Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sport nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sport nach OP

    Wie habt Ihr es denn z.B. mit Radfahren nach ner radikalen OP gemacht?

    Hab von vielen unterschiedliche „Zeiten“ gelesen. Die eine Klinik schreibt was von 5-6 Wochen(meine übrigens auch). Woanders hab ich von 3 bis 6 Monaten Pause gelesen?? Meine AHB beginnt ja am 9.11. Ist es besser die 14 Tage noch zu warten?

    #2
    Ich habe nach 6 Wochen wieder mit dem Rad fahren auf meinen angepassten Sqlap-Sattel (man sitzt auf den Sitzhöckern, nicht auf dem Damm) wieder angefangen. Ich habe da auf mein Körpergefühl geachtet, wenn sich Schmerzen eingestellt hätten, hätte ich das Experiment sofort beendet.
    Karl

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard,

      ich sollte damals nach meiner OP 3 Monate nicht Radfahren.
      Aber so 3 Wochen nach OP war ich schon wieder schwimmen gegangen. Es war Sommer und wir haben ein schönes Freibad.
      Ich war zwar noch nicht wieder ganz kontinent, aber bei der großen Wassermenge des Freibades war das nach meinen Berechnungen zu vernachlässigen.
      Als die 3 Monate rum waren, wurde mir schon wieder das Radfahren für mindestens 3 weitere Monate verboten. Diesmal von einem Strahlenarzt. Ich brauchte nämlich noch 6 Wochen Bestrahlung. Aber der Arzt wies mich drauf hin, dass mir mit einem Spezialfahrradsattel (z.B. von SQlab) das Radfahren doch erlaubt wäre. Also kaufte ich mir solch einen Sattel und fuhr auch wieder Rad. Das Fahrgefühl damit fand ich jetzt nicht so toll, aber immerhin durfte ich offiziell damit Radfahren.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhard,

        da Du mit DaVinci operiert wurdest, solltest Du eigentlich nach 4-5 Wochen wieder voll belastbar sein, abgesehen vom Radfahren, da würde ich wirklich die
        empfohlenen 100 Tage abwarten - wie ich nach einem Versuch 2 Monate nach OP bestätigen kann.

        Ansonsten habe ich nach 5 Wochen wieder Sport wie vorher getrieben. Wahrscheinlich wäre das auch noch etwas früher möglich gewesen, aber ich hatte
        33 Tage einen Katheter :-(

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Dann warte ich mit dem Rad fahren bis in in Reha bin und probiere die Tage mal meinen Crosstrainer

          Kommentar


            #6
            Ich habe ein halbes Jahr mit dem Radfahren pausiert. Das war die Vorgabe des Onkologen bei der AHB.
            Natürlich durfte dort auch nicht auf dem Ergometer gefahren werden und die Prostataoperrierten durften auch das Schwimmbad in der Klinik nicht nutzen.

            Kommentar


              #7
              Das Schwimmbad durften sie wohl wegen Inkontinenzgefahr nicht nutzen:-)

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                In einer Rehaklinik ist das Schwimmbad sehr klein. Es wäre nicht so gut, wenn da zu viel Urin ins Wasser gelangt
                Aber in einem großen Freibad, 50m lang und mit verbundenem Nichtschwimmerbecken, welches genau so lang ist, macht ein bisschen Pippi nichts aus
                Von den anderen möglichen Körperflüssigkeiten, die da auch gerne mal von männlichen Jugendlichen freigesetzt werden, tja, da wollen wir lieber gar nichts von wissen.
                (Ich tauche da auch gerne mit Tauchermaske, da entgeht mir nichts)
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Radfahren (auf'm Brooks!) war bei mir (nach offener OP), zumindest in Bezug auf Kontinenz eher besser als das empfohlene Spazieren, und das knapp einen Monat nach OP!
                  myprostate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn der Brooks gut eingeritten ist…ich bin nach in etwa 70 Tagen wieder in den Rennradsattel. Ein bisschen problematisch hinsichtlich der Dichtheit (oder Dichtigkeit?) war der Monent, in dem der Druck vom Damm, zB durch Wiegetritt, weg war. Wenn man es weiß, reagiert man früh genug, wenn nicht, geht’s in die Hose ��. Ich denke, man merkt selber, wann was geht…100 Tage sind die Zeit, nach der man sicher sein kann, dass nichts Dramatisches passiert. In der AHB durfte ich als einziger ins Schwimmbad, da ich 100mal versichert habe, dass ich dicht bin. Allerdings sollte ich die Bauchmuskeln nicht anspannen. Nach 4 Bahnen war ich als ehemaliger Leistungsschwimmer fix und fertig aber glücklich. Und es wurde von Tag zu Tag besser.
                    VG
                    Achim
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir war die Freude auch groß, als ich nach Implantat vom AMS 800 auch vollkommen dicht war und ins Bad durfte.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #12
                        Meine ReHa war 2 Monate nach der OP, durfte dort nur das Liegefahrrad als Ergometer benutzen. Hab auch Muskeltraining dort gemacht, da haben einige Gerät beim Sitzen doch ein wenig Schmerzen verursacht, daher hab ich das richtige Radfahren erstmal noch gelassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich war gestern ca. 5-7 Minuten am Trimmrad, musste ne Decke nehmen, da ich Schmerzen hatte und hab dann aufgehört. Dann warte ich halt noch mit Sport bis ich in Reha bin

                          Kommentar


                            #14
                            Der Körper sagt einem schon, was möglich ist. Ich finde übertriebene Eile da eher kontraproduktiv. Deswegen Daumen hoch für die Einsicht, dass es noch zu früh ist…es wird noch genügend Möglichkeiten geben.
                            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X