Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präferenzbasierte Studie zur Evalutation der interstitiellen Brachytheapie (G-BA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
    Hallo Rudolf:-

    Das Buch von Ursel Sieber kostet bei AbeBooks 17,95 Euro. Das ist für mich, der ich mit einer DM-Rente auskommen muss, eine Menge Geld.
    Ich schenk dir eins oder bring dir eins mit, ich bin am 8.3. in B, wenn du so um 19 Uhr zum HBF kommst, können wir einen Tee trinken und ein bischen plaudern ... falls das nicht klappt, schick mir deine Adresse, dann schick ich dir ein Buch ...

    Meinen Liebe zu Büchern bediene ich auf Flohmärkten, wo ich Klassiker für 1 - 5 Euro bekomme. Gestern habe ich mir Clochemerle gekauft, was ich schon immer haben wollte, leider nur in der deutscher Übersetzung.
    gibts für 5,60 auf amazon.fr

    vielleicht findet sich ja hier ein freundlicher Spender, der dir das schicken möchte ...

    Bücher in der von Dir bevorzugten Preisklasse lasse ich mir nur schenken, und da war mir als Berliner letzthin das Sarazin-Buch wichtiger.
    2x nee !!
    1. Ich bevorzuge nicht das Teuere!
    2. Wie kann man nur das Sarrazin-Buch bevorzugen...


    Zur Sache selbst finde ich, dass Du alles, was ich geschrieben habe, relativierst und damit, ohne es direkt zu sagen, in Zweifel ziehst. Du beklagst Missstände unseres Gesundheitssystems, die zwar da sind, aber mit der "Präferenzbasierten randomisierten Studie beim Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom" nichts oder nur am Rande etwas zu tun haben.
    Ja, ich bin ja auch nicht deiner Meinung.
    Der Misstand in unserem Gesundheitswesen, dass Kliniken machen können, was sie wollen, ohne dass kontrolliert die Einführung neuer Methoden wissenschaftlich abgesichert und auf der Zeitachse auch schnell der Nutzen geklärt wird, hängt direkt zusammen mit der Entstehung dieser Studie. Ich dachte eigentlich, dass sei aus dem abgetippten Kapitel klar zu erkennen.

    Meine konkrete Frage ist: Wie kommen vorgeblich dem Patientenschutz dienende Instanzen und Verbände dazu, diese Studie zu unterstützen und zu empfehlen?

    Vielleicht weil sie glauben, weil ich u.a. auch glaube, dass diese Studie mehr Sicherheit und letzlich auch Wahlmöglichkeit, jedenfalls was die Standard-Therapien angeht, bringt als heute.


    Ich bin doch auch Patient, leider nur einer zweiter Klasse. Da sehe ich die Dinge etwas schärfer als diejenigen hier, die sich in der ersten Klasse behandeln lassen (können). Ich würde nicht wollen, dass man zum Zeitpunkt meiner Diagnose mir diese Studie angedient hätte.
    Aus der Zugehörigkeit zur grossen GKV-Gemeinde ergibt sich nicht automatisch schon ein schärferer Blick. Wenn du den hast, hängt der vielleicht mit deiner Liebe zum Lesen zusammen? Ich finde, heutzutage ist es schon bemerkenswert, wenn sich einer outet, gern und viel zu lesen.

    Ich bin auch GKV-Patient und hätte zum Zeitpunkt meiner Diagnose diese Studie auch nicht angeboten bekommen, da sie sich ja nur mit lokalen PCa-Patienten beschäftigt. Zunächst war mir ja auch Heilung versprochen worden, per OP, von Seeds war damals nicht die Rede. Da ich von vorneherein 4er Gleason dabei hatte, wäre die Option auf Watchful Waiting oder Active Surveillance nicht in Frage gekommen. Also hätte ich mich, wie es ja auch so war, wohl für OP entschieden. Heute, bei gleicher Ausgangslage wie 2002, wohl für das, was ich jetzt auch mache, eine Doppel-Radiatio, bloss bin ich dann aus dem Studien-Protokoll raus.

    Also: Warum soll man, wenn man die beruhigende Diagnose eines lokal begrenzten PCa hat, nicht vo den paar Optionen sich für die ein oder andere entscheiden?

    In einer Phase der Uninformiertheit und ohne Orientierung wäre ich möglicherweise in eine Therapie hineingeraten, die ich heute verfluchen würde. Wie kann man so etwas empfehlen? Unbegreiflich!
    Gruß, Reinardo
    Das weisst du nie. Wer weiss, wie du in ein paar Jahren fluchen wirst. Da die Lage unübersichtlich ist und wohl auch noch ne Weile so bleiben wird, jedenfalls was Krebs angeht, sind alle Entscheidungen mehr oder weniger Glücksache.

    viel Spass beim Romane-Lesen, auch Dank für den Literatur-Tipp, Clochemerle kannte ich Kulturbanause noch nicht!

    Rudolf

    Kommentar


      #17
      Reinardo vs RuStra

      Euer Ping-Pong Spiel ist göttlich..

      Weiter so!

      gruss, dillinger

      Kommentar


        #18
        nicht verboten, mitzuspielen ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
          Wer weiss, wie du in ein paar Jahren fluchen wirst. Da die Lage unübersichtlich ist und wohl auch noch ne Weile so bleiben wird, jedenfalls was Krebs angeht, sind alle Entscheidungen mehr oder weniger Glücksache.
          Bravo Rudolf,
          auch für Deinen Entschluß zu einem kurativen Therapie-Ansatz mit Strahlentherapie (Brachy).

          Alles Gute,
          Horst

          Kommentar


            #20
            Hallo Rudolf:-

            Danke für Dein Angebot einer Schenkung. Das kann ich natürlich nicht anmnehmen, da ich mich nicht revanchieren könnte. Auch ein Treffen wird nicht zustande kommen. Die Diskussion hat ja gezeigt, dass wir keine gemeinsamen Grundüberzeugungen haben. Daran würde ja auch das Glas Tee (ich bin Kaffee-Trinker) nichts ändern. In der Berliner SHG bin ich - wie vormals in der SHG Koblenz - bestens aufgehoben und habe auch keinen Bedarf an Leitlinien-konformer Beratung.
            Dir persönlich aber alles Gute.

            Gruß, Reinardo

            Kommentar


              #21
              Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
              Bravo Rudolf,
              auch für Deinen Entschluß zu einem kurativen Therapie-Ansatz mit Strahlentherapie (Brachy).

              Alles Gute,
              Horst
              Hallo Horst,

              auch wenn gewisse Therapeuten-Kreise schnell mal mit "kurativ" und "Heilung" dabei sind, ich selbst habe nichts gegen Heilung, bin aber -was mich angeht und meine jetzt angegangene Doppel-Bestrahlung- skeptisch. Ich will Zeit gewinnen, mehr nicht.

              Grüsse,
              Rudolf

              Kommentar


                #22
                Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen

                Dir persönlich aber alles Gute.

                Gruß, Reinardo
                Dir auch!
                Grüsse,
                Rudolf

                Kommentar


                  #23
                  PREFERE: Nationale Studie beim Prostatakarzinom mit niedrigem bzw. frühem intermediären Risiko

                  Die Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation der Behandlungsmodalitäten bei Prostatakarzinom mit niedrigem / frühem intermediären Risiko PREFERE soll nach neuesten Informationen zu Beginn des Jahres 2013 starten. Wie in diesem Thread dargelegt werden die 4 Therapieformen

                  # Radikale Prostatektomie
                  # Perkutane Strahlentherapie mit Photonen
                  # Interstitielle Low-dose-Brachytherapie mit permanenter Seed-Implantation
                  # Active Surveillance

                  verglichen. Dabei finden Patientenpräferenzen Berücksichtigung.



                  Primäres Untersuchungsziel ist der tumorspezifische Tod.
                  Ein besonderes Augenmerk soll aber auch auf die mit den Therapieformen verbundene Lebensqualität gelegt werden.

                  Registrierungen für eine Studienteilnahme sind bereits möglich.



                  Als primäres Untersuchungsziel wurde also doch der tumorsepzifische Tod gewählt und kein Surrogat wie erforderliche zweite Therapiemaßnahme oder dergleichen. Zweifelsohne wissenschaftlich korrekter, aber mit einer langen Studiendauer verbunden bis signifikante Ergebnisse vorliegen können. Nach Andi/LowRoads Meinung werden die Studienergebnisse in 10 Jahren vielleicht nicht mehr relevant sein, weil es andere Behandlungsformen gibt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X