Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forentreff in und um Fahrdorf an der Schlei um den 12. September 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hartmut S
    Harald könnte mit seinem alten Schlauchboot anreisen. Einen Steg halte ich frei.
    Hallo, alter Seemann,

    dass Du das immer noch im Hinterkopf hast. Junger Freund, das war vor 66 Jahren im Dezember und auf der Elbe frühmorgens vor Blankenese. Das riesige Militär-Schlauchboot war ein Geschenk der damaligen Besatzungsmacht an die Hamburger Pfadfinder. Weil wir im dichten Nebel den plötzlich auftauchenden riesigen Ozeandampfer erst reichlich spät bemerkten, mussten wir alle über Bord springen und um unser Leben schwimmen. Den Schweinesand konnte ich so erreichen und wurde nach einem erneutem Sprung ins kalte Wasser schließlich von einer braven Bauersfrau im Alten Land mit warmen Decken und an einem gemauerten Kamin sitzend versorgt. Schlauchbootfahren war nie mein Ding, und ich bin auch nie wieder in ein solches hineingestiegen.

    Das beste Labskaus gab es in Hamburg in einer pikfeinen kleinen Stube mit nur 12 Sitzplätzen in der Nähe vom Hotel Atlantic. Besitzer und gleichzeitg Koch war ein ehemaliger alter Schiffskoch. Ohne lange vorher zu reservieren, gab es keine Chance auf ein Essen.

    Muscheln habe ich noch nie in meinem Leben angerührt, wobei meine Frau mir mal ungefragt eine Jacobsmuschel untergejubelt hat. Und den kostbaren Wein, wäre dann wohl Weißwein, über die Muscheln gießen, käme mir nicht in den Sinn. Na ja, wird schon jeder satt werden.

    "Halte dich an das Schöne! Vom Schönen lebt das Gute im Menschen"
    (Ernst von Feuchtersleben)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #47
      Moin,

      über Labskaus für alle vor den Shantys habe ich auch schon nachgedacht. Den besten Labskaus bisher habe ich im Schülper Krog in Schülp bei Rendsburg gegessen. Da hatte der Wirt genau dies mal arrangiert – zuerst Labskaus, und als alle fertig waren mit Essen gab's Shantys. Das war ein sehr erfolgreicher Abend für uns, das Publikum ging richtig mit. Traut Ihr Euch? Dann würde ich in Odin's Biergarten und im Alten Fährhaus mal nachfragen, ob die das für Euch machen können. Der Koch sollte schon mal Labskaus gemacht haben.

      Ralf

      Kommentar


        #48
        Ja gerne, aber ...

        Lieber Ralf

        Als Alpen- und Lappländer kenn ich zwar das Wort "Labskaus", hab mir
        darunter immer so eine schwerverdauliche Dauerpampe aus einem fauligen
        Fass an Bord von Windjammern und Seelenverkäufern vorgestellt.

        Wikipedia bestätigt meinen Verdacht:
        Da auf Segelschiffen für jeden Matrosen Pökelfleisch zur vorgeschriebenen Ration gehörte, die Seeleute aber durch vom Skorbut schmerzende Zähne oft keine feste Nahrung essen konnten, wurde die Portion kleingehackt und püriert. Da zudem die Qualität der Nahrungsmittel mit zunehmender Länge der Reise litt, konnte damit auch minderwertiges Material kaschiert werden.
        Ich gehe mal davon aus, dass Skorbut auch nördlich des Kiel-Kanals heute
        eher selten ist und dass die dortige Gastronomie nicht von Barbarei zerfressen
        sei, also kein minderwertiges Material zu kaschieren habe.
        Der Unterschied sei wohl ähnlich, wie beim Shanty, ob dies bei schwerer
        Bordarbeit von shanghaiten Kerlen gegrölt wurde, oder von deinen
        Shanty-Sängern gepflegt vorgetragen werde am sicheren Schleiufer.

        Und weil ich kulinarisch neugierig bin, sag ich 'ja gerne', vielleicht als
        Amuse Bouche oder Vorspeise?
        Und wie war das mit dem Aal, der auch schon vorgeschlagen wurde?
        Den Letzten pulte ich wohl vor zwanzig Jahren im polnischen Ziegenort/
        Trzebiez am Oderhaff, nach geschlagener Regatta beim Hafenfest ...
        Muscheln wären auch gut, Harald setzen wir dann eben auf Wasser und Brot.

        Let the good times roll!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #49
          Hallo Hartmut, Ralf und Konrad,

          laut Duden heißt es übrigens das Labskaus, und im Alten Fährhaus ist es auf der Speisekarte:

          BESONDERE EMPFEHLUNG VOM KÜCHENCHEF
          ...
          Labskaus nach Art des Küchenchefs mit Spiegelei, Rollmops, Rote Beete und Senfgurke 14,60


          Also als Hauptgang würde ich das nicht bevorzugen, sehr wohl aber als Vorspeise in kleiner Portion für Senioren. Nur Wasser und Brot. Lieber Konrad, schäm Dich, mir das anzubieten.

          "Das gute Leben ist von Liebe beseelt und vom Wissen geleitet"
          (Bertrand Russel)

          Gruß Harald



          Kommentar


            #50
            Ja Ihr Lieben,

            hoffentlich gibt es für die Bayern auch was anderes als Fisch zu Essen. Renate wird wahrscheinlich so ziemlich alles was nach Fisch riecht probieren. Mir passt Fisch nicht.
            (Meine Oma sagte immer das passt mir nicht - kommte besser an als das mag ich nicht).

            Hartmut, ich habe auch schon bei Haithabu gebucht. Vom 09.-16.09.15 nehmen die Fahrräder mit. Karl und Hilde haben auch schon anklingen lassen das sie mit den Fahrrädern kommen wollen, dann könnten wir uns vom Wind treiben lassen und die Gegend erkunden. Freuen uns schon.

            Das Hotel liegt ja in der Nähe des Campingplatzes, wenn nicht ist ja der Transit durch Hartmut gesichert................

            Liebe Sonnige Grüße Weiss/Blau aus der Fränkischen Schweiz

            Manfred
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

            Kommentar


              #51
              Lieber Manfred und R,

              es freut uns, dass Ihr gebucht habt.
              Der Transit ist gesichert.
              Schau einmal, Harald hatte die Speisekarte bereits eingefügt.


              Falls Ihr es nicht mögt, packe ich ein paar Dosen mit Hühnerreiseintopf ein.
              Natürlich getrennt von den Hundefutterdosen.
              Dafür müsstest du mir beim Aufbau des kleinen Vorzelt helfen.
              Naturlich nur mit Bayerntracht, in lederhose oder dirndl. *gg*
              Liebe Landratte, diese Jacobsmuscheln mögen wir auch nicht.
              da gibt es einen großen Unterschied im Geschmack zu den Nordseemuscheln.

              Vor 66 Jahren bist du mit dem Fahrrad um die halbe Welt gereist.
              Ich war der Meinung, du hattes immen ein Gummiboot im Gepäck.
              OK, dann nehme ich ein zusätzliches Zelt mit.

              Vom "Alten Land" bekommen wir heute noch unsere Kartoffeln und Äpfel geliefert!

              Gruss Hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #52
                Transfer und Allerlei

                Ich stelle mir vor, die Campingfraktion wird ebenfalls das in unmittelbarer
                Nähe befindliche Odin's bevorzugen. Damit wären wir schon Acht bzw. vier
                Paare für das Odin's.
                Wer von dort noch einen Transfer auf den Campingplatz benötigte, liesse sich
                wohl besser gleich in die Ausnüchterungszelle in Schleswig verbringen.

                Wer keinen Aal mag, kann ja eine extragrosse Portion Labskaus verschlingen,
                oder was Teures, Feines vom Gallowayrind, das auch hier auf den Hügeln weidet.

                Was die alpine Kleidung angeht, sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen
                diesen blauen Schauerleute-Jacken die die Shantysänger tragen und einem
                Sennenchutteli, das man auf dem Säntis hätte erwerben können, so denn der
                Laden offen gewesen wäre. Arbeitskleidung eben.
                Nur die Edelweiss- und Alpenrosenstickerei am Kragen mag an der Schlei etwas
                auffälliger sein als Perlenkränze oder Fischschwänze.

                Vielleicht find ich ja noch meinen alten 'Elbsegler', den ich von Giglio bis ans
                Nordkap trug und auch mal auf der Schlei. Den würde ich extra für
                unseren Anlass ebenfalls mit einer Alpenbumenbordure dekorieren lassen.

                Übermorgrn lieg ich wieder mal in der 'Röhre'.
                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #53
                  Wer von dort noch einen Transfer auf den Campingplatz benötigte, liesse sich
                  wohl besser gleich in die Ausnüchterungszelle in Schleswig verbringen
                  .“

                  Lieber Konrad, verzeih mir bitte . . .
                  auch in der Plauderecke, vergesse ich gerne einmal, dass wir alle krank sind.

                  Perlenkränze oder Fischschwänze.“
                  . . . tragen wir schon lange nicht mehr im Norden.

                  Du wirst schon irgendetwas leckeres, nach „Schweizer Art“ zu futtern bekommen.
                  Es gibt dort auch Käsefondue und Raclette
                  Es wird zur Not aus dem Kanton Wallis eingeflogen*

                  Übrigens, wir mussten uns auch anpassen, was das Essen in der Schweiz betraf.
                  Diese Käserei, unten am Berg, konnte uns da auch nicht einstimmen.
                  Der Käse war uns einfach zu teuer, denn den frischen Käse bekommst du in Germany viel günstiger.
                  Zwar nicht frisch, aber geschmacklich gut, da das Alter vom käse nicht relevant ist.


                  Du könntest natürlich auch mit deinem 'Elbsegler' kommen.
                  Dann müsste ich aber einen Steg für dich reservieren.

                  Ich wünsche dir Alles Gute für morgen!

                  Gruss
                  Hartmut

                  *eingeflogen
                  Transit Hartmut


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #54
                    Nein, Bitte keinen heissen Käse, Bitte!
                    Das ist bei mir ein Verlegenheitsgericht, wenn sich im Kühlschrank
                    nur noch ein Klotz Kääse und ein paar Kartoffeln befinden.
                    Der Käse sollte im übrigen nicht 'frisch' sein, sondern über viele
                    Monate fachgerecht gelagert.

                    Labskaus ist schon gut, als Vorspeise wohl, vor irgendwas Fischigem.
                    Ich reise keine tausend Kilometer, um dann ausgerechnet
                    heimatliches Fastfood zu vertilgen. Regional muss es sein!

                    Und:
                    Den 'Elbsegler'* werd ich wohl finden, aber das Boot dazu fehlt
                    mir. Wie erinnerlich, hatte ich letztes Jahr schweren Herzens
                    auf den Kauf des edlen Einzelstückes in Kroatien verzichtet.
                    Zudem bezweifle ich, dass die Häfen an der inneren Schlei für
                    2 m Tiefgang ausreichten, und Schleimünde ist weit weg.
                    Die Frage, ob ich uns dort oben ein Charterboot krallen solle,
                    auch als Unterkunft, bleibt allerdings erstmal offen. Dazu müsste
                    es mir doch einiges besser gehen, als in diesen Tagen.

                    Let the good times roll!
                    Konrad


                    *Das ist die weniger zackige Schiffermütze als der 'Prinz Heinrich'
                    von Schmidt-Schnauze a.D.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #55
                      Sorry, ich hatte diesen thread versehentlich geschlossen. War keine böse Absicht. Ich habe ihn wieder geöffnet. Ich habe nur einen Beitrag löschen wollen, der in diesem thread nichts zu suchen hatte und der mittels PN erledigt werden sollte.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Ralf,

                        vielen Dank für die Korrektur. Der Hartmut S war schon in großer Sorge und hat mich per PN - geht manchmal schneller als per E-Mail - um einem Hinweis gebeten, weil er überzeugt war, und das kann man bestätigen, dass kein böses Wort eingestellt wurde; wenn man mal von allerlei Nonsens absieht. Aber das macht ja ein lebhaftes Forum, zumindest in der Plauderecke, aus. Einfach frisch und unbekümmert vom Hocker, so wie es einst Walter Giller umgesetzt hat. Noch immer sind wir 19 Shanty-Fans für den Auftritt der Shanty-Sänger von Fahrdorf am 12. September 2015. Wo bleibt der Zwanzigste?

                        "Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren"
                        (Albert Einstein)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Fahrdorf-Fahrer,

                          als Schlusstermin für die Anmeldung zum Treffen in Fahrdorf am 12. September 2015 war der 20. April festgelegt worden. Es sind also noch 7 Tage Zeit, sich anzukündigen.

                          Zitat von Harald_1933
                          Übrigens: wenn ich richtig gezählt habe und Konrad seine O. oder Doris mitbringt, wären wis bislang 19 Fans für Ralfs Shanty-Sänger, weil Franks Schatz am 12. September 2015 woanders Urlaub macht. LowRoads (Andis) Zustimmung habe ich vor etlichen Wochen schon am Telefon vernommen.
                          Andi hatte leider nicht darauf geachtet, dass er wegen Terminüberschneidung nun doch nicht wird kommen können. Es bleibt also Doris eingeschlossen zunächst bei 17 verbindlichen Anmeldungen.

                          Wir, die wir uns schon entschieden haben, würden uns freuen, noch weitere Forumsbenutzer in Fahrdorf begrüßen zu können.

                          "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen, und finden doch stets nur uns selbst"
                          (Günter Kunert)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #58
                            Lieber Harald,

                            nun mach doch Deine Leseempfehlung nicht so groß.
                            Das nervt gewaltig!

                            Das Forum / die User müssten viel weniger Seiten aufschlagen, wenn du deine Empfehlungen normal schreibst.
                            Meinetwegen auch in Fett. Das reicht dann aber auch.
                            (
                            so wie dieses!)
                            Du kannst es zur Not auch "farblich" gestalten.

                            Deine schönen Bilder sind auch viel zu groß.
                            Nicht jeder hat so ein schnelles Internet!
                            Es dauert bei manchen ewig, bis man dein Bäuchlein sehen kann *g*

                            Wie das mit den Bildern hochladen geht, hatte ich dir auch schon geschrieben (jeg-format, nicht bmp)

                            Was die Anmeldung für Fahrdorf betrifft, so ist es bei uns kranken spekulativ.
                            Jeder kann sich noch im "nachhinein" anmelden.
                            Wir können ja schon mal 4 Zimmer auf Verdacht buchen.

                            Lieben Gruss
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #59
                              Moin, moin,

                              habs kapiert!!

                              P.S.: Bilder resp. Fotos werde ich hier nicht mehr einstellen. Ist wohl auch wirklich nervig, und meinen Bauch behalte ich auch lieber für mich, weil er nach über 81 Jahren auch nicht mehr so prächtig anzuschauen ist.

                              "Ich bin bis heute noch keinem Mann begegnet, wie berühmt er auch sein mochte, der nicht nach einer Anerkennung besser und einsatzfreudiger gearbeitet hatte als nach einem Tadel"
                              (Charles M. Schwab)

                              Noch liebere Grüße

                              Kommentar


                                #60
                                Lieber Harald,

                                nun sei doch nicht gleich beleidigt.
                                Ich lerne doch mit meinen 63 Jahren auch noch dazu.
                                Irgendwie hast du mich falsch verstanden.

                                Auf die Bilder möchte ich nicht verzichten.
                                Man kann sie aber auch etwas „mudgerechter“ einstellen.,
                                sodass andere auch etwas davon haben, die nicht so eine gute Internet-Verbindung haben wie wir.

                                Lieben Gruss
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X