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Intermittierende Hormonblockade und Radioligandentherapie

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    Intermittierende Hormonblockade und Radioligandentherapie

    Hallo,

    Ich wollte nachfragen, ob es - theoretisch - sein könnte, dass eine Radioligandentherapie die Pausen bei intermittierender Hormonblockade verlängert ?

    Die Radioligandentherapie wird "relativ" besser vertragen als eine Chemotherapie. Ich glaube, dafür ist die Radioligandentherapie nicht zugelassen, irgendwie beschäftigt es mich doch, weil dann vielleicht die Hormontherapie längwr funktioniert ?

    Hab ich einen Denkfehler ? Nach längerem Absetzen der Hormontherapie würde der Krebs wiederkommen, dann mit einer RLT reduziert, dann bei der nächsten Remission würde die Hormontherapie fortgesetzt ?

    Ich hoffe, das war jetzt kein allzu grosser Unfug, drüber spekulieren bringt natürlich nix, wenn es nicht zugelassen ist...
    Fähigkeit zuzuhören

    #2
    Ich bin wegen dem Artikel "Early Initiation of LU-177 PSMA radioligand therapy prolongs overall survival" drauf gekommen. Kulkarni, Schuchardt, Langbein 2018 in " Journal of Nuclear Medizin" drauf gekommen bei google scholar. Mein Bruder intermittiert, deswegen beschäftigt mich auch Hormonentzug
    Fähigkeit zuzuhören

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      #3
      In dem Artikel ging es wohl in erster Linie darum, ob die PRLT vor oder nach einer Chemo gemacht werden sollte. Chemo war die größte Vergleichsgruppe und vor Chemo war auch schon "early". Zu deiner Frage muss ich sagen, es kommt darauf an. Wenn der PSA Anstieg durch eine oder zwei Metastasen verursacht wird, kann man diese mit SBRT Bestrahlung beseitigen. Dann fällt der PSA Wert erstmal und man muss später mit der ADT wieder anfangen. Man hat sich ja meist einen PSA Wert überlegt, bei dem man mit der ADT wieder anfangen wird und diesen erreicht man dann später. Wenn es aber mehr als fünf Metastasen sind und die Ärzte deswegen nicht mehr bestrahlen wollen, so kann man mit einer PRLT ebenfalls den PSA Wert senken. Man muss aber einen Arzt finden, der bereit ist, so früh eine PRLT anzuwenden.

      Ob man damit zu einem längeren Gesamtüberleben kommt ist nicht bewiesen. Aber man kann eine längere ADT Pause machen und hoffen, dass man mit weniger Tumormasse besser da steht.

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        #4
        Danke, ich war mir unsicher. Ich denke eigentlich dass Tumorlastsenkung fast immer was bringt...
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