Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darolutamid Monotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darolutamid Monotherapie?

    Hallo,
    seit 18 Jahren, bei einem PSA von 29,8 ng/ml in 2004, therapiere ich erfolgreich eine intermittierende Hormontherapie.
    Letztes MRT in 1/2022 ohne Anhalt für Metastasen.
    Meine Therapie ausschließlich 150 mg Bicalutamid/5 mg Finasterid, ohne LHRH Agonist, funktioniert nicht mehr zufriedenstellend. (s. Profil)
    Bei meinen kardiologischen Problemen ist Apalutamid nicht angezeigt, Darolutamid wäre hier eine Option.

    Darolutamid soll nur in Verbindung mit einem LHRH Agonist verwendet werden. Da Bicalutamid als Monotherapie zugelassen war, und mir fast 18 Jahre ein weitgehend beschwerdefreies Überleben beschert hat, würde ich es jetzt mit Darolutamid in Verbindung mit Finasterid versuchen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Darolutamid als Monotherapie, vielleicht als "expermintellen Heilversuch"?

    Grüße
    Ralph

    #2
    Lutz macht Darolutamid Monotherapie: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...816#post141816

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralph,
      ich mache jetzt über ein Jahr Monotherapie mit Darolutamid.
      Ich merke natürlich, dass ich da was nehme. Der Professor von der UKM meint dazu: "diese -lutamid Medikamente und andere ähnliche wirken halt wie Antidopingmittel".
      Aber es geht mir recht gut damit.
      Leider ist mein PSA nach anfänglicher Absenkung doch wieder, wenn auch moderat, angestiegen. Außerdem ergab eine kürzlich durchgeführte Bildgebung, dass ich im Skelett jetzt auch noch ganz neu kleine Metastasen habe.
      Ich brauche jetzt wohl als nächstes wieder einen Therapiewechsel. Vielleicht doch wieder zusätzlich ADT oder was Anderes, mal sehen.
      Bisher sollte das Darolutamid nur bei Kastrationsresistenz, wenn mit klasischer Bildgebung noch keine Metastasen erkennbar sind, zugelassen sein und laut UKM im Schnitt ca. 4 Jahre gut wirken.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Lutz,

        die 4 Jahre sind allerdings in Kombination mit Leuprorelin o.ä. festgestellt worden und erscheinen mir etwas lang. Ich habe kleine Studien gesehen, die zeigten, dass die Monotherapie doch nicht so gut wirkt wie die Kombinationstherapie. Wenn dein PSA so steigt, solltest du wohl die Spritze hinzunehmen.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Danke Georg und Lutz für die Info.

          Kommentar


            #6
            Moin Conobar,

            ich mache diese Mono mit Darolutamid.
            Kannst ja mal in mein Profil gucken.
            Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

            Mein PSA steigt nach einem Jahr auch wieder.
            Mein Urologe wollte nun noch einmal Bicalutamid einsetzen, um später eine ADT Spritze zu setzen.

            Es meint sogar, dass BICA wieder wirken könnten, ohne Spritze.
            Mal gucken, was wird.

            Gruss
            aus Dänemark (22 C) und Sonne
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Lieber Conober !
              Ich habe seit 2000 PCa, seit 2009 nachgewiesene Metastasen. Seitdem intermittierende Androgenblockade mit 50 mg Casodex und 0,5 mg Avodart( jeweils 6 Monate, dann 6 Monate Pause ). PSA jeweils zu Beginn über 15, danach um 1. Da scheinbar nicht mehr wirksam, bin ich auf Xtandi 160 mg + Avodart umgestiegen, darunter nach erstem Zyklus PSA > 20 gesenkt auf 0,8. Noch niemals Spritze zur chem.Kastration
              Keine Nebenwirkungen, vielleicht etwas Gewichtszunahme.
              Ulli

              Kommentar


                #8
                Danke, Uli und Hartmut, für die Info.
                Im August habe ich einen Termin bei meinem Onkologen, er ist eigentlich experimentellen Heilversuchen aufgeschlossen.
                Ich denke auch, solange es noch funktioniert, das PSA mit einer Therapie mit Darolutamid plus einem 5 alpha Reductasehemmer (Finasterid/Avodart) in den Nullkommabereich zu senken, kann ich mir einen LHRh Agonist sparen.
                Sollten sich jedoch Metastasen zeigen bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Leider habe ich noch ein paaar andere "Baustellen", u.a. 3 Herzinfarkte und 3 Stents. Die Gefahr, das ADT, plus Darolutamid die Nebenwirkungen auf mein kardiologisches Problem verstärken, sind mir bekannt.
                Ich wünsche Euch alles Gute.
                Grüsse
                Ralph

                Kommentar


                  #9
                  Moin Raiph,

                  dann wünsche ich dir ein bissel Glück, dass es auch ohne LHRh Agonist länger wirkt.

                  Zitat Conobar
                  Bei meinen kardiologischen Problemen ist Apalutamid nicht angezeigt, Darolutamid wäre hier eine Option.
                  Auch im Waschzettel von Darolutamid steht eine Warnung!
                  Als ich es gelesen hatte, wurde mir elendig übel, obwohl ich keine Herzprobleme habe.
                  Bleibe mit deinem Kardiologen in Verbindung.

                  Gruss aus dem Urlaub
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hartmut. Meine Herzprobleme traten 2012 auf(Hinterwandinfarkt), zu der Zeit hatte ich schon 8 Jahre Hormontherapie hinter mir. Unter Hormontherapie ist also regelmäßige, zeitnahe Überwachung der Blutwerte wichtig. Vor allem LDL sollte um ca. 50 bis 60 ng/ml liegen. Wenn ich mit Darolutamid beginne werde ich Atorvastatin auf 40 mg erhöhen...eine Möglichkeit, LDL niedrig zu halten.Wünsche noch einen schönen Urlaub bei bestem Wetter. Guss Ralph

                    Kommentar


                      #11
                      Bicalutamid-Darolutamid Monotherapie

                      Zitat von Ulli007 Beitrag anzeigen
                      Lieber Conober !
                      Ich habe seit 2000 PCa, seit 2009 nachgewiesene Metastasen. Seitdem intermittierende Androgenblockade mit 50 mg Casodex und 0,5 mg Avodart( jeweils 6 Monate, dann 6 Monate Pause ). PSA jeweils zu Beginn über 15, danach um 1. Da scheinbar nicht mehr wirksam, bin ich auf Xtandi 160 mg + Avodart umgestiegen, darunter nach erstem Zyklus PSA > 20 gesenkt auf 0,8. Noch niemals Spritze zur chem.Kastration
                      Keine Nebenwirkungen, vielleicht etwas Gewichtszunahme.
                      Ulli
                      PK-Historie:
                      2000 Radikale Prostatektomie T3aN0M0-G 3a, R1 Gleason 8(4+4)
                      Ab 2008 bis heute intermittierende Androgenblockage mit 50 mg Casodex und 0,5 mg Avodart (für jeweils 6 Monate, dann 6 Monate Pause)
                      Ohne chem. Kastration mit LH-RH-Analogica.
                      Hallo Ulli,

                      du bist nur selten im Forum.
                      Ich versuche trotzdem noch einmal dich hier zu erreichen.

                      Du intermittierst mit Bicalutamid (Casodex), und hast seit vielen Jahren sehr gute Erfolge erzielt.
                      Wie funktioniert das?
                      Bei der Bicalutamid-Therapie dürfen doch eigentlich keine Unterbrechungen gemacht werden.
                      Ich hatte einmal 2 Monate ausgesetzt, und mein PSA Wert stieg sofort von 2.0 auf 17 ng/ml.
                      Liegt es bei dir vielleicht an der Zugabe von Avodart?

                      Ich frage deshalb, weil ich gestern mit meinem Urologen darüber diskutiert habe, ob wir im Anfang nächsten Jahres noch einmal eine Mono Bicalutamid-Therapie (ohne Spritze) machen sollten.
                      Er zeigte sich recht aufgeschlossen, meinte aber, dass es intermittierend nicht funktionieren würde.
                      Derzeit nehme ich seit knapp einem Jahr Darolutamid ohne die Spritze (sprich: mono).
                      Langsam steigt mein PSA aber wieder.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X