Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderungen der Knochendichte bei Behandlung des mCSPC – Ergebnisse PEACE-1-Studie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich war kurz vor vor Beginn der Hormontherapie -Trenantone März 2021- zur Knochendichtemessung .

    Folgendes Resultat- Knochendichte ok.
    Unter Berücksichtigung von Lebensalter,Frakturstatus, klinischen Risikofaktoren und der Knochendichte ist das geschätzte
    Jahresfrakturrisiko niedrig.

    Juni 2021 wurde die Spritze auf Profact umgestellt.

    März 2022 neue Knochendichtemessung . Ergebnis Die Knochendichte hat sich nach einem Jahr verschlechtert, ich stehe lt. Orthopäden kurz vor einer Osteoporose !!

    Auch habe ich seit über 2 Monaten Beschwerden in den Fingern, da wurde jetzt eine Arthrose festgestellt.

    Erwähnen möchte ich noch, das ich seit langer Zeit Dekistrol 20000 und Vitamin K2 nehme, mich viel bewege und Kraftsport mache.

    Östrogenplaster die angeblich den Knochenabbau stoppen sollen, will mir kein Arzt verschreiben .


    Richard

    Kommentar


      #17
      Hallo Richard,
      es ist schon erschreckend, wie schnell durch die ADT die Osteoporose kommen kann.
      Ab 10/21 hatte mir mein Ortopäde 20000 IE D3 (ohne K2) verschrieben. Auch nach 8 Wochen war ich immer noch nicht wieder im Referenzbereich. Da habe ich einfach die Dosis verdoppelt und nehme zusätzlich auch K2. Immerhin bin ich jetzt wieder in den unteren Referenzbereich gekommen.
      Im Oktober wird bei mir wieder DXA-Scan gemacht. Hoffentlich hat sich bis dahin bei mir die Osteoporose/Osteopenie nicht verschlechtert.
      Zusätzliche Hormonpräparate mag ich nicht nehmen. Wer weiß, was die wieder mit mir machen.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #18
        Hallo Lutz ,
        der Orthopäde meint noch , man könnte noch Bisphosphonate in Erwägung ziehen.
        Für mich keine Option, bei meinen Zahnimplantaten zu gross die Furcht vor einer Kiefernnekrose.
        In einem Jahr wäre der nächste Kontrolltermin.

        Es soll ja einige wenige hier geben , die Östrogenpflaster verschrieben bekommen haben , vielleicht
        hätte ja jemand einen Tip für mich ?

        Gruss Richard

        Kommentar


          #19
          Ich könnte mir vorstellen, dass der Hausarzt dir die verschreibt, wenn du ihn darum bittest. Oder deine Frau fragt, ob sie ein Rezept bekommt.

          Das wären beispielsweise die Pflaster Estradot®, Estraderm® und Estramon® 100 μg (= 0,1 mg) Plaster. Ein solches Pflaster wird 2-mal wöchentlich neu geklebt, also nach 3-4 Tagen
          gewechselt. Prostatakrebspatienten setzen meist 100 μg Pflaster ein.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich habe mir die Östrogenpflaster Estramon 75 (Wirkstoff Estradiol) gegen meine Hitzewallungen, beim Urologen verschreiben lassen. Diese Begründung hat ausgereicht.
            Gegen die Osteoporose könnte man sich auch Prolia, mit einer Spritze aller 6 Monate, anstatt Xgeva mit einer Spritze monatlich, verschreiben lassen. Dann ist die Denusomab-Dosis und das Kiefernekrose-Risiko geringer.

            Beste Grüße
            Lars

            Kommentar


              #21
              Denosumab - Zoledronsäure

              Hierzu eine Studie, die in Zwischenergebnissen aussagt, das Denosumab auch bei einer nur 3 monatigen Gabe bessere Ergebnisse liefern kann im Hinblick auf HC.



              Inzidenz von Hypokalzämie in einer Phase-III-Studie zur Nichtunterlegenheit zur Bewertung der Prävention symptomatischer skelettaler Ereignisse (SSE) mit Denosumab (DN), verabreicht alle 4 Wochen (q4w) versus alle 12 Wochen (q12w): SAKK 96/12 (REDUSE)

              Es handelt sich hier um eine Studie, bei der 1380 Patienten rekrutiert werden sollten, dies sollte Ende 2021 der Fall gewesen sein. Ein Abschluß der Studie ist leider erst für das Jahr 2026 , Ergebnisse in 2027 geplant.

              Gruß Reiner
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

              Kommentar


                #22
                Bei mir besteht Testosteronentzug jetzt bereits seit 25 Jahren nach totaler Orchiektomie bds. am 31.1.1997, im Anschluss an Prostavesikulotomie bds.am 24.1.1997. Seitdem nehme ich Calcium 500mg und Vit D3 1000 IE tgl ein, bewege mich bis heute intensiv, wöchentlich mindestens 3-4x Nordic walking Einheiten über 5 km. Dazu gymnastische Übungen. Bisher 3X DXA Messungen, jeweils altersentsprechend, 2021 erstmals CT-Osteodensiometrie, Beurteilung: Knochendichte liegt alterskorreliert leicht unter dem Mittelwert.
                Gruß Volkmar

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Volkmar,
                  das hört sich gut an!
                  Calcium sollte ich dann zu D3/K2 auch noch nehmen. Nordic Walking und Gymnastik mache ich ja schon.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Calcium 500mg hat mir der Orthopäde zusätzlich auch empfohlen , werde sofort damit anfangen.

                    Gruss Richard

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo mal,

                      Das Risiko ist 100 %. Die Abnahme nach zwei Jahren beträgt 9,2 %. Siehe Basiswissen, S. 140, Abb. 8.5.4-1.


                      wenn dem so ist dann werde ich diese Messung mal durchführen lassen.
                      bin ja seit 20.3.18 unter ADT, also seit 4 Jahren ,merken tu ich nix.
                      habe gestern die Knochendichtmessung durchführen lassen, das erste mal überhaupt.
                      die Werte sind im absolut grünen Bereich entsprechend meiner Altersgruppe.
                      habe halt meinerseits keine Referenzwerte.
                      der Doktor meinte ich soll in einem Jahr wiederkommen um zu schauen wie die Werte sich entwickeln.
                      Medikamente zum Aufbau der Dichte bräuchte ich keine nehmen.

                      da will ich jetzt mal zufrieden sein.

                      Gruß
                      Adam
                      Das Risiko ist 100 %. Die Abnahme nach zwei Jahren beträgt 9,2 %. Siehe Basiswissen, S. 140, Abb. 8.5.4-1.


                      wenn dem so ist dann werde ich diese Messung mal durchführen lassen.
                      bin ja seit 20.3.18 unter ADT, also seit 4 Jahren ,merken tu ich nix.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo mal,

                        habe soeben einen Beitrag erstellt und abgeschickt.
                        hatte das was jetzt unten reinkopiert ist zusammen kopiert.
                        dann noch einen Text dazu geschrieben und abgeschickt. bei mir steht jetzt auf Seite 3 nichts mehr. ich hoffe mal es ist kein Schaden entstanden.
                        also jetzt nochmal neu.

                        Das Risiko ist 100 %. Die Abnahme nach zwei Jahren beträgt 9,2 %. Siehe Basiswissen, S. 140, Abb. 8.5.4-1.
                        wenn dem so ist dann werde ich diese Messung mal durchführen lassen.
                        bin ja seit 20.3.18 unter ADT, also seit 4 Jahren ,merken tu ich nix.
                        hatte gestern die Knochendichtmessung ,der Arzt sagte bei der Besprechung dann die Werte wären im Normbereich der Altersgruppe.
                        um festzustellen das die Werte sich schneller verschlechtern im Vergleich zur Altersgruppe sollte ich in einem Jahr nochmal kommen.
                        Referenzwerte hab ich ja nicht.
                        Medikamente zum Aufbau der Dichte bräuchte ich auch keine zu nehmen.

                        dann will ich mal zufrieden sein.
                        Gruß
                        Adam

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          kann zu Diesem Thema keinen Beitrag mehr erstellen,
                          die Seite 3 ist bei mir verschwunden.

                          Gruß
                          Adam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X