Zitat von LowRoad
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Aber noch einmal, wir diskutieren hier auf Grundlage des Beitrags im NDR die Situation, 'junger Hochrisiko-Betroffener' hat die Wahl, Stahl vor Strahl oder umgekehrt. Andere Optionen wurden im TV-Beitrag nicht betrachtet. Auch in der Untersuchung von Edel schneidet die Salvage-OP nach RT schlecht ab. Wo liegt hier also der Widerspruch zu der Aussage des Strahlenexperten Prof. Hermann?
Weitere Frage zu der Tabelle von Edel. Waren die untersuchten Fälle alles Hochrisiko-Patienten?
Falls nicht, muss man bei der Betrachtung der primären RT von einer uneinheitlichen Behandlung mit einem durchaus unterschiedlichen Bestrahlungsvolumen, einer Bestrahlung ohne od. mit Lymphabflusswegen und einer differenten Strahlendosis ausgehen. Dementsprechend wären die Auswirkungen der anschließend durchgeführten Salvage-Maßnahmen in Abhängigkeit von diesen Bestrahlungsparametern aus der Primärtherapie zu differenzieren, um zu einem einigermaßen aussagefähigen Ergebnis zu kommen.
Roland
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