Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata Krebs was nun... die Angst frisst die Seele auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    wollte mich nur zurückmelden,

    OP war echt belastend aber jetzt ist fast alles wieder in Lot und nächste Woche gehts zur REHA nach Klink/Müritz.

    g. Lichtenberger

    Mein pat. Befund sagt aus, dass alles total in Ordnung ist (Doc: "es kann nicht besser sein..."). Überall "0" und so.
    Na schauen wir mal...Mittwoch kommt der erste PSA Wert nach der OP....

    Kommentar


      Zitat von Lichtenberger Beitrag anzeigen
      Na schauen wir mal...
      Hallo Lichtenberger,

      ich wünsch Dir alles Gute. Versprich Dir aber von dem PSA jetzt nicht zuviel. Denn jetzt schon zu messen, ist zu früh. Aussagekräftig ist der PSA nach 3 Monaten. Denn wir haben einen Halbzeitwert von 2-3 Tagen. Das heißt, alle 2-3 Tage sollte sich der PSA-Wert halbieren.

      Dennoch, alles Gute und viele Grüße

      Gerhard
      Gerhard

      Kommentar


        alles wird gut ...

        Hallo Lichtenberger,

        Schön zu lesen das alles gut ging, ich wünsche dir eine Gute Reha und einen PSA der zur Ablaufzeit passt.

        Lass es dir gut gehen, dass Leben geht weiter :-)

        Gruss Andy
        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

        Kommentar


          Danke,

          für eure Nachrichten. Gestern hat mein Doc angerufen und hat mir gesagt, dass mein letzter PSA Wert nach der OP bei 0,4 liegt. Wenn es weiter so bergab geht, bin ich erst mal zufrieden.
          Besonders wichtig war mir meine sofortige "Trockenheit" seit Entferung meines letzten Katheters. Wenn das "andere" auch noch bisschen besser läuft (bergauf so zu sagen), ist fast alles beim alten. Wie gesagt, schaun wir mal...

          g.Lichtenberger

          Kommentar


            PSA Test vom 2.12.2010 0.056 immer noch auf Spur, so langsam glaube ich an ein gutartiges Restgewebe und hoffe das mir eine Bestrahlung erspart bleibt.
            Nach über einem Jahr PSA messen danach habe ich "langsam" die Hoffnung gleich da zu stehen wie ein Patient mit einem 0 Wert nach der OP.

            Ich weiss ich habe einen R 1 Befund nach Op erhalten, aber R 1 ist nicht immer R 1 und gutartiges Restgewebe gibt es ja bekannterweise auch öfters.

            Falls unserer Strahlen Dok diesen Bericht liest würde ich gerne, seine Meinung dazu hören - jetzt nach einem Jahr.

            Verrückt blieb die Sache mit dem erhöhten PSA Wert über 0.2 welcher sich jetzt wirklich nur noch mit der Erkläung auf entzündetes Restgewebe erklären lässt oder wie sieht ihr das.

            Krebszellen können don den PSA Wert nicht erhöhen und danach einfach wieder abfallen ...

            Gruss Andy
            Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

            Kommentar


              Schönes Weihnachtsfest & Guten Rutsch!

              wünscht euch der Lichtenberger!

              Bin aus der Reha zurück und es war ganz OK und kann ich nur empfehlen!

              Allerdings werden dort bei diversen Anwendungen die grenzen des "Trockenseins" aufgezeigt!

              Kommentar


                Des Trockenseins...

                Hi

                Was meinst du damit genau, dass würde mich doch interessieren ?

                Gruss und schöne Weihnachtstage an alle

                Andy
                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                Kommentar


                  Prostata Krebs was nun... die Angst frisst die Seele auf.

                  Meine Lieben,
                  Zitat von Lichtenberger Beitrag anzeigen
                  Allerdings werden dort bei diversen Anwendungen die grenzen des "Trockenseins" aufgezeigt!
                  wenn man nach einer Prostatektomie leider das Pech hat inkontinent zu sein sollte man bei einer AHB diese Klinik wählen, denn hier sind Spezialisten was Inkontinenz bei Männern betrifft am Werk!

                  Das Programm von der Klinik Wildetal für "Inkontinenztraining für Männer" kann man hier kostenlos runter laden!

                  Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit

                  Helmut


                  Kommentar


                    Hallo Helmut,

                    auch die Experten vom "Wildetal" können keine Wunder bewirken (ich weiß wovon ich rede). Wir müssen akzeptieren, dass ein gewisser Prozentsatz von RPE-Operierten auch trotz intensiven Trainings inkontinent bleiben. Die Ursachen dafür kann ein beschädigter Schließmuskel (Sphinkter) sein; es gibt jedoch auch andere Ursachen, die zu dem gleichen negativen Ergebnis führen können.

                    Ich wünsche allen von Inkontinenz betroffenen eine "möglichst trockene" Zeit im kommenden Jahr.

                    Frohe Weihnachten
                    Werner
                    Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                    Kommentar


                      Kurzbericht REHA

                      Hi,fficeffice" />
                      wollte mich noch mal kurz zur REHA äußern. Fakt ist, dass ich trocken zur REHA gefahren bin (also keine Vorlagen etc.) und dort diverse komplizierte Übungen zur Schließmuskelstärkung üben musste. U.a. mussten wir auf der rechten Seite liegen, unter'm linken angewinkelten Bein (Knie) einen kleinen Ball runterdrücken und das andere ausgestreckteBein so hoch wie möglich anheben. Natürlich dabei beim ausatmen schön den entspr. Muskel anspannen. Naja, jedenfalls kam es da zu leichten Gefühl des „Tropfenlassen“. Sicherheitshalber wurde von mir deswegen doch lieber eine Vorlage für diese Therapien benutzt. Wir hatten auch Patienten die dann diese Therapien als auch die Sporttherapien (hüpfen etc.) diesbezüglich kurzzeitig verließen. Natürlich ist es jedem Patienten so ziemlich selbst überlassen, in wie weit er dort verstärkt mitmacht.
                      Auf Anfrage beim Doc/Therapeuten wurde mir mitgeteilt, dass es sich um Stresssituationen handelt und da kann es schon mal vorkommen. Wichtiger ist es jedenfalls das sich auch diese Situationen in der letzten Woche bei mir wieder verbessert hat. Es ist also wieder alles wie vor der REHA (und besser natürlich).
                      Was uns jedenfalls öfters zu Ohren kam, ist die Aussage, dass kein Patient mit dem Anderem vergleichbar ist und deswegen keine generelle Aussage getroffen werden kann bezüglich der Inkontinenz. Allerdings sollte man nach einem Jahr div. Probleme dieser Art über weitere Schritte mit dem Urologen sprechen. Also bis zu ein Jahr Inkontinenz, ist alles Normal!
                      Tipp: Unser Doc sagte uns dann abends beim TT, dass wir Patienten das Recht hätten nach 1 Jahr (nach entspr. Prüfung der Rentenkasse etc.) wieder zu REHA zu fahren.
                      Abschließend sollte man vielleicht doch noch mal erwähnen, dass die Doc’s sich mit uns sehr viel Zeit gelassen haben und div. Fragen in aller Ruhe beantwortet haben.
                      Wenn noch jemand Fragen diesbezüglich hat, kann er mir ruhig eine PN schicken.
                      g.Lichtenberger

                      Kommentar


                        Guten Abend Forum

                        Die Zeit vergeht und der nächste PSA Test Mitte April liegt an.

                        Ich lese in letzter Zeit viel über steigende PSA Werte nach der OP teilweise nach Jahren...

                        Naja ich denke positiv - konnte die letzten Monate auch wieder normal leben und das Thema ein Stück ( aber nicht ganz ) auf die Seite legen.

                        Ich geniesse mein Leben und hoffe das mein Schicksal es auch beim nächsten PSA Test es gut mit mir meint.

                        Wünschen alles eine Gute Zeit und wie immer lasst es euch gut gehen und geniesst so oft wie möglich die Zeit und das Leben.

                        Gruss Andy
                        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                        Kommentar


                          Neuste Berichte :

                          Habe heute meine PSA Werte erhalten 0.093 .....

                          Na ja gefreut hätte ich mich über einen stabilen Wert oder einen tieferen.

                          Aber es ist mir bewusst das alles unter 0.100 eine Feinmessung darstellt welche oft Abweichungen mit sich bringt.

                          Die ganze PSA Kontrolle geht mir langsam auf die Nerven - ich weiss ich bin selber Schuld immer wieder Feinmessungen mache zu lassen.

                          Die letzten Werte:


                          0.034
                          0.056
                          0.093 heute

                          hätten bei meinem Urologen immer nur die Meldung erzeugt kleiner als 0.1 und gut ist es...

                          Wer meine Geschichte nachgelesen hat weiss das ich davon aus gehe gutartiges Restgewebe von der Prostata noch zu besitzen welches den Restwert auslöst und sogar schon bei einer vermutlichen Entzündung den Wert von 0.287 ausgelöst hat.

                          Ich lass mich jetzt nicht in den Wahnsinn treiben beim Wert von 0.093

                          Ich hatte nach der OP Wert von 0.118 und im letzten Jahr im April 0.089 also den gleichen Wert wie heute.

                          Ich weiss das ich sicher noch einen Teil der Samenblasen besitze welcher ausser dem Blasenhals für hoffentlich gutartiges Restgewebe in Frage kommen kann.

                          Muss jetzt wie immer 3 Monate auf den nächsten Wert setzen und hoffen dass alles gut weitergehen wird.

                          Gruss Andy
                          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                          Kommentar


                            Hallo Andy,

                            bleib gelassen, Du kannst es eh nicht ändern. Das habe ich mir jetzt auch gesagt. War heute morgen beim Uro, leider 1 Woche zu früh. Wieso, ist mir egal. Habe jetzt einen Termin Mitte Mai. Meine Antwort: es kommt wirklich nicht mehr auf 14 Tage an. Auch ich kann es nicht ändern.
                            Zu Deinem Bericht: wir haben ungefähr die gleiche Kleinigkeit: R1 wurde festgehalten. Bei mir wurden nachträglich..... (siehe Meine Geschichte under myprostate) Bei mir war der Wert auch toll, hat dann angefangen zu steigen und sich wieder stabilisiert bei 0,05. Bei mir kann es auch das Restgewebe sein, da blasenhalserhaltende OP. Auch ich bin von der 3-monatigen Kontrolle nicht so begeistert und dann etwas unruhig. Aber wir können es nicht ändern - nur unsere Einstellung. Ruhig bleiben, weitere turnusmäßige Kontrollen und einfach denken: jetzt soll sich der Pathologe mit unserer Prostata rumärgern. Es gibt auch ein Leben ohne Prostata, und das kann auch sehr toll sein.

                            In diesem Sinne

                            Gruß Manfred
                            Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                            Kommentar


                              Guten Abend

                              Habe heute im Clara bei meinem Urologen nochmals den PSA kontrolliert : <0.1 nicht messbar ( feiner wird dort bewusst nicht gemessen )

                              Mein Uro meinte das es sich jetzt "sicher" um gutartiges Restgewebe handeln sollte - da sonst bei einem Rezidiv eine ganz andere Entwicklung stattfinden hätte müssen.

                              Mein Wert bleibt stabil unter 0.1 ausser dem verrückten Ausflug im letzten Juli auf 0.287 das wiederum lässt sich eingentlich auch nur mit einer Entzündung erklären, Blasenhals oder evtl. wie bei mir noch vorhanden die Samenblasen oder mindestens ein Teil davon.

                              Ein Rezidiv welches von Anfang an sprich Ende 2009 schon vorhanden wäre hatte sich bis heute ganz anders entwickeln müssen.

                              Gerne höre ich Eure Meinungen dazu - ich bin sicher ertsmal froh über das Resultat und die Meinung meines Uros hat mich auch gefreut.

                              Gruss Andy
                              Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                              Kommentar


                                Guten Abend Forum

                                Fuer alle die diesen doch schon langen Bericht lesen möchte ich mitteilen :

                                PSA Wert weiterhin unter 0.1 somit alles bestens

                                Ich wünsche allen im Forum beste Gesundheit nicht nur auf die Prostata bezogen

                                Gruss Andy
                                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X