Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bangen auf Labor Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von urosport Beitrag anzeigen
    ... Blutabnahme, eine Woche Bangen und dann Urteilsverkündungs....
    Hallo Karl,
    eine Woche bis zum Ergebnis, warum so lange? Nach Blutabnahme beim Urologen kann ich am nächsten Tag den PSA-Wert erfahren.

    Franz
    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #17
      Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
      Hallo Karl,
      eine Woche bis zum Ergebnis, warum so lange? Nach Blutabnahme beim Urologen kann ich am nächsten Tag den PSA-Wert erfahren.

      Franz
      Das wäre mir auch deutlich zu lang. Ich bekomme die Werte ebenfalls am nächsten oder übernächsten Tag. Dummerweise habe ich mal einen Termin am Donnerstag ausgemacht. Den Nervenkitzel bis Montag brauche ich nicht noch einmal. Auch wenn die nervliche Anspannung unbegründet ist, da man es ja ohnehin nicht ändern kann, ist sie doch immer da…leider!
      VG
      Achim (der bis Mitte Mai noch PSA-gesund ist)
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        #18
        Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: 1 Tag Wartezeit bis zu mehr als 2 Wochen. Bei manchen Ärzten hieß es auf Nachfrage über die Sprechstundenhilfe: "Wir dürfen das nicht sagen, das darf nur der Arzt. Ihr Termin ist ja nächste Woche."
        Ein Arzt (Onkologe) sagte mir mal sogar direkt ins Gesicht: "Das brauchen Sie gar nicht zu wissen!" Das fand ich wirklich frech.
        Wenn es mal wieder so nervenstrapazierend lange dauert, bis ein Ergebnis kommt, versuche ich mir einzureden: "Ach, wenn es so schlimm wäre, dann melden die sich sicher früher." Damit fahre ich ganz gut, auch wenn es mehr Selbstbetrug ist
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen, Danke für den Hinweis, für mich war das die normale Wartezeit, aber ich werde jetzt doch nachfragen, ob der Termin nur zu seiner Sicherheit so weit auseinander liegt, oder er ein langsames Labor hat.
          @Lutz, wenn ich erkannt habe, dass ich mich selbst betrüge, dann funktioniert es bei mir nicht mehr ;-) Auf die von dir beschriebene ärztliche Arroganz reagiere ich mittlerweile echt allergisch. Es ist mein Körper und meine Krankheit, und ich muss und will alles wissen. Ich habe auch oft schon erlebt, dass etwas weitergegeben wurde, was der Arzt nur falsch verstanden hat, oder ich immer auf den Bericht der AHB warte und ich nichts erhalten haben meine Ärzte aber schon. Daher habe ich dieses Mal der Weitergabe meiner Daten widersprochen, der Bericht geht an mich und ich leite weiter. Ab morgen bin ich schon halbgesund, da ist die Hälfte der 3 Wochen AHB vorbei ;-)
          Viele Grüße
          Karl

          Kommentar


            #20
            Hallo Karl,

            das habe ich auch erlebt. Bei der Anmeldung wird man gefragt: wer ist denn ihr Arzt? Die Frage dient dazu, eine Adresse für den Bericht zu bekommen. Wenn man den Bericht dann auch vom Arzt bekommen würde wäre das ja kein Problem. Aber die Sprechstundenhilfe heftet den Bericht in die Patientenakte, der Arzt sieht ihn sich meist nicht an. Beim nächsten Arzttermin unterhält man sich über andere Dinge, so dass dieser Bericht nicht zur Sprache kommt.

            Georg

            Kommentar


              #21
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Hallo Karl,
              das habe ich auch erlebt. Bei der Anmeldung wird man gefragt: wer ist denn ihr Arzt? Die Frage dient dazu, eine Adresse für den Bericht zu bekommen. Wenn man den Bericht dann auch vom Arzt bekommen würde wäre das ja kein Problem. Aber die Sprechstundenhilfe heftet den Bericht in die Patientenakte, der Arzt sieht ihn sich meist nicht an. Beim nächsten Arzttermin unterhält man sich über andere Dinge, so dass dieser Bericht nicht zur Sprache kommt.
              • Ist das wirklich die Erfahrung von der Mehrheit der Mitlesenden? Das wäre standesrechtlich zu regulieren!
              • das wäre ja unvereinbar mit der Verantwortung des Einweisers
              • das wäre für mich ein Kündigungsgrund für die MFA gewesen
              • habt ihr schon mal einen Haftungsprozess bezüglich Nichtbeachten eines Befundes im Arztbrief erlebt?
              • der arme Kollege, der so handelt und vor dem Kadi landet, der braucht einen super Anwalt...



              @urosport

              Daher habe ich dieses Mal der Weitergabe meiner Daten widersprochen, der Bericht geht an mich und ich leite weiter.
              • Wie soll denn dann der interkollegiale Austausch funktionieren?


              Winfried

              Kommentar


                #22
                Also,
                ich habe schon Einiges mit Ärzten erlebt, Gutes und leider auch weniger Gutes. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass meine Unterlagen nicht gesichtet worden sind.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #23
                  @Winfried wie der interkollegiale Austausch funktionieren soll? ganz einfach: ich habe bei der AHB meine Ärzte von der Schweigepflicht entbunden, d.h. sie können sich Informationen holen wenn sie noch etwas brauchen. Aber ich erhalte den Abschlussbericht und leite diesen an meinen Urologen und meinen Hausarzt weiter, so einfach ist das. Jetzt weis ich und meine Ärzte bescheid, und ich kann bei kritischen Punkten gezielt nachfragen.
                  Leider habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass Ärzten manches meiner Befunde nicht in die Beurteilung mit einfließen lassen. Beim meinem Hüft CD habe ich beim durchklicken einen kreisrunden Körper in einem Hoden gesehen, der Radiologe hat sich, darauf angesprochen, seine Bilder nicht mehr angesehen, schließlich wurde er ja nur für die Hüft-Diagnose bezahlt. Mein damaliger Hausarzt hat sich die Bilder nur sehr wiederwillig angesehen. Mein Urologe hatte anscheinend nicht im Blick, dass meine PS-Werte wohl auch durch die Einnahme von 1,25mg Finasterid gedrückt werden, mein Orthopäde sieht sich nach der Hüft-OP die genaueren CT's nicht an, nur seine erstellten Röntgenbilder. Die haben 1000 Patienten, ich einen, und an dem liegt mir was! Das ist der Unterschied, und mir geht es nicht um die Abrechnung sondern um meine Gesundheit. Oder die Terminierung der Hormonspritze, wenn er mir sagt, die wirkt für 90 Tage + 10 Tage Reserve, dann zähle ich 90 Tage ab, und frage bei der Rehaklinik nach, wann die gegeben wurde - das stand im Bericht nicht drin. Was ich da schon an Terminvorschlägen vom Urologen erhalten haben, da frage ich mich schon, was da so schwer sein soll, mal auf einen Kalender zu schauen.

                  Kommentar


                    #24
                    Eben wegen solcher Sachen habe ich bei meinem Hausarzt das Hausarztmodell unterschrieben. Man muss zwar zu jeden Facharzt eine Überweisung von ihm abholen aber dann bekommt er immer die Ergebnisse auf seinen Tisch und ich kann ausgiebig mit ihm reden.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Ich war gerade beim Urologen für Labor. Nun heißt es hoffen und auf Ergebnis warten. Nach über zwei Jahren ADT wird die Spannung immer größer. Die Hoffnung bleibt natürlich. Aber statistisch gesehen kommt der Moment immer näher wo ich damit rechnen muss, dass der PSA wieder ansteigt. Dann wird es erst richtig problematisch bezüglich einem Therapiewechsel. Aber mir ist schon klar dass es nicht ewig so weitergeht.
                      Schaun mer mal
                      Lg urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Urs,

                        wenn Du Glück hast, funktioniert ADT jahrelang weiter. Wenn nicht, gäbe es noch einige andere Therapiemöglichkeiten.
                        Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.
                        Bei mir hat ADT nur ein Jahr funktioniert. Das war jetzt kein Glück.

                        Bei meinem letzten UKM-Besuch habe ich gegenüber Prof. Bögemann meine krude Theorie geäussert, dass mein stetig wachsendes PSA ja vielleicht auch von gesundem Prostatarestgewebe stammen könnte, aus dem mir langsam eine neue Prostata heranwächst Das fand er ganz lustig, verneinte aber diese Möglichkeit. Schade.

                        Blockiert ADT bzw. HB wirklich die PSA-Bildung auch von gesundem Prostatagewebe? Im Netz fand ich bisher dafür noch keine Erklärung. Vielleicht habe ich mich beim Suchen ja auch nur zu dumm angestellt.

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Morgen Lutz, ja ich weiss dass es viele Therapiemöglichkeiten gibt. Leider aber nicht für mich. Bin nicht Chemo-fähig und Zytiga kommt auch nicht in Frage. Die ADT habe ich eigentlich sehr gut vertragen. Wie es dann mit den weiteren Maßnahmen wird, weiss niemand. Wäre schon gut wenn es diesen Sommer noch so weiter ginge. Würde gerne noch ein Paar Tage ans Meer fahren. Na ja mal sehn.
                          Wegen der Fibromyalgie war ich im Schmerzzentrum UNI Freiburg. Bekomme jetzt Hydromorphon aber das hilft auch nicht besser als Fentanyl.
                          Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

                          LG Urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Lutz, hi urs, nordet mich mal bitte richtig ein, wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich eigendlich froh sein, dass die ADT bei mir wirkt und ich jetzt zweimal mit PSA unter der Nachweisgrenze herausgekommen bin. Ich finde die ADT von von der, sagen wir mal Libido- Potenzseite, nicht so super. Aber die Hitzewallungen und die irgendwie höhere Emotionalesensibilität kann ich wegstecken. Mich hat die in Aussicht gestellte Zeit der ADT von 2-3 Jahre schockiert - da habt ihr leider andere Probleme.
                            Heute Blutabnahme in der AHB und morgen die PSA-Urteilsverkündung. Die Sozialpädagogin hat mir gesagt meine Ängste vor dem PSA-Ergebnis wären ganz normal, das geht bei vielen auch nach über fünf Jahren nicht weg.
                            Alle Gute, Karl

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Karl,
                              ja, freue Dich einfach, wenn ADT bei Dir gut wirkt. Nach 2 Jahren oder sogar früher kannst Du dann ja auch mal aussetzen und gucken, was passiert.
                              Keine Libido mehr zu haben ist eigentlich für einen selber eigentlich nicht schlimm. Mehr Stress macht es, wenn Libido da ist, aber die Potenz verschwunden ist.
                              Gruß
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Lutz, ja das Gebet: "Herr wenn Du mir die Fähigkeit nimmst, nimm mir auch das Verlangen!" das funktioniert bei mir sehr gut, so zahm kenne ich mich nicht. Aber die ADT in Kombination mit der Bestrahlung und vorheriger OP führt mich zum 3. mal zu einem PSA-Wert von unter 0,01 da kann ich mich nicht beschwerden, die übrigen Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen und gefühlt eine wohl etwas schlechtere Wundheilung kann ich verkraften.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X