwohl ich einen Bounce natürlich nicht ausschließen kann. Ein Knochenszintigramm macht man in der Regel ab einem PSA Wert von 10, vorher sieht man meist nichts.

        Ich würde dies als eine mögliche Rezidiv-Situation ansehen. Dann sollte die Krankenkasse ein PSMA PET/CT bezahlen. Dies wird den Grund für den PSA Anstieg anzeigen.

        Georg

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          #5
          Hallo Nurprihatno,

          Ich frage mich, "passt" dieses Biopsie-Ergebnis zu der Verdoppelungszeit ? Ist diese durch ein Bounce zu erklären (?).

          Vielleicht ist es sinnvoll, die bereits entnommenen Proben nochmal bei einer anderen Pathologie zu betrachten. Weil es aber auch sein könnte, dass die Biopsie nicht alle Tumorareale getroffen hat, würde ich ein PSMA-PET/CT auch sinnvoll finden.
          Fähigkeit zuzuhören

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            #6
            Hallo Nurprihatno,

            mit Deiner Diagnose kann etwas nicht stimmen. Eine von zwölf Stanzen war positiv mit einer Tumorausdehnung von 0,5 mm, und das soll ein cT2b ("Der Tumor hat mehr als 50 % eines Seitenlappens befallen") sein?. Sehr merkwürdig.

            Ich an Deiner Stelle würde erstmal ruhig bleiben, die Möglichkeit eines PSA-Bumps weiter in Betracht ziehen und, wenn der PSA-Wert doch weiter steigt, vor irgendeiner Folgetherapie (Salvage-Prostatektomie, HIFU usw. ) eine PSMA-PET/CT anstreben.

            Ralf

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              #7
              Ralf, sehr gut beobachtet!

              Diejenigen auf myprostate.eu haben dann die PSA Messungen monatlich gemacht, dann konnte ein möglicher Bounce auch früher bestätigt werden.
              Aber klar, ein PSMA PET/CT wäre so oder so viel hilfreicher als die Knochenszintigrafie.

              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                #8
                Hallo,

                durch ACT Untersuchung, hat man bei mir Pulmonaler Rundherd im Segment 4 rechts(Metatastensuspekt) CT-Thorax-Untersuchung wurde empfohlen

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                  #9
                  Hallo Nuprihatno,

                  Bei mir hat man auch eine Low Dose CT-Thorax Untersuchung gemacht, nachdem ein ca. 6mm grosser Rundherd entdeckt wurde.
                  Aber wie ging es denn mit Deinem PSA Wert weiter? War es denn jetzt ein PSA Bounce? Und zweite Frage: Was ist eine ACT Untersuchung?

                  Heinrich
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                    #10
                    Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                    Bei mir hat man auch eine Low Dose CT-Thorax Untersuchung gemacht, nachdem ein ca. 6mm grosser Rundherd entdeckt wurde.
                    Aber wie ging es denn mit Deinem PSA Wert weiter? War es denn jetzt ein PSA Bounce? Und zweite Frage: Was ist eine ACT Untersuchung?

                    Angiographische CT-Untersuchung (ACT) der Schwerpunkt bzw. Fokus dieser CT-Untersuchung liegt bei den Blutgefäßsystem.


                    Siehe:
                    03.03.2023
                    leading-medicine-guide
                    CT-Angiographie - Spezialisten und Informationen
                    https://www.leading-medicine-guide.com/de/diagnostik/ct-angiographie



                    TAO


                    Anmerkung:
                    Es gibt auch die Aktivierte Gerinnungszeit - ACT (englisch: Activated clotting time). Ein Messwert der Blutgerinnung.

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                      #11
                      Hallo Heinrich, bei mir wird der PSA erst am Mittwoch getestet und mein Lungenrundherd ist ca. 4 mm groß. ACT ist eine Schnittbildgebung von Weichteilstruckturen.

                      Nurprihatno

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                        #12
                        Hallo Heinrich,
                        mein PSA Wert ist von 3,02 auf 3,25 gestiegen und nehme ab Montag Bicalutin 150 mg. Am 02.06.2023 eine Sprtze,

                        Nurprihatno

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                          #13
                          Bei mir wurde keine Metastasen in der Lungen gefunden. Nache der ersten Spritze mit Pamorelin 11,25 mg, sinkt meine PSA-Wert auf 0,07

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                            #14
                            Hi Nurprihatno
                            Habe am 20.10 auch ein Termin bei Dr.Zimmermann in HH
                            Ich selber komme aus Kiel
                            Würde mich freuen von Dir noch einige Infos und Erfahrungen über der Therapie bei Dr. Zimmerman zu bekommen.
                            Bin seit Juni auf der Therapiesuche.
                            Können wir in Kontakt träten?
                            Advitech.Kiel@gmail.com
                            Gr.
                            Josef

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                              #15
                              Hallo, wie geht es dir

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