Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zensur: "Ende der Diskussionen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zur Klarstellung: Ich halte Holger und Ralf für redliche und rechtsschaffene Personen. Sie haben sich mit ihrer Entscheidung über Ausschluss von Horst nicht leicht gemacht und sie mit dem Verstoß gegen die Forum-Satzung begründet. Ich beanstande lediglich, dass Holger wegen Interessenkollision nicht befugt war, gegen Horst einen Ausschluss einzuleiten und Ralf seine Ermächtigung überschritten hat, die von mir eingeleitete Diskussion darüber zu beenden. Tatsache ist, dass Holger und Ralf sich durch Ausführungen von Horst beleidigt fühlen. Daher haben sie um Entschuldigung ersucht, der Horst nachgekommen ist. Ich werfe Holger und Ralf auch nicht vor, ihre Machtbefügnisse bewußt (im Kenntnis ihrer Voreingenommenheit) überschritten zu haben. Von Willkür und Machtmißbrauch ist daher - jedenfalls bei meinen Stellungnahmen - keine Rede.

    Im übrigen habe ich auch die Vorgehensweise von Horst nicht gebilligt, bin aber der Meinung, dass man ein Unrecht nicht mit einem weiteren Unrecht ahnden soll.
    Zuletzt geändert von Samy; 02.06.2007, 11:03.

    Kommentar


      #17
      Unverständliche Aggressionen...

      Zitat von renegat Beitrag anzeigen
      Hallo Schorschel,

      mit diesen, Deinen Ausführungen gehe ich vollkommen einig...
      Mensch, Renegat, dieser Satz ist ja image-gefährdend für einen Renegaten! :-))

      Aber Spaß beiseite:

      Völlig unabhängig vom Horst-Thema fällt mir auch hier wieder auf, dass bei allen möglichen Gelegenheiten Leuten wie Christian oder Ralf ziemlich heftige - für mich unverständliche - Aggressionen und Emotionen entgegenschwappen, sei es wegen der DHB im allgemeinen, wegen Bob Leibowitz im besonderen, sei es wegen Forums-Willkür, sei es wegen weiß' der Deibel was. Ich verfolge das Forum ja erst seit gut 2 Jahren und weiß nicht, welche alten Kämpfe man da austrägt und welche alten Rechnungen da beglichen werden sollen.

      Als zuweilen genervter "Inhaber" einiger Ehrenämter, die zwar Spaß machen, aber auch viel Freizeit und Nerven kosten, bringe ich Leuten wie den BPS-/KISP-Verantwortlichen grundsätzlich erst einmal ein sehr hohes Maß an Respekt und Dankbarkeit für ihren enormen Einsatz entgegen. Das ändert nichts daran, dass mir das eine oder andere nicht so gut gefällt, aber die Art und Weise wie manche hier loslegen finde ich unangebracht und respektlos. Aus der Anonymität des eigenen Wohnzimmers heraus die Messer wetzen und sich verbal abreagieren ist wesentlich einfacher als in der knappen Freizeit ein Forum zu betreiben, aber hilfreicher für uns Betroffene ist das, was die oft Bescholtenen hier machen - nämlich ein tolles Forum betreiben.

      Das wollte ich mal loswerden...

      Viele Grüße

      Schorschel

      Kommentar


        #18
        Hallo Schorschel,

        aus Deinen Stellungnahmen glaube ich zu entnehmen, dass es Dir gar nicht um die Sache, sondern um die Person geht. Fakt ist, dass Horst mit seinen Ausführungen gegen die Forum-Satzung verstoßen hat. Fakt ist auch, dass Holger einen Ausschluss erlassen hat, obwohl bei ihm eine Interessenkollision vorlag. Fakt ist desweiteren, dass Ralf die Diskussion über den Ausschluss eigenmächtig beendet hat, obwohl dazu keine Veranlassung gab.

        Statt über die Sache zu reden, versuchst Du diese Fakten zu relativisieren. Mir unterstellst Du, juristische Drohungen ausgesprochen zu haben, anderen bezichtigst Du der Feindschaft gegenüber den Verantwörtlichen. Ich bin zwar Deiner Meinung, dass die Verantwörtlichen oft zu Unrecht der Willkür bezichtigt werden. Inwieweit aber dies in den von mir eingeleiteten zwei Beiträgen (von denen der erste von Ralf geschlossen wurde) zutrifft, dazu schweigst Du.

        Es geht hier weder um die Verteidigung von Horst noch um Verurteilung von Holger und Ralf. Wegen der Verfahrensfehler legt der Ausschluss von Horst beim Dritten dem Verdacht der Selbstjustiz nahe (durch Holger und Ralf, die sich durch Ausführungen von Horst beleidigt fühlen). Auch wenn die persönliche Verärgerung für die Vorgehensweise von Holger und Ralf nicht entscheidungserheblich war, nähert sie - leider - der Spekulation über Selbstjustiz, Willkür, Machtmißbrauch und Zensur.



        Hierzu habe ich mich bereits geäußert:
        "Das "Ende der Diskussion!" über Rauswurf, Zensur u.a. wird beschleunigt, wenn der Vorstand Horst, der künftig ein satzungsgerechtes Verhalten in Aussicht gestellt hat (s.o. Brief an Ligensa, letzter Absatz), eine letzte Chance erteilt. Angesichts der Tatsache, dass die Entscheidung über den Rauswurf rechtlich mit Makeln behaftet ist, ist deren Revision im Sinne eines Rechtsfriedens auch geboten". (s.o. Beitrag Nr. 5)
        Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich künftig (statt über die Person) zur Sache äußern würdest.

        Samy
        Zuletzt geändert von Samy; 02.06.2007, 12:26.

        Kommentar


          #19
          Hallo lieber Schorschel,

          bei allem Respekt gegenüber Ralf, Christian und wie sie alle heißen mögen - Du solltest nicht unterschätzen, dass das Forum aussterben würde, wären hier nicht einige freiwillige "treue" Mitglieder regelmäßig bereit, sachdienliche Forumbeiträge zu verfassen und auf diese Weise aktiv am Fortbestand des Forums mitzuarbeiten. "Ehrenamtlich" und "vom Wohnzimmer aus" selbstverständlich. Die Administration ist das Eine, die tägliche aktive Teilnahme am Geschehen das Andere.

          In Fällen wie denen von Horst sollte der Gedanke der "Selbsthilfe von Betroffenen für Betroffene" im Vordergrund des Interesses stehen, denn Horst wird durch den Ausschluss auch zukünftig die Möglichkeit genommen, Fragen zu seinem Krankheitsgeschehen zu stellen, wenn es eines Tages notwendig werden sollte.

          Eine "rote Karte" sollte nicht auf Lebenszeit Gültigkeit besitzen, sondern irgendwann wieder zurückgenommen werden - wenn schon beim Fußball-Spiel diese Regel gilt, dann sollte sie erst recht bei einem so ernsten Thema wie "Selbsthilfe bei Prostatakrebs" Berücksichtigung finden.

          Und schließlich: Die in Rede stehenden Entgleisungen Horsts' fanden in der "Plauderecke", nicht im Hauptteil des Forums statt, von wo aus die Gefahr sehr viel größer gewesen wäre, dass sie andere Teilnehmer durch vermeintliche "Unsachlichkeit" hätten verschrecken können.

          Schöne Grüsse,

          Carola-Elke
          Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

          Kommentar


            #20
            Unverständliche Aggressionen...

            Lieber Schorschel,

            das was in letzter Zeit abging ist noch garnichts gegen das was vor Rund 6 -7 Jahren geschah, da ging die Post ab!

            1. muß Du verstehen, daß es hier um kein einfaches Forum geht, sondern um PCa kranke Männer die mehr oder weniger schwer an ihrem Krebs zu kämpfen haben da gewaltiger Frust auf kommt und zudem auch noch grundverschiedene Ansichten der Therapie!

            2. Schwirrt Uwes Vermächtis für immer und ewig durchs WWW den ich immernoch sehr hoch schätzte!

            3. glaube ich, daß immer mal die Wogen über das Level steigen werden, weil die Interessen und die Karakteren der Menschen einfach zuweit auseinander liegen!

            Man sollte sich doch wieder vertragen, denn das Leben ist kurz und beschissen wie ein Kinderhemd.

            Lieben Gruß, Helmut

            Kommentar


              #21
              Hoffentlich endlich Zensur

              Liebe Forum-Mitglieder,

              Nach langer Zeit habe ich das Forum wieder besucht und treffe auf in den Artikel des Ausschlusses eines Mitglieds. Ich kann nur sagen, „Klasse, dass endlich etwas geschieht“. In der Vergangenheit habe ich öfter im Forum nachgeschaut, mich widerte jedoch der Stil an. Man sollte mehr Zensur ausüben und bestimmte Beiträge einfach streichen. Dann macht es auch Spaß, wieder hier zu lesen und sich zu informieren. Problem des Internets ist, dass alle Mindermeinungen und Querulanten sich treffen können und ein Forum bekommen, dass sie ansonsten nie erhalten würden. Insofern sind viele Meinungen zu relativieren und schön wäre es, wenn ein Moderator querulatorische Meinungen und persönliche Angriffe streicht. Es kann auch nicht angehen, dass ein kompetenter Arzt, der die Schulmedizin vertritt, einfach niedergemacht wird.

              Auf ein Forum mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen kann ich verzichten. Es gibt auch kompetente Fachliteratur, die weiterhelfen kann.

              Alles Gute
              Ray

              Kommentar


                #22
                Zitat von ray106 Beitrag anzeigen
                Liebe Forum-Mitglieder,

                Man sollte mehr Zensur ausüben und bestimmte Beiträge einfach streichen. Alles Gute
                Ray
                Wenn ich solch einen Beitrag zur Kenntnis nehmen muß, dann hilft nur:" Alle Zähne zusammen beißen, Computer ausschalten und an etwas schönes denken"!
                Ein Kommentar könnte den Ausschluß zur Folge haben.

                renegat

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, lieber renegat,

                  nimm es Ihm nicht Übel, da hilft nur der Spruch "Herr verzeihe Ihm, denn Er weiss nich was Er schreibt"

                  Wünsches schönes Wochenende
                  Helmut

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
                    Hallo Schorschel,

                    aus Deinen Stellungnahmen glaube ich zu entnehmen, dass es Dir gar nicht um die Sache, sondern um die Person geht....

                    ...Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich künftig (statt über die Person) zur Sache äußern würdest.


                    Samy
                    Lieber Samy,

                    ich verstehe nicht, wie Du zu dieser Meinung gelangst. Um welche "Person" geht es mir Deiner Meinung nach?

                    Ich versuche - ganz im Gegenteil - von jedweder Person zu abstrahieren und statt dessen ganz generell zu betonen, dass die Forumsbetreiber als Hausherren ihr Hausrecht jederzeit - im Zweifel auch mit Interessenskonflikt und voller Willkür - frei ausüben können. Es gibt weder einen Rechtsanspruch, hier dabei sein zu dürfen, noch einen auf demokratische Abstimmungen, was wann mit wem passieren darf oder auch nicht.

                    Wem das nicht gefällt, der muss das Forum wechseln. Mag grob klingen, ist aber m.E. die nackte Wahrheit.

                    Auf diese Wahrheit will ich hinwesein - da war das Thema Horst nur der Anlass, aber nicht die Ursache.

                    Herzliche Grüße

                    Schorschel

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Carola-Elke Beitrag anzeigen
                      Hallo lieber Schorschel,

                      bei allem Respekt gegenüber Ralf, Christian und wie sie alle heißen mögen - Du solltest nicht unterschätzen, dass das Forum aussterben würde, wären hier nicht einige freiwillige "treue" Mitglieder regelmäßig bereit, sachdienliche Forumbeiträge zu verfassen und auf diese Weise aktiv am Fortbestand des Forums mitzuarbeiten.
                      Liebe Carola-Elke,

                      Du hast mit allem, was Du schreibst völlig recht. Gestatte mir bitte dennoch einige Kommentare...

                      Natürlich lebt das Forum in ganz hohem Maße von den Beiträgen der Teilnehmer!! Aber die technische (und auch die rechtliche!) Basis dafür, dass wir zwei Beiden uns hier äußern können - Du fachlich hochkompetent und ich eher feuilletonistisch - ist das Bereitstellen, Pflegen, Updaten etc. der Plattform durch die Betreiber (von den beeindruckenden Hintergrundarbeiten, die z.B. zu einem aus meiner Sicht sensationellen Forumsextrakt geführt haben, einmal ganz zu schweigen).

                      Für diese Leistungen gebührt den ehrenamtlichen Betreibern nicht nur Dank und Anerkennung, sondern ihnen wachsen daraus neben rechtlichen und faktischen Pflichten m.E. auch ganz klare Rechte zu (Näheres dazu: siehe mein Beitrag von eben an Samy).

                      Was das Thema "Horst" betrifft: Wir haben ja alle unsere Macken, und solche gestehe ich natürlich auch Horst zu. Aber dass er - während sich hier im Forum einige massiv für ihn engagieren - parallel im Kahmann-Forum rummistet - das ist nicht nur unklug, sondern auch ein Tritt in den Hintern derer, die hier für ihn "gewinselt" haben, wie ein Kollege schrieb. Das hat mir schon zu denken gegeben, und ich habe mich gefragt, wie glaubwürdig Horsts hier geäußerten Versprechungen bezüglich seines Verhaltens in der Zukunft sind.

                      Liebe Carola-Elke, ich bekomme ja kein Fleißkärtchen von Ralf & Co. für meine Stellungnahmen. Für mich ist es eine Frage der Fairness (und auch der guten Kinderstube), wie ich mich gegenüber meinen Gastgebern benehme, wenn ich irgendwo Gastrecht genieße. Das mag altmodisch sein, aber so sehe ich es.

                      Mit sehr herzlichen Grüßen nach Nürnberg und den allerbesten gesundheitlichen Wünschen

                      Schorschel

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                        Lieber Schorschel,

                        das was in letzter Zeit abging ist noch garnichts gegen das was vor Rund 6 -7 Jahren geschah, da ging die Post ab!
                        Lieber Helmut,

                        diese Erfahrung fehlt mir natürlich.

                        Schau'n mer mal, wie's weitergeht...

                        Herzliche Grüße

                        Schorschel

                        Kommentar


                          #27
                          Das habe ich nicht gewußt

                          Hallo Samy,

                          meine Internetverbindung hat mit dem T -Com Speedport W 700 V gestern von mir Abschied genommen, so daß ich erst heute mit einem für mich ungewohnten Lap-Top,so heißen wohl die Dinger, von einem lieben Nachbarn ausgeliehen, mich hier noch einmal zu Wort melden möchte. Ich habe Deine PKH natürlich unter Samy oben gesucht. Nun, ich bedauere das und fühle mich Dir verbunden, allerdings mit immer noch gegenteiliger Auffassung zu Deinem hartnäckigem Bemühen mit juristischem Geplänkel eine entscheidende Lösung herbeizuführen. Jetzt lasst doch einfach mal Gras über die ganze unleidige und für alle Beteiligten peinliche Affäre wachsen. Es kommen noch so viele schöne Tage ohne Regen und Hagel und Donnerwetter. Sturm war hier genug. Das wird sich alles, wenn nun jeder nach mir endlich die Klappe hält, demnächst von selbst wieder einrenken. Ist dann nun ein letztes Angebot?

                          "Das Gestern ist Geschichte - das Morgen ist noch ein Geheimnis - und das Heute ist ein Geschenk"
                          (Anonym)

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                            Lieber Samy,

                            ....
                            Ich versuche - ganz im Gegenteil - von jedweder Person zu abstrahieren und statt dessen ganz generell zu betonen, dass die Forumsbetreiber als Hausherren ihr Hausrecht jederzeit - im Zweifel auch mit Interessenskonflikt und voller Willkür - frei ausüben können. Es gibt weder einen Rechtsanspruch, hier dabei sein zu dürfen, noch einen auf demokratische Abstimmungen, was wann mit wem passieren darf oder auch nicht.

                            Wem das nicht gefällt, der muss das Forum wechseln. Mag grob klingen, ist aber m.E. die nackte Wahrheit.

                            Auf diese Wahrheit will ich hinwesein ....

                            Herzliche Grüße

                            Schorschel
                            Lieber Schorschel,

                            ich bedauere Dich durch mein Unvermögen, mich klar auszusprechen, verletzt zu haben.

                            Ich stimme Deiner Meinung zu, dass die Betreiber auch willkürlich handeln können. Es geht lediglich darum, ob sie dabei auch das Recht der Forumteilnehmer verletzen sollen. Sonst würde sich jede Auseindersetzung mit Rechten und Pflichten der Forumteilnehmer und Forumbetreiber (und somit auch unsere Diskussion darüber) erübrigen.

                            Dein Gleichnis, dass jeder Gastwirt befugt ist, mir Hausverbot zu erteilen, wenn ihm meine Nase nicht gefällt, ist im konkreten Fall des BPS-Forums nicht treffend. Denn ich halte (wie bereits dargelegt) Holger und Ralf für redliche und rechtsschaffene Menschen. Sonst hätte ich nicht versucht, sie von ihrer verfehlten Vorgehensweise zu überzeugen.

                            Alles Gute
                            Samy
                            Zuletzt geändert von Samy; 02.06.2007, 19:25.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Hutschi,

                              Danke für Dein Interesse und Deine Ratschläge.

                              Vor 6 Monaten ist mein Onkel (2. Grades) gestorben, dem ich und andere Zeit seines Lebens vorwarfen, unfähig zu sein, um sein Recht zu kämpfen. Inzwischen bin ich (leider spät) zur Kenntnis gelangt, dass er ein Weiser - im Sinne Deines Ratschlags und Lao-Tse-Spruch, der diesen Beitrag ziert - war. Denn die Probleme, die er nicht zu beheben versuchte, haben sich im Laufe der Zeit meist befriedigend erledigt.

                              Hoffen wir dies auch für den Fall Horst, denn ich rechtlich auch als einen Fall des BPS-Forums ansehe.

                              samy

                              Der Weise tut nichts und trotzdem bleibt nichts ungetan (Lao-Tse)
                              Zuletzt geändert von Samy; 02.06.2007, 18:45.

                              Kommentar


                                #30
                                Versöhnlich

                                Hallo Samy

                                nach Deinen beruhigenden Ausführungen widme ich Dir, die von mir einmal einer über alles geliebten Frau auf ein Blatt Papier geschriebene Worte:

                                "Mehr als gestern - und weniger als morgen"

                                Nur mit dieser hoffnungsvollen Einstellung, lieber Samy, werden wir unsere Zukunft meistern.

                                "Auf jeden Grashalm fällt ein Tröpfchen Tau" (Chinesisches Sprichwort)

                                Gruß Hutschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X