Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollene Beine/Füße wegen Buserelin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwollene Beine/Füße wegen Buserelin?

    Hallo zusammen

    Seit meiner OP im Oktober vergangenen Jahres bekomme ich ein 3-Monatsimplantat "Suprefact Depot 9,45mg" unter die Haut implantiert.
    Seit einigen Monaten bemerke ich das teilweise die Beine und besonders die Füße geschwollen sind.
    Mein Urologe mein das läge nicht an dem Medikament. Ich selbst habe das aber in Verdacht.
    Wie ist da eure Erfahrung? kann das wirklich nicht von dem Wirkstoff Buserelin kommen?

    Gruß
    Michael
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1147

    #2
    Hallo Michael,
    Buserelin habe ich auch eine zeitlang bekommen (von 5/19 - 7/21) und hatte diesbezüglich keine Probleme.
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      die Nebenwirkungen, die Du beschreibst, sind in Abschnitt 8.5.3 des Basiswissens aufgeführt:
      • Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen, häufig in den Händen, Beinen und Füßen,
      • ...
      • Ödeme (Wasser- und Lymphe-Ansammlungen) mit schmerzhaftem Anschwellen der Beine und Füße,
      und ich habe sie auch kennengelernt, als ich selbst unter einer ADT war. Die Nebenwirkungen sind nicht Buserelin-spezifisch, sondern unabhängig vom Wirkstoff und können wahrscheinlich unter jedem anderen Wirkstoff genauso auftreten, sie sind eine Auswirkung des Testosteronentzugs. Nicht jeder Mann unter ADT lernt sie allerdings kennen.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hi Michael,
        ich hatte unter der ADT die gleichen Probleme. Der Wirkstoff bei mir war Leuprorelin.
        Nach der ADT hatte ich eine Monotherapie mit Darolutamid. Da wurden die Ödeme schwächer.
        Danach hatte ich eine Therapie mit Abirateron/Prednison. Da nahmen die Ödeme wieder zu.
        Zur Zeit mache ich Chemo mit Docetaxel/Prednisolon und nehme dazu Abirateron/Dexamethason. Jetzt rate mal, was die Ödeme machen.
        Ich sage es: schöne Ödeme mit schönen dicken Füßen.
        Aber ich habe Glück, dass ich damit keine Schmerzen habe. Nur das Gehen fühlt sich komisch an.
        Was kann man dagegen tun? Viel Bewegung. Stärkung der Wadenmuskulatur. Zeitweises Tragen von Kompressionskniestrümpfen (verordnet der Hausarzt).
        Medikamente dagegen wären Diuretika. Aber damit habe ich (noch) keine Erfahrung.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen

          Danke für die Informationen. Ich werde meinen Urologen beim nächsten Besuch noch einmal darauf ansprechen.
          Wie meine Oma immer sagte: "auch die beste Krankheit taugt nichts"

          Gruß und alles gute
          Michael
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1147

          Kommentar

          Lädt...
          X