Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Ueberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eigentlich ein „interessantes“ Thema dieser Prostatakrebs. Bis vor einigen Monaten für mich überhaupt kein Thema. Noch im Jahr 2021 hatte ich einen grossen Untersuch mit einem Krebs-Screening. Nichts! Die Prostatabeschwerden habe ich über die Jahre einfach erduldet. Was ich einfach nicht so richtig verstehe. Auf der einen Seite ist für einige ein Krebsbefund (3+3) mit 65 nicht besorgniserregend. Für einige Experten noch überhaupt kein Krebs. Auf der anderen Seite wird dann aber doch eine extrem engmaschige Ueberwachung aufgezogen. In den nächsten zehn Jahren also 25 Kontrollen mit PSA, DRU und Ultraschall. Dann zusätzlich noch MRT‘s und Re-Biopsien. Für einen Alterskrebs ziemlich viel Aufwand. Aber ja, ich bin natürlich auch froh darüber, so überwacht zu werden und dieses privileg zu haben.. Nicht, dass ich in diesem Punkt falsch verstanden werde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Peter58 Beitrag anzeigen
      Was mir die Ärztin bezüglich der aktive Überwachung noch mit auf den Weg gab. Nach zwei Jahren muss sich einer von vier Patienten (mit Score 6) eben doch einer aktiven Behandlung unterziehen. Nach 5 Jahren etwa die Hälfte davon, wenn ich mich richtig daran erinnere. Dazu die ständigen Untersuche, MRT‘s und Re-Biopsien. Und jedes Mal dieses Warten auf die neuen Werte/Befunde. Ich weiss nicht so recht…..
      Fast alles hast du nach eine OP ebenfalls.

      Auch im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber noch länger AS machen sollen. Jedes Jahr ein MRT tut nicht weh und, wie erwähnt, die quartalsweisen PSA-Bestimmungen laufen nach einer OP ebenfalls eine Zeit. Eine Folgebiopsie ist nicht unbedingt erforderlich.
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        #18
        Hallo Obelix

        ja, die aktive Überwachung wird auch mein Weg sein. So ist es einfach!

        Kommentar

        Lädt...
        X