Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führt Salvage Bestrahlung mit AdVance Band / Schlinge zu dauerhafter Inkontinenz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Führt Salvage Bestrahlung mit AdVance Band / Schlinge zu dauerhafter Inkontinenz ?

    Hallo Zusammen,

    ich schreibe hier für meinen Vater, seine Werte:

    RPE Sept. 2018, nervenschonend
    pT3a, pN0 (0/15), R0, L0, V0, Pn1
    Gleason: 4+3=7b

    PSA Verlauf:
    PSA vor der OP: 4,7
    2018 nach der RPE bis Dez. 2021: <0,01
    Dezember 2020: <0,01
    Mai 2021: 0,01
    10.08.2021: 0,02
    29.09.2021: 0,02
    02.05.2022: 0,03
    02.11.2022: 0,04
    18.04.2023: 0,08
    31.07.2023: 0,08
    30.10.2023: 0,1

    Die Werte sind noch niedrig, aber ein Rezidiv scheint sehr wahrscheinlich, der Urologe von meinem Vater strebt eine Bestrahlung an, wenn die Werte entsprechend hoch sind. Nun ist es so, dass mein Vater ein AdVance Band trägt. Der Urologe meint, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich das mit einer Bestrahlung nicht gut verträgt und er dann vielleicht wieder inkontinent sein wird und das dann dauerhaft, weil man an diesem Zustand dann nichts mehr ändern könnte, also man könnte das Band dann nicht austauschen, o.ä.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Bestrahung mit einem AdVance Band gemacht oder gibt es Informationen dazu? Gibt es vielleicht sogar Radiologen, die darauf spezialisiert sind und Möglichkeiten gefunden haben, das AdVance Band zu schonen?

    Ich würde mich sehr über Informationen darüber freuen.

    #2
    Man sollte mit dem Strahlentherapeuten darüber sprechen, ob er Probleme sieht, das Band mitzubestrahlen.

    Kommentar


      #3
      Bekannt ist, dass Patienten, die nach RT ein Advance Band bekommen, schlechtere Ergebnsise bei der Kontinenz haben.
      Bezüglich Bandeinsetzung vor RT habe ich jetzt nur diese eine Studie gefunden, bei der 3 Männer danach eine RT hatten, die bei 2 wieder zur Inkontinenz führte: 2 https://www.practiceupdate.com/conte...ntinence/86596
      Der Grund bleibt unklar. Zitat: "This would support the hypothesis that radiation therapy affects the function of the sling by a mechanism that can occur prior to and after surgery. I traditionally have recommended that incontinent men undergo adjuvant therapy after sling implantation if faced with a choice on timing."
      Das Problem ist sicher nicht ein Schaden am Material durch die RT, so dass eine Schonung des Bandes keinen Sinn macht. Der Schaden entsteht im Gewebe, was dann sowohl den Austausch des Bandes bzw. eine Neujustage erschwert (wie der Arzt schon sagte) als auch den Erfolg reduziert, so wie es auch ist, wenn das Band erst nach der RT erstmalig eingesetzt wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin, danke dir für die Infos, dann geht das wohl doch in die Richtung, die der Urologe angesprochen hat, was natürlich sehr unschön ist...

        Kommentar


          #5
          In diesem Fall sollte - wie besser eigentlich immer - ein PSMA PET/CT vorgeschaltet werden, um (a) das Lokalrezidiv zu bestätigen und (b) im positiven Falle den Bestrahlungsplan zu optimieren. Das macht Sinn ab PSA>=0,2, besser man wartet bis 0,5. Hier ist dann außer dem onkolgischen Vorteil der genaueren Bestrahlung auch die Verringerung des Inkontinenzrisikos möglich.

          Kommentar


            #6
            Ja, wir wollen noch einen Beratungstermin beim Chirurgen vereinbaren, der hatte damals nach der OP gesagt, dass wir ein PSMA PET/CT "umsonst" bekommen könnten, da wollen wir klären, ob das vor der Bestrahlung Sinn macht.
            Find das nur so schwierig, dass bei dem niedrigen PSA Wert, das PSMA PET/CT auch nicht alles findet. In dieser Situation befinden sich ja einige... irgendwie ist man da ein bisschen aufgeschmissen (mal unabhängig vom Advance Band).

            Kommentar


              #7
              Es gibt auch PSMA-negative PCa. Wobei man das auf Zellebene sehen muss: einige Zellen exprimieren wenig PSMA, andere etwas mehr, usw. Hängt sowohl von den DNA-Mutationen als auch von der "Mikroumgebung" der jeweiligen Zelle ab. Es kann also ein genetisch in sich identisches Gebilde geben mit 50% Emission (gemessen als SUVmax) oder zwei halb so große, wovon eines 100% zeigt und das andere so gut wie nichts, und entsprechend viele weitere Fälle.
              Das ist verwirrend, aber letztlich kann man nur das behandeln, was man sieht; oder auf Verdacht bestrahlen, was vor der Existenz von solchen PET/CTs die einzige Option gewesen ist. Aufgrund des OP-Berichts ist ein Lokalrezidiv wahrscheinlich, das dann auch bei PSA=0,5 noch gut behandelbar ist. Sollte - möglich aufgrund des 7b und pT3 - nur ein Lymphknoten oder eine Fernmetastase aufleuchten, ist die Salvagebestrahlung ohnehin wenig hilfreich.

              Aus den PSA-Werten läßt sich eine VZ von etwas über einem Jahr ableiten.

              Kommentar


                #8
                Ich hätte gedacht, dass wenn der ursprüngliche Tumor PSA positiv war, vermutlich alles, was danach kommt (Reste, befallene Lymphknoten oder Metastasen) ebenfalls PSA positiv. Wir hoffen natürlich auf ein Lokalrezidiv und ich würde auch vermuten, dass dem so ist, aber wie du auch schon sagst, aufgrund von 7b und pT3, könnte es auch anders sein. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung.

                Kommentar


                  #9
                  PSMA ist nicht gleich PSA.

                  Find info on the difference between PSMA and PSA biomarkers. Learning more about PSMA may help you understand more about your metastatic prostate cancer.

                  Und ein Karzinom dedifferenziert sich mit der Zeit: die Zellen werden Prostatazellen unähnlicher und verlieren eventuell die Fähigkeit PSA zu produzieren oder PSMA auf der Hülle zu tragen. Manche tun das sehr fürh und dann haben wir hier im Forum jemanden mit PSA 4 und Gleason 4+4.

                  Sowohl hier als auch by myprostate.eu finden sich genug Fälle, die ein angenommenes Lokalrezidiv haben bestrahlen lassen und entweder keine PSA-Reduktion erfuhren oder nach kurzer Zeit wieder einen Anstieg - und dann im PET/CT ein Rezidiv ganz woanders. Da auch einige von der Salvage-RT profitieren war das OK, solange es kein PSMA PET/CT gegeben hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, verstehe. Tatsächlich hatte ich mich mit PSMA noch nicht wirklich auseinander gesetzt, danke dir für den Hinweis und die Infos!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X