Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange und wo hattet ihr Schmerzen nach der Prostatektomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange und wo hattet ihr Schmerzen nach der Prostatektomie?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie lange und an welcher Stelle ihr Schmerzen hattet.
    Waren diese stark, moderat oder leicht?
    War es nur ein Druckgefühl?

    Bei mir ist es so, dass ich leichte Schmerzen im Dammbereich habe, vorwiegend im Liegen im Bett morgens nach dem Aufwachen.
    Beim Gehen oder Sitzen auf einem harten Stuhl keine Schmerzen, höchstens so ein „Gefühl“.
    Beim Sitzen auf gepolsterten Stühlen ein unangenehmes Druckgefühl.

    Der Dammbereich sollte einfach nicht belastet werden.
    Was mich wundert sind die leichten Schmerzen beim Liegen im Bett.

    Natürlich spüre ich auch die längste Narbe am Bauch (für den Bergebeutel) noch hin und wieder.
    Das scheint aber mit jedem Tag besser zu werden.

    Die OP ist jetzt eine Woche her.

    Wie ist/war das bei euch?

    Beste Grüße
    Simon

    #2
    Hallo Simon,
    Schmerzen im eigentlichen Sinne hatte ich eigentlich nie, vermutlich wirkten die Medikamente gut, aber es war schon ein "komisches" Gefühl vorhanden, auch beim Anlehnen mit dem Po an das Bett, ich aß gerne im Stehen. Das ließ alles mit den Tagen nach, bis sich neues Bindegewebe gebildet hatte und den Hohlraum (den Bereich der entnommenen Prostata) ausfüllte. Das merkte ich, als ich ca. 3 Wochen nach der OP mich mal vorsichtig auf den Fahrradsitz setzte...und gleich wieder aufstand. Aber -soweit ich erinnere- bin ich 6 Wochen nach OP wieder die ersten 20, 30 Km mit dem Rad gefahren.
    Viel mehr machte mir zu schaffen, dass ich in bestimmten Situationen den dringenden Bedarf verspürte "sofort" zur Toilette zu müssen. Dann gewöhnte ich mir an, "strategisch" zu trinken. Also dann, wenn eine Toilettenmöglichkeit bestand. Wollte ich in die Stadt oder mehrstündige Autofahrten machen, trank ich die letzten 2,3 Stunden vor Abfahrt nichts mehr. Vorsichtshalber führte ich eine entleerte Lenorflasche in Griffweite vom Fahrersitz mit. Falls ich mal gemusst hätte... Nach der OP wurde Radfahren mein neues Hobby... unterwegs fand sich immer schnell einen Baum, falls ich mal musste .Seither muss meine Frau ihre Einkaufsbummel durch die Geschäftswelt alleine machen.

    Und zu Deiner anderen Frage: Ich war nicht in einer Reha Klinik, habe mir aber insgesamt 20 ambulante Beckenbodentrainingeinheiten verordnen lassen, im Übrigen setze ich die im Krhs. erlernten Übungen zu Hause noch fast eiin halbes Jahr konsequent fort, täglich jeweils 20-30 Minuten. Hat sich bei mir bewährt.

    Dir und allen Mitlesenden hier: Alles Gute
    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

    Kommentar


      #3
      Hallo Simon,
      Schmerzen hatte ich im eigentlichen Sinne auch nicht. In den ersten Tagen nach der OP hatte ich einen unangenehmen Druck auf die Dammregion beim sitzen. Ich wusste aber, mal soll nach der Prostatektomie möglichst nicht auf harten Stühle sitzen und hatte mir im Vorfeld so ein Hämorrhoiden-Sitzkissen besorgt. Damit war das Sitzen dann angenehmer. Im Liegen gabs keine Probleme.
      In der Reha sagte man uns, nicht immer gleich ans Klo denken wenn man z.b. nach Hause kommt. Sondern erstmal andere Sachen erledigen, wie in Ruhe umziehen o.ä. Das brennt sich sonst ein und man rennt auch bei ein paar ml immer sofort zur Toilette. War nicht ganz einfach, aber hat geholfen. In kürzester Zeit waren meine Toilettengänge dann immer so um die 500-6000ml.
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1208&page=graphic

      Kommentar


        #4
        "Richtige" Schmerzen kannte ich nach der OP (Da Vinci) auch nicht. Sehr langes sitzen auf harten Stühlen wurde unangenehm. Andererseits bin ich nach der OP selbst mit dem Auto runde 250 Km nach Hause gefahren. Das war kein Problem. Den als Entlastung gedachten Sitzring habe ich dabei nicht genutzt.
        VG
        Jens
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

        Kommentar


          #5
          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          500-6000ml.
          Sehe gerade 6000ml, war natürlich ein Schreibfehler, meinte 600ml, bin doch kein Elefant

          https://myprostate.eu/?req=user&id=1208&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Ich kann eher auf harten Stühlen, als auf weichen Stühlen sitzen. Weiche Stühle geben nach und das Polster drückt dann gegen den Damm. Bei harten Stühlen liegt der Damm nicht direkt am Stuhl auf, sondern an den Pobacken.
            Mir hat niemand etwas gesagt, auf was ich bevorzugt sitzen soll.
            Zudem habe ich manchmal leichte Schmerzen in den Hoden. Kann das von der Vasektomie kommen, die hier ja nicht im Hodensack, sondern im kleinen Becken vollzogen wurde? Die Spermien sind ja eingesperrt und können nicht in die Samenblase.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich hatte eine Davinci OP und hatte so gut wie keine Schmerzen.
              Ein paar Tage habe ich ein Ringkissen benutzt, weil das Sitzen ohne Kissen unangenehm war.
              Viele Grüße und alles Gute
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                Hallo Simon,
                Nach der RPE mit Da Vinci hatte ich kaum Schmerzen, bestenfalls noch die OP-Schnitte. Mit Sitzen hatte ich keine Probleme.
                Bezüglich der zwangsläufig durchgeführten Vasektomie gibt es ein leichtes Druckgefühl in den Hoden (testikulärer Rückstau) und sie sind auch etwas druck/schmerzempfindlicher. Das gibt sich aber nach einiger Zeit, bis die Spermienproduktion sich der Spermienabsorption angepasst hat.
                Gruß Roland

                Kommentar

                Lädt...
                X