Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy birthday, Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Happy birthday, Forum!

    Heute vor 20 Jahren, am 1. Mai 2004, ging das bis vor Kurzem noch "gemeinsame Forum von BPS und KISP" in Betrieb. Ich habe vor zehn oder 15 Jahren schon einmal dazu geschrieben, aber aus bekannten Gründen sind diese Beiträge nicht erhalten. Für diejenigen unter den Foristen, die es interessieren könnte, schreibe ich deshalb einmal wieder das Wichtigste zur Geschichte des Geburtstagskindes.
    Das allererste deutschsprachige Diskussionsforum für von Prostatakrebs betroffene Männer – das KISP-Forum – ging Ende des Jahres 2000 online. KISP stand für "Kontakt-, Informations- und Selbsthilfestelle zum Prostatakrebs" und war von Uwe Peters gegründet worden, einem streitbaren selbst Betroffenen, der auch die Selbsthilfegruppe Offenbach sowie die erste deutsche Webseite zum Prostatakrebs für Betroffene gründete (www.prostatakrebse.de). Es dauerte nicht lange, bis sich mehr und mehr andere Betroffene hier versammelten und Fragen stellten, Fragen auch beantwortet bekamen und Erfahrungen austauschen. So etwas hatte es bis dahin im deutschsprachigen Raum nicht gegeben und wohl auch in kaum einem anderen europäischen Land (Niederlande? UK? Ich weiß es nicht). Nicht alles, was damals im Forum geschrieben und empfohlen wurde, würde heute einer kritischen Beurteilung standhalten – es waren halt Pioniertage.
    Zuvor, am 15. September 2000 war der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V. als Zusammenschluss von damals 18 deutschen Selbsthilfegruppen gegründet worden. Nach einiger Zeit hatte auch der BPS eine eigene Webseite und – ab Mai 2001, wenn ich mich recht erinnere – auch ein eigenes Forum. Nun gab es zwei deutsche Foren für von Krebs betroffene Männer, und im Wesentlichen stellten dieselben Männer in beiden Foren dieselben Fragen, die in der Regel von denselben anderen Männern beantwortet wurden. Es war ziemlich blöd, aber Realität.
    Uwe Peters starb am 24. November 2003 an seinem Krebs. Als er merkte, dass es wohl auf das Ende zuging, bat er mich, im Fall seines Todes KISP weiterzuführen. Das tat ich gut 20 Jahre lang bis Ende Januar dieses Jahres, dann ging die Webseite für immer vom Netz. Was das KISP-Forum anbetrifft, so trat ich einige Zeit nach Uwe Peters' Tod mit dem Vorschlag an den BPS-Vorstand heran, die beiden Forum zu einem gemeinsamen zusammenzulegen, um den oben beschriebenen unseligen Zustand zu Ende zu bringen. Es muss Anfang des Jahres 2004 gewesen sein, als sich in Montabaur trafen: Christian Ligensa† für den BPS-Vorstand, ein junger Informatik-Student namens Holger Jünemann, der ehrenamtlich die Web-Präsenz des BPS betreute – was seine Firma jx business it heute noch tut, jetzt allerdings kommerziell –, für KISP meine Wenigkeit und der damalige ebenfalls ehrenamtlich tätige Betreuer der KISP-Webpräsenz. Wir waren uns schnell einig, dass mein Vorschlag sinnvoll sei und umgesetzt werden sollte. Es galt nur noch, eine geeignete Forums-Software auszuwählen, die Webseite des nun "Gemeinsamen Forums von BPS und KISP" zu gestalten und einen Provider auszuwählen, was beides Holger Jünemann übernahm. Zieldatum des Starts sollte der 1. Mai desselben Jahres sein, was gelang.
    Wir waren allerdings im Anschluss mit dem Provider nicht zufrieden und wechselten ein Jahr später zu einem anderen, auf dessen Server sie heute noch liegt, wenn auch mit inzwischen etwas anderer "Anmutung".
    In diesen seitdem vergangenen 20 Jahren wurde in Deutschland bei roundabout 1,3 Millionen Männer Prostatakrebs diagnostiziert. Daran gemessen ist die Anzahl derer ausgesprochen bescheiden, die dieses Forum in dieser Zeit in Anspruch genommen haben. Genaue Zahlen kann ich nicht nennen. Viele sind in dieser Zeit verstorben und werden in der aktuellen Statistik nicht mehr mitgezählt. Viele von diesen habe ich persönlich gekannt oder hatte Kontakt zu ihnen.
    Möge dieses Forum noch viele weitere Jahre eine Hilfe für diejenigen sein, die der Hilfe bedürfen und mögen sich weiterhin Viele dazu bereitfinden, freiwillig diese Hilfe zu leisten.

    RalfDm



    #2
    D A N K E für all die Zeit und die vielen nützlichen Informationen
    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank lieber Ralf für diese interessanten Einblicke in die Historie und vielen Dank auch Dir und den anderen Beteiligten für Euren unermüdlichen Einsatz im Dienste aller Betroffenen.

      Gruß, Michael

      Kommentar


        #4
        Danke an alle User, die hier Ihre Freizeit zur Verfügung stellen, um Betroffenen zu helfen!
        Danke und Glückwunsch an die Mitarbeiter des BPS, die das ermöglichen!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Obwohl ich eigentlich meine PK nicht allzu ernst nehme bin ich auch schon fast 9 Jahre dabei und danke allen die das ermöglicht haben.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich den Vorrednern nur vollständig anschliessen. Danke auch für die Darstellung der Anfangszeit.

            Auch von mir herzliche Glückwünsche und ein grosses Dankeschön an die Mitarbeiter des BPS und an die User. Alles Gute auch denjenigen, die "nur" mitlesen, hoffentlich hilft das Forum soviel Betroffenen und Angehörigen als möglich.

            Alles Gute !
            Fähigkeit zuzuhören

            Kommentar


              #7
              Möge dieses Forum noch viele weitere Jahre eine Hilfe für diejenigen sein, die der Hilfe bedürfen und mögen sich weiterhin Viele dazu bereitfinden, freiwillig diese Hilfe zu leisten.

              RalfDm


              Diesem Wunsch schließe ich mich mit Dankbarkeit für 14 Jahre"Betreuung" durch das Forum an.

              Roland
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                #8
                Da kann ich Ralf-Rainer Damm nur ein großes DANKESCHÖN sagen, auch insbesondere für sein Basiswissen, das er monatlich aktualisiert. Ohne Basiswissen und Forum wäre ich heute nicht da, wo ich bin.
                Herzlichen Dank.
                Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank Ralf für diesen interessanten Rückblick und natürlich für Deinen unermüdlichen Einsatz - das Basiswissen hat mir schon sehr viel geholfen!!

                  Und vielen Dank auch an die vielen kompetenten Benutzer, deren Erfahrungen / Informationen / Tipps und Ratschläge mir den Umgang mit der Krankheit wesentlich erleichtert haben.

                  Eine der wichtigsten Botschaften für mich war dabei: Werde Manager Deiner Krankheit!!

                  Viele Grüße
                  mfg

                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Ein runder Geburtstag ist immer ein guter Grund, Rückschau zu halten, Danke zu sagen und dem Geburtstagskind alles Gute und viel Erfolg für die weitere Zukunft zu wünschen.
                    Vielen Dank sage ich allen, welche mit ihrem Einsatz das Forum erst ermöglichen und am Laufen halten oder dies in der Vergangenheit taten,
                    Ich durfte und darf auch heute noch von vielem Fachwissen, Erfahrungen und Ratschläge vieler Benutzer profitieren, und nicht zuletzt auch aus dem Basiswissen.

                    Um den Rückblick zu vervollständigen, würde mich noch interessieren, wann denn die Erstausgabe des "Ersten Rates / Basiswissen" ins Forum gestellt wurde und mit wievielen A4 Seiten ?
                    Die wievielte Neuauflage wird es wohl heute sein ?

                    Herzlichen Dank nochmals
                    Heinrich
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #11
                      Glückwunsch zum runden Geburtstag.

                      Die Möglichkeit sich hier auszutauschen finde ich toll, dass hilfsbereite fachkundige Teilnehmer rausgeworfen werden nicht.

                      Karl

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Ralf,

                        ich ziehe den Hut vor dir und deinen Mitstreitern.

                        Viele Grüße

                        WernerE

                        Kommentar


                          #13
                          Auch ich möchte mich den Dankes-, Glücks-, und Fortbestandswünschen anschließen.

                          Allen, die in der Vergangenheit eine Hilfe für die Betroffenen und Angehörigen ermöglicht haben,
                          es gegenwärtig wie auch künftig noch tun, gebührt Anerkennung und Wertschätzung.


                          Dazu trägt die Erinnerung auch an die interessanten Anfänge des Forums bei.

                          Etwas zur Begrenzung der Nöte und Unsicherheiten der Betroffenen und ihrer Familien zu erschaffen und
                          aufrecht zu erhalten, verdient ungeachtet etwaiger verschiedener Ansatzpunkte wechselseitigen Respekt.


                          Mögen wie schon zu den Anfangszeiten auch künftig gemeinsame Ziele einen,
                          statt im Einzelfall zu entzweien.


                          ​Silvia
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Heinrich,
                            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                            Um den Rückblick zu vervollständigen, würde mich noch interessieren, wann denn die Erstausgabe des "Ersten Rates / Basiswissen" ins Forum gestellt wurde und mit wievielen A4 Seiten ?
                            Die wievielte Neuauflage wird es wohl heute sein ?
                            genaue Aufzeichnungen habe ich nicht, aber die erste Fassung muss ich Ende 2003 geschrieben haben, gerade noch zu Lebzeiten von Uwe Peters. Grund für meine Initiative war, dass in den beiden Foren immer wieder dieselben Frage gestellt wurden, am häufigsten wohl "was ist der Gleason Score?". Daraus erwuchs die Idee, diese Fragen mitsamt den Antworten dazu in einem Schriftstück zusammenzufassen, auf das man dann verweisen konnte und nicht immer wieder dieselbe Antwort schreiben musste.
                            Ich nannte das Werk "Erster Rat", weil es versuchte Antworten auf die Fragen zu geben, die einem Neudiagnostizierten immer als erstes kamen. Die erste Ausgabe umfasste 16 Seiten A4. Das war 2003, wie gesagt. Ich trug dann immer wieder mal etwas nach, zum Beispiel eine längere Abhandlung zur damals populären "Dreifachen Hormonblockade" DHB nach Doc "Bob" Leibowitz. Anfang 2013 wurde mir durch eine unschuldige diesbezügliche Anfrage schlagartig klar, dass der Text, der damals wohl 20 Seiten lang war, in weiten Teilen nicht mehr aktuell war und dringend einer Überarbeitung bedurfte. Ich nahm ihn aus dem Netz und überarbeitete und aktualisierte ihn ein Jahr lang. Am 17. Januar 2014 stellte ich das Ergebnis als "Erster Rat 2.0.1" wieder ins Netz. Er war jetzt 57 Seiten lang. Gestern lud ich die nunmehr 97. Auflage der Version 2 mit jetzt 258 Seiten hoch. Für die 98. Auflage habe ich dank zweier Beiträge in diesem Forum auch schon wieder neue Ergänzungen.
                            Bis Ende 2022 erfuhr ich monatlich vom Provider, bei dem KISP einschließlich des "Ersten Rats" gehostet war, welche 30 Dateien am häufigsten heruntergeladen worden waren. Der "Erste Rat" hielt immer die Spitzenposition. Dann, am 1. November 2022, stellte der Provider diese kostenlose Dienstleistung von einem auf den anderen Tag ein. Bis zum 31. Oktober 2022 war die V. 2 in den diversen Auflagen 307.111-mal heruntergeladen worden. Seitdem erfahre ich nichts mehr über die Anzahl der Downloads. Die Umstellung auf das Hosten beim BPS ab Februar dieses Jahres wird sicher einen Einbruch bedeutet haben.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Lieber Ralf,

                              Gestern lud ich die nunmehr 97. Auflage der Version 2 mit jetzt 258 Seiten hoch. Für die 98. Auflage habe ich dank zweier Beiträge in diesem Forum auch schon wieder neue Ergänzungen.​
                              …unermüdlich.

                              Vielen Dank!

                              Winfried

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X