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Schwachstelle Prostata - Interview mit Prof. Huland

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    #16
    Schwachpunkt Praxis

    Hallo Franz,

    daß Du das Wort "Hemmungen" gebraucht hast, könnte irritieren und so manchen Mitleser unseres Dialoges dazu verleiten, sich von Dir eine falsche Vorstellung zu machen, weil ja "Hemmungen" wohl eher negativ besetzt ist. Glücklicherweise kenne ich Dich persönlich.

    Schwachpunkt Praxis: Natürlich ist es wesentlich bequemer, ein wenig mit der Maus herumzuklicken. In die nächstliegende SHG zu gehen, um sich Praxisnähe zu erwerben, könnte ja zu einer Verpflichtung ausarten. Verpflichtend könnte ja auch sein, einen SHG-Kameraden im Krankenhaus zu besuchen (Wirbelsäule zusammengerutscht) oder einen anderen Zuhause (Rollstuhl). Noch verpflichtender dürfte es sein, eine SHG zu leiten; und zwar gut- so wie Du. Oder weitere SHG's zu gründen (so wie Du), damit die weißen Flecken weniger werden... das geht auch nicht mit der Computermaus.

    Franz, auch ich bewege mich mehr und mehr hin zum Schweigen. Wenn ich einmal Deine "ehrenamtlichen SHG-Jahre" habe, ob ich dann auch "hemme"? Na, bis dahin kann ich ja wüten. Zum Beispiel arbeite ich jetzt an einer Nachricht an Prof. Huland. Er möge doch bitte nicht nur die so verantwortungslos mit ihren bildgebenden Verfahren umgehenden Kollegen von der radiologischen/nuklearmedizinischen Fakultät in die Schranken verweisen, sondern auch die urologischen: Heidenreich, Stief, Graser, Praetorius. ***

    Ach ja..

    Schönen Abend noch!
    Dieter

    *** Nachtrag: Ganz vergessen: Dr. Loch
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2007, 20:03.

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      #17
      Donnerwetter

      Hallo, das ist mal wieder der Dieter, dem man ehrliche Begeisterung entgegen bringen mag. Dieser Mensch kann nicht aus einer einzigen Eizelle hervorgegangen sein. Er muß aus mehreren Einzelwesen zusammen gesetzt sein, die sich so unterschiedlich offenbaren. Nach den noch nicht geleerten Gläsern einer stürmischen Abendrunde erwarte ich eine Gelegenheit, das hoffentlich z.B. in Magdeburg nachholen zu können.

      "Manchmal, wenn an einem trüben und regnerischen Tag die Wolkendecke unverhofft aufreißt, kann man glatt den Sonnenaufgang zum zweiten Mal genießen"

      Gruß Hutschi

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        #18
        Zum Beispiel arbeite ich jetzt an einer Nachricht an Prof. Huland. Er möge doch bitte nicht nur die so verantwortungslos mit ihren bildgebenden Verfahren umgehenden Kollegen von der radiologischen/nuklearmedizinischen Fakultät in die Schranken verweisen, sondern auch die urologischen: Heidenreich, Stief, Graser, Praetorius. *** Nachtrag: Ganz vergessen: Dr. Loch
        Hallo,

        zu obiger Aussage erreichte mich eine Mail-Anfrage, wie das zu deuten sei. Ich möchte die Anfrage gerne öffentlich beantworten:

        Obige renommierte Urologen sind einige Beispiele für solche, welche sich in wegweisender, fortschrittlicher Art und Weise zum hervorragenden Nutzen der Bildgebenden Verfahren äußern und diese auch einsetzen. Dazu haben sie excellente Schriften veröffentlicht, welche keinen Zweifel daran lassen, daß nicht erst heute die bildgebenden Verfahren ein wichtiges Hilfsmittel zur Tumoreinschätzung darstellen.

        Klartext: Hulands Aussage im Vorsorge-Interview wurde gründlich fehlinterpretiert und bedeutet mitnichten den postulierten "Schrankenverweis", sondern einfach eine Erklärung, was bildgebende Verfahren nicht können. Für uns hier sollte dieses das kleine Einmaleins sein. Wenn es denn so wäre wie fälschlich interpretiert, müßte Huland auch die angeführten und viele andere Kollegen "verweisen", welche diese Verfahren einsetzen, forcieren und weiterentwickeln.

        Gruß Dieter
        Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2007, 13:50.

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          #19
          Morgen treffe ich mich mit einem der "Bildgebungs-Päpste" Deutschlands. Soll ich ihn mal fragen, ob "er" die bildgebenden Verfahren für geeignet hält zur Vorsorge/Früherkennung des Prostatakrebses?

          Ich glaube, es gibt bessere Fragen.

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            #20
            Hallo Dieter,

            frage ihn mal, was er von der Bestrahlung von einzelnen aus vorhandenen umfangreichen Knochenmetastasen hält? Ohne oder auch mit Symtomen?

            Und frage ihn mal, was er nach eine Op und einer sofortigen erfolfolten Bestrahlung hält. Wenn man nicht mal mehr sieht, wo die PSA Absenkung her kommt?

            Päpste gibt es natürlich viele!

            Gruß Konrad

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              #21
              Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
              Hallo Dieter,

              frage ihn mal, was er von der Bestrahlung von einzelnen aus vorhandenen umfangreichen Knochenmetastasen hält? Ohne oder auch mit Symtomen?

              Und frage ihn mal, was er nach eine Op und einer sofortigen erfolfolten Bestrahlung hält. Wenn man nicht mal mehr sieht, wo die PSA Absenkung her kommt?

              Päpste gibt es natürlich viele!

              Gruß Konrad
              Hallo Konrad, der erwähnte Papst ist kein Strahlentherapeut, sondern Urologe mit Spezialwissen in der Bildgebung und residiert in Flensburg.

              Deine Fragen zu den Knochenmetastasen sind zu unkonkret, denn es kommt wohl sehr darauf an, welche Knochen bestrahlt werden sollen. Wenn es Dir "nur" um eine Schmerztherapie geht, - das wurde doch schon oft hier im Forum behandelt. Eine Antwort von Daniel Schmidt zur möglichen Verzögerung des Krankheitsfortschrittes durch Bestrahlung hielte ich auf jeden Fall für sehr kompetent und würde mich auch interessieren.

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                #22
                Bildgebende Verfahren

                Viele "Röntgenprofis" sind gleicher Meinung und erwarten sich von diesen Geräten auch keinen wesentlichen Fortschritt mehr.

                Wie aber ist es damit:


                auch hier:


                auch auch, mehrere Beiträge unter Prostatakrebs und erst vor kurzem wieder mit Prof. Frauscher besprochen:

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