Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foto-Knochendichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foto-Knochendichte

    Meine Messungen
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2






    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      #3
      Urs,
      Deine Wirbelsäule hat ja Topwerte! Ich wusste gar nicht, dass es da auch positive T-Score Werte gibt.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Hallo Lutz, das ist ja gerade was ich nicht glaube. ich hatte 2013 an der Wirbelsäule ein Wert von +1,6
        Die anderen Werte sind schon realistisch und zeigen eine Osteopenie.
        Die Wirbelsäule kann doch nicht besser geworden sein. Ich vermute ein Fehler von dem Fräulein die das gemacht hat. Oder eine Verwechslung.
        Jedenfalls werde ich das nochmal wiederholen.
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          #5
          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
          ...Ich wusste gar nicht, dass es da auch positive T-Score Werte gibt.
          Doch gibt es, auch bei mir (nach 11 Jahren ADT):

          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #6
            LowRoad, Du könntest erwähnen, dass dies kein Zufall ist sondern dass Du etwas dafür getan hast, dass die Knochendichte nicht abnimmt.

            Kommentar


              #7
              Lowroad, auch bei Dir gute Werte.
              Wie hast Du den Abbauprozess so gut aufhalten können?
              @Georg, hast Du auch so gute Werte?
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #8
                Georg,
                stimmt, mache ich hiermit.

                Lutz,
                den Abbauprozess aufhalten (Bisphosphonate / Denosumab) ist keine gute Idee, denn der Knochenumbau sollte weitergehen, um Versprödung vorzubeugen. Das Zauberwort hier heißt Estradiol Pflaster, neben Dexamethason mein Lieblingsdope. Die nehme ich nicht wegen des Knochens, das ist nur ein Nebennutzen, sondern wegen der Hitzewallungen und der Leistungsfähigkeit – mental wie physisch. Ansonsten ist es völlig unrealistisch sich seine Knochendichte unter langfristiger ADT auch nur annähernd zu erhalten. Und nein !! Vitamin-D reicht dafür nicht aus!!
                Who'll survive and who will die?
                Up to Kriegsglück to decide

                Kommentar


                  #9
                  trotz allem kann mit meinem sehr positiven Wert der Wirbelsäule von +2,8 etwas nicht stimmen.
                  2011 bei +1,3
                  2013 bei +1,0
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Lutz,

                    ich bestrahle meine Lymphknotenmetastasen und senke den PSA Wert dadurch, daher mache ich keine ADT. Manchmal nehme ich für einige Monate Bicalutamid, das Mittel führt aber nicht zu Knochenabbau.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Urs,
                      ich glaube, Du musst die Werte noch mal messen lassen.

                      Lowroad,
                      ja, die Pflaster. Darüber habe ich schon viel gehört. Verschreibt der Arzt bestimmt äusserst ungern.

                      Georg,
                      hast echt Glück, das Bica bei Dir so gut wirkt. Bei mir war die einzige Wirkung Brustschmerzen.

                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #12
                        Urs,
                        Du musst dich doch oft im Rollstuhl fortbewegen?
                        Dadurch wird der Oberschenkelhals ja kaum belastet. Wenn Knochen wenig belastet werden, nimmt auch die Knochendichte ab, nicht nur durch ADT.
                        Nach der Logik müsste sich das Rollstuhlfahren ja positiv auf die Knochendichte der Wirbelkörper auswirken trotz ADT 🤔
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                          Die Wirbelsäule kann doch nicht besser geworden sein. Ich vermute ein Fehler von dem Fräulein die das gemacht hat. Oder eine Verwechslung.Jedenfalls werde ich das nochmal wiederholen.
                          Hallo Urs,
                          bei meiner Knochendichtemessung wurde ich vorher befragt, ob in den zu untersuchenden Bereichen metallische Implantate montiert sind, oder ob in diesen Bereichen möglicherweise bei früheren Eingriffen am Knochen Zement eingebracht wurde. Das würde zu falschen Ergebnissen führen, der Knochen zeigt sich bei der Untersuchung dann sehr dicht.

                          Weiter Ursachen für Verfälschungen können eine Verkalkung des untersuchten Bereichs oder eine falsche Lagerung des Patienten sein.

                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                            Hallo Urs,

                            Weiter Ursachen für Verfälschungen können eine Verkalkung des untersuchten Bereichs oder eine falsche Lagerung des Patienten sein.

                            Franz
                            Guten Morgen Franz,
                            das ist eine sehr intelligente Überlegung. Im letzten CT wurde bei den LW3-4 erhebliche defekte festgestellt durch fehlbelastung eingebaute Kalkablagerungen
                            Also wird eine erneute Messung zeigen ob das so ist.
                            Danke Dir und schönen Tag noch
                            LG Urs
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                            Kommentar


                              #15
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X