Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hoffnung

    Ich schau täglich mehrmals ins Forum mit der Hoffnung eine Therapie zu finden, die mich überzeugen kann. Ich weiß nicht ob das mir gut tut. Mein Psychotherapeut ist da skeptisch. Die Unterschiede der Krankheitszustände sind so vielseitig dass Vergleiche mit sich selbst sehr schwierig sind. Ob man das Richtige getan hat stellt man erst fest wenn es kein zurück mehr gibt. Ich glaube je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Je einfacher ist die Entscheidung. Denn dann geht nur noch darum Schmerzen zu behandeln und ein menschliches Ende vorzubereiten. Dafür gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten zum auswählen.
    Schönes Wochenende allerseits
    Urs

    Verzeiht diese bitteren Gedanken
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    Ich glaube, du machst dich mit deinen Gedanken selber kaputt. Ich lasse z.B. alles auf mich zukommen und lebe wie wenn nichts wär. Schmerzen hab ich keine und das ist das wichtigste, finde ich.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Zitat von ursus47
      Verzeiht diese bitteren Gedanken
      Lieber Urs,

      da fällt mir nur noch ein:

      "Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung"

      Also bitte Kopf hoch und durch!!

      Wir teilen alle miteinander dasselbe Los!

      Herzliche Grüße

      vom Optimisten Harald.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
        Ich schau täglich mehrmals ins Forum mit der Hoffnung eine Therapie zu finden, die mich überzeugen kann. Ich weiß nicht ob das mir gut tut. Mein Psychotherapeut ist da skeptisch. Die Unterschiede der Krankheitszustände sind so vielseitig dass Vergleiche mit sich selbst sehr schwierig sind. Ob man das Richtige getan hat stellt man erst fest wenn es kein zurück mehr gibt. Ich glaube je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Je einfacher ist die Entscheidung. Denn dann geht nur noch darum Schmerzen zu behandeln und ein menschliches Ende vorzubereiten. Dafür gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten zum auswählen.
        Schönes Wochenende allerseits
        Urs

        Verzeiht diese bitteren Gedanken
        Hallo Urs,
        mich zieht das Lesen im Forum nicht mehr runter. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn Betroffene schreiben, dass irgendeine Therapie erst mal wieder einen kleinen oder noch besser großen Erfolg gebracht hat. Für immer ist ja sowieso nichts.
        Hier gibt es einfach viele Tipps, Erklärungen und Anregungen, und das ist auch gut so.
        Vielleicht habe ich ja auch mal das Glück, dass irgendwas bei mir länger funktioniert...
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #5
          "Ich glaube je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Je einfacher ist die Entscheidung."

          Leider nein. Die Möglichkeiten werden vielfältiger und man (und der Arzt) überlegen, welche Sequenz wohl jetzt das Richtige sei.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            "Ich glaube je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Je einfacher ist die Entscheidung."

            Leider nein. Die Möglichkeiten werden vielfältiger und man (und der Arzt) überlegen, welche Sequenz wohl jetzt das Richtige sei.
            Das betrifft hauptsächlich diejenigen die um jede Woche oder Monate kämpfen und hässliche Nebenwirkungen in kauf nehmen. Ich hoffe sehr dass ich den Mut finde loszulassen wenn es soweit ist. Ich wundere mich manchmal schon was manche so auf sich nehmen vor allem die schon in meinem Alter sind.
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #7
              @ Urs
              Nicht zu lange in der Hoffnung verharren , sondern aktiv werden. Optimismus braucht Tatendrang. ( copyright Beat Jan )

              @ Georg
              darf ich Deinen Satz vervollständigen

              “Die Möglichkeiten werden vielfältiger und man ( und der Arzt / Ärzte und die eifrigen Foristen hier ) überlegen und helfen, welche Sequenz wohl jetzt das richtige ist. “

              @ Lutz

              durch diese Foristen hier kommt es zu dem vielen wissenswertem , das Du gerne liest. Dir Lutz wünsche ich , bei Deiner nächsten Bildgebung das alles gut ist. Denk positiv, Du hast noch viele Möglichkeiten.

              Gruß Reiner

              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

              Kommentar


                #8
                Reiner,
                Danke! Das hast Du sehr schön geschrieben.
                Gruß Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                  Ich schau täglich mehrmals ins Forum mit der Hoffnung eine Therapie zu finden, die mich überzeugen kann. Ich weiß nicht ob das mir gut tut. Mein Psychotherapeut ist da skeptisch. Die Unterschiede der Krankheitszustände sind so vielseitig dass Vergleiche mit sich selbst sehr schwierig sind. Ob man das Richtige getan hat stellt man erst fest wenn es kein zurück mehr gibt. Ich glaube je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Je einfacher ist die Entscheidung. Denn dann geht nur noch darum Schmerzen zu behandeln und ein menschliches Ende vorzubereiten. Dafür gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten zum auswählen.
                  Schönes Wochenende allerseits
                  Urs
                  Verzeiht diese bitteren Gedanken
                  Grüss Dich Urs!

                  Jetzt muss ich mich doch noch einmal aufraffen, zu antworten, denn Deine "bitteren Gedanken" haben mich irgendwie angerührt!
                  Ich habe vor 27 Jahren miterlebt, wie mein damals 53 Jahre alter Schwager an PK monatelang ganz furchtbar verreckt ist. Er hatte Hirn- und viele Knochenmetastasen. Er war erblindet, hatte furchtbare Schmerzen....es war grausam!!!

                  Damals gab es kaum irgendwelche Medikamente. Heute im Jahr 2021 haben wir ....
                  Abiraterone, Enzalutamid, Darolutamid, Capazitaxel, Xgeva, Bicalutamid, Lu-177, Ac-225, hervorragende Bestrahlungstherapien, neue vielversprechende Therapiemöglichkeiten sind "around the corner"......
                  Freue Dich, dass Du Deinen PK heutzutage hast!

                  Wenn Du sagst "Ob man das Richtige getan hat stellt man erst fest, wenn es kein zurück mehr gibt" ist totaler Käse!! Wie kommst Du denn darauf??

                  Ich habe jetzt z. B. seit 26 Jahren und 3 Monaten PK. Ich habe einige sehr falsche Behandlungs-Entscheidungen gemacht in den Jahren. Im April 2019 hätte ich mich beinah den Fehler gemacht, mich aufgegeben als ich bei sehr niedrigem PSA die Diagnose erhielt "zahlreiche Knochenmetastasen im gesamten Stammskelett".
                  Heute geht es mir prima nach nur 2 Lu-177 Zyklen!! Life is great!!!

                  Wenn ich mir Deine PK Karriere anschaue, dann kann ich nur feststellen: Du hast noch viele Optionen und eine gute Chance noch einige gute Jahre zu erleben!
                  Meines Erachtens ist es dazu aber sehr wichtig, sich nicht in Trübsal und Selbstmitleid zu verlieren. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du einen guten Psychiater hast, der Dir diesbezüglich helfen kann!

                  Ich wünsche Dir das Allerbeste!!

                  Klaus
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                    Grüss Dich Urs!

                    Jetzt muss ich mich doch noch einmal aufraffen, zu antworten, denn Deine "bitteren Gedanken" haben mich irgendwie angerührt!
                    Ich habe vor 27 Jahren miterlebt, wie mein damals 53 Jahre alter Schwager an PK monatelang ganz furchtbar verreckt ist. Er hatte Hirn- und viele Knochenmetastasen. Er war erblindet, hatte furchtbare Schmerzen....es war grausam!!!

                    Damals gab es kaum irgendwelche Medikamente. Heute im Jahr 2021 haben wir ....
                    Abiraterone, Enzalutamid, Darolutamid, Capazitaxel, Xgeva, Bicalutamid, Lu-177, Ac-225, hervorragende Bestrahlungstherapien, neue vielversprechende Therapiemöglichkeiten sind "around the corner"......
                    Freue Dich, dass Du Deinen PK heutzutage hast!

                    Wenn Du sagst "Ob man das Richtige getan hat stellt man erst fest, wenn es kein zurück mehr gibt" ist totaler Käse!! Wie kommst Du denn darauf??

                    Ich habe jetzt z. B. seit 26 Jahren und 3 Monaten PK. Ich habe einige sehr falsche Behandlungs-Entscheidungen gemacht in den Jahren. Im April 2019 hätte ich mich beinah den Fehler gemacht, mich aufgegeben als ich bei sehr niedrigem PSA die Diagnose erhielt "zahlreiche Knochenmetastasen im gesamten Stammskelett".
                    Heute geht es mir prima nach nur 2 Lu-177 Zyklen!! Life is great!!!

                    Wenn ich mir Deine PK Karriere anschaue, dann kann ich nur feststellen: Du hast noch viele Optionen und eine gute Chance noch einige gute Jahre zu erleben!
                    Meines Erachtens ist es dazu aber sehr wichtig, sich nicht in Trübsal und Selbstmitleid zu verlieren. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du einen guten Psychiater hast, der Dir diesbezüglich helfen kann!

                    Ich wünsche Dir das Allerbeste!!

                    Klaus
                    Hallo Klaus, du bist ein toller Kerl. Und ich freue mich dass es dir gut geht nach deiner langen Geschichte. Aber weißt du ich kann einfach nicht mehr. Mein Leben spielt sich nur noch in Arztpraxen und Krankenhäusern ab. Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Mein einziges Hobby was ich noch hatte war Kochen aber durch die ADT hab ich auch damit heftige Probleme. Ich verliere den letzten Spaß den ich noch hatte. Ich mache gute Miene zum bösen Spiel für mein Liebstes was ich noch hab mein Schatz💕
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Urs,
                      Du hast noch einen Schatz. Das ist ein großes Glück. Viele haben das nicht und müssen auch zurechtkommen. Denk an Deinen Schatz. Auch als schwerkranker Mensch mit Schmerzen kann man anderen Menschen Freude geben. Manchmal reicht schon ein dankbares Lächeln.
                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                        Urs,
                        Du hast noch einen Schatz. Das ist ein großes Glück. Viele haben das nicht und müssen auch zurechtkommen. Denk an Deinen Schatz. Auch als schwerkranker Mensch mit Schmerzen kann man anderen Menschen Freude geben. Manchmal reicht schon ein dankbares Lächeln.
                        Gruß
                        Lutz
                        Moin Lutz,

                        Deine Worte haben mir gut getan. Ich wünsche Urs, dass sie auch ihm helfen, seinen Frust zu mildern.

                        Ich bin jeden Morgen froh, wenn ich meine Frau hören kann, sie also noch lebt.

                        Das gilt auch, wenn sie mit dem Auto unterwegs war, und ich dann später an der Haustür höre, dass sie wieder da ist.

                        Wer von uns Beiden derjenige ist, der zuerst von dannen geht, ist natürlich ungewiß.

                        Trotzdem lohnt es sich, noch länger leben zu dürfen, obwohl die vielen kleinen und größeren Wehwechen das sehr wohl beinträchtigen.

                        Herzliche Grüße

                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Angst das ich der Erste bin habe ich nicht. Aber wenn ich allein bleiben müsste das wär Hart.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Urs,

                            dann möchte ich dir mal meine -neueste Historie kurz anreißen (weiß, muss diese noch eintragen):

                            meine D-PNP habe ich im Aug.2020 drch einen 4-wöchigen Totalcheck analysieeren lassen und mit Neupron Pflaster (momentan 6mg/24h) gut im Griff.
                            Nebenbei wurde eine 50% Stenose der linken Halsschlagader, ca. 2 cm nach dem Herzen diagnostiziert (später mehr dazu).

                            Im November dann meine 2. Peritonitis! Und diese mit dem seltensten Keim für den Bauchraum. Behandelt mit Piperacillin/Tazobactam, zwar kurzzeitig erfolgreich, jedoch nicht vollständig. Sprich Anfang Dezember fürchterliche Bauchschmerzen, mit der Rettung ins KH, Notoperation, gefolgt von insgesamt 10 Ops im Verlauf von 5 Wochen, alles auf Intensiv, 60% meines Dickdarmes wurde entfernt, knapp davor das Blase und meine noch vorhandene Prostata rauskommen sollte, Bauch wurde mittels Schwamm und VAC-Apperat (Vakuum) entwässert, dieser Schwamm wurde dann immer kleiner reinoperiert, bis zuletzt der Bauch wieder geschlossen wurde - Kommentar des Oberarztes: multifunktionales Organversagen, persönlich habe ich Sie auf 5 nach 12 eingestuft. Steht so auch im Arztbrief.

                            Nunmehr 38 Ops mit Vollnarkose und min. 1 Std. Dauer, abgemagert von 101,5 kilo auf 65 kilo, natürlich Rollstuhl (aufstehen geht zwar schon wieder, aber nur ein paar Sekunden, langt zum Umsetzen von Bett in Rolli. Diesen kann ich aus eigener Kraft edoch nur etwas bewegen), habe ein Stoma und bin nun über Demers-Katheter an der Hämo-Dialyse (und dieser Katheter geht direkt ins Herz, parallel zur Stenose - machte dem Chirugen etwas Probleme).

                            Tja, und dann war da im Oktober noch die Knochenszintigramm -Untersuchung: Dianose Metasstasen sind im Knochengerüst auffindbar, in den Gelenken, Wirbelsäule. Nur zu den Größen Definition kam es nicht mehr infolge der Bauchgeschichte, wirde demnächst aber wieder aufgenommen.

                            Und zu guter Letzt: Wasser in der Lunge! Rassel wie ein kaputte Pumpe, kann aber dies nicht abhusten, die versuchen das über die Dialyse zu ziehen (frag mich nicht wie das geht). Am Freitag (habe immer Montags, Mittwochs ud Freitags Dia) haben sie anscheinend etwas zu viel gemacht, war richtig kaputt nach der Dia.

                            Und trotzdem bin ich heilfroh, wieder imKreis meiner Familie zu sein. Diese 5 Wochen auf IIntensiv mit den vielen OPs - war schon heftig, hatte Fantasien vom Feinsten. Und in der gesamten Zeit keinerelei Besuch, nur an Weihnachten einmal!

                            Und nun kommt erst die Rückverlagung des Stomas (so im Herbst, evtl. mit Hinzunahme von 50cm Dünndarmes zum Umfunktionieren als Dickdarm), danach Anlegen des Shuntes und wenn der ausgereift, Entfernen des Demers-Katheter (wird vorausssichtlich 2022). Zeitgleich prüft der Leiter der Krebsabteilung inwieweit ich eine Chemo vertrage, soll schonende geben, welche nicht einmal die Haare ausfallen lassen.

                            Gottseidank habe ich eine sehr starke Frau, die Stoma Versorgung macht sie sehr gut, besser wie die Sozialstation. Auch meine Wundversorgung klappt sehr gut, hatte ein Loch unterhalb der Bauchdecke, fast wieder zu!

                            Und weißt du was: werde ein Wohnmobil kaufen, sobald die Stoma Gesschichte ist, das was ich will hat 7 Monate LZ, paßt also für nächstes Jahr (in der Hoffnung, Corona ist bis dahin auch Geschichte!).

                            Selbst wenn die Metas nicht im Schach gehalten weden können, dann eben palliativ!

                            Das ist meine Hoffnung, an de ich stark glaube, trotz alldem was ich habe.

                            Solltest due auch so machen, denken, denn egal wie du es betrachtest: du hast nur dieses Leben.

                            Also mach das Beste daraus und verscheuche deine schwarzen Gedanken.

                            Sagt die harald, mit der Erkenntnis, das aes auch schon bald vorbei sein kann.
                            Aber bis dahin freue ich mich meine Enkelkinder heranwachsen zu sehn.

                            lg
                            Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Harald,

                              Also mach das Beste daraus und verscheuche deine schwarzen Gedanken.

                              Sagt die harald, mit der Erkenntnis, das es auch schon bald vorbei sein kann.
                              Aber bis dahin freue ich mich meine Enkelkinder heranwachsen zu sehn.
                              Du hattest schon lange nichts mehr geschrieben was Deinen PK angeht,jetzt weiß ich warum.
                              das ist schon eine harte Nummer.
                              ich wünsche Dir das es aufwärts geht.
                              gut das du so positiv bist.
                              die besten Wünsche von mir
                              Gruß
                              Adam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X