Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KISP an neuem Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KISP an neuem Ort

    Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, wird es die Seite prostatakrebs.de (KISP) im neuen Jahr nicht mehr geben. Die wesentlichen Inhalte wurden aber auf den Server des BPS übernommen. Die hier (auf der vorliegenden Seite) unter "Wichtige Links zum Prostatakrebs" verlinkten, bisher auf KISP gehosteten Seiten und Texte wurden entsprechend neu verlinkt, nämlich:



    Die im "Forumextrakt" zu findenden über 700 Seiten mit Erfahrungsberichten aus über 20 Jahren zu über 30 Themen enthalten sicher noch Links, die auf KISP-Seiten verweisen, ich werde das nach und nach aktualisieren.

    Die nächsten im neuen Jahr erscheinenden Ausgaben des "Ersten Rats", der "Änderungsliste zum Ersten Rat" und der "Prostatakrebs-bezogenen Abkürzungen und Fachausdrücken Deutsch und Englisch" werden ab dann mit aktuellen QR-Codes versehen sein, die derzeit dort noch zu findenden QR-Codes funktionieren nach dem 31.12.2023 nicht mehr.

    Ralf

    #2
    und wiedereinmal herzlichen Dank für Deinen Einsatz, die KISP Texte und für mich vorallem der „erste Rat“ sind für mich
    immer wieder eine Hilfe und eine Fülle an Informationen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen gesunde zufriedene Festtage.

    mfg und liebe Grüsse Martin
    und dann noch, vielen Dank für die Macher der Seite und an alle die hier mit Hilfe und Informationen beitragen.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1106

    Kommentar


      #3
      dickes Lob für all die Arbeit und Zeit
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        #4
        Lieber Ralf,

        vielen Dank für deine vielfältigen Mühen. Wir freuen uns sehr auch über dein Engagement betreffend den "Forumextrakt".
        Es ist immer wieder erhellend, auf die „alten“ Erkenntnisse, Erlebnisse und Diskussionen zurückgreifen zu können.

        Deinen interessanten Bericht über den Besuch in der Gemeinschaftspraxis Dr. Leibowitz/Dr. Tucker in Los Angeles haben
        wir noch nicht wiedergefunden, aber das kann auch an uns liegen.

        Liebe Grüße
        Victor und Silvia
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          #5
          Lieber Victor, liebe Silvia,

          dieser Besuch war im Jahr 2003. Dr. Leibowitz scheint nicht mehr tätig zu sein – wenn er überhaupt noch lebt –, Dr. Tucker ist seit vielen Jahren in Singapur tätig, wohin ich in den Nullerjahren auch einige Patienten als Dolmetscher zu einer Konsultation begleitete. Seit damals habe ich aber keinen Kontakt mehr zu Dr. Tucker. Die Nullerjahre waren die Zeit, in der die deutsche Urologie so langsam Anschluss bekam an das, was in der Onkologie der US Standard war, zumindest bei einigen Ärzten (Strum, Leibowitz, Tucker, "Snuffy" Myers und einige andere – ich habe sie alle persönlich kennengelernt). Heute sehe ich keine Notwendigkeit mehr zu Fahrten nach LA oder Singapur; auf einigen Gebieten ist sogar mittlerweile Deutschland führend (z. B. der PSMA-Technologie).
          Wenn Ihr mir über das Forum eine E-Mail schickt, so dass ich Eure E-Mail-Adresse habe, dann kann ich Euch den 20 Jahre alten Bericht als Anlage zuschicken, ich habe ihn natürlich noch auf meinem PC.

          Euch alles Gute im neuen Jahr!

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Lieber Ralf,

            danke für deine guten Wünsche und dein freundliches Angebot zur Übermittlung. Dessen bedarf es für uns nicht,
            da wir deinen Bericht wie so manches andere bereits abgespeichert haben. Wir halten es für etwas ganz Besonderes,
            dass du einige Patienten als Dolmetscher zu deren Konsultationen begleitet hast und damals führende Behandler
            persönlich kennenlernen durftest.

            In der Sache hast du erfreulicherweise Recht. Insbesondere in der PSMA-Technologie wird Deutschland seit langem
            aus dem Ausland mit Interesse verfolgt. Betroffene aus diversen Ländern durften wir in der Nuklearmedizin der
            Uniklinik Bonn bereits kennenlernen. Wie wir den amerikanischen Foren und den dortigen Empfehlungen entnehmen,
            dürfte in Heidelberg der Anteil ausländischer Betroffener noch um einiges höher liegen. Aus dem Bereich der
            Nuklearmedizin gibt es sogar in deutscher Sprache veröffentlichte Studien, die international in den Literaturlisten
            auftauchen.

            Auch dir wünschen wir noch alles Gute im neuen Jahr.

            Liebe Grüße
            Victor und Silvia
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              #7
              Die KISP-Webseite – prostatakrebse.de – ist nunmehr Geschichte. Ruft man die URL auf, wird man zur BPS-Seite umgeleitet.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Auf der KISP-Seite konnte man auch zwei Excel-Tabellen aufrufen:
                1. Einen einfachen PSAVZ-Rechner, der die PSA-Verdopplungszeit zwischen zwei Daten errechnete,
                2. Eine recht umfangreiche Tabelle, die dem Benutzer die dynamische PSAVZ, den PSA-Quotienten, die PSA-Velocity (PSA-V), die PSA-Dichte (PSA-D), den von gutartigem Prostatagewebe erzeugten Anteil des PSA, aber auch den Body-Mass-Index ausrechnet.
                Diese Tabellen sowie zwei neue Tabellen
                1. Ermitteln der Karenzzeit, wann es nach einer RP erst sinnvoll ist, den PSA-Wert wieder zu bestimmen,
                2. Wann etwa bei einem bestimmten PSA-Ausgangswert und bekannter PSA-VZ ein bestimmter PSA-Wert erreicht sein könnte, also wann es zum Beispiel überhaupt Sinn macht, eine bestimmte Bildgebung durchzuführen.
                Diese Tabellen sind jetzt von der BPS-Startseite (https://www.prostatakrebs-bps.de) aus zu erreichen über:
                Medizinisches => Diagnostik => Nutzen des PSA-Werts für weiterführende Berechnungen.

                Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X