In einer Studie von Dr. Ceci, der in der Gruppe von Prof. Stefano Fanti in Bologna arbeitet, wurde statistisch untersucht, an Hand welcher Faktoren man erkennen kann, ob ein PSMA PET/CT voraussichtlich Tumorlesionen anzeigt und welche Bedeutung die einzelnen Faktoren jeweils haben. https://link.springer.com/article/10...59-019-04505-2 Auf der Basis dieser Faktoren hat man ein Nomogramm entwickelt. Da ein graphisches Nomogramm, wie in der Studie dargestellt, recht aufwändig anzuwenden ist, habe ich dies in eine Punktetabelle übertragen, die unten dargestellt ist. Das Nomogramm basiert fast ausschließlich auf den Daten von Patienten, die eine Prostataoperation erhalten haben.
Wenn man also als Patient überlegt, ob es Sinn macht ein PSMA PET/CT durchführen zu lassen, so kann man dieses Nomogramm zu Hilfe nehmen. Die Vorhersage ist durch die verschiedenen Faktoren genauer, als wenn man nur den aktuellen PSA Wert zugrunde legt. Aber auch mit diesem Nomogramm lässt sich die Wahrscheinlichkeit nicht mit absoluter Genauigkeit ermitteln.
Hier ein Beispiel: ein Patient mit einem Gleason 7b (9 Pkte), einem PSA Wert von 0,3 ng/ml (13 Punkte), einer Verdopplungszeit von 9 Monaten (33 Punkte), keine ADT (0 Pkte) und mit einem biochemischen Rezidiv nach 15 Monaten (0 Pkte) hat nach einer Operation ein Rezidiv (0 Pkte). Die Gesamtpunktzahl ist dann 55 Punkte. Nach dem Nomogramm ergibt sich daraus eine Wahrscheinlichkeit von etwas unter 20%, dass man mit einem PSMA PET/CT Tumorabsiedlungen erkennen kann.
Georg
Wenn man also als Patient überlegt, ob es Sinn macht ein PSMA PET/CT durchführen zu lassen, so kann man dieses Nomogramm zu Hilfe nehmen. Die Vorhersage ist durch die verschiedenen Faktoren genauer, als wenn man nur den aktuellen PSA Wert zugrunde legt. Aber auch mit diesem Nomogramm lässt sich die Wahrscheinlichkeit nicht mit absoluter Genauigkeit ermitteln.
Gleason-Score (ISUP) | 6 = 0 Punkte 7a = 4 Punkte 7b = 9 Punkte 8 = 14 Punkte 9+10 = 18 Punkte |
PSA Wert vor dem PET/CT | Kleiner 0,21 ng/ml = 0 Punkte Kleiner 0,50 ng/ml = 13 Punkte Kleiner 1,00 ng/ml = 26 Punkte Kleiner 2,00 ng/ml = 39 Punkte Größer 2,00 ng/ml = 52 Punkte |
PSA Verdopplungszeit | Kleiner 3 Monate = 100 Punkte Kleiner 6 Monate = 67 Punkte Kleiner 12 Monate = 33 Punkte |
Hormontherapie | Ja = 5 Punkte |
Zeit zwischen OP und PSA Rezidiv | Weniger als 12 Monate = 4 Punkte |
Art des Rezidivs | Nach Salvage-Bestrahlung = 8 Punkte PSA Persistenz nach OP = 18 Punkte Vor geplanter Chemo = 28 Punkte |
Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass ein PSMA PET/CT Tumorlesionen anzeigt |
Gesamtzahl der Punkte |
10% | 36 |
20% | 58 |
30% | 73 |
40% | 86 |
50% | 96 |
60% | 108 |
70% | 120 |
80% | 136 |
90% | 158 |
Georg
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