Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha nach OP: wann nach OP im Regelfall und generell ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
    ...
    Etwas, dass das mir hier negativ auffällt: Das Thema Sexualität, beziehungsweise veränderte oder verlorene Sexualität wird ausgeblendet. Es gab einen Vortrag, in dem die Pillen und sonstige Hilfsmittel zur Herstellung einer Erektion vorgestellt wurden. Ansonsten ist das hier kein Thema.
    In den psychologischen Sitzungen ebenfalls kein Thema. Hier wird nur allgemein über das Thema Belastungen gesprochen und wie man gute Erlebnisse, gute Ressourcen für sich nutzbar machen kann. Kein Wort über die Belastungen an sich, sondern nur über die möglichen positiv Gegebenheiten, aus denen man Kraft schöpfen kann,

    Was ist mit der seelischen Belastung der fehlenden oder mangelhaften Erektion, was ist mit dem sehr eingeschränkten Orgasmusempfinden? Das ist alles kein Thema.

    Auch die Mitpatienten scheinen sehr verschlossen. Kein Austausch. Über das Thema Sexualität schon gar nicht. Jeder scheint alles für sich selbst auszumachen.
    Wenn es dieses Forum hier nicht gebe, wäre man ganz schön aufgeschmissen.
    Hallo Simon,
    Das sind auch meine Erfahrungen mit Reha, Ärzten und anderen Therapeuten und Patienten bezüglich des Themas. Das ist wohl einfach auch heutzutage noch ein Tabuthema.
    Es würde mich auch interessieren, was Transsexuelle nach vielen geschlechtsangleichenden Operationen überhaupt noch fühlen können. Darüber habe ich auch noch nichts gehört.
    Aber über genau das, was Du beschreibst, habe ich mich auch seit meinen Therapien, die ja alle (OP, Bestrahlung, Hormonmedikamente) stark negativ in meine Sexualität eingegriffen haben, gewundert. Manche Mitbetroffenen haken das Thema Sexualität für sich einfach so ab, indem sie sagen, dass sie das nicht mehr brauchen und sie das sehr gut mit Wandern, Fahrradfahren, Essen u.a ausgleichen können.
    Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Selbst mit Testosteron Null und hundertprozentig natürlich impotent lösen attraktive Frauen, einschliesslich meiner Frau, bei mir noch gewisse Gefühle und Gedanken aus.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #32
      So geht es mir auch. Ich schaue gerne hübschen Frauen hinterher, unterschiedlichen Alters. Auch das löst bei mir gewisse Gefühle und Gedanken aus. Auch bei meiner Frau nach über 30 Jahren.
      Was ganz komisch ist: manchmal werde ich nachts wach und denke, ich hätte eine Erektion. Eben diese Erektionen, die nachts unbewusst passieren. Wenn ich dann aber mal fühle, ist da überhaupt nichts.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
        ...
        Was ganz komisch ist: manchmal werde ich nachts wach und denke, ich hätte eine Erektion. Eben diese Erektionen, die nachts unbewusst passieren. Wenn ich dann aber mal fühle, ist da überhaupt nichts.
        Hey Simon,
        Genau das erlebe ich auch manchmal, in Verbindung mit einem erotischen Traum.
        Und ich träume, seitdem ich die Chemo mache, extrem viel. Sind leider manchmal auch sehr beängstigende Träume dabei. Dann freue ich mich um so mehr, wenn es mal ein exotischer Traum ist.

        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #34
          Da ich schon 5x entweder AHB oder REHA hinter mehr habe, habe ich das Gegenteil bemerkt. Es wurde über alles gesprochen. Man muss sich nur selber mit einbringen bei den Gesprächen. Es gab sogar Vorträge über alles. Gibt kein Tabu, wenn man in der richtigen Klinik ist.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #35
            Lieber Michi,
            da muss ich dir Recht geben. Wenn man sich selbst zuerst öffnet und heikle Themen anspricht, werden andere "zugeknöpfte" Gesprächspartner oft auch sehr mitteilsam und plötzlich kann man über alles sprechen.
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar

            Lädt...
            X