Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslaufen von KISP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslaufen von KISP

    ... Und da wir gerade bei den KISP-Texten sind: Ich habe unlängst beschlossen, zum Ende des Jahres KISP auslaufen zu lassen, d. h. die Präsenz mit allen Texten, dem Forumsextrakt usw. wird aus dem Netz gehen, 20 Jahre, nachdem sie nach dem Tod des Gründers übernahm. KISP wird es nicht mehr geben. Über Vieles davon ist die Zeit hinweggegangen. Wer da noch etwas nachschauen oder sich herunterladen möchte, möge es vor dem 31.12. dieses Jahres tun. Wichtige Texte wie das Basiswissen, das Abkürzungsverzeichnis und die diversen Kliniklisten werden auf die BPS-Präsenz übergehen, und ich werde sie dort weiterpflegen (solange ich noch kann).Ralf
    Lieber Ralf,

    auch wenn wir deine Entscheidung, zum Ende des Jahres KISP auslaufen zu lassen, sehr bedauern, so können wir diese nachvollziehen,
    uns für deine bisherigen damit verbundenen Mühen bedanken und haben eine Bitte.

    Kannst du einen Link zur Verfügung stellen, mit dem sich die Sammlung insgesamt nebst den dahinterliegenden Links herunterladen lässt?
    Ansonsten müsste tatsächlich jeder einzelne der zahlreichen Texte zuvor auf mutmaßliche Relevanz durchgesehen und ausgewählt werden,
    ohne dass sich die vorhandenen Strukturen nebst Querverweisen bei einem Abspeichern sicher bewahren lassen.

    Vielleicht sind aber auch nur wir unfähig und es bestehen schon jetzt uns unbekannte Möglichkeiten einer Sicherung der hergebrachten
    Erkenntnisse aus früheren Zeiten, die uns immer wieder Einblicke in eine interessante Entwicklung geben und teilweise auch heute noch
    nicht überholt erscheinen.

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    #2
    Liebe Silvia, lieber Victor,

    vielleicht stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht ganz, was Euch da vorschwebt. Am 31.12.2023 um Mitternacht (im Idealfall, es kann auch ein paar Stunden später passieren, weil ich das nicht selbst in der Hand habe) geht KISP aus dem Netz und ist fortan nicht mehr erreichbar.
    Für die Inhalte (z. B. die vielen Seiten des Forumsextrakts, in denen ich aber seit Jahren kaum noch etwas nachgetragen habe) noch Links anbieten zu können hieße, dass sie weiterhin auf einem, jetzt aber anderen, Server lägen als bisher, auf dem ich dann wieder Kapazität anmieten müsste. Damit hätte ich nichts gewonnen.

    Ich habe absichtlich frühzeitig auf das bevorstehende Ende von KISP hingewiesen, um allen Interessierten Gelegenheit zu geben, sich zu bedienen, so lange noch etwas da ist.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
      auch wenn wir deine Entscheidung, zum Ende des Jahres KISP auslaufen zu lassen, sehr bedauern, so können wir diese nachvollziehen,
      uns für deine bisherigen damit verbundenen Mühen bedanken und haben eine Bitte.

      Kannst du einen Link zur Verfügung stellen, mit dem sich die Sammlung insgesamt nebst den dahinterliegenden Links herunterladen lässt?
      Ansonsten müsste tatsächlich jeder einzelne der zahlreichen Texte zuvor auf mutmaßliche Relevanz durchgesehen und ausgewählt werden,
      ohne dass sich die vorhandenen Strukturen nebst Querverweisen bei einem Abspeichern sicher bewahren lassen.

      Vielleicht sind aber auch nur wir unfähig und es bestehen schon jetzt uns unbekannte Möglichkeiten einer Sicherung der hergebrachten
      Erkenntnisse aus früheren Zeiten, die uns immer wieder Einblicke in eine interessante Entwicklung geben und teilweise auch heute noch
      nicht überholt erscheinen.

      Liebe Silvia, lieber Victor


      Silvia mit den Programm WinHTTrack bzw. HTTrack (Heise Download) lassen sich Webseiten komplett mit Unterseiten sichern.

      Wünsche Victor sinkende PSA-Werte und wenig Nebenwirkungen der Chemotherapie
      und Euch beiden wünsche ich wie immer: alles Glück dieser Welt.

      TAO




      Vielen herzlichen Dank Herr Damm (Ralf),

      für die jahrelange und großartige Unterstützung von Prostatakrebs-Patienten.

      Wir hatten ja leider einiger Differenzen in der Vergangenheit
      und ich hoffe mit der Einstellung meiner Website und den langsamen Rückzug aus dem Forum diese endlich zu beenden.

      TAO

      PS. Auch ich lasse meine Website Meta-Treff.de - Der Treffpunkt der Metastasierten mit Prostatakarzinom (ein Partner des Bayerischen Zentrum für Krebsforschung - BZKF) nächstes Jahr auslaufen. (Ich habe einfach kein Lust mehr, mich in der Prostatakrebs-Selbsthilfe unter diesen Umständen (Androhungen von Sperrungen und Acountlöschungen durch den BPS-Super-Moderatoren) weiter einzubringen.)
      Die NEWS und AKTUELL werden jetzt schon nicht mehr aktualisiert.

      Kommentar


        #4
        Ich habe einige KISP Texte verfasst, die ich nicht für veraltet halte. Sollen die auch aus dem Netz verschwinden?

        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen





          Vielen herzlichen Dank Herr Damm (Ralf),

          für die jahrelange und großartige Unterstützung von Prostatakrebs-Patienten.

          Wir hatten ja leider einiger Differenzen in der Vergangenheit
          und ich hoffe mit der Einstellung meiner Website und den langsamen Rückzug aus dem Forum diese endlich zu beenden.

          TAO

          PS. Auch ich lasse meine Website Meta-Treff.de - Der Treffpunkt der Metastasierten mit Prostatakarzinom (ein Partner des Bayerischen Zentrum für Krebsforschung - BZKF) nächstes Jahr auslaufen. (Ich habe einfach kein Lust mehr, mich in der Prostatakrebs-Selbsthilfe unter diesen Umständen (Androhungen von Sperrungen und Acountlöschungen durch den BPS-Super-Moderatoren) weiter einzubringen.)
          Die NEWS und AKTUELL werden jetzt schon nicht mehr aktualisiert.
          Moin Rudi,

          nun verstehe ich dein Posting nicht mehr.
          Es ist doch alles geklärt mit Ralf und Günther.

          Wir haben doch alle mal einen schlechten Tag, insbesondere auch ich!
          Nun musst du dich doch auch wieder beruhigt haben.

          Es ist doch keine Drohung, wenn Günther schreibt, er bittet dich darum . . . . .
          Kein Mensch hat die Absicht dich zu sperren!

          Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Hallo Georg,
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Ich habe einige KISP Texte verfasst, die ich nicht für veraltet halte. Sollen die auch aus dem Netz verschwinden?
            Leider ist das so. Bis vor etwa einem Jahr gab es von Seiten des Providers eine Statistikseite, der man am Ende eines Monats entnehmen konnte, welche 30 Texte bzw. Seiten im betreffenden Monat am häufigsten heruntergeladen worden waren. Dieser Dienst wurde ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen eingestellt. Es war aber da schon deutlich, dass nur wenige Seiten überhaupt noch nennenswert häufig aufgerufen bzw. heruntergeladen wurden. Die Zeit ist mittlerweile über KISP und sein Konzept hinweggegangen. KISP hätte schon längst auf HTML umgestellt werden müssen, aber das lohnt sich angesichts der geringen Nachfrage nicht mehr. Dass HTM veraltet ist, merkt man spätestens an den Warnmeldungen, die man erhält, wenn man z. B. im Firefox den "Ersten Rat" oder das Abkürzungsverzeichnis (beides .pdf-Dateien) herunterladen möchte.

            Du wirst ggf. anbieten müsen, Deine Texte per E-Mail-Anhang zuzusenden.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Lieber Rudi,
              ich sehe ein, dass ich mich getäuscht und Dich eine Zeitlang für jemanden gehalten habe, der den BPS-Vorstand und mich lange Zeit mit sinn- und haltlosen Beschuldigungen und Klagedrohungen eindeckte. Nur das Einschalten der Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (ECHR) fehlte noch in der Sammlung.
              Für diesen Irrtum entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Lieber Ralf,
                lieber Rudi,

                nun haben wir wieder einige Zeit mit zunehmendem Interesse auch in den KISP Texten gelesen. Es ist großartig, was dort alles zu finden ist.
                Von veraltet kann unseres Erachtens in vielen Bereichen nicht die Rede sein. Die Probleme haben sich leider auch nach Jahrzehnten der
                (vermeintlichen) Verbesserungen von Diagnostik und Behandlungen nicht so sehr geändert. Eine Vielzahl der daran anknüpfenden Hinweise
                und Analysen behalten ihre Gültigkeit. Darunter eine Auswahl zu treffen, fällt schwer.

                Aber nein, nach deinem Entschluss, KISP auslaufen zu lassen, sollen möglichst viele der (ausgewählten) Inhalte bei uns gespeichert werden.
                Um es untechnisch auszudrücken, wäre es dazu aber schön, die Dateien jeweils „in einem Rutsch“, z.B. alle unter „Texte und Aufsätze“
                befindlichen Dateien so, wie sie bereits in bestehender Struktur und Ordnung mit teilweise weiterführenden Links vorhanden sind, herunterladen
                zu können, quasi ein ausgewähltes Backup erstellen, ohne jeden Beitrag mit den dahinterliegenden Dateien zuvor einzeln aufrufen zu müssen.
                Im Ergebnis wäre dies vermutlich ein Download-Link beispielsweise zum Inhalt der „Texte und Aufsätze“.

                Das scheint aber wohl nicht ganz so einfach, wie wir zunächst dachten. Ein freundlicher Hinweisgeber meinte schon, dass wir dazu wohl einen
                administrativen Zugriff auf die Website beziehungsweise deren Freigabe mit Download-Rechten bräuchten.

                Nun hat Rudi eine alternative Möglichkeit benannt, die dem, was wir uns vorstellen, entspricht. Danke Rudi, dies wird gegebenenfalls auch den
                anderen Interessierten helfen, die ein Interesse an den Texten haben. Vermutlich wird aber der Umfang der Sammlung jeweils Grenzen beim
                Herunterladen setzen.

                Der erste Rat ist ohne Zweifel geeignet, eine sachliche Aufklärung in breiten Bereichen zu vermitteln und wird als solcher immer wieder zu
                Recht empfohlen. Die KISP-Sammlung hingegen lässt auch verschiedene Betroffene zu Wort kommen und gibt tiefergehende Einblicke in
                Einzelthemen, teilweise noch im Austausch mit Urologen und einem Pathologen. Leider findet sie kaum Erwähnung und fristet ein
                stiefmütterliches Dasein, das nur in Einzelfällen von Georg mit entsprechenden Hinweisen in Erinnerung gebracht wird.

                Für Schwerbetroffene ist dies besonders misslich, sind diese häufiger auf der Suche auch nach vertieften Erkenntnissen zu Einzelproblemen,
                die auch grundlegende Überlegungen und eine Entwicklung offenbaren.

                Nun auch noch von Rudi zu hören, dass er seine Website einstellen und sich langsam aus dem Forum zurückziehen möchte, macht die Sache
                für Schwerbetroffene nochmals finsterer. Rudi, mit deinen stets aktuellen Hinweisen auch zu Einzelproblemen verschaffst du uns immer wieder
                die Möglichkeit, auch unbedachten Lösungen weiter nachzugehen. Das würde uns sehr fehlen.

                Ralf und Rudi, so sehr wir euere Entscheidungen respektieren, wollt ihr vielleicht nochmals darüber nachdenken?

                Liebe Grüße
                Victor und Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Wäre es denn eine Möglichkeit, KISP auf die Homepage des BPS zu verschieben ?

                  Auf der Startseite des BPS-Verbandes gibt es einen Link zu Download und Infomaterial, wo man sich Vorträge runterladen kann.
                  Ist das vom Speicherplatz her möglich, dort KISP auf der BPS Seite zu speichern ?

                  Mit dem Titel ( "Eine Selbsthilfe der Anfangszeit -KISP " ) / so ähnlich...

                  Ansonsten würde ich mich dem anschliessen, was Victor und Silvia geschrieben haben.

                  Freundliche Grüsse
                  Fähigkeit zuzuhören

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von barlaus37 Beitrag anzeigen
                    Wäre es denn eine Möglichkeit, KISP auf die Homepage des BPS zu verschieben ?
                    Was auf die BPS-Webseite kommt, muss im Einklang stehen mit der jeweils aktuellen S3-Leitlinie. Der BPS würde erhebliche Probleme mit der Deutschen Krebshilfe bekommen, seinem Haupt-Geldgeber, wenn dies nicht so wäre. Die BPS-Verantwortlichen werden darum ganz sicher keine diesbezüglich ungeprüften Inhalte an die Webseite des BPS anhängen, und zum Prüfen der 181 MByte KISP-Dateien aller Art (es wundert mich jetzt auch, dass das nicht mehr an Datenvolumen sein soll) auf Leitlinien-Konformität fehlt dem BPS die Manpower.
                    Es ist an allen Fronten zu spüren, dass kaum noch jemand Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren. Etwa ¼ aller Selbsthilfegruppen sind in den letzten Jahren weggebrochen, weil niemand sie nach dem Weggang der bisherigen Leiter übernehmen mochte, keiner der verbliebenen derzeit 174 oder so SHG-Leiter hat "Hier!" gerufen, als gefragt wurde, wer die BPS-Webseite und wer das Forum weiter betreuen möchte, als ich 2019 nach 16 Jahren im Amt beides niederlegte. Ernst-Günther Carl hat dann wohl oder übel kommissarisch beide Ämter übernommen, aber er ist neben einigen weiteren Ehrenämtern ganz nebenbei zum Beispiel auch noch der Vorsitzende von Europa Uomo und damit eigentlich schon genug ausgelastet.
                    Vielleicht probiert mal jemand TAOs Vorschlag aus und legt auf seiner Festplatte ein Eckchen für die KISP-Texte (.pdf und .htm) an, zum eigenen gelegentlichen Nachschlagen. Allerdings wird das in vielen Fällen allein schon daran scheitern, dass viele Internet-Benutzer ihre PCs und Notebooks zugunsten von Smartphones verschrottet haben.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ralf,

                      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. An den Aspekt mit der S3 Leitlinie hatte ich nicht gedacht, das leuchtet mir ein. Es war mir nicht präsent, in dem Moment wo ich das geschrieben habe.

                      Das mit dem Niedergang der Selbsthilfe und dem Ehrenamt ist allerorten zu sehen, ein bedauerlicher Trend. Umso mehr ist es zu schätzen, wenn sich jemand engagiert. Danke auch an Ernst-Günther Carl für sein Engagement.

                      Danke, dass Du es solange gemacht hast. Vielleicht findet sich doch noch eine Möglichkeit in irgendeiner Form. KISP ist es auf jeden Fall wert, gewürdigt zu werden, ein Fortbestand wäre sehr zu wünschen.

                      Schönen Abend

                      Barlaus
                      Fähigkeit zuzuhören

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Barlaus,
                        Zitat von barlaus37 Beitrag anzeigen
                        KISP ist es auf jeden Fall wert, gewürdigt zu werden, ein Fortbestand wäre sehr zu wünschen.
                        Da bin ich mit Dir durchaus einer Meinung, das Problem ist HTTP vs. HTTPS. KISP benutzt HTTP, HTTPS gab es noch nicht, als Uwe Peters† 1999 KISP ins Leben rief. Und eine Konvertierung werde ich jedenfalls nicht mehr in Angriff nehmen, dazu habe ich schlicht keine Lust.
                        Das Problem mit HTTP ist sofort evident, wenn man einen Text herunterladen will, es erscheint (jedenfalls im Firefox) die Anzeige

                        "Datei nicht heruntergeladen. Mögliches Sicherheitsrisiko"

                        und das wird viele Suchende davon abschrecken, den Download trotzdem fortzusetzen. So kann es jedenfalls nicht bleiben.

                        Wenn sich jemand fände, der ehrenamtlich die Konvertierung HTTP => HTTPS übernehmen würde, dann könnte man über einen Fortbestand von KISP reden. Mir täte das Verschwinden von KISP auch leid, aber irgendwann ist auch für mich mal Schluss. Die Finanzierung der mit HTTPS wohl höheren Serverkosten wäre Dank im Laufe der Zeit eingegangenen und angesammelten Spenden sowie eines Sponsors für längere Zeit gesichert.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ralf,

                          Vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos !

                          Danke für die Transparenz, und für die Nachvollziehbarkeit. Und auch dass Du rechtzeitig Bescheid gesagt hast.

                          Vollstes Verständnis habe ich dafür, diese "Umstell-Arbeit" von http auf https nicht zu machen, ich habe zwar keine Ahnung, wie das geht, aber es ist wahrscheinlich eine "ordentliche Zahl an Stunden, Tagen von Fusselarbeit und kleinteiliger Arbeit".
                          Leider habe ich selbst keinen blassen Schimmer von http und https, kann es leider nicht machen.

                          Nur für den Fall, dass sich ein Ehrenamtlicher finden liesse, über wieviel Zeitaufwand würde es da gehen ? Lässt sich das ungefähr abschätzen ?

                          (Entschuldige, wenn ich so oft nachfrage, ich "hänge" irgendwie an dem KISP, weil es - für mich - irgendwie "echt" wirkt, kann das nicht gut beschreiben). Schön zu lesen, dass es wenigstens nicht an der Finanzierbarkeit liegt.

                          Danke,

                          Barlaus
                          Fähigkeit zuzuhören

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Barlaus,
                            Zitat von barlaus37 Beitrag anzeigen
                            Nur für den Fall, dass sich ein Ehrenamtlicher finden liesse, über wieviel Zeitaufwand würde es da gehen ? Lässt sich das ungefähr abschätzen ?
                            Ich habe absolut keine Ahnung. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, was da zu tun wäre, und ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Lust mehr, mich damit noch zu befassen.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              http und https sind unterschiedliche Übertragungsarten. HTTPS ist verschlüsselt. An den Webseiten muss nichts geändert werden, nur der Server muss HTTPS unterstützen um die Seiten zum Empfänger zu übertragen. Da mittlerweile überwiegend HTTPS eingesetzt wird, müsste das ohne großen Aufwand am Server eingestellt werden können.

                              Das Forum arbeitet schon mit HTTPS wie man oben an der Adressleiste sehen kann. Wieso KISP nicht, kann ich von hier aus nicht klären. Jedenfalls müsste die Link-Adresse unter der gelben Überschrift "Wichtige Links" mit "https://" beginnen, was bei KISP und anderen Menüpunkten nicht der Fall ist. Wohl aber bei Community, Nützliche Links usw. Ich denke unser technischer Support hat kein Problem das einzurichten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X