Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs und Venenthrombosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei mir hat das jetzt über 8 Jahre gereicht. Es ist sogar bei normalen Bier (mit Alkohol) bei mir sogar umgekehrt. Dann muss ich Nachmittags ganz selten gehen und die Waage zeigt am nächsten Tag mehr an. Alles schon ausprobiert.
    Wenn jetzt die Gartenarbeit wieder angeht, trinke ich bestimmt 2 Bier (normal) zusätzlich und muss 1x höchsten 2x den ganzen Nachmittag gehen.
    Ich habe mir angewöhnt, meine Körper genau zu beobachten.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #17
      Lieber Franz,

      ich habe bisher sehr erfolgreich den GnRH-Antagonisten Firmagon eingesetzt. Leider hat die Wirksamkeit nachgelassen; ich erreiche nicht mehr einen Testosteronwert < 0 ng/ml, und auch mein PSA-Wert steigt mittlerweile wieder. Zudem habe ich größere Probleme an der Einstichstelle und mächtige Probleme am Tag der Spritze (heftigen Schüttelfrost, leichtes Fieber etc.). Ich steige um auf den neuen GnRH-Antagonisten in Tablettenform Relugolix (Orgovyx).

      Leider bin ich davon ausgegangen, dass die Wechselwirkungen beider GnRH-Antagonisten die gleichen seien. Aber dem ist nicht so.

      Laut Orgovyx heisst es:

      "Es gibt noch keine ausreichenden Daten darüber, ob Relugolix auch in Kombination mit anderen Prostatakrebsbehandlungen wirksam und sicher ist. Beispiele sind eine Chemotherapie, Antiandrogene wie Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid oder das Medikament Abirateron bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Ärztinnen und Ärzte setzen solche kombinierten Hormontherapien jedoch häufig ein. An der Kombination des neuen Wirkstoffs mit anderen Krebstherapien wird jedoch geforscht."

      Seltsame Argumentation hinsichtlich des Einsatzes der Ärzte. Kümmern die sich überhaupt nicht um die Wechselwirkungen eines neuen Produktes ?

      Wenn man dann in die Wechselwirksamkeits-Checks (der Apotheker) einsteigt, heißt es:

      „Sowohl bei Orgovyx mit Apalutamid (Erleada) als auch mit Enzalutamid (Xtandi) gibt es Wechselwirkungen:“

      „Bei einer Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von Orgovyx (Relugolix) beeinträchtigt werden. Eine Kombination der Arzneimittel wird nicht empfohlen.“

      Wer möchte auch seine ADT beeinträchtigen !

      Laut diesen Wechselwirksamkeits-Checks gibt es keine Wechselwirkungen von Orgovyx mit Abiraterone und Darolutamid.

      Komischerweise gibt es bei Firmagon mit keinem dieser Arzneimittel Wechselwirkungen.

      Da bleiben uns, die sehr wirksame moderne Blutverdünner einnehmen müssen, nur noch eingeschränkte Wahlmöglichkeiten, wenn wir auf Relugolix umsteigen wollen.

      Gruß

      Werner

      Kommentar


        #18
        Apalutamid hat eine besonders starke Wechselwirkung mit Relugolix (stärker als mit Enzalutamid). Es wird empfohlen, die Menge Regulolix zu verdoppeln, wenn es mit Apalutamid eingenommen wird. Ich habe auch nichts gefunden bezüglich Wechselwirkung mit Abirateron oder Darolutamid. Degaralix bzw. die Firmagonspritze hat einen ganz verschiedenen Abbaumechanismus (nicht über das CYP450 System) und ist daher wie alle anderen LHRH Agonisten wie Leuprone auch kaum betroffen von Medikamentenwechselwirkungen.

        Heinrich
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #19
          Lieber Werner,

          in der Zulassungsstudie wurde Relugolix als Monotherapie geprüft.

          Jetzt im April 2023 erfolgte die Veröffentlichung einer Phase I –Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosierung von Relugolix in Kombination mit Abirateron sowie mit Apalutamid zur Behandlung bei fortgeschrittenem Prostatakrebs. Eine kleine Studie mit 25 Männern zeigte ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.

          https://pubmed.nczur Bewertung der Sicherheit und Dosierung von Relugolix in Kombination mit einer neuartigen Hormontherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs bi.nlm.nih.gov/37060432/
          Conclusions: Combination therapy of relugolix and abiraterone or apalutamide was associated with a favorable safety and tolerability profile consistent with the known profiles of the individual medications. Castration levels of testosterone were maintained after transitioning to relugolix from other ADTs
          ---------------------------------------------------------------------
          Zu Darolutamid habe ich nichts gefunden, es ist zu neu auf dem Markt.
          Und auch zu den Wechselwirkungen mit den NOAKs gibt es wenig Daten. Wenn brauchbar stelle ich diese Daten morgen hier ein.

          #Heinrich, hast Du Literatur für die von Dir genannten starken Wechselwirkungen Apalutamid/Relugolix ?

          Alles Gute
          Franz

          PS: jetzt trinke ich nach viel Wasser u. Tee noch einen halben Liter Kellerbier um mein Flüssigkeitssoll zu erfüllen ...
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            #20
            Wenn es nur um die Testosteronsuppression unter 0,2 ng/ml geht, kann Abirateron das auch allein schaffen, ohne Relugolix o.a.
            Bei mir funktioniert das und ich bin bestimmt kein Einzelfall. Man könnte das ja auch ausprobieren.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #21
              Lieber Lutz,

              deine Erfahrung kann bezeichnend sein. Betreffend Abirateron (plus Prednison) konnte die Phase-II-SPARE-Studie
              erste Hinweise auf das mögliche Einsparen der ADT im kastrationsresistenten Stadium nahelegen.



              Liebe Grüße
              Victor und Silvia
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

              Kommentar


                #22
                Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
                #Heinrich, hast Du Literatur für die von Dir genannten starken Wechselwirkungen Apalutamid/Relugolix ?
                Ein Drug Interaction Report auf Drugs.com schreibt dazu:
                für Relugolix mit Enzalutamid:
                für Relugolix mit Apalutamid:

                Heinrich
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Heinrich,
                  und wem soll man Glauben schenken ?
                  Bei Orgovyx (Relugolix) mit Enzalutamid (Xtandi) widersprechen sich die beiden Wechselwirkungschecks. Der Check unserer Apotheken sieht erhebliche Wechselwirkungen und lehnt die Kombination ab.

                  Gruß Werner

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Werner,
                    Ich weiss nicht, was für Checks die Apotheken verwenden. Aber in der offiziellen Dokumentation des Herstellers bei der Zulassungsbehörde FDA steht ausdrücklich
                    in Kapitel 12.3 Pharmacokinetics, dass Enzalutamid auf Regulolix keinen signifikanten Unterschied in der Pharmakokinetik auf Regulolix hat:




                    "Other Drugs:No clinically significant differences in the pharmacokinetics of relugolix were observed
                    when co-administered with voriconazole (strong CYP3A inhibitor), atorvastatin, enzalutamide, or acid-
                    reducing agents. No clinically significant differences in the pharmacokinetics of midazolam (sensitive
                    CYP3A substrate) or rosuvastatin (BCRP substrate) were observed upon co-administration with
                    relugolix."

                    Ich vertraue dieser richtigen Interaktionsstudie in vivo mehr als nur dem Hinweis, dass Enzalutamid in vitro auch ein Inhibitor von P-gp sein könnte, was dann zu höheren Relugolix Konzentrationen führen könnte.

                    Der Effekt von Regulolix auf Enzalutamid bleibt natürlich auch noch zu prüfen. Aber auch hier ist Entwarnung angesagt.
                    Im Enzalutamid Kompendium sind die wesentlichen Interaktionen aufgelistet. Da ist vor allem das CYP3A, CYP2C8 und P-gp relevant. Das sind Substrate vom Relugolix.
                    Es sind keine Wechselwirkungen angegeben, welche eine Dosisanpassung erfordern würden. Relugolix ist auch kein Inhibitor vom CYP2C8, was etwas heikel wäre.

                    Heinrich
                    .

                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #25
                      Da kümmert sich niemand drum.
                      Diese Kombination wäre beinahe mein Tot gewesen.
                      Ergebnis Wechselwirkungs-Check: Wechselwirkungen von Medikamenten ermitteln | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)


                      CIPROFLOXACIN
                      DAROLUTAMID (Nubequa 300 mg)

                      "Es wurden schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden.
                      Die Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden.
                      Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker."

                      Gruss
                      hartmut


                      Es wurden schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden.
                      Die Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden.
                      Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #26
                        Hartmut,

                        Ja, das ist wirklich schlimm, dass so etwas vorher nicht einmal geprüft wird. Ok, vielleicht hat man manchmal keine andere Wahl, aber in den meisten Fällen gibt es sicher Alternativen.
                        Unter ADT, welche oft das QT Intervall des Herzens verlängern können, sind weitere Medikamente welche diese zusätzlich verlängern, dazu zählen gewisse Antibiotika, ist wirklich grösste Vorsicht geboten.

                        Heinrich
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe mal mit dem Wechselwirkungs-check gespielt und zusätzlich zu meiner aktuellen Medikation auch noch Darolutamid hinzugefügt: Alles im grünen Bereich.
                          Sobald dann auch noch das Ciprofloxacin dazukommt: Alarm!
                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #28
                            Zu den Wechselwirkungen:
                            2024 ist geplant die Elekronische Patientenakte (ePA) verbindlich einzuführen. Mit der ePA sollen u. a. bei einem neuen Rezept bekannte Wechselwirkungen mit bisherigen Medikamenten des Patienten, insofern der Medikamentenplan vollständig eingegeben wurde leichter erkannt werden.

                            Finde ich sehr sinnvoll, aber ob bis 2024 umsetzbar ?

                            Franz
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                            Kommentar


                              #29
                              Mit meinem oben erwähnten Drug Interaction Report auf Drugs.com ist wirklich auch nicht alles zun Besten. Er sieht da z.B. wieder keine Probleme mit
                              Darolutamid und Ciprofloxacin. Offensichtlich beachtet er nur die möglichen Interaktionen, die sich aus veränderter Abbaugeschwindigkeit herleiten können.
                              Hier: Darolutamid mit Ciprofloxacin mit Drugs.com.

                              Kann also auch nicht den gewissenhaften Arzt ersetzen. Werde mal ChatGPT gelegentlich auch noch fragen.

                              Heinrich
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Heinrich,

                                ich habe den Wechselwirkungscheck aus der Apotheken Umschau im Internet genommen. Schau doch selbst einmal nach. Ich frage mich, welcher Check (wieviele gibt es denn ? und worauf begründen diese ihre Beurteilung ?) wird in der elektronischen Patientenakte eingesetzt, wenn diese sich widersprechen ?

                                Übrigens nehme ich auch Eliquis (Apixaban). Im Wechselwirkungscheck (der Apotheken-Umschau !) gibt es keinerlei Probleme. Aber ich habe mal im ChatGPT nachgefragt und bekam folgende Antwort:

                                "Es gibt begrenzte Informationen über mögliche Wechselwirkungen zwischen Relugolix und Apixaban. In klinischen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Relugolix wurde keine spezifische Wechselwirkung zwischen Relugolix und Apixaban berichtet. Es gibt jedoch einige Berichte über eine erhöhte Blutungsneigung bei Patienten, die sowohl GnRH-Antagonisten wie Relugolix als auch Antikoagulanzien wie Apixaban einnehmen.
                                In einer Phase-III-Studie zur Behandlung von Prostatakrebs mit Relugolix (die HERO-Studie) wurden bei einigen Patienten leichte bis mittelschwere Blutungen berichtet, die möglicherweise mit der gleichzeitigen Einnahme von Antikoagulanzien wie Apixaban oder anderen Blutverdünnern in Verbindung stehen könnten. Diese Berichte deuten darauf hin, dass eine gleichzeitige Anwendung von Relugolix und Apixaban das Risiko von Blutungen erhöhen könnte.
                                Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Patient unterschiedlich auf Medikamente reagieren kann und dass mögliche Wechselwirkungen zwischen Relugolix und Apixaban von vielen Faktoren abhängen können, wie z.B. der individuellen Gesundheit des Patienten, der Dosierung und Dauer der Medikamenteneinnahme sowie der Art und Schwere der Erkrankungen, die behandelt werden. Es ist daher wichtig, dass Patienten, die sowohl Relugolix als auch Apixaban einnehmen, regelmäßig von ihrem Arzt überwacht werden, um unerwünschte Nebenwirkungen oder Komplikationen zu vermeiden."

                                Ich konnte bisher nur Auszüge aus der HERO-Studie lesen (will ich auch nur !); aber dieser Hinweis war dort nie zu lesen. Woher haben diese Jungs aus der KI das nur ? Solche Informationen sind doch für uns Patienten wichtig, werden aber wohl vom Hersteller gern unter den Teppich gekehrt. Sollte man sich in erster Linie bei ChatGPT erkundigen ?

                                Gruß Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X