Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plaudern aber nicht über Politik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plaudern aber nicht über Politik

    Hi Holger,

    ich gebe dir Recht in der Themen-Ecke hat Politik nichts zu suchen und in einem Thread über Psyche auch nicht.

    Aber deinen administratorischen Eingriff halte ich für reichlich undemokratisch, wäre möglich gewesen, dass wir einfach nur einen politischen Talk geführt hatten, wie er in jedem anderen Medium möglich ist, aber in unserem Forum in der Plauderecke nicht? Wir sind zu großen Teilen von den Entscheidungen der Politik zum Thema Gesundheit, Versorgung, Pflege abhängig. Wäre nett, wenn du da ein bisschen auch in diese Dimension denken würdest.

    Bisher waren die Beiträge, alle o.k. ohne Beleidigungen oder Diffamierungen, warum die meinst dann schon die Forumszensurschere auspacken zu müssen, erschließt sich mir nicht.

    Karl

    #2
    Hallo Karl,

    ich war es, der die Forumsaufsicht auf den bewussten thread aufmerksam gemacht hat. Ich bin zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr der Moderator dieses Forums, aber ich vertrete immer noch den KISP-Anteil des gemeinsamen Forums von BPS und KISP und ich halte weiterhin nichts davon, in diesem Forum über Politik (aber auch einige andere heikle Themen, wie zum Beispiel Religion) diskutieren zu wollen, das könnte in Unfrieden enden, und für solche Diskussionen ist das Forum jedenfalls nicht ins Leben gerufen worden. Wenn Du der Meinung bist, dass dies in anderen Foren aber möglich ist, dann seid doch so gut und setzt Eure Diskussion dort fort.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      Zunächst mal vielen Dank für eure Administratorenarbeit, sonst gäbe es dieses Forum nicht.
      Der Umgangston den wir hier pflegen, ist vorbildlich. Ich glaube auch nicht, dass du nur einen Beitrag von mir findest, indem ich Andere herabwürdige. Die Auseinandersetzungen die ich mit Zweien hatte, haben wir sehr erwachsen geklärt und ich stehen ihnen näher als zuvor.
      Was mich stört, ist diese Arroganz mit der uns von oben herab die Fähigkeit zu einer vernünftigen Diskussion abgesprochen wird.
      Diskussion über Politik, Religion nein, Sterbehilfe ja....

      Viele Grüße
      Karl

      Kommentar


        #4
        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        ....Was mich stört, ist diese Arroganz mit der uns von oben herab die Fähigkeit zu einer vernünftigen Diskussion abgesprochen wird.
        Diskussion über Politik, Religion nein, Sterbehilfe ja....

        Viele Grüße
        Karl
        Hallo Karl,

        ich glaube da übertreibst Du etwas. Ich halte das für keine Arroganz.

        Gleichwohl bin ich aber Deiner Meinung, dass in diesem Forum eine vernünftige Diskussion über Politik möglich wäre. Vielleicht bekommen wir ja nochmals eine Chance.

        Mfg
        mfg

        https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

        Kommentar


          #5
          Hi Dieter,
          Wenn Eltern eine Eskalation vorhersehen und ein Verbot aussprechen, nenne ich das Erziehung. Wenn mir gleichrangige Mitmenschen Fähigkeiten absprechen, nenne ich das Arroganz, da verwende ich das Wort im eigentlichen Sinne. Es spielt die ggf. gute Absicht keine Rolle, solche Ärzte habe ich auch erlebt: ich weiß alles, du weißt nichts.
          Aber ich gebe auch zu, mit meiner Krankheit noch dünnhäutiger geworden zu sein.

          Renten-, Sozial-, Gesundheitspolitk, Sterbehilfe, das wird im Parlament entschieden und trifft uns direkt. Aber sich über die Entscheidungsträger austauschen ist hier ein Tabu?

          Grüße, Karl

          Kommentar


            #6
            Hallo Karl,

            verstehe nicht , wieso die Diskussion über (Gesundheits-) Politik nicht gestattet sein sollte. Vor allen Dingen weil es ein eigenes Forum dazu gibt. Dachte eigentlich, dass sich Ralf aus der Moderatoren Rolle zurück gezogen hat, dem scheint aber nicht so zu sein, heute meldet er eben Beiträge die ihm nicht passen und beendet eben so die Diskussion.

            schöne Grüße

            Kommentar


              #7
              Hallo Karl, Dieter, Martcu u.a.,

              es wurde hier im Forum immer wieder versucht, über Politik zu diskutieren. Dies hat immer zu "heißen", oftmals polemischen Beiträgen geführt. Ich kann Ralf deshalb nur zustimmen: Keine politischen Diskussione hier im Forum. Es gibt soviele Plattformen, Foren usw. in denen heiß und auch polemisch diskutiert werden kann. Bitte verschont uns vor solchen Diskussionen in diesem sachlichen Forum. Die wirklich hohe Qualität würde darunter leiden.

              Ergänzung: Ich weiß, daß Ihr natürlich nur sachliche Beiträge fomulieren würdet. Erfahrungsgemäß hindert das andere Forumsteilnehmer nicht, unsachlich dagegen zu argumentieren.

              Nichts für ungut und viele Grüße
              Werner
              Zuletzt geändert von WenerR.; 18.08.2023, 16:21. Grund: Tippfehler korrigiert
              Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner,

                schön, dass du uns in deinem letzten Satz die Fähigkeit zur sachlichen Diskussion nicht absprichst.

                Wie kam es zu diesem Thread, wir wurden in der "Fachrubrik Psychologie" politisch und ich habe es in die Plauderecke abgeleitet. Ich finde es nicht unpassend substantiell zu plaudern. Aber ich sehe auch schon bei den wenigen Rückmeldungen, wie unterschiedlich das hier gesehen wird.

                Was mir auch aufgefallen ist, Spannungen sind in unserem Forum Gift: viele stecken in einer Phase, in der sie verletzlicher sind als sonst, andere sind gerade am Boden und kommentieren u.U. verbitterter, extremer, als es angemessen wäre. Hier mitfühlend aufgenommen zu werden ist wichtiger als sich mittels einer politische Debatte von der Krankheit abzulenken.

                Also, lassen wir es
                Karl

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Karl,

                  wir machen nun ein paar Tage Kurz-Urlaub in Damp.
                  Weder Fotos, noch eine Diskussion über Politik ist hier erlaubt.

                  Günther würde es sicherlich etwas lockerer sehen, aber er kann nicht immer Vorort sein, also müssen wir uns nach den Regeln der „Aufpasser“ halten.

                  Erst einmal liebe Grüße aus Damp, ohne Bilder . . . .
                  Mal gucken, ob ich später eines reinstellen kann.

                  Zu WernerR:
                  Er hatte mich damals mal gemeldet, weil ich etwas über Trump geschrieben hatte.
                  Das war 2016. Da wurde ich gesperrt.
                  Ich wünsche Werner trotzdem weiterhin alle Gute mit seinem 3 plus 3 = 6

                  Gruß
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Hartmut,

                    "Weder Bilder noch politische Diskussion ist hier erlaubt " Ich glaube ich muss mal die Netikettenvorschrift lesen......
                    Nee, hab ich nicht vor. Ich verhalte mich überall korrekt, das muss auch für dieses Forum reichen.
                    Lass es dir gut gehen.

                    Karl

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde es gut, wenn ich hier sachliches zu und im Umgang mit der Erkrankung lesen kann.
                      Auch Plaudern zur Ablenkung ist sicher gut.
                      Andere Meinungen zu hören ist prinzipiell super.

                      Meine Meinung, Politik und Religion gehören nicht in Kneipen und Foren.
                      Gibt nur Stress!

                      Ich schreibe hier ja nicht oft, ich lese hier aber viel.
                      ich freue mich über die vielen tollen Fachkundigen Beiträge und die netten Menschen hier.
                      Ich leide auch mit jedem mit, dem es nicht gut geht und freue mich für jeden dem es besser geht.
                      Auch ich habe eine Politische Meinung! Würde mich aber schwertun hier extreme Meinungen zu lesen!
                      Das würde die von mir gebildete Meinung über den ein oder anderen erschüttern.

                      lg Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martin,
                        das kann ich voll und ganz unterschreiben.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist nur (m)eine Vermutung, aber ich denke, dass die (schweigende) Mehrheit hier sehr gut und gerne auf politische Diskussionen verzichten kann.

                          Schönen Sonntag!
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Depressiver Beitrag anzeigen
                            Meine Meinung, Politik und Religion gehören nicht in Kneipen und Foren. Gibt nur Stress!
                            Kann ich nicht unwidersprochen unterschreiben. Denn Stress machen in der Regel nur die Dummen und denen läßt man mit der Bildzeitung und den Kneipen Orte zur Meinungsbildung.
                            Gruß von Henry

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                              Es ist nur (m)eine Vermutung, aber ich denke, dass die (schweigende) Mehrheit hier sehr gut und gerne auf politische Diskussionen verzichten kann.!
                              Damit liegst Du sicher nicht falsch. Ich würde - käme es darauf an - auch nicht darauf‘ bestehen. Wobei die Tatsache, dass ich derjenige bin, der den Stein ins Rollen brachte, beweist, dass ich einer Diskussion auch nicht abgeneigt bin.
                              Gruß von Henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X