Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteigender PSA nach OP vor 16 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das war sehr hilfreich für mich und ich werde mich da weiter durcharbeiten.
    Gruß Udo

    Kommentar


      #17
      Moin Udo, ich bin ganz neu hier. Mir ging es ähnlich wie dir. Ich bin Jahrgang 50. Diagnose Sep. 2005 Gleason 5+4, PSA 7,6. Prostata entfernt Feb. 2006, Fernmetastase(n) festgestellt.
      Dauerhafte Therapie mit Profact, 3-Monatsspritze...(unangenehme Nebenwirkungen). PSA von Apr 2006 bis Sep. 2017 <0.03.
      Mein Urologe meinte im Sep. 2017, ich "könnte" geheilt sein und "könnte" versuchsweise Profact absetzen. Seine Worte "Wenn der PSA Wert ansteigt, spritzen wir weiter"
      Also, letzte Spritze Sep. 2017.
      Dez. 2017 PSA 0,04. Mai 2018 PSA 0,17, Aug. 2018 PSA 0,28... Therapie mit Profact fortgesetzt, leider Erfolglos. Sep 2019 PSA angestiegen auf 0,67. Mein Urologe eierte rum und "beobachtete" das Problem. "Man könnte...." hörte ich ihn zig mal sagen, aber damit war mir nicht geholfen.
      Bedingt durch Umzug fand ich nach intensiver Suche einen kompetenten Urologen. Zusätzlich zu Profact bekam ich das seit Feb. 2019 zugelassene ERLEADA (Apalutamid 60mg, 4xtäglich). Okt 2019 PSA 0,069. März 2020 PSA 0,037... Da kam Freude auf. Aaaaaber..
      Apr. 2020 PSA 0,078, Aug 2020 PSA 0,19,
      Sep 2020 PSA 0,27.
      Nach PSMA-CT, MRT und Skelett-Szintigramm bekam ich vom 28. Sep. Bis 13.Nov. 2020 Bestrahlung, 35 mal. Seit März 2021 PSA bis heute nicht mehr nachweisbar.
      Die Bestrahlung habe ich gut weggesteckt, allerdings amüsiere ich mich seitdem mit einem Lymphödem im rechten Bein.
      Als Hochrisiko-Patient bekomme ich weiterhin Profact und ERLEADA, inzwischen auch monatliche Infusion von ZOMETA 100ml/4mg (für die Knochen).

      Merlin grüßt dich und das ganze Forum aus dem Siegerland

      Kommentar


        #18
        Hallo Udo,
        Habe eine ähnliche Problematik 11 Jahre nach der Op.
        Stetig steigende Werte, die sich jetzt nur durch einen Laborwechsel leicht nach unten korigiert haben.
        Halt uns doch hier bitte weiter auf dem laufenden.
        Bin auch noch völlig unentschlossen und ratlos, ab wann ich wie reagiere.
        Drücke dir erstmal die Daumen, dass es sich evtl. noch stabilisiert.
        LG Rembert

        Kommentar

        Lädt...
        X