Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata Krebs was nun... die Angst frisst die Seele auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles bestens

    Hallo Andy,
    freue mich für dich!
    Ich habe dir eine PN gesendet und brauche deinen fachlichen Rat.
    Bis dann und alles Gute.
    LG
    Günter

    Kommentar


      Feinmessen unter 0.1?

      Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen

      Habe heute im Clara bei meinem Urologen nochmals den PSA kontrolliert : <0.1 nicht messbar ( feiner wird dort bewusst nicht gemessen )

      Gerne höre ich Eure Meinungen dazu - ich bin sicher ertsmal froh über das Resultat und die Meinung meines Uros hat mich auch gefreut.
      Diese Feinmesserei unter 0.1 bringt wohl nichts.
      Bevor überhaupt ein PSA gemessen wird, sollte Mann sich mit dem Urologen über die Konsequenzen einer Messung einigen.
      Wo liegt die Interventionsschwelle, bis zu welchem Wert ist Schulterzucken?
      Liegt diese Schwelle über 0.1, erzeugt das Auf und Ab von Feinmesswerten nichts als Unruhe und Angst,
      denn diesenfalls muss bzw. kann man ja ohnehin nichts machen.
      (Liegt sie im Einzelfall aber unter 0.1, muss logischerweise feiner gemessen werden.)


      Dein zwischenzeitlicher Anstieg auf 0.3 (der Rest zu 0.287 ist ohnehin Messungenauigkeit) hat wohl ein kürzeres Intervall der
      PSA-Bestimmung ausgelöst, erfreulicherweise mit dem Ergebnis <0.1.
      Wieviel kleiner, ist dabei schlicht egal, denn Werte um 0.3 treten bei Dir offenbar auf, ohne gleich ein Rezidiv anzuzeigen.
      Dazu, dass es dabei blieb, beglückwünsche ich Dich.

      Wilhelm
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Guten Abend Wilhelm

        Vielen Dank für Deinen Bericht un Deine guten Wünsche.

        Ich bin ganz Deiner Meinung, die Feinmessungen habe ich wie du siehst aus diesem Grund gelassen und bin mit dem Resultat kleiner als 0.1 in Zukunft zufrieden.

        Der Ausschlag von oben, welcher sich seit einem Jahr wieder auf kleiner als 0.1 gehalten hat muss und dies sollte für alle von Bedeutung sein von einer Entzündung des gutartigen Restgewebes stammen, andere Erklärungen sind mir dazu nicht bekannt.
        Mein Urologe und seine Kollgen in diesen Krankenhaus in Basel mussten Ihre Vorgehensweise in Zukunft nach diesem Ablauf Neu überlegen.

        Gruss Andy
        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

        Kommentar


          ups, hatte eben meinen Senf dazu gegeben, ohne dein Profil zu lesen und dann wieder gelöscht !

          Kommentar


            Guten Abend Forum, für alle die diesen Bericht noch lesen werden, es kann alles gut werden und sogar bleiben :-) neuster PSA Wert wieder kleiner als 0.1 somit alles auf Spur. Es kann also alles werden obwohl man dies am Anfang einer solchen Diagnose nicht glauben will. Meine OP liegt jetzt 2 Jahre zurück und dieses Jahr gehen mir doch so einige Abläufe durch den Kopf wo stand man vor 2 Jahren.

            Also für alle Neuleser im Forum alles ist möglich nichts verloren, wichtig ist ein guter Arzt die Methode der OP hat nicht den obersten Stellengrad sondern das können des Arztes. Ich bin und bleibe der Meinung das Junge Betroffene den Weg der OP wählen sollten und müssen.

            Ich wünsche alles viel Glück und alles Gute

            Gruss Andy

            Ich persönlich möchte meinem Dok für alles danken :-)
            Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

            Kommentar


              Guten Abend Forum, für alle die diesen Bericht noch lesen werden, es kann alles gut werden und sogar bleiben :-) neuster PSA Wert wieder kleiner als 0.1 somit alles auf Spur. Es kann also alles werden obwohl man dies am Anfang einer solchen Diagnose nicht glauben will. Meine OP liegt jetzt 2 Jahre zurück und dieses Jahr gehen mir doch so einige Abläufe durch den Kopf wo stand man vor 2 Jahren.

              Also für alle Neuleser im Forum alles ist möglich nichts verloren, wichtig ist ein guter Arzt die Methode der OP hat nicht den obersten Stellengrad sondern das können des Arztes. Ich bin und bleibe der Meinung das Junge Betroffene den Weg der OP wählen sollten und müssen.

              Ich wünsche allen viel Glück und alles Gute

              Gruss Andy

              Ich persönlich möchte meinem Dok für alles danken :-)
              Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

              Kommentar


                Hallo Andy,

                habe mich ebenfalls zur OP entschlossen, wie viele andere, die hier antworten, bin aber nicht der Meinung, dass das unbedingt die richtige Entscheidung sein muss:
                - Schneiden ist in unseren Breitengraden "die Empfehlung" und auch die meist geübte Praxis (Statistiken ansehen), in Skandinavien sieht es ganz anders aus
                - auch ist zu berücksichtigen, dass es eine entsprechende Infrastruktur und Knowhow gibt, das genutzt werden möchte. Am deutlichsten sieht man das am daVinci, der ein Schweinegeld kostet und sich natürlich armortisieren muss.
                - Es gibt S3-Richtlinien, Statisktiken und Wahrscheinlichkeiten, die man zu Rate ziehen kann. Aber du hast deinen ganz eigenen, persönlichen Krebs, der sich nicht an den statistischen Durchschnitt halten muss
                - ich stehe zu meiner Entscheidung, weil ich damit das Gefühl hatte "etwas Großes zu tun", fühle mich derzeit (siehe myprostate) nicht besonders gut und halte mich an der Hoffnung fest, dass ich damit den Krebs wirklich entgültig losgeworden bin. Aber: Garantie gibts keine.

                Kommentar


                  Hallöchen,
                  wollte mich auch mal wieder melden. Meine OP ist jetzt genau 1 Jahr her und die letzten PSA Werte waren unter 0,01. Auch mit der Inkontinenz ist alles OK. Aber paar negative Spuren gibt es aber auch. Fahrrad fahren konnte ich erst nach 5 Monaten (schmerzen in der rechten Leistengegend), GV z.Zt. selten (blaue Pille) und die Psyche wurde/wird ganz schön belastet. Da ich leider auch schon ein HWI hatte, kann ich schon einschätzen, dass mich diese OP / Folgen doch noch mehr belasten. Irgendwie hat meine Lebensfreude ganz schön gelitten. Letztendlich muss ich aber sagen, dass die radikale Lösung für mich die richtige Entscheidung war und ich sie jeden anderen auch empfehlen würde. Das Ding ist raus – und das ist gut so! Und die Narbe ist auch fast nicht mehr zu sehen.
                  Schönen Abend noch und extra Gruß an Andy65 der durch sein thread mir pers. viel geholfen hat.

                  Gruß aus Berlin!

                  meine Geschichte:
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=186

                  Kommentar


                    Liebe Interessierte , hatte heute wieder meinen Tag des PSA Resultat abwartens. Das sind immer Stunden die keiner braucht...

                    Resultat kleiner als 0.1 also alles im Guten nächster Termin in 4 Monaten.

                    Ich wünsche Euche allen das gleiche Glück und eine Gute Zeit.

                    Gruss Andy
                    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                    Kommentar


                      PSA-Wert in Stunden?

                      Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
                      ... Tag des PSA Resultat abwartens. Das sind immer Stunden die keiner braucht...
                      Ich muss jeweils nicht Stunden, sondern Tage warten, denn sowohl der Urologe, als auch der Hausarzt
                      hier im Dorf senden die Blutprobe an ein Labor.
                      Macht Dein Urologe die PSA-Analyse selbst?

                      Das nächste Mal lass ich am Montag messen, denn ich möchte meine doch verdammt rasche
                      Verdoppelungszeit (ca. 2Monate) verifizieren bzw. vielleicht eben doch nicht.
                      Zu Beginn sah das ja recht ähnlich aus wie bei Dir, aber nach der OP und vorliegendem
                      Bericht des Pathologen wars doch heftiger.

                      Diese Warterei ist eine komische Sache: Der PSA-Wert ist ja gegeben, egal ob man ihn grad im
                      Labor messen lässt, oder nicht.
                      Und dennoch nervt das Warten.
                      Ist der Wert da, tritt dann wieder Ruhe ein, auch wenn er wieder gestiegen ist.
                      Naja, am Mittwoch werd ich es wissen, so um 1 ng/ml wird es wohl sein ...

                      Dir wünsch ich weiterhin < 0.1

                      Hvielemi
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        andi.. glückwunsch zu deinem Ergebnis. Mein Urologe schickt es auch an ein Labor, aber mit dem Vermerk "eilt" . So bekomme ich dann das Ergebnis immer am gleichen Tag. Die Warterei ist damit immer auf acht Stunden begrenzt . das reicht auch ....
                        Gruss
                        Rembert

                        Kommentar


                          Guten Morgen Wilhelm

                          Mein Urologe befindet sich in Basel Clara Spital die machen das selber.
                          Habe den Profil angeschaut - ja der Befund hätte besser sein dürfen.
                          Sehe ich das richtig, dass du den Weg einer Bestrahlung bis jetzt nicht gegangen bist ?
                          Falls ja warum nicht.


                          Gruss Andy
                          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                          Kommentar


                            Guten Morgen Rembert,

                            Was machen Deine Schmerzen, gab es da immer noch keine Besserung ?

                            Ich hatte auch öfters ein ziehen in der linken Leistengegend dies hat sich aber so gut wie gelegt.

                            Wünsche dir eine gute Schmerzfreie Zeit.

                            Gruss Andy
                            Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                            Kommentar


                              Hallo Andy
                              Danke der Nachfrage.
                              Habe immer noch Schmerzen beim Sitzen im Bereich des Steissbeines. MRT Becken und LWS war ohne Befund. Mache jetzt Krankengymnastik. Schmerztherapeut war auch kein Erfolg. Lasse jetzt noch den Darm spiegeln und dann bin ich mit dem Latein auch am Ende.
                              Habe leider seit der OP fortlaufend Schmerzen im Bereich des Beckens. Sei es Beckenboden, Schmerzen beim Orgasmus oder Schmerzen beim Sitzen oder auch muskuläre Probleme.. Habe da inzwischen alles durch. Wénigstens hat sich der PSA erstmal eingependelt und das MRT hat keine Metastasen oder sonstiges ergeben.
                              schönes Wochenende
                              Gruss Rembert

                              Kommentar


                                Guten Abend Forum

                                Ich hatte heute wieder meinen Tag der Wahrheit es lag die Untersuchung und der PSA Test beim Urologen an.

                                Wie immer wartet man dann auf das entsprechende Telefon und die immer wieder wichtige Information des Wertes.

                                Auch heute durfte ich mich freuen < 0.1 wurde wieder festgestellt.

                                Jetzt liegt meine OP bald 3 Jahre hinter mir verrückt wie die Zeit läuft...

                                Wie einige bereits schon mitgelesen haben, hatte ich ja einen R1 Befund, diesen kann ich natürlich nicht verdrängen und der beschäftigt mich bei jeder Kontrolle wieder auf das neue.

                                Was meint ihr kann ich nach 3 Jahren davon ausgehen, das der R 1 keine Rolle mehr spielt, nach meinem Wissen hätten sich die Werte ja falls was Krebsiges übrig geblieben wäre ja stätig nach der OP nach oben bewegen müssen.

                                Würde mich freuen von Euch zu lesen.

                                Wünsche alles alles Gute und Viele Glück

                                Gruss Andy
                                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X