Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntag/Montag 20./21. Juli: Forentreff auf dem Säntis, 2501 m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sammelantwort auf diverse Fragen

    Ihr Lieben Kraxler und Schwebenden

    Hier eine Sammelantwort:

    "Keine Bergerfahrung", Belastungsasthma, hohes Alter, meine Blutdruckkapriolen ...
    Das klingt nicht gerade nach dem Club Alpensturm!

    Es wäre mir wohler, wenn wir nach Möglichkeit zusammengehen.
    Bitte, wenn es nicht bei 10:15 bleiben kann, lasst mich per SMS oder Telefon wissen,
    wer wann losgeht.

    mobil: 079 401 07 21


    Die Parkplätze werden morgen wohl nicht überfüllt sein.
    Sie sind der Strasse entlang aufgereiht. Fahrt also bitte
    erst mal bis zur Schaukäserei hoch, Holzhaus rechts im Bild.
    Die liegt gegenüber der Seilbahnstation und der Baustelle des neuen Hotels.




    Weiter oben und hinter dem alten Hotel (Bildmitte, im Hintergrund) gibt es
    noch weitere Parkplätze. Der Säntisweg beginnt vor dem alten Hotel, bei den
    drei Fichten in Bildmitte. Dort steht ein gelber Wegweiser nach rechts.
    Man kann aber auch den Weg vor der Käserei nehmen und stösst dann etwas
    bergwärts auf den Säntisweg, der dann bald mal bergwärts abbiegt,
    mit weiss-rot-weisser Markierung (In diesem Luftbild rot markiert).

    Dennoch noch einmal meine Bitte an die Kraxler:
    Kommt möglichst um 10:15 zum Treffpunkt auf der Terrasse vor der Schaukäserei.
    Ich möchte nicht, dass sich Einzelgänger irgendwo am Berg nicht mehr
    wohlfühlen und keine Hilfe da ist.

    Die Gehzeit ist 3 h 30 min für rüstige Berggänger; Der Zuschlag für die oben
    erwähnten Zustände ist individuell zu bemessen.
    Nach etwa zwei Stunden erreicht man das Berggasthaus Tierwies, bestens
    geeignet für eine "Jause", welchselbigen Ausdruck der Wirt aber nicht kennen
    wird. "Zmittag" oder "Zvieri" hingegen schon.
    Die Regenfälle werden wohl eher kurze, leichte Schauer sein:


    Nach weiteren 45 Minuten kommt man an der Stütze 2 der Schwebebahn vorbei,
    wo die Bahn alle halbe Stunde hält auf Knopfdruck. Danach folgen
    noch einmal 45 min teils steilem Bergweg mit Kraxelcharakter,
    der stets gut mit Tritten und Halteseilen ausgerüstet ist ("Himmelsleiter").
    Gut möglich, dass ich morgen dieses Notausganges bedarf ...

    Ich werde morgen spätestens um 10:00 bei der Käserei sein und
    freue mich, eine motivierte Gruppe "alter Männer" und deren Frauen
    dort zu treffen.
    Harald hat es in verdankenswerter Weise übernommen, den Treff
    für Schwebende um 11:45 zu betreuen an selbigem Ort.


    Gute Reise!
    Konrad / Hvielemi


    Sonntag/Montag 20./21. Juli: Forentreff auf dem Säntis, 2501 m
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #47
      Stress PUR, Konrad!

      Viel Spaß beim Säntis_KRAXEL

      Gruss,
      WJ

      Kommentar


        #48
        Allen Säntis-Bezwingern wünsche ich gute, gemeinsame Stunden in schöner Atmosphäre, einen angeregten Meinungsaustausch und kommt heil wieder runter und anschließend gut nach Hause (Ferienverkehr etc.). Einen Schoppen trinke ich heute Abend auf Euer Wohl...
        Horst
        Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

        Kommentar


          #49
          Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
          Allen Säntis-Bezwingern wünsche ich ...
          Danke, Horst, für die guten Wünsche.
          Ich war gestern schon in den Bergen und kann sagen, es wäre zu heiss gewesen
          für einen angenehmen Aufstieg. Heute scheint es am Säntis nur gelegentlich zu
          tröpfeln. Gegenwärtig scheint gar die Sonne auf den Berg, der unumwölkt mein
          Balkonpanarama dominiert.

          "Alles wird gut", würde der Unsterbliche sagen.

          Let the good times kraxel!
          Hvielemi / Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #50
            Bei optimalem Wetter, trocken und nicht zu heiß – nicht zu kalt, hatten wir alle einen tollen Tag. Mein Dank geht an Konrad, der das wirklich hervorragend organisiert hat.

            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              #51
              Hallo Säntis-Fans,

              erfreulicherweise hatte uns der Himmel nun doch am Sonntag bis in die Abendstunden reichlich Sonnenschein und eine gute Rundumsicht beschert. Schließlich konnte Konrad, nachdem er mit Andi, also nur zu Zweit empor gekraxelt war, feststellen, dass insgesamt 13 Erdenbürger, nämlich 7 männlichen Geschlechts und 6 weiblicher Natur oder besser femaler Zuordnung auf dem Alten Säntis Berggasthof gegen 17.00 Uhr als zur PSA-Gruppe gehörig zu zählen waren. Meine ganz besondere Anerkennung gilt dem Gipfelstürmer Carlos, der mit seiner Hilde ebenfalls im Zweierverbund locker den Säntis erklommen hatte und keinerlei Symptome von irgendwelcher Anstrengung aufwies. Für die Einstellung der folgenden Fotos habe ich die schriftliche Zustimmung aller Teilnehmer.


              Hier sieht man von links Peggy mit ihrem Harald und Helmut mit Andrea.


              Das ist Manfred Seitz mit seiner Frau Renate und Peggy.


              Von links Konrad, Elisabeth mit ihrem Andi, Helmut und Andrea.

              Kommentar


                #52
                Fortsetzung


                Von links Renate, Hilde (Frau vom Carlos), Konrad, Carlos, Andrea, Brigitte mit Hartmut, Helmut, Peggy, Manfred Seitz.


                Hilde und Carlos, Peggy, Andrea.


                Hartmut, Brigitte, Helmut, Andrea, Carlos.

                Auch der morgendliche Nebel am Montag konnte der Stimmung keinen Abbruch tun, denn unten im Tal schien schon wieder die Sonne. Konrad gebührt Anerkennung für seine Vorbereitungen, denn es gab mit der gebuchten Übernachtung im Alten Säntis, der nach dem erfolgten Um- und Ausbau in den Jahren 2011/2012 zufriedenstellende Zimmer aufwies, keinerlei Probleme. Nach einem letzten Plausch im Berggasthof an der Talstation traten alle gut gelaunt die Heimreise an.

                Auch Goethe war ein begeisterter Besucher der Schweiz und schwärmte "Der schönste Aufenthalt der Welt"

                "Uf'm Bergli / Bin i g'sässe./ Ha de Vögle / Zugeschaut, / Hänt gesunge, / Hänt gesprunge, / Hänt's Nästli / gebaut"
                (Johann Wolfgang von Goethe in seinem "Schweizerlied")

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #53
                  Danke, Harald, für die Bildreportage vom Berg.
                  Du hast hat zwar berichtet von der Kraxler-Fraktion, doch Bilder vom Aufstieg kannst
                  Du als als Schwebender naturgemäss nicht bringen. Da spring ich gerne ein:

                  Auf den Grasbändern zwischen den Kalkfelswänden blüht wiesenweise der Türkenbund:



                  Weiter oben dann, direkt unter dem Gipfel ist die Vegetation nur noch spärlich
                  und das letzte Hindernis liegt gar vegetationslos vor dem Kraxler:
                  Die "Himmelsleiter", diese helle Felswand in Bildmitte, die man bequem in
                  einem Felsriss steigend, mit Halteseile gesichert überwindet. Schaut man
                  genau hin, sieht man Wanderer im unteren Teil der Wand.


                  Für grössere Darstellung auf Thumbnail klicken:
                  Rechts im Panorama der sportliche Jüngling ist Andi LowRoad.
                  Ihm mein Dank für die geduldige Begleitung.

                  Let the good times roll!
                  Hvielemi / Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #54
                    Ergänzung

                    Hallo Konrad,


                    sieht aus wie Löwenzahn, hat aber besonders scharfe Kanten.


                    hier sieht man einige Wanderer oder besser Kraxler


                    erst beim Zuschauen bekommt man einen Eindruck vom Schwierigkeitsgrad


                    Peggy bei einer kurzen Gangübung

                    "Andere beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen fordert Stärke"

                    (Laotse)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #55
                      Danke Harald,

                      super Bilder, Margarete ist sehr gut getroffen........................

                      Liebe Grüße aus der Hersbrucker Schweiz
                      Manfred und Renate
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                      Kommentar


                        #56
                        Dir Harald ein besonderes Kompliment und ein Danke für Deine Bildreportage. Dir Konrad nochmals den allergrössten Respekt für Deine "sportliche Leistung" und auch die von Andreas (LowRoad), nunja, ein überaus durch-und austrainierter "Jüngling." Und allen voran natürlich Carlos und seiner Gattin, welcher mit 83 Jahren bravorös den Säntis bezwang.
                        Ein weiteres "Dankeschön" an Konrad für die hervorragende Organisation.

                        Gruß Helmut

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
                          Ein weiteres "Dankeschön" an Konrad für die hervorragende Organisation.
                          Wenn hier schon Komplimente verteilt werden, gehen die meinen nach Kiel:
                          Den Preis für die heroischste Anreise geht an Captain Hartmut
                          und jener für das duldsamste Erdulden der Höhenkrankheit an Brigitte.
                          Ihr beiden seid hoffentlich wieder gesund an der Ostsee angelangt.

                          Schön, dass ihr Alle gekommen seid, trotz meiner leicht chaotischen
                          Organisation, die sich eigentlich darauf beschränkte, Termine nach Bedarf
                          und Willkür zu verschieben und die Telefonnummer der Mansers durchzugeben.

                          Ich freu mich auf das nächste Jahr, sei das in Hamburg, im Elsass oder auch
                          in der Hersbrucker Schweiz, deren Berge etwas zugänglicher sein sollen als
                          die des Alpsteins:

                          Dort lebt ein liebenswürdiges Wirtepaar, das wir alle kennen ...

                          Bis dahin:
                          Let the good times roll!
                          Hvielemi / Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Manfred Seitz
                            Danke Harald,

                            super Bilder, Margarete ist sehr gut getroffen........................
                            Lieber Manfred,

                            Peggy (Margarete und Hilde im Personalausweis und Reisepass) liest nur im Forum mit, wenn ich sie darum bitte. Deine liebe Frotzelei werde ich ihr nicht vorenthalten, obwohl sie Dir auf dem Säntis schlimme Retourkutsche in Aussicht gestellt hat. Inzwischen sind wir alle wieder in der Wirklichkeit angekommen und freuen uns, dass wir den schönen Erdenrund auch mal auf 2501 Meter Höhe über dem Meeresspiegel bei schönem Wetter erleben durften.

                            "Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil"
                            (Fred Astaire)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #59
                              Schöne Bilder - Danke Harald!

                              Lieber Konrad,

                              Brigitte und ich möchten uns noch einmal recht herzlich für die Organisation, die Gastfreundschaft und für die Einladung bedanken.
                              Das kleine Präsent ist unterwegs.

                              Nicht nur das ich meinen Clusterkopfschmerz hatte, nein, ich bekam an der Grenze zu Deutschland heftige Zahnschmerzen.
                              Jeder 3. Parklatz war meiner. Zum Glück hatte ich eine Zahnbürste dabei.
                              So konnte ich dann etwas massieren. Geholfen hat es nur in meiner Einbildung.
                              Nachts waren wir dann endlich daheim. Liegen konnte ich nicht.
                              Ich ersehnte die Öffnungszeiten meines Zahnarztes (8.00h).

                              Es sollte wohl nicht reichen, denn Brigitte lag ja auch teilweise flach, wegen ihrer starken Kopfschmerzen.
                              Vermutlich lag es an der dünneren Luft.

                              In der Nacht auf dem Säntis gab es ein starkes Gewitter.
                              Was für ein Glück, dass mich niemand gesehen hat.
                              Ich stand aufrecht im Bett. Hatte eine panische Angst.
                              Brigitte hatte mich dann trotz Ihrer Kopfschmerzen in Ihrem Bettchen getröstet.
                              Ich schmolz dahin, wie eine Kerze . . . *g*
                              Tja, -- der olle Seebär hatte Angst. Er dachte, der Teufel wollte ihn holen.

                              An dieser Stelle noch einmal einen lieben Gruss an die anderen Teilnehmer.
                              Ich war überrascht, das Lowroad doch ein netter Kerl ist.
                              Sorry Lowroad, dass ich dich vorher nicht so wirklich mochte.

                              Lieber deutsch-spanischer Carlos,
                              du bist auch ein super Typ.
                              Manfred, der WM-Reisende, war auch auf meiner Wellenlänge.
                              Von Harald hat mir am liebsten seine Frau „P“ gefallen *ggg*

                              Falls ich jemanden vergessen habe, keine Sorge, ich war heute wieder beim Zahnarzt, zur Kontrolle, und befinde mich noch in der Narkose

                              Ach ja der Helmut . . .
                              Der war natürlich nicht so wichtig.
                              Seine Partnerin war für mich wichtiger.
                              Eine sehr nette, attraktive Partnerin, die die kleine Kohlenstoffeinheit „Helmut“ zum klettern mitgebracht hat.
                              Als sie Hartmut sah, hat sie das klettern nach der halber Strecke abgebrochen, und ist zu mir in die Seilbahn gestiegen. *g*


                              Zusammenfassung:
                              Es hat uns trotz unserer „kleinen, nervigen“ Schmerzen, sehr viel Spaß gemacht.
                              Es war, einfach ausgedrückt, super!
                              Danke lieber Konrad für dieses neue Erfahrung!

                              Lieben Gruß
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Säntis-Fans,

                                bei der von mir eingestellten Pflanze handelt es sich wohl Taraxacum sect. Alpina, also Alpen-Löwenzahn oder evtl. Alpen-Kratzdistel. Hier kann man blättern.

                                Es ist noch nachzutragen, dass Konrad in geselliger Tischrunde eine Lage Alpenbitter, also einen kräftigen Kräuterschnaps, spendiert hat. Den Anlass hierzu begründete Konrad wie folgt: Wir trinken, wie angekündigt auf das Wohl des glücklich vereinten Paares Briele-Rastaman, und wir trinken auf die Forumsbenutzer, die gern gewollt hätten, dabei sein zu können, es aber aus irgendwelchen gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen nicht konnten, und wir trinken auf das Wohl der vom Prostatakrebs betroffenen Männer, die aktuell um ihr Leben kämpfen.

                                Möge der durch das Anstoßen der Gläser ausgelöst Klang eine außerirdische Institution so beeindruckt haben, dass die indirekt erbetenen Genesungswünsche nachhaltig Realität werden.

                                "Die Wolke sprach zu mir: "Ich vergehe"; die Nacht sprach: "Ich tauche ein in den feurigen Morgen." Der Schmerz sprach: "Ich verharre in tiefem Schweigen als seine Fußspur." – "Ich sterbe hinein in die Vollendung", sprach mein Leben zu mir. Die Erde sprach: "Mein Licht küßt deine Gedanken jeden Augenblick." – "Die Tage vergehen", sprach die Liebe, "aber ich warte auf dich." Der Tod sprach: "Ich fahre das Boot deines Lebens über das Meer"
                                (Rabindranath Tagore)

                                Herzliche Grüße Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X