Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha nach OP: wann nach OP im Regelfall und generell ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Simon,

    Ich würde das davon abhängig machen, ob nach der Operation größere Defizite sind (also die Frage erst nach der OP mit den Ärzten besprechen, bzw die Ärzte fragen ob ambulant oder stationär).
    Fähigkeit zuzuhören

    Kommentar


      #17
      Für den Fall, dass ich mich für eine OP entscheide (Gleason 3+3=6, nur rechte Seite befallen, Kapsel intakt) gehe ich davon aus, dass nervenschonend operiert werden kann (Da Vinci).
      Meine Erektionsfähigkeit ist bereits schon seit fast 2 Jahren so la la. Mit Hilfsmitteln gut, ohne eher nicht. Keine Medikamente. Das dürfte auch nach einer OP nicht besser, eher schlechter sein.
      Und bei meiner Frau ist schon länger kein Interesse vorhanden. Nur, wenn ich aktiv werde.
      Ich weiß, ich bin hier sehr offen. Aber ich denke, dafür ist dieses Forum da.

      Kommentar


        #18
        Hallo Simon-BW: meine OP war Mitte September letztes Jahr. Es wurde direkt in der Klinik ein Reha Antrag vom sozialen Dienst gestellt. Ich hatte eine Wartezeit von knapp 6-7 Wochen. Ich war in dieser Klinik: https://www.kliniken-hartenstein.de/klinik-quellental/
        Die schreiben ganz klar vor, dass die ersten 100 Tage nach der OP kein Sport, kein Schwimmen gemacht werden darf. 90% sind Gruppentherapien, Psychologen waren nicht gut.
        Ich werde im August ne 2. Reha woanders machen

        Kommentar


          #19
          Hat jemand Erfahrung mit der Kraichgau Klinik in Bad Rappenau?

          Beste Grüße Simon

          Kommentar


            #20
            Simon,

            so akribisch wie du die Post-Op informiert, hast du hoffentlich dich auch beraten lassen. Eine 2. Meinung, am besten von einem Cancerboard einer zertifizierten Uniklinik ist vor so einer Entscheidung, Pflicht.
            Weil du gefragt hast, nein das mit der Potenz wird schlechter, aber auch vom Orgasmusempfinden musst du mal 30-40% abziehen, die Kontraktionen der Prostata fehlen, das hat mit den Nervenbündeln nichts zu tun. Der Operateur entscheidet normalerweise nach Schnellschitt wie nahe der Krebs an die Nerven herangewachsen ist und schneidet das betroffenen Gewerbe, ggf. auch die Nervenbündel.

            Meine AHB habe ich bereits in der Folgewoche nach RPE angetreten. Bad Trissl war gut.

            Karl

            Kommentar

            Lädt...
            X