Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch zur aktiven Überwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    Mein Urologe (ein Prof.) sagte mir 2013 ich müsse mir wegen einer evtl. Streuung der Krebszellen aufgrund der Biopsie keine Sorgen machen.
    Gleichzeitig musste ich aber einen Aufklärungsbogen Unterschreiben, in dem das Gegenteil stand, dass es passieren kann.

    Dennoch, die Vorsorge ist sehr wichtig, daher beurteile ich die alten und neuen Studien als Nebensache.
    Im Prinzip gibt es da bis heute keine wirklich neuen Erkenntnisse.
    Ab PSA 8 mg/ml würde ich immer eine Biopsie machen lassen, auch ohne Tast-Befund.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Hallo DirkHamburg:
      Ich hatte meine erste Stanzbiopsie 2018, in den Jahren danach noch 2x. Bei der ersten Biopsie wurde ein Gleason von 3+3 festgestellt. Mein PSA Wert hatte stellenweise um 9,8. Einmal nach Harnverhalt fast 16. Zuletzt war er bei 8,9. Meine Prostata hatte ein Volumen von über 90ml und der Mittellappen drückte sich Richtung Blase. Da ich im laufe des letzten Jahres immer wieder Probleme mit dem Wasser lassen hatte, hatte ich mich in mehreren Kliniken nach ner Alternative zur OP erkundigt. Strahlenexperten haben mir von einer Verkleinerung abgeraten. Falls die Prostata nach ner Zeit dann doch raus müsste, wäre es schwieriger sie zu entfernen. Ne Verkleinerung durch andere Verfahren wurde mir mehrfach abgeraten. So hab ich sie mir jetzt am 18. 9. per Davinci entfernen lassen.
      Falls Du zum Entschluss kommst sie Dir entfernen zu lassen, such Dir einen erfahrenen Operateur

      Kommentar

      Lädt...
      X