Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Harnwegentzündung und Anstieg PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Harnwegentzündung und Anstieg PSA

    Hallo zusammen,
    17 Jahre und 10 Monate nach RPE und ohne PSA oder andere Probleme (siehe Profil) ereilte mich eine sehr schmerzhafte und zähe Infektion des Urinaltraktes durch einen multiresistenten Erreger. PSA-Messung durch Urologen zeigt eine Erhöhung des PSA von 0,04 im November 23 auf 0,11, gemessen während der akuten Infektion. Ich vermute da einen engen Zusammenhang, der Urologe schließt allerdings einen Zusammenhang zwischen Infektion und PCa nicht aus.
    Gibt es da einschlägige Erfahrungen im Forum?
    Vielen Dank schon mal.
    Beste Grüße
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    #2
    Hallo Wassermann (sorry, kenne Deinen Namen nicht),

    trotz der aktuellen Situation erstmal Glückwunsch zum bisherigen Verlauf. Fast 18 Jahre ohne Progression bei einem pT3a und einem R1!!
    wie viele
    Ich weiß natürlich nicht wie ausgedehnt Dein T3 war und wie genau sich Dein 7a zusammensetzt, also wie viele 3er und 4er Anteile. Aber offen gesagt
    spielt das meiner Meinung nach auch kaum eine Rolle.

    Dass Du jetzt nach all diesen Jahren und "zufälligerweise" gerade zum Zeitpunkt dieser Infektion einen "Sprung" im PSA-Wert machst, halte
    ich für im Zusammenhang stehend, auch wenn der Urologe das anders sieht.

    Ich habe eben mal gesucht, da ich vor einiger Zeit von einem ähnlichen Fall hier gelesen habe der nach einer Entzündung oder Blasensteinen auch
    aus dem Nichts einen Satz im PSA-Wert machte und nach Abklingen bzw. Beseitigung war wieder nichts messbar.

    Vielleicht bestand Dein R1 aus Restzellen mit sehr niedrigem aber trotzdem gering produzierendem PSA und durch die akute Entzündung produzieren
    diese jetzt soviel PSA, dass es erstmalig nachweisbar ist.

    Ich schaue nochmal ob ich den vergleichbaren Fall hier finde. Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass Du das erstmal auskurieren und dann neu messen
    lassen solltest.

    Darf ich fragen um welchen Keim es sich handelt? Eventuell Pseudomonas?

    LG
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für deine einfühlsame Antwort. Ich sehe das rational ganz wie du und auch der Urologe räumte ein, dass Entzündungen den PSA-Wert beeinflussen können. In meiner Situation sehe ich es als gegeben, dass Restgewebe vorhanden ist, da PSA immer wieder nachweisbar ist, 0,07 oder 0,06 bzw 0,04. Aber nach 17 Jahren ohne Sprünge scheint mir die Verdreifachung innerhalb von drei Monaten doch eher zumindest ungewöhnlich. Selbstverständlich bleibe ich dran und das mit einem gewissen Bammel, den ich schon komplett abgelegt hatte. Die Ursache der Infektion ist sowohl dem Urologen als auch mir (noch) rätselhaft. Nach dem Abklingen wird Ursachenforschung betrieben. Der Keim ist Escherichia Coli.
      Du stehst ja sozusagen noch am Anfang deiner "Karriere". Das liest sich alles sehr gut und ich wünsche dir, dass du, so wie es sehr wahrscheinlich zu werden scheint, einer weiterhin erfüllten Zukunft entgegen sehen kannst.
      Grüße an alle,
      Wassermann (Ich bleibe gerne bei dem Pseudonym, wem das missfällt, kann mich einfach Sepp nennen)
      Die Prostata, des Mannes Drüse,
      Dient den Spermien als Düse.
      Doch will der Tumor sie zerfressen,
      Liegt's im eigenen Ermessen,
      Ob du lässt sie dir entfernen
      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
      Die den Doktoren sehr misstrauen,
      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
      Doch:
      Egal ob Raubtier oder Haus-
      tier,
      so leicht kriegst du das nicht raus
      hier.
      Somit komm ich zu dem Schluss:
      Der Krebs macht einigen Verdruss.

      Kommentar


        #4
        Hallo Wassermann,
        wenn Du den Harnwegsinfekt nicht anderweitig aus der Welt schaffen kannst, würde ich die Phytotherapie versuchen um die Antibiotika Wirkung wieder zu erlangen.
        Bitte entschuldige wenn ich zu allererst einen Beitrag aus der Tiermedizin aufführe, aber hier ist speziell der Escherichia Coli (z. B. Seite 12) aufgeführt.


        Das Ätherische Lavendel als auch Thymian & Teebaum Öl hat im Bezug auf Antibiotikaresistenzen große Bedeutung, hierzu kannst du mal die Suchmaschinen bemühen.

        Eine Zusammenfassung für die Humane Phytotherapie Therapie (Aromatherapie) inkl. Studien:



        Darüber hinaus noch ein paar Infos hier in folgenden Sammel-Thread:


        Viel Glück und gute Besserung.

        Grüße Alexandra

        Kommentar


          #5
          D-Mannose

          Hallo nochmal,
          weil wir Frauen tendenziell mehr unter dieser nervigen Symptomatik leiden ist mir noch etwas eingefallen.

          D-Mannose
          Denn hier ist das Wirkprinzip ein völlig anderes:
          D-Mannose sorgt hier für Erleichterung: Der Zuckerstoff bindet sich an die Härchen der E. coli-Bakterien. Dabei ummantelt er die Erreger und inaktiviert sie auf diese Weise.
          Auch für Diabetiker geeignet.

          https://www.femannose.de/harnwegsinf...%20begünstigen.

          Ich hole mir D-Mannose immer im Drogeriemarkt mit den 2 Buchstaben.

          Dosierung in der akuten Phase:


          Viel Erfolg und schnelle Linderung der Symptome.

          Alexandra

          Kommentar


            #6
            "...der Urologe schließt allerdings einen Zusammenhang zwischen Infektion und PCa nicht aus" - bakterielle Infektionen können einen eventuell vorhandenen PCa-Rest stimulieren (bzw. PCa auslösen): dazu https://pathsocjournals.onlinelibrar...1002/path.4472
            und weitere Studien, z.B. https://www.pnas.org/doi/abs/10.1073/pnas.1323181111 und https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...002/pros.24063 sowie https://www.mdpi.com/2072-6694/12/10/2984
            Egal was man daraus folgert ist zunächst die Entzündung bzw. das Bakterium zu bekämpfen; dann wird sich um den PSA-Wert gekümmert.

            Kommentar


              #7
              Hallo Wassermann,
              wie ergeht es Dir?
              Was wurde bislang unternommen hinsichtlich der Harnwegentzündung insgesamt unternommen?
              Wie ist der derzeitige Befund/Status und was ist geplant?
              Grüße Alexandra

              Kommentar


                #8
                Hallo Alexandra,
                danke dir und den anderen für die hilfreichen Antworten.
                Nachdem die fünftägige erste Antibiotika-Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führte, wurde eine weitere achttägige bis Sonntag mit Fosmomycin durchgeführt. Bis heute symptomfrei. Jetzt scheint es wieder loszugehen. Werde morgen wieder den Uro aufsuchen.
                Viele Grüße
                Wassermann
                Die Prostata, des Mannes Drüse,
                Dient den Spermien als Düse.
                Doch will der Tumor sie zerfressen,
                Liegt's im eigenen Ermessen,
                Ob du lässt sie dir entfernen
                Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                Die den Doktoren sehr misstrauen,
                Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                Doch:
                Egal ob Raubtier oder Haus-
                tier,
                so leicht kriegst du das nicht raus
                hier.
                Somit komm ich zu dem Schluss:
                Der Krebs macht einigen Verdruss.

                Kommentar

                Lädt...
                X