Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quasselecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Liebe Konstanzia,

    darf ich fragen, was Du Deinen Mann so alles zusammenstellst an Säften, Elexieren und so?
    Meine OP ist jetzt 8 Wochen her und mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil mich andere Themen ungetrieben haben.
    Das Thema Ernährung steht noch aus (abgesehen von dem, was in der Reha vermittelt wurde).

    Viele Grüße
    Daniel
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

    Kommentar


      #32
      Lieber Daniel,

      ich bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen, nachdem bei meinem Mann vor etwa vier Monaten die Diagnose gestellt wurde. In dieser Zeit habe ich viele Fragen gestellt, mir verschiedene Krankheitsgeschichten angeschaut und auch viel über die Wirkung von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln gelesen.

      Aktuell habe ich folgende Sammlung an Mittelchen zusammengestellt. Ich kombiniere sie immer wieder unterschiedlich und gebe natürlich nicht alles auf einmal, sondern nur einen Teil davon:
      • Vitamin D 20.000 IE (1x alle 2 Wochen)
      • Vigantolvit (1x täglich)
      • Orthomol flavon m
      • Doppelherz Männergesundheit
      • Selen 110
      • Zink 15
      • Omega-3 1000
      • GranaProstan
      • Sulforaphan 500 mg
      • Grüner Tee Extrakt 1.333 mg

      Zusätzlich nutze ich folgende Säfte, Öle und Kerne:
      • Granatapfel Muttersaft
      • Sanddorn Muttersaft
      • Holunder Muttersaft
      • Granatapfel-Elixier
      • Leinsamen
      • Kürbiskerne
      • Leinöl (kaltgepresst)

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

      Viele Grüße,
      Konstanzia

      Kommentar


        #33
        Übrigens, Daniel, ich habe soeben auf myprostate.eu deine Geschichte gelesen. Sie ist der meines Mannes sehr ähnlich. Er wurde am 16.08. ebenfalls per Da Vinci operiert. Hast du schon nach der OP einen PSA-Test gemacht?

        Kommentar


          #34
          Vielen Dank, Konstanzia!

          Da muss ich mich noch eingehender mit beschäftigen.
          In der Reha wurde betont, wie wichtig Ballaststoffe und gute Öle / Fette sind. Ansonsten habe ich nur verschiedene Brausetabletten zu Hause und meine Frau benutzt viel Kurkuma. Aber das war es schon.

          Mein Urologe hatte beim ersten Termin nach der OP Blut abgenommen. Das war aber nur 3 Wochen später. Da war der PSA bei 0,1.

          Damit ich nicht irre werde, haben wir uns drauf geeinigt, dass wir Mitte November wieder testen. Dann sind 3 Monate rum und er müsste unter Null sein.
          Ich hoffe mal.
          Hat Dein Mann schon einen Test gemacht?

          Liebe Grüße
          Daniel
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

          Kommentar


            #35
            Auch wenn es pedantisch erscheinen mag, aber einen PSA-Wert unter Null gibt es nicht und kann es nicht geben, das wäre ein PSA-Defizit. Auch ein Wert von 0,001 ng/ml ist ein Wert über Null.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Danke für die Klarstellung. Meine Gedanken sind einfach durcheinandergegangen und ich konnte mich wohl nicht entscheiden zwischen "Null" und "unter Nachweisgrenze".
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

              Kommentar


                #37
                Hallo Daniel,

                deine PSA-Werte und die meines Mannes sind auch sehr ähnlich. Sein Eingangs-PSA lag bei 8,22 (Labor Urologie), kurz vor der OP sogar bei 12 – wahrscheinlich wegen der Biopsie, sagten die Ärzte.

                Den ersten PSA-Test nach der OP hat man bei ihm bei der Eingangsuntersuchung in der Reha gemacht, genau 3 Wochen nach der OP. Der PSA-Wert lag bei 0,129 (wie ich es im Entlassungsbericht gesehen habe). Mündlich hat ihm die Ärztin damals den Wert von 0,1 mitgeteilt und meinte, das sei ein sehr guter Wert für diesen Zeitpunkt nach der OP.

                Bei der letzten Untersuchung in der Reha lag sein PSA bei < 0,014.
                Und genau 6 Wochen nach der OP < 0,01 (Labor Urologie).

                Der nächste Termin ist am 02.12.

                Liebe Grüße,
                Konstanzia

                Kommentar


                  #38
                  Liebe Konstanzia,

                  vielen Dank!

                  Das freut mich sehr für Dich und Deinen Mann. Und es beruhigt mich tatsächlich, weil ich im Hinterkopf immer die Frage hatte, ob mein Wert 3 Wochen nach OP schon hätte niedriger sein sollen.
                  Mein Urologe hatte auch gesagt, dass es ein guter Wert wäre, aber ich befürchte immer das Negative.

                  Dann hoffe ich, dass es bei Deinem Mann auch im Dezember so bleibt.

                  Liebe Grüße
                  Daniel
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X