Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Lutz,

    Schleimhäute reagieren empfindlich auf Chemotherapie, da sich ihre Zellen oft erneuern.
    Es kam bei meiner Chemo zu leichten Entzündungen im Mundbereich, zur Linderung wurde mir Spülen mit frisch zubereiteten, lauwarmen Salbeitee empfohlen; Salbeitee nicht längere Zeit aufheben sondern stets frisch zubereiten.
    Obst und Gemüse sollte ich wegen möglicher Infektionsgefahr nur geschält oder gekocht essen. Kein großes Problem, da während der Chemo eine zeitweise starke Abneigung gegen viele Obstarten enstand, außer Ananas.
    Angenehm war das Lutschen von TK-Ananas-Würfeln (ungezuckert), soll gut für die Mundschleimhäute sein. Zucker war nach Möglichkeit zu meiden, an einigen Chemotagen kam ein starkes, kaum zu bremsendes Zuckerverlangen auf, habe dann mit Stevia-Produkten experimentiert.

    Wünsche Dir eine erfolgreiche und erträgliche Chemo!
    Franz


    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #32
      Hallo Hartmut, hallo Franz,
      Danke für die guten Tipps!
      Ich fühle mich dadurch schon gut gerüstet.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #33
        Hallo Lutz,
        schöne Grüße und viel Erfolg für deine Behandlung, du scheinst in guter Stimmung zu sein und das freut mich. Du hattest mir 2019 nach meiner Krebsdiagnose Mut zugesprochen und vermutet, dass ich gute Chancen auf einen positiven Verlauf hätte.
        VG Martin

        Kommentar


          #34
          Zitat von martcu Beitrag anzeigen
          Hallo Lutz,
          schöne Grüße und viel Erfolg für deine Behandlung, du scheinst in guter Stimmung zu sein und das freut mich. Du hattest mir 2019 nach meiner Krebsdiagnose Mut zugesprochen und vermutet, dass ich gute Chancen auf einen positiven Verlauf hätte.
          VG Martin
          Hi Martin,
          Danke für die guten Wünsche!
          Dir wünsche ich, dass bei Dir Alles im grünen Bereich bleibt.
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            hier ein kleiner Zwischenbericht von meiner aktuellen Therapie:
            Zwei Docetaxel-Infusionen habe ich jetzt intus und ich fühle mich eigentlich gar nicht schlechter als vorher. Das kommt sicher daher, weil meine vorherigen Therapien im Laufe der Jahre für eine "Grundschlappheit" gesorgt hatten, sodass ich mich daran gewöhnen konnte
            Als Nebenwirkungen von Docetaxel habe ich Übelkeit und Durchfall kennengelernt. Das waren bisher aber nur wenige Tage und dagegen habe ich jetzt wirksame Medikamente bekommen. Seit gestern trage ich jetzt Vollglatze, weil die Haare anfingen auszufallen. Da ich sehr volles und dichtes Haar habe bzw. hatte, hat meine Frau mir diese neue "Frisur" verpasst, damit meine ganzen Haare sich nicht überall unkontrolliert im Haus verteilen können. Wenn ich jetzt in einen Spiegel schaue, bekomme ich erst einen Schreck, weil ich mich selber erst mal an mein neues und ungewohntes Aussehen gewöhnen muss
            Auch meine Schamhaare fallen jetzt aus. Komischerweise hatte ich die immer noch trotz Hormonentzug. Meine restliche Körperbehaarung (Achseln, Brust, Arme, Beine) ist ja schon seit Jahren quasi verschwunden. Es sind nur noch kleine blonde Häärchen wie ich sie als Kind hatte, vorhanden. Der Bartwuchs ist jetzt auch nur noch sehr, sehr schwach.
            Was die Tumorzellen so machen, weiß ich noch nicht. Das ergibt dann ein Staging in ein paar Wochen.
            Und ich spüre von meinen jahrelangen Arthroseschmerzen gar nichts mehr, weil unter der Chemo verstärkt Kortison verabreicht wird.
            So bin ich bisher ganz zufrieden und hoffe auf einen guten weiteren Therapieverlauf.

            P.S. Meine entzündeten Mundwinkel sind inzwischen wieder verheilt, die Moronal Salbe hat wohl gut gewirkt.
            Zuletzt geändert von lutzi007; 09.07.2023, 08:34. Grund: Ergänzung
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #36
              Hallo Lutz,
              bisher habe ich eine Chemo immer weit von mir geschoben. Der einzige, der mich dazu etwas motiviert hätte, war Franz mit seinen, unter dem Strich, positiven Erfahrungen. Jetzt kommst Du auch dazu. Wenn es bei mir so weit ist, kann ich mich an euer beiden Erfahrungen orientieren. Danke dafür und Dir weiterhin viel Erfolg.
              Gruß Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                #37
                Hi Arnold,
                Danke für Deine guten Wünsche!
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #38
                  Lieber Lutz,

                  ja, deine und die Erfahrungen von Franz können die Zuversicht in eine Chemo erheblich steigern.
                  Bislang hört sich dein Therapieverlauf so gut an, dass wir dir einen weiter so erfolgenden Verlauf
                  wünschen möchten, der schließlich von einem Rückgang der TZ gekrönt werden mag.

                  Liebe Grüße
                  Victor und Silvia
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                  Kommentar


                    #39
                    Liebe Silvia, lieber Victor,
                    Danke für euren Zuspruch und ich drücke die Daumen ganz feste, dass sich Victor wieder stabilisiert, damit die Therapie fortgesetzt werden kann.
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      ich habe mal wieder einen kleinen Zwischenbericht von meiner Chemo:

                      Heute habe ich schon meine 3. Chemoinfusion erhalten. Meine Blutwerte sind zwar nicht super, aber immer noch OK, sodass da noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen.

                      Als Nebenwirkungen habe ich bisher registriert:

                      1. Infusion: ein paar Tage später wurde ich für ein paar Tage von Übelkeit und Durchfall geplagt. Dagegen erhielt ich Medikamente, die ich dann aber gar nicht mehr brauchte, weil die Beschwerden in der zweiten Woche nach der Infusion wieder verschwanden.

                      2. Infusion: ein paar Tage später hatte ich ständig Sodbrennen, Aufstoßen, die Speiseröhre brannte und die Zunge schmerzte. Etwas Besserung brachte der Verzicht auf Kaffee, die Einnahme von Luvos-Heilerde und täglich ein Naturjoghurt. Die Darmsanierung mit ProSymbioflor betreibe ich weiterhin. In der zweiten Woche nach der Infusion ließen dann diese Beschwerden nach. Ich bleibe aber weiter vorsichtig und trinke vorerst keinen Kaffee mehr. Alkoholfreies Bier und Fassbrause vertrage ich hingegen sehr gut.

                      3. Infusion: Die erhielt ich ja heute. Die Nebenwirkungen werden also in den nächsten Tagen kommen. Mal sehen, was es diesmal ist. Und inzwischen ist mir der größte Teil meiner Kopfhaare ausgefallen, weshalb meine Haare vorsorglich auch schon komplett abrasiert wurden. Das hat sogar einen Vorteil hinsichtlich meiner Hitzeattacken: Das durch die Hitzewallungen auftretende starke Schwitzen am Kopf funktioniert durch die bessere, nicht mehr durch meine Haare behinderte, Verdunstungskühlung jetzt viel besser.

                      Ansonsten fühle ich mich noch immer ziemlich fit, gehe regelmäßig Schwimmen, mache NordicWalking, viel Gartenarbeit und rase auch mal mit meinem Oldtimer-Rennrad für eine Stunde durch die Gegend. Viel Bewegung tut mir einfach gut.
                      Meine Fußgelenke sind tagsüber immer ganz schön dick, weil ich meine Kompressionskniestrümpfe wegen der Hitze nicht anziehen mag. Aber wenn es wieder kühler wird, werde ich sie wieder anziehen und dann auch tagsüber wieder schöne, schlanke Fesseln haben
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #41
                        Lieber Lutz, Hut ab, dass Du noch so aktiv bist. Ich drücke ordentlich die Daumen, dass die Chemo aber mal so richtig anschlägt. Liebe Grüße Sonja

                        Kommentar


                          #42
                          Moin Lutz,
                          das liest sich ja alles sehr gut und ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und das die Chemo wirklich anschlägt.

                          Aber ich traue mich mit meinen 2 Herzinfarkten noch nicht . . .
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Sonja,
                            Danke für die guten Wünsche. Im September werde ich wohl erfahren, ob meine Metastasen kleiner geworden sind. Am besten ganz miniklein Schau'n wir mal...
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #44
                              Hi Stefan,
                              Danke für Deine guten Wünsche.
                              Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Chemo nach 2 Herzinfarkten durchgeführt werden sollte.
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #45
                                Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter

                                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen

                                Meine Fußgelenke sind tagsüber immer ganz schön dick, weil ich meine Kompressionskniestrümpfe wegen der Hitze nicht anziehen mag. Aber wenn es wieder kühler wird, werde ich sie wieder anziehen und dann auch tagsüber wieder schöne, schlanke Fesseln haben
                                Moin lieber Norddeutscher!

                                Wenn ich deine Aktivitäten so lese, ist es doch kein Wunder, dass die Fersen/Füße dick werden.
                                Abends mal einen Ausgleich schaffen. Ruhig mal deine Liebste vom Sofa jagen, und die Füße 2 Stunden hoch legen.
                                Bei mir klappt es auch. Ich habe meiner Brigitte extra einen schönen TV-Relax Sessel zum Ausfahren geschenkt. Seitdem ist das Sofa meins.
                                Auch nachts, im Schlafzimmer habe ich mir mit 2 Auflagen von Campingsessel eine kleine Erhöhung für die Füße geschaffen.
                                Sieht zwar blöd aus, aber ins Schlafzimmer kommt ja kaum einer rein, außer der Mensch von der Pflegekasse, der mal alle 6 Monate kommt, um zu gucken, ob ich noch lebe.

                                Moin lieber Stefan,
                                eine Chemo würde ich auch nicht machen wollen.
                                Mit 2 Infarkten müsste es deine KV verstehen, und du hättest später sofort Anspruch auf eine RLT.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X