Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impotenz und Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Immer noch fehlendes Profil

    Hallo Sabima, wie oft möchtest Du uns denn noch diesen Link präsentieren? Besser wäre es, Du würdest das schon mehrfach erbetene Profil von Dir mal hier einstellen!!

    "Bei großen Unternehmungen allen zu gefallen ist schwierig"
    (Solon, griechischer Philosoph)

    Kommentar


      #47
      Nicht jedes psychische Problem bedarf einer Psychotherapie!

      Zitat von SabiMa Beitrag anzeigen
      Meine Frage wäre würdet ihr einen Psychologen besuchen um eure Psyche zu retten?
      Diese Frage ist mir zu pauschal. Ich meine, dass bei psychischen Problemen in einer Partnerschaft eine abgestufte Vorgehensweise sinnvoll ist. Die erste Wahl bei der Bewältigung des Problems ist natürlich das offene und klare Gespräch der Partner. Das kann allerdings auch misslingen, schließlich haben wir alle nicht in der Schule gelernt, wie man Probleme anspricht und mit unterschiedliche Wahrnehmungen umgeht. Unergiebige Gespräche zeigen sich z.B. darin, dass
      • das Gespräch in gegenseitigen Vorwürfen und Schuldzuweisungen endet,
      • ein Partner beleidigt schweigt und dadurch das Gespräch beendet,
      • alle Gespräche immer wieder um das selbe Thema kreisen und kein Fortschritt erkennbar wird,
      • Absprachen nicht eingehalten werden.

      Wenn Gespräche mit dem Partner regelmäßig unbefriedigend enden, dann ist es vielleicht sinnvoll, dass jeder Partner für sich das Problem mit einem Menschen seines Vertrauens bespricht. Das kann unter Umständen auch in einer Selbsthilfegruppe oder mit einem einzelnen vertrauenswürdigen Mitglied geschehen. Führt dieser Weg nicht weiter, dann ist professionelle Hilfe angesagt, zunächst in Form einer Paarberatung. Dafür gibt es Beratungsstellen wie z.B. ProFamilia. Die Berater werden schnell erkennen, ob das Problem im Rahmen einer Paarberatung geklärt werden, oder ob eine tiefer gehende Therapie notwendig ist.

      Übrigens: nicht jeder Psychotherapeut ist in der Lage, mit sexuellen Problemen umzugehen. Dazu bedarf es besonderer Kenntnisse und Erfahrungen.

      Kommentar


        #48
        Imponderabilien

        Hallo Günther,

        Zitat von Günther
        Übrigens: nicht jeder Psychotherapeut ist in der Lage, mit sexuellen Problemen umzugehen. Dazu bedarf es besonderer Kenntnisse und Erfahrungen.
        dieser Feststellung kann man sich unumwunden anschließen. Schließlich spielt sich der primär notwendige Vorgang ohnehin zunächst im Kopf ab und nicht um die Lenden herum.

        "Die Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens, zum Beispiel die Männer"
        (William S. Maugham, englischer Schriftsteller und Arzt)

        Kommentar


          #49
          Vorgetäuschter Orgasmus

          Hallo Günther, heute nimmt mal eine viel gelesene überregionale Tageszeitung hier Stellung zu obigem Thema.

          "Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen"
          (Anton Bruckner)

          Kommentar


            #50
            Hallo Hutschi,
            ich habe nie bezweifelt, dass es viele vorgetäuschte Orgasmen gibt. Ich habe nur reagiert, als du einen vorgetäuschten Orgasmus als Liebesbeweis der Partnerin eines Mannes mit Erektionsstörungen bezeichnet hast. Meine Aussage war, dass ich auf solche "Liebesbeweise" gerne verzichte. Ich bin nun mal überzeugt davon, dass auch ein Mann mit Erektionsstörungen ein guter Liebhaber sein oder werden kann, wenn beide Partner offen ihre sexuellen Wünsche und Erwartungen austauschen. Wenn du es als Liebesbeweis empfindest, wenn dir deine Partnerin einen Orgasmus vorspielt, dann ist das ja ok.

            Kommentar


              #51
              Liebesbeweis

              Hallo Günther, die Formulierung Liebesbeweis ist in dem von Dir noch einmal vorgestellten Ablauf sicher nicht so ganz glücklich. Wenn das meine Worte gewesen sein sollten - ich müsste recherchieren - dann sind sie tatsächlich so nicht angebracht. Man könnte dafür schlicht und einfach sagen, und zwar immer aus der Sicht der Frau, die ihrem Mann nicht zusätzlich Kummer bereiten möchte, weil er eben etwas gehandicapt ist, Rücksichtnahme. Ich finde, dass das doch durchaus auch ohne besondere schauspielerische Fähigkeiten praktiziert werden kann. Es ist doch auch nicht unbedingt erforderlich, dass man sich über diesen Punkt austauschen muss. Das kann doch ganz diskret über die Bühne gehen, und dem Mann ist geholfen, ohne dass seine Männlichkeit oder was auch immer auf dem Prüfstand gestellt wurde. Das muss doch nicht unter der Flagge Liebesbeweis laufen, denn unter wirklicher Liebe verstehe ich im Grunde etwas völlig anderes.

              "Der Strom der Wahrheit fliesst durch Kanäle von Irrtümern"
              (TAGORE)

              Kommentar


                #52
                Hallo Hutschi,
                du hast zwar nicht wörtlich von einem "Liebesbeweis" gesprochen, aber dem Sinn nach:
                Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                Auch das Heucheln muss erlaubt sein
                Ich meine, dass es wohl manchmal auch angebracht sein könnte, wenn die Frau gerade dem in seiner sexuellen Fähigkeit eingeschränkten Mann hin und wieder einen Orgasmus vortäuscht. Auch das könnte man unter Liebe einordnen.
                Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                Man könnte dafür schlicht und einfach sagen, und zwar immer aus der Sicht der Frau, die ihrem Mann nicht zusätzlich Kummer bereiten möchte, weil er eben etwas gehandicapt ist, Rücksichtnahme.
                Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten in diesem Punkt. Das ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil. Ich verzichte gerne auf solche Rücksichtnahme, weil ich fest davon überzeugt bin, dass der offene Austausch über die sexuellen Wünsche und Erwartungen zu einer für beide Partner befriedigenden Sexualität führen kann. Praktisch jeder Mann mit Erektionsstörungen kann Wege finden, wie er trotzdem eine Erektion bekommt. Auf der anderen Seite gibt es auch Spielarten der Sexualität, die keine Erektion benötigen, aber trotzdem für beide Partner zum Höhepunkt führen können. Da kann jedes Paar einen für beide passenden Weg finden: entweder nur mit Medikamenten bzw. Hilfsmitteln oder ganz ohne, oder mal so, mal so. (Natürlich gilt das so uneingeschränkt nur dann, wenn die Libido und die Empfindlichkeit der Eichel nicht beeinträchtigt ist). Ich habe Paare erlebt, bei denen die Erektionsstörung dazu geführt hat, dass neue Wege beschritten wurden und die Sexualität neu belebt wurde.

                Ich sage damit übrigens nicht, dass es mir nicht ab und zu weh tut, dass meine Erektionsfähigkeit dahin ist. Aber das lässt sich nicht durch einen vorgespielten Orgasmus beheben.

                Kommentar


                  #53
                  mir macht es auch sorgen, dass die potenz nicht mehr wir früher funktioniert. wenn ich hier aber was lese mit vorheucheln und so und sich gleichzeitig fast 80 jährige über ein schönes bild mit bierdeckeln aufregen, vertehe ich diese heuchelei und doppelmoral nicht mehr so ganz.
                  solche leute sollten sich zu sex-fragen sicher nicht mehr äußern
                  DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                  Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                  Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                  Konrad

                  Kommentar


                    #54
                    Doppelmoral ?

                    Hallo Konrad,

                    Zitat von konrad
                    wenn ich hier aber was lese mit vorheucheln und so und sich gleichzeitig fast 80 jährige über ein schönes bild mit bierdeckeln aufregen, vertehe ich diese heuchelei und doppelmoral nicht mehr so ganz.
                    solche leute sollten sich zu sex-fragen sicher nicht mehr äußern
                    das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich hatte und habe nichts gegen diese 2 knackigen, wenn auch spärlich bebusten - ich liebe es üppiger- jungen Damen, um das klar zu stellen. Nur diese Einlage war im Zusammenhang mit meinem Hobby, das ich wohl einmal zu viel erwähnt habe, völlig unangebracht. Stenografieren und Bierkrüge sammeln, was nicht zu meinen Hobbys zählt, dann um den Vorschlag, doch Bierdeckel zu sammeln zu ergänzen, war das, was mir unter Hinzufügung der Fotos von jungen Mächen mit aufgeklebten Bierdeckeln, nicht gefiel. Ich kam mir veralbert vor, und das muss man doch nicht unwidersprochen hinnehmen. Ob ein 80-Jähriger zum Thema Sex noch kompetente Meinung zu äußern in der Lage ist, vermag ich nicht schlüssig zu beurteilen, denn ich werde erst 76. In vier weiteren Jahren hat schon so mancher nicht nur sein Liebesleben aufgegeben, sondern schon längst ins Gras gebissen. Deine Vorliebe für Intimitäten mit der Schwiegermutter würde ich sogar tolerieren, wenn die Schwiegermutter all die Vorzüge hat, die ich an einer Frau so schätze. Du siehst also Konrad, so ein Sex- oder Moralmuffel bin ich gar nicht.

                    Zitat von Günther
                    Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten in diesem Punkt. Das ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil. Ich verzichte gerne auf solche Rücksichtnahme, weil ich fest davon überzeugt bin, dass der offene Austausch über die sexuellen Wünsche und Erwartungen zu einer für beide Partner befriedigenden Sexualität führen kann. Praktisch jeder Mann mit Erektionsstörungen kann Wege finden, wie er trotzdem eine Erektion bekommt. Auf der anderen Seite gibt es auch Spielarten der Sexualität, die keine Erektion benötigen, aber trotzdem für beide Partner zum Höhepunkt führen können.
                    Man kann wohl davon ausgehen, dass Du etliche Jahre jünger bist als ich. Diese Tatsache spielt sicher auch eine ganz entscheidende Rolle bei der Einordnung von Prioritäten. Ein der Erfüllung des natürlichen nicht nur menschlichen Triebes dienender Intimitätenaustausch verläuft sicher in einer ganz anderen Dimension, wenn sich die beteiligten Partner in einem noch relativ jugendlichen Alter befinden. Auch das Aneinanderkuscheln kann zu einem tiefen Wohlbefinden führen, das Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und eine innere Harmonie erzeugen kann. Man kann sich danach ähnlich entspannt und erholt fühlen, man kann dieses stille Verständnis wohl noch mehr genießen, als den kurzen Höhepunkt beim Erreichen des Orgasmus.
                    Hier: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...inen-mann.html geht's zum Orgasmus-Training.

                    "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden."
                    (Franz Kafka)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hutschi
                      Auflockerungen sind in diesem Forum nicht so erwünscht. Bei den von Dir für gut befundenen Fotos handelt es sich jedoch, zumindest bei dem ersteren, um eine plumpe, der Sache nicht angemessene Frivolität. Das hat nix mit Miesepeter und Prüderie zu tun. Es ist einfach nur peinlich.
                      Zitat von Hutschi
                      Ich hatte und habe nichts gegen diese 2 knackigen, wenn auch spärlich bebusten - ich liebe es üppiger- jungen Damen, um das klar zu stellen. Nur diese Einlage war im Zusammenhang mit meinem Hobby, das ich wohl einmal zu viel erwähnt habe, völlig unangebracht.
                      Selbsterklärende Doppelmoral!

                      Im Übrigen ist Bierkrugsammeln ein wunderschönes, weit verbreitetes Hobby. Fast kein Haushalt in Deutschland, in dem nicht ein paar Krüge aufbewahrt und gesammelt werden. Es ist den vielen Bierkrugsammlern gegenüber unfair, intolerant und unangemessen, dieser Leidenschaft nur eine mindere Wertigkeit zuzuordnen, um gleichzeitig die Hobby-Stenografie hochzuloben. Millionen von Kaufleuten, Schreibkräften, Sekretärinnen haben früher Steno gelernt und mehr oder weniger gut gekonnt, also eigentlich nichts Besonderes. Dieser ganze Palaver jetzt hier im Prostatakrebsforum (!), in meinen Augen nichts weiter als eine sehr selbstgefällige Inszenierung.

                      Kommentar


                        #56
                        Dazu fällt mir folgendes aus meinem Konfirmandenunterricht ein:

                        Spr 17,28 Selbst ein Tor, wenn er schwiege, würde für weise gehalten - und für verständig, wenn er den Mund hielte.

                        Gruss Ludwig
                        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                        Kommentar


                          #57
                          Die Gedanken sind frei

                          Lieber Ludwig, ich ahne, wem diese Worte gewidmet sind.

                          "Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht"

                          Aus "Die Freiheit, den Mund aufzumachen" von Ernst Fried.

                          Kommentar


                            #58
                            ach ja, hutschi.
                            verzeih doch auch mal meine unkenntnis zu schönen hobbys.
                            nehme deine leidensgenossen/mitbetroffenen einfach mal nicht zu ernst in der plauderecke und schon ist alles ok. ab und an mal leute zu vereppeln ist doch für viele hier aubauend, mindest für das eigene ego.
                            DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                            Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                            Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                            Konrad

                            Kommentar


                              #59
                              impotenz

                              hallo zusammen , ich hab nach längerer zeit wieder mal hier rein gelesen und muss feststellen , das sich nun doch mehr tut zu diesen thema und das finde ich gut gruß hulda

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                                Immer noch fehlendes Profil

                                Hallo Sabima, wie oft möchtest Du uns denn noch diesen Link präsentieren? Besser wäre es, Du würdest das schon mehrfach erbetene Profil von Dir mal hier einstellen!!

                                "Bei großen Unternehmungen allen zu gefallen ist schwierig"
                                (Solon, griechischer Philosoph)

                                Hutschi, ich versuche zu helfen, ich bin nicht auf sehr viele Seiten aktiv, und lese fast nut Wissenschaftliche Seiten, ohne Bild usw., ich kann also nur Tipps geben die ich auch selbst gelesen habe! Wenn du glaubst dass mein Worte nicht hilfreich sind, kannst du sie einfach ignorieren, was mein Profil betrifft, ich habe mich am Anfang vorgestellt. Ich mag keine Kästchen zu erfüllen. Menschen machen sich dadurch nicht die Eindrücke die sie machen sollten! Psychologie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X