Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

de novo Metastasierung - Antwort auf einen Beitrag von TAO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    de novo Metastasierung - Antwort auf einen Beitrag von TAO

    TAOs Beitrag: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...877#post149877
    „….Franz für Dich war diese Therapie mehr als richtig.
    Aber wie ich schon öfters angemerkt habe, ist Dein Krankheitsverlauf (wie sage ich es) eher außergewöhnlich.
    Also ist Dein Krankheitsverlauf nicht ohne weiteres für andere anwendbar...“
    --------------------------------------------------------

    Lieber TAO,
    schon öfter habe ich hier im Forum bei meinem Krankheitsverlauf versucht zu erklären, dass dieser so „außergewöhnlich“ nicht ist.
    Ich verweise mal wieder auf das Langzeitüberleben bei der CHAARTED-Studie. Nach 8 Jahren lebten von der „de novo hochvolumigen mHSPC-Gruppe“ nach ADT/früher Chemo rund 28% der Behandelten.

    ASCO 2022: Eight-Year Survival Rates by Baseline Prognostic Groups in Patients with mHSPC: An Analysis from the ECOG-ACRIN 3805 (CHAARTED) Trial


    28 % lebten nach 8 Jahren, ich habe das 6. Jahr nach Diagnose noch nicht ganz abgeschlossen.
    Nichts Außergewöhnliches würde ich sagen. Bisher eher eine Erkrankung, auf welche die Anwendung von ADT/früher Chemo gewirkt hat, eine erfolgreiche Überführung in eine chronische Erkrankung. Was in den nächsten Jahren passiert, bleibt abzuwarten. Das Rezidiv wird kommen, morgen oder nächstes Jahr oder irgendwann.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    „…Dein Krankheitsverlauf nicht ohne weiteres für andere anwendbar…“
    Die Krankheitsgeschichten hier im Forum unterscheiden sich meist, auch bei ähnlicher Erstdiagnose. Man kann aus anderen PK-Erkrankungen Hinweise zum Umgang mit der eigenen Erkrankung erhalten, aber jeder Prostatakrebs verläuft in seinen eigenen Bahnen, die Betroffenen reagieren unterschiedlich auf Behandlungen und Medikamente.
    Kein Krankheitsverlauf ist ohne weiteres, um bei Deiner Formulierung zu bleiben, für andere anwendbar.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mit einigen meiner Beiträge versuche ich zeigen, dass man für einen mehr oder weniger begrenzten Zeitraum bei Ansprechen auf die Therapien ganz gut mit der PK-Erkrankung leben kann. Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder der mit Metastasen Gestarteten, den Übergang zu einer längeren chronischen Erkrankung schafft.
    Aber vielleicht gelingt es mir ab und an durch meinen bisherigen Krankheitsverlauf Neudiagnostizierte mit Metastasen nicht von vorneherein verzweifeln zu lassen, zu zeigen dass es mitunter nicht so schlimm kommt wie die Erstdiagnose vermuten lässt.

    Alles Gute
    Franz

    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    #2
    Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
    TAOs Beitrag: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...877#post149877
    „….Franz für Dich war diese Therapie mehr als richtig.
    Aber wie ich schon öfters angemerkt habe, ist Dein Krankheitsverlauf (wie sage ich es) eher außergewöhnlich.
    Also ist Dein Krankheitsverlauf nicht ohne weiteres für andere anwendbar...“
    --------------------------------------------------------

    Lieber TAO,
    schon öfter habe ich hier im Forum bei meinem Krankheitsverlauf versucht zu erklären, dass dieser so „außergewöhnlich“ nicht ist.
    Ich verweise mal wieder auf das Langzeitüberleben bei der CHAARTED-Studie. Nach 8 Jahren lebten von der „de novo hochvolumigen mHSPC-Gruppe“ nach ADT/früher Chemo rund 28% der Behandelten.

    ASCO 2022: Eight-Year Survival Rates by Baseline Prognostic Groups in Patients with mHSPC: An Analysis from the ECOG-ACRIN 3805 (CHAARTED) Trial


    28 % lebten nach 8 Jahren, ich habe das 6. Jahr nach Diagnose noch nicht ganz abgeschlossen.
    Nichts Außergewöhnliches würde ich sagen. Bisher eher eine Erkrankung, auf welche die Anwendung von ADT/früher Chemo gewirkt hat, eine erfolgreiche Überführung in eine chronische Erkrankung. Was in den nächsten Jahren passiert, bleibt abzuwarten. Das Rezidiv wird kommen, morgen oder nächstes Jahr oder irgendwann.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    „…Dein Krankheitsverlauf nicht ohne weiteres für andere anwendbar…“
    Die Krankheitsgeschichten hier im Forum unterscheiden sich meist, auch bei ähnlicher Erstdiagnose. Man kann aus anderen PK-Erkrankungen Hinweise zum Umgang mit der eigenen Erkrankung erhalten, aber jeder Prostatakrebs verläuft in seinen eigenen Bahnen, die Betroffenen reagieren unterschiedlich auf Behandlungen und Medikamente.
    Kein Krankheitsverlauf ist ohne weiteres, um bei Deiner Formulierung zu bleiben, für andere anwendbar.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mit einigen meiner Beiträge versuche ich zeigen, dass man für einen mehr oder weniger begrenzten Zeitraum bei Ansprechen auf die Therapien ganz gut mit der PK-Erkrankung leben kann. Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder der mit Metastasen Gestarteten, den Übergang zu einer längeren chronischen Erkrankung schafft.
    Aber vielleicht gelingt es mir ab und an durch meinen bisherigen Krankheitsverlauf Neudiagnostizierte mit Metastasen nicht von vorneherein verzweifeln zu lassen, zu zeigen dass es mitunter nicht so schlimm kommt wie die Erstdiagnose vermuten lässt.

    Alles Gute
    Franz

    Lieber Franz,

    zuerst möchte ich wiederholen: Deine Therapie war und ist überaus Erfolgreich.

    Deine Ausgangslage bei der Erstdiagnose 7/2017 mit PSA-Wert über 1000 ng/ml (PSA-Wert außerhalb des Messbereichs von 1000 ng/ml), M1c (viszerale Metastasierung) multiple Metastasierung in der Lunge
    und ohne umfangreiche Knochenmetastasierung, war aber eher außergewöhnlich. Also das Muster der Tumorausbreitung war in Deinen Fall eher außergewöhnlich.

    Anmerkung:
    Die Diagnose müsste bei einer (?) zusätzlichen Metastase im Beckenknochen auch M1 oder M1b + M1c heißen und nicht nur M1c.
    Kenne aber Deine Arztberichte nicht, nur Dein Profil.

    -----------------------------------

    Es gilt auch mittlerweile (Stand 2/2023 - mal schauen was die ASCO 2023 zeigt)

    No Docetaxel alone first (mHSPC)
    "Docetaxel sollte nicht mehr(allein) primär beim mHSPC zum Einsatz kommen"
    Was die durchschnittliche Lebenserwartung noch einmal verlängert.

    Siehe:
    10.02.2023

    SpringerLink-Open Access
    Chemotherapie ± Androgenrezeptorantagonisten beimmetastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom



    -----------------------------------

    Das im spätere Verlauf die Krankheitsverläufe immer individueller werden ist völlig richtig.




    Franz, wie Du weißt, haben wir beide die ED (Erstdiagnose) 7/2017 erhalten, daher hoffe ich das wir beide zu den 28% nach 8 Jahren zählen.



    Wünsche Dir weiter alles Gute
    und auch weiterhin viel Glück und eine erfolgreiche Therapie
    An Dich die Besten Grüße
    TAO

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen
      ... Also das Muster der Tumorausbreitung war in Deinen Fall eher außergewöhnlich.

      Anmerkung:
      Die Diagnose müsste bei einer (?) zusätzlichen Metastase im Beckenknochen auch M1 oder M1b + M1c heißen und nicht nur M1c.
      Kenne aber Deine Arztberichte nicht, nur Dein Profil....

      Danke TAO für Deine Erläuterung.
      Du meintest mit „Krankheitsverlauf“ meine „de novo Metastasierung“ im Bereich Lunge und Knochen, ich bezog „Krankheitsverlauf „ auf das Ansprechen auf die frühe Chemo mit ADT.

      De novo Knochen- mit Lungenmetastasen kommen bei ca. 5 % der Erstdiagnosen vor, mal etwas mehr, mal etwas weniger. In Studien bei denen bei „de novo Metastasierten“ zwischen hoher und niedriger Metastasenlast unterschieden wird, habe ich auch schon 15,9 % Knochen-/Lungenmetastasen bei hoher Metastasenlast gefunden.
      Sehr selten sind bei "de novo Metastasierten" Lungenmetastasen ohne ossäre Metastasen. Diese kleine Gruppe hat von allen "de novo Metastasierten" die beste Prognose.
      Die Prognosen für die Kombi Lunge/Knochen fallen unterschiedlich aus. Mal besser als eine alleinige ossäre Metastasierung, mal etwas schlechter.

      Alles Zahlen aus Studien. Kann mir vorstellen dass bei der Gesamtheit der „de novo Metastasierten“ der Anteil der Lungenmetastasen vielleicht ein klein wenig höher liegt. In Studien tauchen meist nur PK-Erkrankte mit ECOG-Status 0 oder 1 auf.
      --------------------------------------------------------

      Die Kombination M1b/M1c bringe ich bei myprostate im entsprechenden Feld nicht unter, deshalb mein Eintrag M1c, im Bereich Lunge waren die meisten Metastasen zu finden.

      Auch Dir weiterhin alles Gute sowie verträgliche und v. a. erfolgreiche Therapien.
      Franz
      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

      Kommentar


        #4
        Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
        Sehr selten sind bei "de novo Metastasierten" Lungenmetastasen ohne ossäre Metastasen. Diese kleine Gruppe hat von allen "de novo Metastasierten" die beste Prognose.
        Franz,

        mein Fehler hätte mich genauer auf Deine Erstdiagnose de-novo pmHSPC mit M1c beziehen müssen

        und ich bin auch von einer M1c-Erkrankung ohne umfangreiche Knochenmetastasierung ausgegangen.


        Franz, noch einmal meine
        Besten Grüße
        TAO

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen
          ...
          und ich bin auch von einer M1c-Erkrankung ohne umfangreiche Knochenmetastasierung ausgegangen...
          TAO,
          nur eine Knochenmetastase aber zahlreiche Lungenmetastasen. Habe jetzt in myprostate den Text dazu leicht geändert:

          "Bildgebung (CT und Knochenszint.) zeigen eine Metastase im Beckenknochen, zahlreiche suspekte Lymphknoten auch im Thorax; beide Lungenflügel mit multiplen Herden in allen Segmenten, vereinzelt auch pleuraständig. Überwiegend M1c (viszerale Metastasierung)."

          Schönes Wochenende
          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar

          Lädt...
          X