Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha nach OP: wann nach OP im Regelfall und generell ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha nach OP: wann nach OP im Regelfall und generell ja oder nein?

    Hallo zusammen,

    eine Reha nach der OP werden die meisten von euch gemacht haben. Manche vielleicht auch nicht.
    Sollte man sie machen und wenn ja, wann?
    Oder bringt eine Reha eher weniger?
    Taugt eine Reha mehr zur Kontinenzwiedererlangung oder mehr für die Psyche?
    Und wann nach der OP habt ihr sie begonnen?
    Oder hattet ihr gute Gründe dagegen?

    Beste Grüße
    Simon

    #2
    Hallo Simon,
    Kontinenztraining war bei mir auf jeden Fall wichtig. Mit der Psyche eher weniger.
    Leider fand meine Reha mitten in der Corona Zeit statt und das war leider nicht so gut.
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Ich habe PK schon seit 9 Jahren und war in der Zeit schon 5x auf AHB oder auf REHA. Hat mich immer wieder aufgebaut und ich werde wieder gehen, wenn sie mir angeboten wird.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Mich würde auch der zeitliche Abstand nach der OP interessieren. Wenn man in eine bestimmte Einrichtung möchte, wird es sicher Wartezeiten geben. Oder ist auch eine ambulante Reha sinnvoll? Oder doch lieber stationär? Welcher zeitliche Abstand sollte nach einer OP nicht überschritten werden, damit eine Reha sinnvoll ist?

        Kommentar


          #5
          Je kürzer der Abstand zur OP oder Strahlentherapie ist, umso effektiver wird sie wahrscheinlich sein. Es wird immer gesagt, dass der Abstand nicht mehr als 3 Wochen nach Krankenhausentlassung betragen soll.
          Mir hat es gut getan, mich 3 Wochen mal um nichts außer meiner eigenen Gesundheit kümmern zu müssen. Und auch der Kontakt mit Mitpatienten war für die Psyche wichtig. Einige hatten die REHA ja bereits zum zweiten mal wahrgenommen, also genau nach einem Jahr.
          Die konnten natürlich schon mehr Erfahrungen mitteilen.

          Kommentar


            #6
            Mir wurde bei der letzten REHA gesagt das sich das geändert hat, da viel Kliniken Wartezeiten haben. Aber zuvor hat es geheißen, es muss so bald wie möglich angetreten werden. Ich glaub, so 3 Wochen. Eine Reha ist 1 Jahr nach einer AHB möglich. Auch nach Bestrahlung bekommt man eine.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Kann jemand Rehakliniken empfehlen, bevorzugt im süddeutschen Raum?

              Kommentar


                #9
                Hallo Simon,

                ich war 2010, also schon etwas länger her, in Durbach. Dort hat mir nicht nur die Behandlung in der Klinik mit etlichen unterschiedlichen
                Abwedungen gefalllen, sondern für mich war auch wichtig, dass ich ein Zweibettzimmer - natürlich unter meiner Zuzahlung - buchen konnte und so meine Frau mit dabei sein
                konnte. Auch die Umgebung unmittelbar um die Klinik und weiter weg war sehr reizvoll.

                Insbesondere das Beckenbodentraining war für mich sehr gut (und notwendig). Weiter gab es körperliches Training je nach Fitness, Schwimmen (kommt ja für Inkontinente eher nicht in Frage)
                Autogenes Training, Vorträge, persönliche Beratung, und wie gesagt eine sehr schöne Umgebung.

                Bin gespannt wie du dich entscheidest
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                Kommentar


                  #10
                  Hallo Simon,
                  ich wurde am 4.3.24 operiert und komme gerade von der vierwöchigen AHB. Diese habe ich in der Mediclin Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau verbracht. Schöne Umgebung (Kurpark, Salinenpark), umfangreiches Trainingsprogramm (Beckenboden, Fitness, Muskelentspannung, psychologische Unterstützung) und erfahrenes Therapeutenteam haben mir sehr geholfen. Leider wird das Schwimmbad derzeit renoviert und steht nicht zur Verfügung. Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt, weshalb ich auch eine Verlängerungswoche eingelegt habe.

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo zusammen,

                    könntet ihr zu euren Empfehlungen bitte Internetlinks dazu schreiben?

                    Und ich muss erwähnen, dass ich Kassenpatient bin. Zuzahlungsmöglichkeit für ein Einzelzimmer wäre gut. Das würde ich auch für eine eventuelle OP wählen wollen.

                    Beste Grüße
                    Simon

                    Kommentar


                      #12
                      Diesen kleinen Service leiste ich dir: Staufenberg-Klinik in Durbach, auch für gesetzlich Versicherte. Umfangreiche Information auf der Internetseite
                      Viel Spaß

                      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                      Kommentar


                        #13
                        Nur mal so zwischendurch… ich bin euch allen sehr dankbar. Auch dieses Forum ist ein Segen für Betroffene.

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo zusammen,

                          laut meinem Urologen kann ich nach der Bestrahlung (ca. ab Oktober)
                          eine Reha machen.
                          Hat jemand Infos\Erfahrungen mit dem
                          Rehazentrum Oberharz - Am Schwarzenbacher Teich - Klinik für Psychosomatik und Onkologie in Clausthal?

                          Grüße aus dem Harz

                          Krejoe01​

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von Charly55 Beitrag anzeigen
                            Leider wird das Schwimmbad derzeit renoviert und steht nicht zur Verfügung. Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt, weshalb ich auch eine Verlängerungswoche eingelegt habe.
                            Wir, d.h. alle die die AHB nach der Prostatektomie gemacht haben, durften überhaupt nicht ins klinikeigene Schwimmbad. Fand ich ziemlich doof, zumal ich keinerlei Probleme mit Inkontinenz hatte. Fahrradergometer war auch nicht erlaubt, was ich nachvollziehen kann. Aber der alternative Stepper hat mich genervt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X