Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apa-, Enza-, Darolutamid ohne ADT?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sehr gute Erklärungen, Heinrich
    Als Hilfsonkologe könntest Du schon arbeiten
    Olaparib kommt ursprünglich von der Brustkrebsbehandlung, habe ich mal gehört.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #77
      Lutzi, ich fürchte, deine Chefonkologen haben ihre Einsichten selbst von ChatGPT. Ich bin wohl einer der Letzten, die den Robi nur einmal etwas gefragt haben.
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        #78
        Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
        Lutzi, ich fürchte, deine Chefonkologen haben ihre Einsichten selbst von ChatGPT. Ich bin wohl einer der Letzten, die den Robi nur einmal etwas gefragt haben.
        Da müssen wir wohl mit rechnen.
        Wenn ChatGPT dann noch gültige Rezepte ausstellen könnte, könnte man sich etliche Arztbesuche sparen
        Apropos Rezepte. Ich wollte mir heute das Olaparib holen. Aussage der Apotheke: "Wir können das im Moment nicht beschaffen und wissen auch nicht, wann wir das bekommen können. Ist das denn für Sie? Olaparib ist doch für Frauen?"
        Ich: " Ja, für mich und Männer dürfen das bei schlimmen PCa auch nehmen. Ich bekomme jetzt aber langsam Angst, auch um mein Leben!"
        Dann kam eine Stunde später doch noch ein Anruf der Apotheke, dass sie das Mittel jetzt direkt vom Hersteller geliefert bekommen in den nächsten 2 Tagen.
        Das nächste Rezept muss ich auf jeden Fall schon mindestens eine Woche vorher ordern, damit ich dann nicht mittendrin eine Versorgungslücke habe, wenn es wieder Beschaffungsprobleme geben sollte.
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #79
          Hallo Lutz - viel Erfolg. Wann wird das nächste mal PSA und Testo ermittelt?

          Wolfgang
          https://myprostate.eu/?req=user&id=977

          Kommentar


            #80
            Hallo Lutz,

            Ich bin immer noch sehr verwirrt wegen Deines Status als einer Einzelfallstudie, oder von mir aus auch individueller Heilversuch.
            Ich will Deinem Tumorbord nicht allzu nahe treten, aber diese Idee könnte wirklich vom ChatGPT erfunden worden sein.

            Im Prinzip wurde Deine Situation (weiterer Progress unter 2. Linien Hormontherapie mit Abi oder Enza). Dann Olaparib. Das ist die Profound Studie.
            Da wird mit hoher Aussagekraft herausgefunden, dass nur BRCA 1/2 einen Vorteil davon haben. Nicht einmal die ATM Mutation hat profitiert.

            Wollen denn die nur den BRCA 1/2 Test einsparen. Ist denn der so teuer, dass man einfach ruhig mal ein paar Monate das Olaparib laufen lässt ?
            Nach dem Motto, es besteht ja eine ca. 10% Chance auf BRCA 1/2, dann hilft es. Ansonsten ist es einfach nur herausgeschossenes Geld und verlorene Zeit für Dich.

            Ich wollte Dich eigentlich nicht auch noch verwirren, aber ich habe das jetzt anhand meiner zugänglichen Daten auf Herz und Nieren geprüft.
            Das Olaparib wirkt nach Abirateron Resistenz nur bei einer BRCA 1/2 Mutation. Alles Daten aus der publizierten Profound Studie.

            Die wichtigsten Ergebnisse sind in der Fig. 5 auf Seiten 18 und 19 zusammengefasst.



            Sorry, ich kann es mir wirklich auch nicht erklären, warum dein Tumorbord zum Schluss kommt, dass Du ohne BRCA 1/2 Test mit Olaparib behandelt werden sollst. Wenn schon, dann halt ev. in Zusammenhang mit einer Chemo. Vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen, bevor Du dich ins Abenteuer stürzt ?

            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #81
              Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
              Hallo Lutz - viel Erfolg. Wann wird das nächste mal PSA und Testo ermittelt?

              Wolfgang
              Hi Wolfgang,
              Zwei Wochen nach der ersten Einnahme von Olaparib.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #82
                Hi Heinrich,

                Da soll es spezielle Wechselwirkungen zwischen Abi+Ola geben. Wenn das Nonsens wäre, dann wäre mir das nicht angeboten worden. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass das einen experimentellen Charakter hat. Das Tumorboard, was ja mehr auf Sicherheit geht, hat das ja sogar abgesegnet.
                Wenn da gar nichts klappt, würde noch eine Chemo dazugeschaltet werden.
                Der Test auf BRCA müsste mit dem Material von vor 5 Jahren in der Pathologie Oldenburg gemacht werden. Das fanden die jetzt nicht so toll und vorerst auch nicht wichtig.
                Die in der UKM sind ziemlich aktiv in der Forschung. Es ist da ja Vieles auch noch gar nicht veröffentlicht.
                Ich mache da erst mal mit und hoffe auf das Beste.

                Und, wir dürfen nicht vergessen, dass CHATGPT (noch) nicht mit den aktuellsten Daten arbeitet.

                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #83
                  Hoi Lutz,

                  Du hast ja vollkommen recht. Die werden sich bestimmt dabei etwas gedacht haben und kennen alle Daten, Bilder usw. viel besser. Entschuldige meinen unnötigen unberechtigten (blöden) Einwand, vergiss ihn einfach wieder.
                  Ich verstehe auch, dass dieser blöde BRCA Test so riesig aufwendig ist und viele falsche oder gar keine vernünftige Ergebnisse liefert. Also nochmals. Los an den Start. Drücke dir alle Zehen und Daumen. Wird schon schiefgehen .

                  Liebe Grüsse
                  Heinrich
                  Zuletzt geändert von tritus59; 15.02.2023, 22:01. Grund: lasse blöden Einand doch stehen
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                  Kommentar


                    #84
                    Hi Heinrich,
                    Dein Einwand war nicht blöd. Du bist ein äußerst kritischer Betroffener und genau das finde sehr gut an Dir.
                    Ich muss nur noch an die neue Medizin rankommen, Lieferprobleme, ...
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Lutz,

                      Ja, bin leider auch betroffen und sitze grad auch etaws auf Nadeln. Ab nächster Woche fängt mein Marathon an: Blutentnahme bei der MTA, Besprechung mit Urologen, wahrscheinlich CT Thorax, Einladung zur Darmspiegelung, Zähne putzen mit der Dentalhygienikerin, Bestrahlung der Brust bei der Radiologin. Dann wird sicher auch der Start meiner ADT/Apalutamid Kombi starten.

                      Oje, oje. Gaaanz früher gab es ja auch viele Termine, wie: Abendessen mit Susi, Ausgang mit Maya, Disco mit Jeannette usw. Das war zumindest positiver Stress

                      Gruss
                      Heinrich
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        #86
                        Hi Heinrich,
                        durch diese Therapiewechsel fühle ich mich auch immer ganz schön gestresst.
                        Heute auch noch Zahnarzt Termin wegen Zahnstatus. Morgen Zahnarzt Termin, weil noch eine kleine Sanierung gemacht werden soll. Nächsten Montag Orthopäde Termin wegen Verordnung des Medikaments zum Knochenschutz und wegen der Osteoporose. UKM hat mir jetzt am Montag XGEVA (Denosumab) angeraten. Der Orthopäde schwört mehr auf Risedronat (Biphosphonat). Am liebsten würde ich gar nichts nehmen. Aber ich will auch nicht, dass meine Knochen einfach so zerbröseln.
                        Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine gute Wirksamkeit Deiner nächsten Therapie.
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #87
                          Hi Lutz,

                          Meine Gedanken kreisen immer noch. Du bist mein Lieblingsversuchskaninchen für meine Ideen . Angeregt durch die Erfahrungen bei Seeräuber Hartmut (nach Darolutamid Resistence stieg der PSA Wert erst, und durch eine neue LHRH Analog Spritze sank der PSA schnell wieder).

                          Was heisst das für Dich. Bedingt durch die lange Zeit der Darolutamid und Abirateron Monotherapie, sind seit langer Zeit deine Tumorzellen an ihre Lieblingskonzentration an Testosteron angepasst. Darolutamid, dann Abirateron begannen auch nicht mehr zu funktionieren (es gibt sehr viel verschiedene Mechanismen der Resistenz, da kenne ich mich zuwenig aus). Jedenfalls besteht vielleicht eine gewisse Hoffnung, dass sich Dein Tumor sein Testosteron sich wieder vom normalen Blutkreislauf bedient.
                          Das bedeutet, dass ja eigentlich ein Testosteronentzug zumindest kurz-bis mittelfristig wieder funktionieren würde.

                          Also, falls Du keine BRCA 1/2 Mutation hast, wird Olaparib schwerlich funktionieren (das geht nur wenn auch das Abirateron noch einigermassen funktioniert). Ich vermute, dass dein Tumorboard wegen des sehr aggresiven Verhaltens eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei Dir für eine solche Mutation sieht. Aber eben ein vernünftiger Test ist kaum durchzuführen. Das Olaparib würde dann aber auch nicht schaden.

                          Aber, wenn entweder Du dein Olaparib nicht in vernünftiger Zeit bekommst, oder der PSA Wert mehrere Wochen trotz Olaparib unbeirrt weiter steigt, dann würde ich als kleiner Versuch noch vor der Chemo mir eine Degaralix Spritze oder Relugolix Tabletten geben lassen. Das senkt den Testosteronwert rasch und es ist kein Testoflare zu befürchten. Günstig ist es auch noch. Was bei Hartmut funktioniert, müsste doch bei Dir auch gehen.

                          Ich weiss zwar immer noch nicht, ob all diese Hypothese stimmt, aber es erscheint mir wirklich sehr plausibel, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

                          Heinrich
                          Meine PCa-Geschichte:
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Aber, wenn entweder Du dein Olaparib nicht in vernünftiger Zeit bekommst, oder der PSA Wert mehrere Wochen trotz Olaparib unbeirrt weiter steigt, dann würde ich als kleiner Versuch noch vor der Chemo mir eine Degaralix Spritze oder Relugolix Tabletten geben lassen. Das senkt den Testosteronwert rasch und es ist kein Testoflare zu befürchten. Günstig ist es auch noch. Was bei Hartmut funktioniert, müsste doch bei Dir auch gehen.

                            Ich weiss zwar immer noch nicht, ob all diese Hypothese stimmt, aber es erscheint mir wirklich sehr plausibel, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

                            Heinrich
                            Hi Heinrich,
                            damit liegst Du genau richtig!
                            Das wurde mir bei der telefonischen Übermittlung der Therapiefreigabe genau so erklärt
                            Das wäre dann für den Fall, dass Abirateron es nicht schafft, den Testosteronwert auf Null zu bringen, was es ja eigentlich allein schaffen sollte. Das Abi ist ja kein Hormonblocker, sondern ein extremer Unterdrücker.
                            Aber ... in den letzten Monaten wurde bei mir wohl versäumt, auch den Testowert zu prüfen. Das soll jetzt ja wieder gemacht werden.
                            Unter Darolutamid allein hatte ich ja etwas Testosteron im Blut, was normal ist. Bei dem Wechsel auf Abi im August hatte ich ganz schnell die körperlichen Veränderungen des Testoentzuges an mir gemerkt. Da passierte richtig was. Deshalb hatte ich selber gar keine Zweifel, dass der totale Testoentzug mit Abi bei mir funktionierte.
                            Aber ich finde es jetzt auch besser, das der Wert wieder kontrolliert wird.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #89
                              Da bin ich aber froh, dass ich in der Nacht nicht einen kompletten Blödsinn fabuliert habe

                              Aber könnten die in Münster vielleicht noch erklären, warum man nicht erst mit sehr einfachen Mitteln prüft, ob überhaupt eine Kastrationsresistenz vorliegt (< 0.5 ng/mL Testosteron). Und wenn der Testosteron höher ist, läge es doch auf der Hand zuerst mit Degaralix oder Relugolix zu starten, um dann mal eindeutig die Diagnose kastrationsresistentes PCa stellen kann. In einer Studie welche eine Monotherapie mit Apalutamid untersuchte, wurde bei weiterem Progress dann immer eine ADT gemacht (LACOG-0415 phase II trial) bis zur Kastrationsresistenz.

                              Heinrich

                              Heinrich
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X