Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata entfernt, Schmerzen beim Sitzen- Unterlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostata entfernt, Schmerzen beim Sitzen- Unterlage?

    Hi.
    Ich war jetzt in der urologischen Klinik in Sindelfingen zur Entfernung der Prostata. Operiert hat Prof. Dr. Rassweiler.
    Er musste von der Blase mehr Gewebe entfernen, da dieses "zu weich" war. Außerdem musste recht viel Lymphgewebe entfernt werden. Hatte jetzt 7 Tage den Katheter drin. Heute Drucktest...noch undicht. Deshalb bin ich jetzt mit Katheter und Beutel daheim.
    Meine Probleme:
    Zum einen habe ich recht starke "Druckschmerzen" beim Sitzen. Hat jemand einen guten Tipp für eine Druckentlastende Auflage für Stul, Sessel usw?

    Zum anderen habe ich recht heftige Schmerzen, wenn ich auf das WC sitze und "an meinem Stuhlgang arbeite". Die Schmerzen kommen vom Katheter her und fühlt sich an wie ein heftiger stechender Schmerz wie früher bei sehr langem Harnverhalt. Gibt es Tipps, wie ich das etwas "ausblenden" kann, damit der hintere Ausgang seine Arbeit aufnehmen kann?

    In 1 Woche wieder in Klinik zum Dichte-Test.

    #2
    Hallo - Was mit Sicherheit hilft - weiss ich aus eigener Erfahrung - ist ein aufblasbarer Hämorrhoiden Reifen, bemommst du im Sanitärfachandel

    Wolfgang
    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

    Kommentar


      #3
      Ich bekam bei Entlassung ein Mittel um den Stuhl "geschmeidiger" zu machen. Das half bei mir.
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        #4
        Ich hatte den Katheter fast 5 Wochen, weiß also wovon Du sprichst.

        Fester Stuhlgang ist mit liegendem Katheter
        nicht schön. Was mir geholfen hat waren morgens 2 Teelöffel Flohsamen in Wasser aufweichen und trinken. Ist ekelig aber wirksam.

        Dazu über den Tag verteilt 2-3 Gläser Pflaumensaft. So bin ich ganz gut durchgekommen.

        Wie ist denn die OP verlaufen und warum musste viel Lymphgewebe entfernt werden und Gewebe von der Blase? Soweit ich weiß, war Dein Befund doch recht überschaubar.

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir diesen Sitzring besorgt und war (bin) damit sehr zufrieden; nutze ich aus Bequemlichkeit teilweise noch heute

          Newgen Medicals Sitzring Steißbein: Ergonomisches Ring-Sitzkissen aus Memory-Foam, mit Gel-Beschichtung (Gel Sitzring)


          mfg
          mfg

          https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
            Was mir geholfen hat waren morgens 2 Teelöffel Flohsamen in Wasser aufweichen und trinken. Ist ekelig aber wirksam.
            Interessanterweise hilft Flohsamen auch bei zu weichem Stuhl. Mit diesem muss ich mich seit meiner Bestrahlung leider immer wieder herumplagen. Allerdings genieße ich den Flohsamen in aufbereiteter Form namens Mucofalk Orange. Eklig ist der allerdings nicht unbedingt.
            Gruß von Henry

            Kommentar


              #7
              Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
              Ich bekam bei Entlassung ein Mittel um den Stuhl "geschmeidiger" zu machen. Das half bei mir.
              Verhärtungen und Trägheit vom Darm sind nach RPE nicht unüblich. In der AHB gab es Movicol…so heißt der „Geschmeidigmacher“. Dort hatten auch einige Leute einen Sitzring, wie oben beschrieben. Hilft beides!

              VG
              Achim
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                jeden Tag einen Esslöffel Olivenöl und der Stuhlgang macht keine Probleme mehr.
                Tipp von meinem Urologen.
                Movicol hab ich seinerzeit im Krankenhaus nach der OP bekommen. Damit habe ich die meiste Zeit mit auf dem stillen Örtchen verbracht.

                Einen Sitzring habe ich auch im Krankenhaus bekommen. Diesen habe ich aber lediglich einmal ausprobiert.
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tipps.
                  Werde mir einen solchen Sitzring besorgen. Und Olivenöl...mal sehen, ob ich das runter kriege...
                  Habe jetzt auch die Ergebnisse der Gewebeuntersuchung...nicht sehr berauschend... aber dazu eröffne ich einen neuen Beitrag.

                  Kommentar


                    #10
                    Also das mit dem Olivenöl ist so eine Sache. Habe es runter gebracht, aber Öl schmeckt recht bitter. Muss wohl anderes suchen. Hat da jemand Tipps, welches besser schmeckt?
                    Zum Thema Sitzring: Es gibt ja welche zum aufblasen und welche aus Schaumstoff. Hat jemand Erfahrung, welcher evtl. besser ist?
                    Zum Thema Inkontinenz-Hosen: Ich habe jetzt mal die Tena Men active fit (blau). Die passen super und sind sehr bequem. Saugfähigkeit ist 5,5 von 8 Punkten. Allerdings bin ich um den Bauch rum immer nass, weil ich durch den Gummibund der Hose schwitze. Wer hat evtl. Erfahrungen mit anderen Hosen, wo dies besser ist? Evtl. mehr Baumwollanteil im Gummizug?

                    Lg
                    Waldi

                    Kommentar


                      #11
                      Einen zum Aufblasen habe ich mir gekauft und gleich wieder entsorgt. Vielleicht muss man da nicht so wie ich auf den günstigen setzen. Im Krankenhaus hatte ich einen auch zum Aufblasen, mit dem war ich sehr zufrieden.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #12
                        Um den Stuhl weich zu kriegen hilft mir Laxatan. Täglich eine Tüte des Pulvers in Wasser gelöst trinken. Schmeckt sogar passabel zitronig.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          #13
                          Also das mit dem Olivenöl ist so eine Sache. Habe es runter gebracht, aber Öl schmeckt recht bitter. Muss wohl anderes suchen. Hat da jemand Tipps, welches besser schmeckt?
                          Hola ,da meine wenigkeit sehr viel Olivenöl verbrauche (auch früher importiert) kann ich dir empfehlen Olivenöl von der Olivensorte Arbequina zu probieren, er ist heller in Farbe und feiner in geschmack.
                          Saludos
                          José

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X