Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapie des androgenunabhängigen oder kastrationsresistenten Prostatakarzinoms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Therapie des androgenunabhängigen oder kastrationsresistenten Prostatakarzinoms

    Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
    Wenn aber Enzalutamid und Depotspritze noch verabreicht werden, scheinen die Ärzte ja von der fortgesetzten Wirksamkeit überzeugt und ein Wechsel steht gar nicht an? Mich erstaunt immer die Logik der kontinuierlichen Hormontherapie weit ins möglicherweise kastrationsresistente Stadium.

    Oder hast du hierzu eine Studie
    Karl,

    das sollte Deine Frage beantworten:



    "Auch in der Kastrationsresistenz beeinflusst der Androgenrezeptor (AR) das Tumorwachstum und bleibt damit ein wichtiger therapeutischer Angriffspunkt.
    Basierend auf dieser Erkenntnis wurde neben Abirateron auch Enzalutamid (Extandih) entwickelt."


    Zitat aus:
    2/2018 ONKOLOGIE heute - Martini Klinik Hamburg
    Thomas Steuber, Gunhild v. Amsberg
    Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms

    https://www.martini-klinik.de/filead...te-steuber.pdf



    Auch die aktuelle Leitlinie gibt eine starke Empfehlung:

    Leitlinienprogramm Onkologie | S3-Leitlinie Prostatakarzinom| Version 6.2 | Oktober 2021
    7.4 Therapie des androgenunabhängigen oder kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (CRPC)
    Leitlinienprogramm Onkologie | S3-Leitlinie Prostatakarzinom| Version 6.2 | Oktober 2021
    - Seite 208



    Empfehlungsgruppe
    A Starke Empfehlung - soll

    Wenn sich ein Patient mit metastasierter, kastrationsresistenter, asymptomatischer
    oder gering symptomatischer und progredienter Erkrankung gegen ein
    abwartendes Verhalten und für die Umstellung der Behandlung entschieden hat,
    soll eine der folgenden Optionen angeboten werden:
    (alphabetische Reihenfolge)
    • Abirateron (in Kombination mit Prednison / Prednisolon)
    • Docetaxel
    • Enzalutamid




    Für jedes zugelassenes Medikament beim mCRPC gibt es auch eine Zulassungsstudie:

    Enzalutamid (Xtandi®) > PRESIDE-Studie
    Abirateron (Zytiga®) > COU-AA-301-Studie von 2011



    TAO


    Anmerkung:
    1941 Huggins und Hodges zeigen Effekt der Androgenablation bei Patienten mit mPC
    1966 Nobelpreis für Huggins und Hodges
    1977 Nobelpreis für Schally und Guillemin für die Identifikation von GnRL
    1980 Erstmalige medikamentöse Kastration mit GnRH-Agonist

    #2
    2/2018 ONKOLOGIE heute - Martini Klinik Hamburg
    Thomas Steuber, Gunhild v. Amsberg
    Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms

    https://www.martini-klinik.de/filead...te-steuber.pdf
    Ja, hier wird auf eine Studie [9] verwiesen, die dann nicht im Literaturverzeichnis auftaucht. Zunächst einmal bedingt die Wirksamkeit der Blockade eines Androgenrezeptors nicht jene der fortgesetzten medikamentösen Kastration, was ja momentan in Studien untersucht wird. Was mich aber wirklich wundert, ist die Fortsetzung von Kombinationen aus medikamentöser Kastration und AR-Blockaden, wenn sich selbst unter Abirateron und Enzalutamid der Progress beschleunigt.

    Ich als Patient würde mir da die Nebenwirkungen sparen wollen, wenn der Nutzen gegen Ende der schulmedizinischen Weisheit eher fraglich ist und die Ärzte keinen Rat mehr wissen. Aber gut, ich bin da vielleicht etwas renitent.
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    Kommentar


      #3
      Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
      Ja, hier wird auf eine Studie [9] verwiesen, die dann nicht im Literaturverzeichnis auftaucht. Zunächst einmal bedingt die Wirksamkeit der Blockade eines Androgenrezeptors nicht jene der fortgesetzten medikamentösen Kastration, was ja momentan in Studien untersucht wird. Was mich aber wirklich wundert, ist die Fortsetzung von Kombinationen aus medikamentöser Kastration und AR-Blockaden, wenn sich selbst unter Abirateron und Enzalutamid der Progress beschleunigt.

      Ich als Patient würde mir da die Nebenwirkungen sparen wollen, wenn der Nutzen gegen Ende der schulmedizinischen Weisheit eher fraglich ist und die Ärzte keinen Rat mehr wissen. Aber gut, ich bin da vielleicht etwas renitent.
      Karl,
      das ist nur ein Nachdruck, leider ohne das Literaturverzeichnis.



      Für Interessierte mehr über die Androgenrezeptor-Antagonisten und über die Behandlung des mCRPC:

      Zeitraum 27.04.2020 - 26.04.2021
      cme-kurs.de
      Prof. Dr. Kurt Miller, Berlin
      Prof. Dr. Peter Hammerer, Braunschweig
      Neue Androgenrezeptor-Antagonisten beim Prostatakarzinom: nicht nur länger, sondern auch gut leben

      https://www.cme-kurs.de/kurse/neue-a...statakarzinom/


      Zeitraum 26.07.2022 - 25.07.2023
      cme-kurs.de
      Dr. Stefan Machtens
      Neues zum mCRPC (metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom)

      http://www.cme-kurs.de/lektionen/neues-zum-mcrpc/




      Persönliche Anmerkung:
      Die Nebenwirkungen der ADT sind normalerweise erheblich geringer als die Folgen des Tumorwachstums von Knochenmetastasen (z.B. Tumorschmerzen, Frakturen, Spinalkanalstenose bis zur Querschnittslähmung) oder von Lungenmetastasen (Progrediente Dyspnoe (fortschreitende Atemnot)).

      Da 2018 meine Brustwirbelsäule voller Knochenmetastasen (https://www.meta-treff.de/uploads/1/...lb-schwarz.pdf) war
      und ich 2021 eine Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule und auch eine Progrediente Dyspnoe (allerdings, wahrscheinlich eine Nebenwirkung von Abirateron) hatte, kann ich das leider einigermaßen beurteilen.

      Will das Thema aber hier lieber nicht vertiefen, es gibt Sachen die will bzw. die sollte man nicht wissen.




      TAO

      Kommentar


        #4
        Hier der in Teilen überarbeitete und erweiterte Text (2019) von Thomas Steuber, Gunhild von Amsberg mit Literaturverzeichnis.

        Metastasiertes Prostatakarzinom: ein aktueller Überblick über die Therapieoptionen


        Aus Literaturangabe 9 der Version von 2018 wurde im überarbeiteten Text von 2019 Literaturangabe 8.
        „Auch in der Kastrationsresistenz beeinflusst der Androgenrezeptor (AR) das Tumorwachstum und
        bleibt damit ein wichtiger therapeutischer Angriffspunkt [8]“

        Franz
        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #5
          Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
          Hier der in Teilen überarbeitete und erweiterte Text (2019) von Thomas Steuber, Gunhild von Amsberg mit Literaturverzeichnis.

          Metastasiertes Prostatakarzinom: ein aktueller Überblick über die Therapieoptionen
          https://cme.mgo-fachverlage.de/uploa...m/exam_309.pdf

          Herzlichen Dank Franz,

          für den kompletten Text

          TAO

          Kommentar


            #6


            "Multiple mechanisms are implicated in the development of castration resistance, but the majority involve continued activation of the AR, which might be targeted by novel therapeutic agents"

            Kurz gesagt bleibt der AR (androgen receptor) auch in der kastrationsresistenten Phase wirksam, weswegen Mittel wie Abi und Enza entwickelt wurden. So weit, so klar. Das erklärt aber nicht, warum Testosteronentzug und Androgenblockade zumeist fortgesetzt werden, wenn sich sowohl unter Abi als auch Enza der Progress nur noch beschleunigt.

            Das Datum der Studie (2009) erklärt hier vielleicht mehr als der Inhalt. Es wird nicht leicht sein, Mittel für die Erforschung der eventuellen Vorteile des Absetzens nicht mehr wirksamer, dafür aber teils sehr teurer Medikamente zu bekommen.
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              #7
              Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
              Kurz gesagt bleibt der AR (androgen receptor) auch in der kastrationsresistenten Phase wirksam, weswegen Mittel wie Abi und Enza entwickelt wurden. So weit, so klar. Das erklärt aber nicht, warum Testosteronentzug und Androgenblockade zumeist fortgesetzt werden, wenn sich sowohl unter Abi als auch Enza der Progress nur noch beschleunigt.

              Das Datum der Studie (2009) erklärt hier vielleicht mehr als der Inhalt. Es wird nicht leicht sein, Mittel für die Erforschung der eventuellen Vorteile des Absetzens nicht mehr wirksamer, dafür aber teils sehr teurer Medikamente zu bekommen.
              Karl,

              zur Frage "Enzalutamid-Therapie nach mCRPC-Progress fortsetzen?" liefert die aktuelle PRESIDE-Studie eine Antwort:



              04.04.2023
              SpringerLink
              Enzalutamid-Therapie nach mCRPC-Progress fortsetzen?
              https://link.springer.com/article/10.1007/s15015-023-3083-8


              Zitate:
              "... Der Phase-IIIb-Studie PRECISE zufolge könnten Patienten jedoch davon profitieren, wenn eine Therapie mit Enzalutamid trotz Krankheitsprogression fortgeführt wird. ..."

              "... Durch die Kombination von Enzalutamid mit Docetaxel/Prednisolon würde bei mCRPC-Patienten, die unter Enzalutamid allein progredient waren, das Risiko einer Krankheitsprogression signifikant reduziert ..."





              TAO

              Kommentar


                #8
                Lieber Tao,

                wir möchten dir nochmals für deine stetigen Mühen um aktuelle Aufklärung danken.

                Dein Hinweis auf Merseburger zu den Vorteilen einer Fortsetzung mit einem der NHA auch bei einem Progress
                entspricht unseres Erachtens der derzeit herrschenden Auffassung der Behandler.

                Bleibt für uns die Frage, welchen Sinn darüber hinaus eine ADT mittels GnRH-Agonisten oder Antagonisten haben könnte,
                wenn sowohl Abirateron und Enzalutamid das Testosteron entsprechend den dazu bestätigenden Studien tatsächlich
                < 0,2 ng/ml halten.

                Von der nun nachträglich entsprechend der Zulassung „angeordneten“ ADT mittels Spritze zusätzlich zur Abirateron-Gabe
                ohne Anlass gebende Messung hat Victor in Ansehung des zuvor von uns beim HA eingeholten Testosteron-Wertes erst
                einmal abgesehen. Der Testosteron-Wert liegt mit < 0,1 ng/ml unter Abirateron und diversen Glucocorticoiden niedriger,
                als es die verschiedenen Spritzen mit ihren „tanzenden“ Werten zu leisten vermochten.

                Liebe Grüße
                Victor und Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  #9
                  Bezüglich Abirateron:
                  Mein aktueller Onkologe und meine Uroonkologen der Uni Münster sind der Meinung, dass die ADT- Spritze nicht notwendig ist, solange der Testosteronwert unter Abirateron allein schon unter 0,2 ng/ml liegt. Wenn nicht, würden sie zusätzlich Relugolix einsetzen.
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt bisher nur wenige kleine, retrospektive Studien zum Thema Abirateron mit/ohne ADT beim mCRPC. Abirateron alleine scheint nach diesen beiden Studien Abirateron/ADT nicht unterlegen zu sein.

                    ASCO 2019: Suppression of Testosterone Production Using Abiraterone Acetate with or without Androgen Deprivation Therapy in Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer
                    ASCO 2019 study on the ability of abiraterone to suppress testosterone alone without leuprolide, nonrandomized study with small cohort of patients on abiraterone alone without the addition of leuprolide, health care system would save $20,000 a year for a patient who is on single agent abiraterone without leuprolide


                    The majority of patients received abiraterone + ADT (36), 10 patients received abiraterone alone, and 11 patients transitioned from the combination to abiraterone alone. Testosterone levels were measured 235 times amongst all patients and was undetectable (<2 ng/dL) in the majority of patients (134/152, 88%) on the combination therapy as well as on abiraterone alone (86/99, 87%). For those patients with testosterone levels >2 ng/dL, no patients in the combination arm had testosterone greater than 30 ng/dL, and 1 patient in the abiraterone alone arm had a testosterone level above 30 ng/dL.“

                    „Die Mehrheit der Patienten erhielt Abirateron + ADT (36), 10 Patienten erhielten Abirateron allein, und 11 Patienten wechselten von der Kombination zu Abirateron allein. Der Testosteronspiegel wurde 235 Mal bei allen Patienten gemessen und war bei der Mehrheit der Patienten (134/152, 88 %) unter der Kombinationstherapie sowie unter Abirateron allein (86/99, 87 %) nicht nachweisbar (<2 ng/dL). Bei den Patienten mit Testosteronwerten >2 ng/dL hatte kein Patient im Kombinationsarm einen Testosteronwert von über 30 ng/dL, und 1 Patient im Arm mit Abirateron allein hatte einen Testosteronwert von über 30 ng/dL
                    .“

                    ----------------------------------------------------------
                    Clinical outcomes in patients with metastatic castrate-resistant prostate cancer treated with abiraterone with or without ongoing androgen deprivation therapy: A retrospective case–control study (2023)


                    Use of abiraterone alone was associated with comparable clinical outcomes to patients who received abiraterone together with ADT. Further prospective studies are warranted to evaluate the impact of abiraterone alone on treatment outcomes and cost savings.“

                    Die alleinige Anwendung von Abirateron war mit vergleichbaren klinischen Ergebnissen verbunden wie bei Patienten, die Abirateron zusammen mit ADT erhielten. Weitere prospektive Studien sind gerechtfertigt, um die Auswirkungen von Abirateron allein auf die Behandlungsergebnisse und die Kosteneinsparungen zu bewerten.“

                    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

                    Franz
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Lutz,
                      lieber Franz,

                      euere Hinweise stützten unsere Auffassung der Entbehrlichkeit einer ADT unter Abirateron.
                      Danke Dafür.

                      Liebe Grüße
                      Victor und Silvia
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
                        Lieber Tao,

                        wir möchten dir nochmals für deine stetigen Mühen um aktuelle Aufklärung danken.

                        Dein Hinweis auf Merseburger zu den Vorteilen einer Fortsetzung mit einem der NHA auch bei einem Progress
                        entspricht unseres Erachtens der derzeit herrschenden Auffassung der Behandler.

                        Bleibt für uns die Frage, welchen Sinn darüber hinaus eine ADT mittels GnRH-Agonisten oder Antagonisten haben könnte,
                        wenn sowohl Abirateron und Enzalutamid das Testosteron entsprechend den dazu bestätigenden Studien tatsächlich
                        < 0,2 ng/ml halten.

                        Von der nun nachträglich entsprechend der Zulassung „angeordneten“ ADT mittels Spritze zusätzlich zur Abirateron-Gabe
                        ohne Anlass gebende Messung hat Victor in Ansehung des zuvor von uns beim HA eingeholten Testosteron-Wertes erst
                        einmal abgesehen. Der Testosteron-Wert liegt mit < 0,1 ng/ml unter Abirateron und diversen Glucocorticoiden niedriger,
                        als es die verschiedenen Spritzen mit ihren „tanzenden“ Werten zu leisten vermochten.

                        Liebe Grüße
                        Victor und Silvia

                        Liebe Silvia,

                        ich danke Dir

                        und wünsche Euch beiden das Victor seinen PSA-Wert stabilisieren oder noch besser senken kann
                        und seine Erkrankung langfristig unter Kontrolle bringt.


                        Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
                        Lieber Lutz,
                        lieber Franz,

                        euere Hinweise stützten unsere Auffassung der Entbehrlichkeit einer ADT unter Abirateron.
                        Danke Dafür.

                        Liebe Grüße
                        Victor und Silvia
                        Lutz und Franz,

                        auch von mir Danke für euere Beiträge.

                        TAO

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X