Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für das Norwegenabenteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für das Norwegenabenteuer

    Hallo zusammen,

    die Beiträge über die "Werkzeugdemenz" haben mich doch sehr aufgemuntert. Was mir auch aufgefallen, ist wieviel Interessen sich auch immer wieder decken. Wir haben doch viele Womo-Fans unter uns.

    Ich habe krankheitsbedingt meine Norwegentour verschoben, will es nächstes Jahr mal versuchen, obwohl ich vor den 2900 km einfach, doch meinen Respekt habe.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, die mir bei der Planung helfen könnten?

    Ich werde wohl "nur" bis zu den Lofoten hochfahren, und wohl die Fähre Mukran, Schweden nehmen.

    Unklar bin ich mir über die beste Jahreszeit und wie es mit Ver- und Entsorgerstationen aussieht, und darf ich jetzt überall übernachten (Jedermannsrecht) oder ist das auch nicht mehr so?

    Danke euch im voraus, Karl

    #2
    Ich habe krankheitsbedingt meine Norwegentour verschoben
    Lieber Karl,

    warum das denn nun?
    Du bist doch von mir gesundgeschrieben worden!

    Unklar bin ich mir über die beste Jahreszeit und wie es mit Ver- und Entsorgerstationen aussieht, und darf ich jetzt überall übernachten (Jedermannsrecht) oder ist das auch nicht mehr so?
    Das kann Stefan dir beantworten, wenn er es gesundheitlich kann.


    Die Beiträge über die "Werkzeugdemenz" haben mich doch sehr aufgemuntert.
    Hier eine Liste für deine Reise:
    (das ist 80 Prozent mehr, was ich mit nehme)

    • Ausweise auf Gültigkeit überprüfen
    • Einreisebestimmungen lesen, ggf. Visum beantragen und Impfungen auffrischen
    • Online-Check-in und ggf. Sperrgepäck oder Sportartikel bei Airline anmelden
    • Bei Anreise mit Auto: Fahrzeug zur Inspektion und Vignette besorgen
    • Notfallnummern notieren
    • Passwörter/Pin notieren und im Gepäck verstecken
    • Adresse für Postkarten und von Hotel und deutscher Botschaft notieren
    • Über Versicherungen informieren und evtl. abschließen
    • Kreditkarte

    • Sneaker
    • Sandalen
    • Flip-Flops
    • Einlegesohlen
    • Hausschuhe
    • dünne Jacke/Jeansjacke
    • kurze Hosen
    • lange Hosen
    • Kleider und Röcke
    • Tops
    • einen Pullover – nur für den Fall eines Nachtspaziergangs bei einer kühlen Brise
    • Halstuch
    • Abendbekleidung und evtl. High-Heels/schicke Schuhe
    • Nachthemd/Schlafanzug
    • Unterwäsche
    • Socken, Strumpfhose
    • Badehose/Bikini/Badeanzug
    • Badeschuhe
    • Halstuch/Schal

    • dicke Jacke, Regenjacke
    • lange Hose und langärmlige Oberteile
    • T-Shirt
    • Sportbekleidung
    • Unterwäsche
    • Socken, Strumpfhose
    • Ski-Kleidung und –Unterwäsche
    • Handschuhe
    • Winterschuhe
    • Hausschuhe

    • Deodorant
    • Zahnbürste und Zahncreme
    • Haarbürste, Haargummis, Haargel
    • Zahnseide
    • Kosmetikartikel (je nach Vorliebe)
    • Abschminktücher
    • Wattepads und Wattestäbchen
    • Falls im Hotel nicht vorhanden: Duschgel, Shampoo, Seife, Reise-Fön
    • Parfum und Aftershave
    • Rasier-Utensilien
    • Sonnencreme und After-Sun
    • Tampons/Binden / für deine Frau
    • Kontaktlinsenzubehör
    • Taschentücher
    • Lippenpflege

    • Schmerztabletten
    • Wichtige persönliche Medikamente
    • Anti-Baby-Pille, Kondome (Steht in der Liste).
    • Fieberthermometer u. Pflaster
    • Medikament gegen Durchfall und gegen Erkältung
    • und die Krebsmedikamente nicht vergessen!
    • Wundsalbe
    • Mückenschutz und Mückenstichsalbe
    • Desinfektionsmittel
    • Creme gegen schmerzende Füße
    • Reisezieltypische Medikamente
    • Creme gegen Sonnenbrand (z.B. mit Aloe Vera)

    • Strandtuch/Badetuch
    • Tunika
    • Taucherbrille, Schnorchel,…
    • Volleyball, Badminton, Wasserpistole, Frisbee
    • Strandtasche
    • Sonnenschirm/Windschutz
    • Sonnenbrille
    • Kopfbedeckung

    • Ski, Skistöcke, Skischuhe und/oder Snowboard, Snowboard-Schuhe, Helm, Brille (kann man aber auch vor Ort ausleihen).
    • Lippenpflegestift
    • Sonnencreme
    • Taschenwärmer

    • Ladegeräte, Akkus, Batterien
    • Regenschirm
    • Nähzeug
    • Kleines Schuhputzzeug
    • Wörterbuch
    • Kartenspiele
    • Notizbuch, Schreibzeug und Stift
    • Taschentücher
    • Reise-Adapter
    • Bauchtasche
    • Laptop und SD-Kartenlesegerät
    • USB-Stick mit allen wichtigen Dokumenten
    • Zigaretten und Aschenbecher!
    • Tüte für schmutzige Wäsche


    • Badebekleidung
    • Jäckchen
    • Sonnenhut, Windeln

    • Milchpulver, Gläschen, Tee
    • Flaschen, Flaschenbürste, Flaschenwärmer
    • Reisebett und Bettwäsche (falls im Hotel nicht vorhanden)
    • Nachtlicht, Spieluhr
    • Schwimmhilfe
    • Badetuch
    • Sonnenbrille
    • Sonnencreme
    • Sandspielzeug



    Gruss
    hartmut
    (der noch ein wenig durch den Wind ist)
    Ich darf das!

    alles sche. . . ., wegen brigitte
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Hartmut,

      eins vor weg, natürlich darft du das, meine Hoffnung war, dass es ist schon etwas weniger sche..., wegen Brigitte sein könnte - wenn die Antibiotika das tun, wofür sie entwickelt wurden.

      Zu deiner Liste, war mir schon klar, wenn ich mit meiner Wergzeugdemenz anfange, behandelst du mich wie einem Dementen - aber ich spüre, dass du mir gegenüber viel Sorgfalt walten lässt. Eine vollumfängliche Checkliste vom Reisemanager.

      Bezüglich, Urlaubsumplanung trotz Gesundschreibung von Hr. Dr. Hartmut: ich habe das ja noch nie thematisiert, ich plane gerne vor. Und wenn ich mir etwas vornehme, dann möchte ich eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Ich war mir nicht klar, wie sich meine Kontinenz über die Zeit entwickelt, aber mit voller Vorlage, Vollgas durch Norwegen zur nächsten Entsorgungsstelle - nein. Also gibt es diese Jahr eine Woche Holland Schiff- Radtour, zwei Wochen Franken-Nordsee-Ferienhaus und ggf. noch 3 Wochen Reha. Zwischen drin kurze Tripps, wir haben uns das Stellplatzbuch für Deutschland gekauft, da kannst du dann bei Bauernhöfen, Winzern..... eine Nacht stehen bleiben. Es wird mir dieses Jahr nicht langweilig.

      Euch alles Gute, Karl

      Kommentar


        #4
        Ein vielleicht noch wichtiger Tipp. Zu trinken mitnehmen. Es ist nicht nur Alkohol sehr teuer, sondern auch antialkoholische Getränke. War schon zweimal in Norwegen, einmal 8 und einmal 2 Wochen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Danke Michi, du hast Recht, Mann denkt nur an seine Bier- und Wein-Vorräte. 8 Wochen, das hört schon nach einem beeindruckenden Norwegen-Tripp an.

          Kommentar


            #6
            Das war leider kein Urlaub, das war dienstlich. Ich habe in einer Wohnung gelebt und musste mir alles besorgen.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Zitat von urosport Beitrag anzeigen

              Zu deiner Liste, war mir schon klar, wenn ich mit meiner Wergzeugdemenz anfange, behandelst du mich wie einem Dementen - aber ich spüre, dass du mir gegenüber viel Sorgfalt walten lässt. Eine vollumfängliche Checkliste vom Reisemanager.
              Lieber karl,

              Nein, ich behandle dich als Reisenden.
              Eher hatte ich den Überblick verloren, und etwas zweifach geschrieben.

              Lass dir Zeit mit der Reise. Nach Norwegen kannst du dann auch im Nächsten Jahr fahren.
              Du bist ja noch jung.

              Ich habe einmal nachgefragt.
              Die beste Reisezeit für Norwegen ist der Monat Juli und August.

              Hier etwas zum Einlesen.
              Wie ich finde, einer der besten Sites.
              Mit dem Wohnmobil durch Norwegen - CamperStyle.de

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Hartmut verzeih mir, dass ich hier einen Hinweis (keine Massregelung oder Kritik) anbringe. Der Karl hat schon am 08.05.2023, 14:05 geschrieben. das er den Norwegen Trip für nächstes Jahr plane.
                Dazu hat der Karl angemerkt : " .....ich plane gerne vor. Und wenn ich mir etwas vornehme, dann möchte ich eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit haben. "
                Für mich irgendwie verwunderlich und ich kann mir das nur so erklären, dass der Karl durch den guten Verlauf seiner PK Erkrankung von seinen Gewohnheiten abweicht,
                und die "Erfolgswahrscheinlichkeit" nicht mit Protzentangaben versieht. So in etwa 90:10 Protzent. 90% weil der Karl geschrieben hat: "eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit" .

                Karl, je früher Du anfängst Deinen Norwegen Trip zu planen, je länger kannst Du Dich darauf freuen.
                Für mich ist es angenehm nach den Infos zu Krankeit Krebstherapie usw. dann mal auch über angenehme Themen zu lesen.
                Alsdann ich hoffe Du schreibst weiter über Planung und Fortschritte, und später vielleicht ein paar Erfahrungsberichte und Bilder.
                Ich war fast überall auf der Welt, bin sogar schon bis Nürnberg gekommen, aber zu Norwegen kann ich leider mangels eigener Erfahrungen nicht viel beitragen,

                Ganz lieben Gruss mit den Besten Wünschen für seine Brigitte und himself.
                Bei Dir lieber Karl (auf dem Weg zur Besserung, Womobi-Besitzer, Vater, Grossvater, Ehemann und Fahradbesitzer, was soll man da sonst noch sagen) auch einen lieben Gruss.

                Martin
                und dann noch, vielen Dank für die Macher der Seite und an alle die hier mit Hilfe und Informationen beitragen.
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1106

                Kommentar


                  #9
                  So ist es, lieber Martin,
                  und Danke für die Wünsche!

                  Es sind die Ziele, die Freude bereitet.
                  Wir haben auch noch für später eine längere Reise geplant.
                  Mit einem Hapag Fracht- oder Container Schiff nach Costa Rica, zurück per Flug.
                  Ich war schon mal da, und Brigitte hat dort Verwandte, die sie besuchen möchte.

                  Die Frage ist, wie lange können wir noch warten?
                  Manchmal läuft uns die Zeit davon . . . .

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Hartmut,

                    "Es sind die Ziele, die Freude bereitet." Seemann, Reiseleiter, Chefarzt, Philosoph - du hast dich doch stark differenziert in deiner Berufungswahl.

                    Mit einem Hapag Fracht- oder Container Schiff nach Costa Rica, zurück per Flug." das hört sich richtig spannend an, für dich wohl nicht, du wirst dich ehr zurückhalten müssen, nicht den Blaumann überzuziehen und beim Beladen, An- oder Ablegen zu helfen.

                    Schön zu hören, dass die Antibiotika helfen, jetzt wird es einfach von Tag zu Tag besser mit deiner Frau.

                    Also ein Dauerdrückdaumen geht bei mir für Lutz drauf, einen für Brigitte - es sind also keine weitere Daumen für irgendwelche negativen Entwicklungen frei!

                    Liebe Grüße, Karl

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Karl,

                      beim An-und Ablegen gucke ich nur zu.
                      Der Blaumann wurde bereits damals durch einen "Einweg-Weißmann" ersetzt.

                      Lieber Karl, den Daumen kannst du jetzt weiterreichen.
                      Der Kontakt mit Brigitte ist zwar noch schlecht, aber es geht Ihr besser.
                      Sie muss im Wechsel mit einem Nasenschlauch eine Maske tragen, die das Kohlenmonoxid aus der Lunge entfernt.
                      (so, oder so ähnlich habe ich es verstanden).

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Hartmut,
                        schön, dass es weiter aufwärts geht mit deiner Frau. Wenn jetzt Lutz noch eine funktionierende Therapie erhält, bin ich wieder voll arbeitsfähig - ist immer blöd mit gedrückten Daumen.

                        Zu Norwegen, ich würde schon gerne keine festen Ziele ausmachen, und wie letztes Jahr bei unserer Dänemarkrundfahrt immer die nächste Station anrufen, ob noch etwas frei ist. Das hat in Dänemark gut geklappt, obwohl diese Privatanbieter oft nur 3 Stellplätze hatten. Ob das in Norwegen in der Hauptreise-Zeit auch so gut funktioniert weis ich nicht, Norwegen ist größer, dünner besiedelt, aber wird im Sommer doch auch von einer Wohnmobild-Flotte heimgesucht.

                        Nur als Vielfahrer - die meisten Womo-Kilometer werden an mir hängen bleiben - würde ich gerne entspannt mal das Steuer früher aus der Hand legen, wenn ich merke ich werde müde und hier ist es schön.

                        Grüße, Karl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X