Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Wirkdauer einer 3-Monatsspritze schon nach 2 Monaten nachlassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
    Hallo Huskie,

    das finde ich komisch, dass Du zusätzlich zur Spritze Bica nehmen sollst, wo Du das vorher doch auch schon so lange genommen hattest. Will da der Uro wieder sparen? Abirateron ist nämlich ca. 6mal teurer als Bica 150.

    PSMA PET/CT steht bei mir jetzt auch an. Warte auf einen Termin in Bremen. Bin neugierig, wo bei mir im Körper die Tumore wachsen.

    @Georg, danke! Du erklärst die PCa-sachverhalte immer so gut. Manche Ärzte müsste man glatt zu Dir schicken, damit sie Nachhilfe von Dir bekommen.

    Gruß
    Lutz
    Hallo Lutz,

    der Uro rät mir nicht zum zusätzlichen Bicalutamid, das mache ich aus freien Stücken und aus Restbeständen in der Vermutung es könnte noch zusätzlich zur Spritze (Profact) helfen. In Bremen bei Zermodi habe ich wegen der Kosten für PSMA-PET/CT angefragt. Ich wollte das schriftlich haben, weil ich vorher in Hamburg zweimal über den Tisch gezogen worden bin. Man hat die mündliche Zusage um über 500 € überschritten. Ich würde mich freuen, wenn Du nach Deinem Termin in Bremen mal berichten würdest und mir auch Deine Kosten mitteilen würdest; Wenn nicht im Forum, dann per E-mail.
    Mit Dank im Voraus für Deine Mühe
    Huskie

    Kommentar


      #32
      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
      Hallo Huskie,


      @Georg, danke! Du erklärst die PCa-sachverhalte immer so gut. Manche Ärzte müsste man glatt zu Dir schicken, damit sie Nachhilfe von Dir bekommen.

      Gruß
      Lutz
      Was Georg angeht, so bin ich auch der Meinung, dass das Forum ihm sehr dankbar sein muss. Für den abgetretenen langjährigen "Foren-Gott" KONRAD ist er ein vollwertiger Ersatz, immer kompetent, hilfsbereit und meines Wissens nie ruppig oder übergriffig.

      Huskie

      Kommentar


        #33
        Zitat von Huskie Beitrag anzeigen
        Hallo Lutz,

        der Uro rät mir nicht zum zusätzlichen Bicalutamid, das mache ich aus freien Stücken und aus Restbeständen in der Vermutung es könnte noch zusätzlich zur Spritze (Profact) helfen. In Bremen bei Zermodi habe ich wegen der Kosten für PSMA-PET/CT angefragt. Ich wollte das schriftlich haben, weil ich vorher in Hamburg zweimal über den Tisch gezogen worden bin. Man hat die mündliche Zusage um über 500 € überschritten. Ich würde mich freuen, wenn Du nach Deinem Termin in Bremen mal berichten würdest und mir auch Deine Kosten mitteilen würdest; Wenn nicht im Forum, dann per E-mail.
        Mit Dank im Voraus für Deine Mühe
        Huskie
        Hallo Huskie,

        Restbestände, ah, verstehe...

        Bei mir heißt der Laden "Zentrum für Nuklearmedizin Bremen", nicht "Zemodi". Das PSMA PET/CT soll da gut € 2400 kosten. Das ist mir aber egal, weil die TK das bezahlen soll. Den Antrag hat das Zentrum gestellt. Der ist jetzt gerade eingereicht worden. Wenn die TK nicht bezahlen will, muss ich das wohl auslegen. Aber dann werde ich mir das übers Sozialgericht wiederholen.

        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #34
          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
          Hallo Huskie,

          Restbestände, ah, verstehe...

          Bei mir heißt der Laden "Zentrum für Nuklearmedizin Bremen", nicht "Zemodi". Das PSMA PET/CT soll da gut € 2400 kosten. Das ist mir aber egal, weil die TK das bezahlen soll. Den Antrag hat das Zentrum gestellt. Der ist jetzt gerade eingereicht worden. Wenn die TK nicht bezahlen will, muss ich das wohl auslegen. Aber dann werde ich mir das übers Sozialgericht wiederholen.

          Gruß
          Lutz
          Guten Morgen lutz, hast du Nachtschicht gehabt 🤔
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            #35
            Lutz,

            die TK zahlt das PSMA PET/CT, wenn es in Berlin gemacht wird. Das war jedenfalls vor einiger Zeit der Stand. Die haben wahrscheinlich da besondere Tarife mit einer Klinik ausgemacht.

            Georg

            Kommentar


              #36
              Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
              Guten Morgen lutz, hast du Nachtschicht gehabt 樂
              Hallo Urs,
              ich lese oft im Bett. Dann lese und lese und lese ich und werde gar nicht müde. Manchmal schlafe ich dabei auch ein.
              Zwischendurch gucke ich dann auch immer mal wieder ins Forum, ob es da was Interessantes gibt.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #37
                Zitat von ursus47
                Guten Morgen lutz, hast du Nachtschicht gehabt
                Moin Urs,

                es ist genau das und sogar mit mehreren Standorten in Bremen:



                Gruß Harald

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Lutz,

                  die TK zahlt das PSMA PET/CT, wenn es in Berlin gemacht wird. Das war jedenfalls vor einiger Zeit der Stand. Die haben wahrscheinlich da besondere Tarife mit einer Klinik ausgemacht.

                  Georg
                  Hallo Georg,

                  ja, das hatte ich auch schon mal hier gelesen und im Internet kann man das auch sehen.
                  Aber der Uro hat mir die nächstgelegene Möglichkeit in Bremen empfohlen. Wäre mir auch ganz recht.
                  Ich bin zwar mal in Berlin geboren worden, aber von Emden in Ostfriesland aus da mal eben hinfahren, ist doch sehr aufwendig.
                  Gut, wenn die TK darauf besteht, dass es nur in Berlin geht, würde ich wohl auch dahin. Dann sollten die aber auch die Fahrt- und Übernachtungskosten übernehmen🤔

                  Mal sehen, was da draus wird... Antrag läuft....

                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                    Moin Urs,

                    es ist genau das und sogar mit mehreren Standorten in Bremen:



                    Gruß Harald
                    Hallo Harald,

                    nein, bei mir ist es das:

                    https://www.nuklearmedizin-bremen.de/

                    Mit denen bin ich in Kontakt. Aber wahrscheinlich ist Zemodi eine andere Organisation, die aber auch die Gerätschaften da benutzt.

                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen

                      Gut, wenn die TK darauf besteht, dass es nur in Berlin geht, würde ich wohl auch dahin. Dann sollten die aber auch die Fahrt- und Übernachtungskosten übernehmen樂

                      Gruß Lutz
                      Moins Lutz,

                      ich war ja in Berlin, aber die Fahrtkosten werden NICHT erstattet . . .
                      ich bin ja mit dem Wohnmobil hingefahren, waren ein Weg 500 km haben nicht einmal die Benzinkosten übernommen, das wären lächerliche 180 € gewesen . . .
                      wenigstens hat das PSMA-PET-CT nix gekostet.

                      am liebsten würde ich dieses Jahr noch ein PET-CT machen, aber ob das Krankenkassen mäßig funktioniert ?
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Stefan,

                        von uns aus sind es sogar 520 km.

                        Und wenn Dein Arzt Dir eine Überweisung gibt, dass es sehr dringlich ist?

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #42
                          Ich möchte mich noch für die lobenden Worte bedanken. Ich bemühe mich den Betroffenen zu helfen und mich dabei möglichst verständlich auszudrücken. Als Betroffener beschäftige ich mich intensiv mit der Behandlung von Prostatakrebs und bin daran interessiert mich mit den möglichen Therapien auseinanderzusetzen.
                          Es sind aber noch mehr Mitglieder im Forum aktiv, die sich auch sehr gut auskennen aber nicht so oft schreiben.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Georg,
                            natürlich sind in dem Forum etliche Experten tätig. Das ist für uns Alle ein großes Glück.
                            Aber Du brauchst gar nicht so bescheiden zu sein.
                            Viele Grüße
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                              Hallo liebe Leute,

                              ich bin ja schon seit gut 2 Jahren auf Hormonentzug, ADT, und erhalte die 3-Monatsspritze Leupro Sandoz 5mg. Im Verlaufe des letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass ich mich in den 3 bis 4 Wochen vor der nächsten Spritze viel fitter fühle und die Hitzewallungen, die mir sonst gar nicht mehr so aufgefallen sind, wieder zunehmen. Besonders beim Fahrradfahren fällt mir die verstärkte Fitness auf. Außerdem verspüre ich während dieser Zeit im Hodenbereich ein leichtes Ziehen.

                              Kann es sein, dass bei mir die Spritze nur 2 Monate richtig wirkt und dann nachlässt. Mein Testosteronwert, der immer 1 bis 2 Wochen vor der nächsten Spritze gemessen wird, ist jedoch immer sehr niedrig, also unter 0,2 ng/ml. Beim letzten Mal waren es nur 0,09 ng/ml. Allerdings zeigt er eine steigende Tendenz, der PSA-Wert leider auch.

                              Wenn ich meinen Uro darauf anspreche, sagt er nur: "Nein, das kann nicht sein!"

                              Kennt jemand von Euch auch so etwas oder weiß etwas darüber?

                              Viele Grüße
                              Lutz

                              Moin Lutzi,
                              das Gefühl habe ich auch. Und zwar habe ich nach dem Setzen direkt und die ersten zwei Tage danach keine Nebenwirkungen. Allerdings wird mir genau drei Tage danach sehr übel, was sich mit Nahrungszufuhr etwas bessern lässt. Am vierten Tag ist die Übelkeit wieder weg.
                              Da habe ich auch das Gefühl, das das Medikament vorher aufgebraucht ist und dass das ernetue Setzen des Implantates einen Hormaonschwall induziert.
                              Viel Grüße
                              Kai

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Friesenbear Beitrag anzeigen
                                Moin Lutzi,
                                das Gefühl habe ich auch. Und zwar habe ich nach dem Setzen direkt und die ersten zwei Tage danach keine Nebenwirkungen. Allerdings wird mir genau drei Tage danach sehr übel, was sich mit Nahrungszufuhr etwas bessern lässt. Am vierten Tag ist die Übelkeit wieder weg.
                                Da habe ich auch das Gefühl, das das Medikament vorher aufgebraucht ist und dass das ernetue Setzen des Implantates einen Hormaonschwall induziert.
                                Viel Grüße
                                Kai
                                Hallo Kai,

                                sei gegrüßt hier im Forum. Bist als Gleason 9er mit Metastasen ja auch gleich voll dabei, mein lieber Scholli.

                                Das finde ich ja jetzt sehr interessant, dass Du bei der Spritze im Verlauf der 3 Monate auch Unterschiede verspürst. Manchmal denke ich, ich bilde mir das Alles nur ein.
                                Bei Dir wird ja auch noch Zytiga+Kortison angewendet. Da gibt es sicher auch noch Überlagerungen in den Nebenwirkungen. Diese Krebsbehandlungen sind gar nicht schön.

                                Ich würde gerne mal eine zeitlang auf die Spritze verzichten und nur ein ....lutamid, z. B. Apalutamid nehmen. Mal sehen, ob mein Uro und die GKV, bin leider nicht privat versichert, das mitmacht.

                                Gruß Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X