Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Entwicklung und Statine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46

    Hallo Henry, Karl, Michi,


    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    Karl, einen Selbstversuch werde ich bleiben lassen. Ich gehe nächste Woche zum Hausarzt und dann wird er mir schon sagen was ich machen soll. Ein Urologe ist halt nicht für Cholesterin zuständig. Ich geh ja auch nicht zu Schreiner, wenn mein Auto defekt ist.
    Mein Beitrag war eindeutig auf das kardiovasculäre Risiko der Stoffwechselstörung gerichtet.

    Ein erhöhtes Cholesterin hat Wirkung auf die Gefäße mit seinen krankhaften Veränderungen.

    Im diesem Thread von Wolfgang (wowinke) , der sich ausführlich mit PSA Entwicklung und Statine beschäftigt, wollte ich meine Erfahrungen schildern.
    Die Einlassung beansprucht keine Vollständigkeit. Schon eher Darstellung des Lotsen im Dschungel der Medizin.

    @Trekker
    1. Triglyceride

    aktuell lag es bei 97 mg/dl,
    am 13.11.2023 bei 79 mg/dl,
    am 14.04.2023 bei 169 mg/dl,
    am 05.01.2023 bei 288 mg/dl,
    am 19.09.2022 bei 209 mg/dl,
    am 13.06.2022 bei 378 mg/dl,
    am 15.03.2022 bei 235 mg/dl,
    am 11.10.2021 bei 408 mg/dl und
    am 14.05.2021 bei 180 mg/100m,​
    Die Triglyceride unterliegen großen Schwankungen und spiegeln eher das Essverhalten als die Cholesterine.

    2. Die Folgen von erhöhtem Cholesterin können sein Herzinfarkt, Schlaganfall, Schaufensterkrankheit u.a.

    3. und 4. Blutdruckwerte und EKG über 24 Stunden sind Näherungswerte und zeigen eher das wirkliche Verhalten als die Momentaufnahmen von Blutdruck (Sprechstundenhochdruck) spontane EKG-Aufzeichnung.

    5. Augenhintergrund: der einfachste und schnellste Weg, den Zustand der Arterien zu sehen (jeden betroffenen Patienten in meiner Praxis habe ich per Augenspiegelung untersucht. Das war früher so.)

    6. Familienanamnese hast du beschrieben

    7. Naturmedizin habe ich unscharf beschrieben. Ich meinte die oftmals postulierten Erfolge Nahrungsergänzungsmittel NEM.

    Deinen beschrieben
    Naturmediziner ist nebenbei Schulmediziner und mit ca. 84 Jahren noch sehr fit und erfahren
    vermisse ist leider heute allzu oft.

    @urosport
    Ich komme auf den in Studien positiven Zusammenhang zwischen Statine zu sprechen - die kenne er nicht. Er kommt aus einer regional sehr guten urologischen Klinik, also ist mehr das Operieren als das Nachsorgen seine Befähigung - aber ein Stück weit über den Tellerrand zu blicken gehört für mich zum Arztberuf.
    Interessant, deine Anmerknung zur nächtlichen Absenkung, mein Blutdruck ist durch die Medikamente gut eingetellt, aber in der Nacht habe ich nur eine geringe (ich denke um 7 Schläge) Absenkung, da wurde ich auf der Reha als Non-Dipper eingestuft. Das war auch eine Frage meiner Psychologin, sie meint, dass durch meine Depression zu viel Stressauslösende Hormone ausgeschüttet werden.
    Stress ist sicher auch ein Sargnagel. (Vielleicht Nummer 2).

    Mach's gut, lieber Henry, lieber Karl und lieber Michi.

    Winfried




    Kommentar


      #48
      Lieber Michi,

      alles gesagt in diesem Video. Sehr gut gemacht.

      Danke!

      Winfried

      Kommentar


        #49
        Ich selbst hätte den Ernährungsgewohnheiten einen größeren Einfluß zugetraut. Zumal ich mich frage, warum mein Cholesterin ausgerechnet ab dem Zeitpunkt meiner Ernährungsumstellung innerhalb eines halben Jahres um ca. 30 % gefallen war. Und nun beginnend mit der Weihnachtszeit, nachdem ich wieder mehr gesündigt hatte, schlagartig auf alten Höhen zurückfällt. Im letzten Vierteljahr habe ich schon mal bis zu 6 Eier pro Woche verzehrt, oder als nachhaltig denkender Mensch das Gänseschmalz vom Weihnachtsbraten anstelle von Oliven- und Rapsöl zum Anbraten verwendet.

        Was, wenn nicht die Ernährung, verursacht so große Schwankungen bei den Werten?
        Gruß von Henry

        Kommentar


          #50
          Vielleicht hattest du zusätzlich weniger Bewegung im Winter.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar

          Lädt...
          X