Zitat von Harald_1933
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danke für Deine Hinweise. Die Frage, wie hoch nach einer ADT-off-phase der PSA ansteigen darf, ist schwer zu beantworten. Über 5 ng/ml sollte er m.E. nicht steigen und ähnliche Richtwerte meine ich bei Dr. Strum gelesen zu haben. Vor allem bei hohen Verdopplungszeiten würde ich sehr vorsichtig sein. Ohnehin stellt sich die Sinnfrage, wenn die off-phase (wie bei mir bei der ersten) gerade mal 11 Monate dauert. Bis zu einem halben Jahr dauert es, bis das zurückkommende Testosteron im Befinden Wirkung zeigt. Wenn man dann nur ein weiteres halbes Jahr profitieren darf von der besseren Lebensqualität, scheint mir ein risikovoller Therapie-break fragwürdig.
Derzeit bin ich dabei, meine ärztliche Betreuung neu zu ordnen. Mein Hausarzt will mir keine Cholesterinsenker verschreiben und mein Urologe hat, nachdem wir eine Thalidomid/Celebrex-Medikation zur off-Phasen-Verlängerung ausgemacht hatten, plötzlich kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht. Werde nun einen Onkologen hinzuziehen. Deinem Vorschlag mit den Flohsamenschalen zur CHOL-Reduzierung werde ich mal nachgehen.
Hallo Klaus,
nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich eine kontinuierliche ADT mindestens über 2 bis 3 Jahre einer intermittierenden vorziehen, soweit dies die körperliche Verfassung erlaubt. Es ist dies immer eine Abwägung. Ich folge hier den Ratschlägen japanischer Onkologen, die vor einer zu frühen Intermittierung explizit warnen mit dem Hinweis einer erhöhten Malignisierungsgefahr. Dir weiterhin einen guten Weg.
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