Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor- und Nachteile von Linksammlungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor- und Nachteile von Linksammlungen

    Hallo Interessierte.

    Um es gleich ins richtige Licht zu stellen, möchte ich hier betonen, dass in diesem Forum in hervorragender Weise mit seinem Anhang "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs" verfahren wurde.
    Der wesentliche Unterschied zu Linksammlungen besteht in der direkten Zielführung. Das heißt, die Suchfunktion führt direkt zu Begriffen, Abkürzungen, und deren Erklärung im Textformat. In entsprechenden Textpassagen können dann weiterführende Erklärungen, auch als weiterer Link, in einem anderen Dokument abgerufen werden. Besonders für neubetroffene Prostatakrebs erkrankte, auch Schwer- und Schwerstbetroffene ist nur diese Methode der Suchfunktion zielführend.
    Eine noch so gut recherschierte Übersicht mit Linkverbindungen zu aussagefähigen Internetpräsentationen, wie sie dem 78-seitigen PDF-Dokument zu entnehmen sind, kann qualitativ die Vorteile der Suchfunktion der von Ralf erstellten Themen wie im Basiswissen nicht erreichen.

    Die Suchfunktionen von Linksammlungen können lediglich die Texte auslesen, die als solche auf dem Dokument (hier hilfe.pdf) erkennbar sind.
    Folgende wahllos eingegebenen Begriffe konnten verständlicher Weise in der genannten Linksammlung nicht gefunden werden, was im Basiswissen keine Probleme bereitete:

    - Perineuralscheideninvasion
    - Laserablation
    - Hyperthermie
    - Angiogenese
    - Adaptose
    - Enantone
    - Darolutamid
    - Neurovaskuläre Bündel

    Für die Profis unter uns ist eine solch umfangreiche Linksammlung sicher kein Problem um detaillierte Erkenntnisse über den Linkinhalt zu gewinnen.

    Gruß Heribert,
    dessen Ausbildung in HTML und Co schon mehr als 30 Jahre her ist. Ich lerne aber immer noch gerne dazu, auch als nicht Schwerstbetroffener.

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Lieber Heribert,

    fast alles, was ich darüber weiß, wie man per PC Informationen aus dem Internet recherchieren kann, verdanke ich Dir. Wir waren damals, also vor vielen Jahren, zusammen in Oberhof zu einem Lehrgang über Bedienung vom Computern. Du bist der Ausbilder für die teilnehmenden Offiziere der Bundeswehr gewesen. Du hattest mich eingeladen und ich durfte dort auch übernachten. Erinnerungen werden wach. Wenn also jemand, ich nenne keinen Namen bzw. den in Rede stehenden Forumsuser, meint, dass Du keine Ahnung hast, dann überschätzt derjenige wohl eher seine eigenen Fähigkeiten.

    Herzliche Grüße nach Düsseldorf.

    Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
      Hallo Interessierte.

      Um es gleich ins richtige Licht zu stellen, möchte ich hier betonen, dass in diesem Forum in hervorragender Weise mit seinem Anhang "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs" verfahren wurde.
      Der wesentliche Unterschied zu Linksammlungen besteht in der direkten Zielführung. Das heißt, die Suchfunktion führt direkt zu Begriffen, Abkürzungen, und deren Erklärung im Textformat. In entsprechenden Textpassagen können dann weiterführende Erklärungen, auch als weiterer Link, in einem anderen Dokument abgerufen werden. Besonders für neubetroffene Prostatakrebs erkrankte, auch Schwer- und Schwerstbetroffene ist nur diese Methode der Suchfunktion zielführend.
      Eine noch so gut recherschierte Übersicht mit Linkverbindungen zu aussagefähigen Internetpräsentationen, wie sie dem 78-seitigen PDF-Dokument zu entnehmen sind, kann qualitativ die Vorteile der Suchfunktion der von Ralf erstellten Themen wie im Basiswissen nicht erreichen.

      Die Suchfunktionen von Linksammlungen können lediglich die Texte auslesen, die als solche auf dem Dokument (hier hilfe.pdf) erkennbar sind.
      Folgende wahllos eingegebenen Begriffe konnten verständlicher Weise in der genannten Linksammlung nicht gefunden werden, was im Basiswissen keine Probleme bereitete:

      - Perineuralscheideninvasion
      - Laserablation
      - Hyperthermie
      - Angiogenese
      - Adaptose
      - Enantone
      - Darolutamid
      - Neurovaskuläre Bündel

      Für die Profis unter uns ist eine solch umfangreiche Linksammlung sicher kein Problem um detaillierte Erkenntnisse über den Linkinhalt zu gewinnen.

      Gruß Heribert,
      dessen Ausbildung in HTML und Co schon mehr als 30 Jahre her ist. Ich lerne aber immer noch gerne dazu, auch als nicht Schwerstbetroffener.


      Heribert

      erst einmal meine Gratulation zur Deiner HTML-Ausbildung schon vor dem ersten Erscheinen der erste Version der HTML-Spezifikation am 3. November 1992.

      Siehe:





      Leider unterliefen Dir bei 8 Suchbegriffen 4 Fehler (50 Prozent)
      Für einen Profi wie Dich Heribert, nicht schlecht.


      Ich würde mich selbst nie als Profi bezeichnen, lerne aber gerne von Dir.
      Bitte stelle uns doch ein paar von Dir erstellte Seiten im Web vor, würde gerne sehen wie man es richtig macht.
      Oder was Du in der langen Zeit in der Prostatakrebshilfe geleistet hast, bin schon richtig gespannt darauf.



      1. Apoptose führt direkt zu einen Artikel auf lecturio.de




      2. Darolutamid führt direkt zu einen Artikel der Pharmazeutischen-Zeitung


      Darolutamid führt direkt zu einen Artikel des Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)


      Darolutamid führt direkt zu einen Artikel der Schweizer Zeitschrift für Onkologie




      3. Hyperthermie führt direkt zu einen Artikel der Prostata Hilfe Deutschland
      Was gibt es Neues zum Thema Prostata? Wie leben Menschen mit Prostatakrebs und anderen Prostata-Erkrankungen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.



      4. Laserablation führt direkt zu einen Artikel der Universitätsmedizin Greifswald




      Suchbergriffe die im ausgezeichneten Basiswissen z.B. fehlen:
      (Wobei ich solche Vergleiche mehr als Unsinnig empfinde)



      Auskultation
      Bürgertelefon
      (Bürgertelefon zur Krankenversicherung / Bürgertelefon zur Pflegeversicherung / usw. )
      CME-Kurse
      Comprehensive Cancer Center
      Coronavirus
      Dysphagie
      Endoprothetik
      Fettverdauung
      Gating
      Hochpräzisionsbestrahlung
      Inklusion
      Knochenmarkbiopsie
      Koanalgetika
      Lysetherapie
      Mangelernährung
      Mitose
      Neurochirurgie
      Operationsmethoden
      Osteoprotektion
      Patientenprofil
      Parenterale
      Routinediagnostik
      Statintherapie
      STOMP (-Studie)
      Strahlenspätfolgen
      Thromboembolien
      Uroonkologie
      Verwirrtheitszustände
      Webinare


      (Habe die Liste nicht noch einmal Überprüft, die Zeit war mir wirklich zu schade.)




      TAO
      Der besseres zu tun hat.





      PS. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Unverwüstliche gesperrt werden sollte.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dada Tao
        PS. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Unverwüstliche gesperrt werden sollte.
        Und mit welcher aktuellen Begründung?

        Für die Beleidigung von Herribert, hättest Du auch eine Sperre verdient gehabt!!

        Großer Meister TAO, Du magst besondere Kenntnisse haben, das will ich Dir gern bestätigen, aber an Altersweisheit mangelt es Dir leider.

        Vielleicht kommt die auch noch bei Dir. Das wünsche ich Dir aufrichtig.

        "Die Hauptaufgabe des Lehrers ist nicht, Bedeutungen zu erklären, sondern an die Tür des Geistes zu klopfen"
        (Rabindranath Tagore)

        Herzliche Grüße vom Optimisten Harald


        Kommentar


          #6
          An Cato den Censor musste ich dabei auch gleich denken.
          Censor (sic!) war sein Beiname…

          Kommentar


            #7
            Also ich finde, bei dieser Diskussion ist noch keiner beleidigt worden. Kritische Bemerkungen sehe ich jetzt nicht als Beleidigungen. Ironische Bemerkungen können beleidigend wirken, aber ein bisschen was sollten wir hier auch aushalten dürfen, ehe nach der "Gedankenpolizei" gerufen wird.

            Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Altersweisheit überhaupt gibt. Bei den "Alten" (vielleicht so ab 75 Jahre) so um mich herum stelle ich eher fest, das sie mit fortschreitendem Alter eher immer kindischer werden, bis sie dann evtl. sanft in eine Demenz abgleiten. Meine Mutter z.B. mit ihren 91 Jahren ist immer lustig drauf, erkennt mich aber schon nicht immer als ihren Sohn. Auch bei mir, obwohl ich ja nächste Woche erst junge 63 werde, bilde ich mir ein, festzustellen, das da auch schon so eine Art von "Altersweisheit" im Entstehen ist. Meine Frau meint auch schon manchmal, dass ich mich mit meiner "weisen" Herumlaberei doch mal auch zurückhalten könnte...

            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #8
              Der Begriffe aller gut und schön - leider bekommt, wer auf deutsch recherchiert, nur einen kleinsten, dabei meistens nur referierten ("Ärzteblatt", DKFZ,...) und häufig veralteten Stand. Für Grundlagenwissen und die Klärung von Standardbegriffen reicht das aus. Dafür bedarf es keiner Linksammlungen - es reicht das Durchsehen von wikipedia, doccheck, krebsgesellschaft.de und evt. einigen anderen, die alle nach Eingabe in der Suchmaschine auftauchen.

              Kommentar


                #9
                Wer ist eigentlich Dada Tao??

                Registriert seit 24.07.2020

                Im Profil kein Eintrag. Alter unbekannt. Vielleicht ist er schon 100 Jahre alt und noch nicht dement.

                Zitat von lutzi007
                Meine Frau meint auch schon manchmal, dass ich mich mit meiner "weisen" Herumlaberei doch mal auch zurückhalten könnte...
                Moin Lutz,

                mein Frau meint schon länger, dass ich mich von solch kindischem Gelaber fernhalten sollte. Ich versuchs ja manchmal, aber das ist leichter versprochen als einzuhalten

                Bis demnächst auf dieser Forumswelle ein fast verunsicherter Harald


                Kommentar


                  #10
                  Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                  Der Begriffe aller gut und schön - leider bekommt, wer auf deutsch recherchiert, nur einen kleinsten, dabei meistens nur referierten ("Ärzteblatt", DKFZ,...) und häufig veralteten Stand. Für Grundlagenwissen und die Klärung von Standardbegriffen reicht das aus. Dafür bedarf es keiner Linksammlungen - es reicht das Durchsehen von wikipedia, doccheck, krebsgesellschaft.de und evt. einigen anderen, die alle nach Eingabe in der Suchmaschine auftauchen.
                  Lieber Martin,

                  volle Zustimmung!! Das sind klare Worte zum in Rede stehenden Thema.

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #11
                    Der von TAO eingebrachte link zur link-Sammlung "metastasierter Prostatakrebs" kann aufgrund der Fülle des Materials niemals vollständig sein.

                    Deshalb schreibt TAO bei der Präsentation des links:
                    "Für ein konstruktives Feedback, kreative Anregungen, sinnvolle Verbesserungsvorschläge, wichtige Kritikpunkte und gute Ideen bin ich dankbar."

                    Aus meiner Sicht ist diese link-Sammlung sehr hilfreich, und Kritik oder Ergänzungen werde ich an TAO weitergeben.
                    Wer mit dem link wenig anfangen kann oder diesen, aus welchen Gründen auch immer ablehnt, keiner ist verpflichtet ihn anzuklicken.

                    Franz

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                      Wer ist eigentlich Dada Tao?? Registriert seit 24.07.2020. Im Profil kein Eintrag. Alter unbekannt. Vielleicht ist er schon 100 Jahre alt und noch nicht dement.
                      Dada Tao ist Rudi61 unter anderem Namen, und er hält sich damit widerrechtlich im Forum auf, Auszug aus den Forumsregeln:

                      Gemäß Beschluss des Ober*landes*gerichts Köln 19 U 2/00 vom 25.08.2000 steht dem Betreiber eines sogenannten Chat-Rooms im Internet grundsätzlich ein „virtuelles Haus*recht“ zu, d. h. der Betreiber des Chats hat somit das Recht und die Möglichkeit, Störer von der Teil*nahme auszu*schließen und sie ggf. auf Unter*lassung zu verklagen. BPS und KISP nehmen dieses virtuelle Hausrecht gemeinsam für sich in Anspruch und werden es ggf. durchsetzen.
                      Dada Tao alias Rudi61 begeht damit einen virtuellen Hausfriedensbruch, denn Rudi61 wurde vor einiger Zeit die Mitgliedschaft im Forum entzogen.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo, entschuldigt bitte wenn ich mich hier noch einmal (letzmalig zum Thema und der Provenienz von TAO) melde.
                        TAO ist der Betreiber der Internetpräsenz https://www.meta-treff.de ob darin seine persönlichen Daten enthalten sind, bleibt auch trotz Bemühen der Denic whois Auskunft rätselhaft.
                        Er ist auf jeden Fall in der Lage die genannte Internetpräsenz entweder im Auftrag oder als Eigner zu ändern. Auffallend war für mich, der Versuch der Rekrutierung von ehrenwerten Mitstreitern des Forums bei der Überarbeitung der von mir kritisierten Linksammlung mit zu arbeiten.
                        Nicht nur aus diesem Grund bezweifle ich die Richtigkeit des Impressums und dort https://www.meta-treff.de/ueber-mich.html inkl. des schlecht überarbeteten Fotos.

                        Meine übertrieben dargestellte Arbeit an HTML und Co über 30 Jahre ist natürlich falsch, aber der Situation geschuldet.

                        Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          #14
                          Eigentlich wollte ich eine Forumspause einlegen, aber hier juckts mich zu sehr in den Fingern .

                          Wie alt muß man werden ? über 75 oder über 80 bis man so wohl so verbittert ist, nach dem Motto zu handeln “ Es kann nur einen geben “ Traurig traurig “


                          Ein eigentlich ins Leben gerufene Forum um Betroffenen zu helfen, eine gute Sache , denn Informationen sind wichtig, egal wo sie herkommen.
                          Dieser Fall erinnert mich ein bißchen an die Muppets Show, wo die beiden alten Herren auf dem Balkon sitzen und sich über einen anderen lustig machen.


                          Mit wem haben es wir hier zu tun:

                          Mit einem , der den meisten , welche dieses Forum regelmäßig besuchen, natürlich auch unter dem Account " Tao " mittlerweile bekannt ist oder war. Aber keiner hat seinen Namen in den Mund genommen. Es spielt auch keine Rolle und es geht nur um nützliche Informationen und sachliche Beiträge.

                          Dann einen , der schon zahlreiche verschiedenen Forumsnamen hatte , wie von rastaman ( er hatte wohl auch schon entsprechende Erfahrung mit diesem Forumsmitglied ) in diesem Zusammenhang schon in einem anderen Thread bekannt gegeben hat, immer wieder mal dazu neigt bei bestimmten Usern , um es vorsichtig auszudrücken, zu nörgeln oder zu sticheln oder zu provozieren.
                          Er wollte ja wissen wer Tao ist, obwohl er den Namen schon beiläufig selbst ins Spiel gebracht hat, aber wenn dann ein anderer den Namen ausplaudert, kann man ja selbst nicht dafür verantwortlich gemacht werden.
                          Dann einen der gleich auf diese Frage den Namen bekannt gibt und mit einem Gerichtsurteil um sich wirft . Armes Deutschland - das in einem Forum für Kranke und Schwerkranke weil man sein eigenes Ego behaupten will.

                          Dann noch einen Web Designer ?? oder HTML begeisterten seit über 30 Jahren ?? bin ich jetzt nicht ganz sicher, der zuerst “wahllos eingegebene Begriffe “ in dem PDF Dokument “ Hilfe bei Prostatakrebs “ nicht finden kann, obwohl bei der Hälfte der Begriffe sofort Treffer angezeigt werden, wenn man die Suche bemüht.
                          Lustigerweise genügt ihm dies aber noch nicht und er bemüht auch noch Denic um an dem Betreiber seine persönlichen Daten zu bekommen. Und dann noch das überarbeitete Foto .. ja was kommt den noch alles, Gott wie verbittert das klingt.

                          Sollte man nicht erwarten, das jemand nichts zu verbergen hat und ja auch von Gesetz her verpflichtet ist auf seiner Web Seite seine richtigen Daten anzugeben. Dann noch von einer “ Rekrutierung “ von ehrenwerten Mitstreitern des Forums zu sprechen …. ganz schlechter Stil und das in Klammer gesetzte Wort ist auch gar nicht gut gewählt. MIthilfe von Betroffenen für Betroffene wäre wohl zutreffender.


                          Warum ich das schreibe: weil es mich auf Deutsch gesagt “ ankotzt “ das hier immer wieder Animositäten gegen andere mehr geachtet werden, als das Wissen von Informationen zu bündeln oder wenigstens nebeneinander her laufen zu lassen.

                          Die Informationen von Ralf und auch von Georg sind viel wert, aber auch genauso die Informationen von Rudi oder auch von Jackev.

                          Wer jetzt noch wissen will warum es hierzu kam:

                          https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?10820-Treffpunkt-f%FCr-die-Metastasierten/page37 provozierendes Posting 367

                          Alles Gute und keine Animositäten mehr wünsche ich mir und Euch

                          Reiner


                          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von Reiner mit E
                            Mittlerweile ist es mir egal, ich finde den ganzen Ablauf nur noch zum fürchten ....... Erlebnisgeschichte Ende
                            Moin Reiner,

                            vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

                            Ich empfinde ebenfalls, dass der ganze Ablauf dieser grotesk anmutenden Bemühungen um Ehrlichkeit in den Aussagen
                            zum fürchten ist. Viel Heuchelei und Streiten um des Kaisers Bart. Zum Abgewöhnen.

                            Aber das Leben geht weiter, mit oder ohne PCa.

                            Gruß Harald, der sich bemüht sachlich resp. objektiv zu bleiben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X