Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Unterschiede bei Testosteron Messmethoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grosse Unterschiede bei Testosteron Messmethoden

    Nachdem nach 1 und 2 Monaten nach Start meiner ADT mit Relugolix überraschend nicht unter 0.2 ng/ml gefallen war (0.23 und 0.28 ng/ml), wurde jetzt nach 3 Monaten mit zwei in der Schweiz weit verbreiteten Testmethoden die gleiche Blutprobe gemessen:

    Test mit Abbot ECLIA (wie die ersten beiden Messungen): 0.16 ng/ml
    Test mit Roche ECLIA : 0.05 ng/mL

    Hat mich doch sehr erstaunt. Dachte, es müsste doch genauer gemessen werden können.
    Es ist anzunehmen, dass auch schon nach 1 und 2 Monaten mit der Roche Methode die Konzentration deutlich unter 0.2 ng/ml lag.
    Welches ist jetzt der richtige Wert ? Keine Ahnung. Gemäss Packungsbeileger können beide Assays natürlich bis 0.05 ng/ml genau messen.
    Resultate von einem Ringversuch verschiedenen Labore konnte ich auch noch nicht finden. Eine sicher genauere Referenzmethode wäre mittels LC/MS.
    Leider bieten Routinelabors diese Methode nicht an.

    Alles in allem scheint Relugolix bei mir doch sehr gut zu wirken. Da ich zusätzlich seit zwei Monaten Darolutamid einnehme, ist der Testosteronwert wohl
    auch nicht mehr ganz so wichtig.

    Heinrich
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    #2
    Hi Heinrich,

    Wie gehen deine Ärzte und du damit um. 0,05 wäre top 0,28 ein Biochemisches Rezitiv?

    Karl

    Ich habe jetzt mal auf den 1/2 Std jüngeren Beitrag geantwortet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von urosport Beitrag anzeigen
      Hi Heinrich,

      Wie gehen deine Ärzte und du damit um. 0,05 wäre top 0,28 ein Biochemisches Rezitiv?

      Karl
      Heinrich meint sicher nicht den PSA-Wert.
      Gruß von Henry

      Kommentar


        #4
        Stimmt, bin wohl zu PSA-fixiert, aber die Frage bleibt, was sagen die Ärzte und Labore, ich meine der Testosteron ist ein wichtiger Wert um die Wirksamkeit einer Hormonentzugstherapie diagnostisch zu begleiten, und dann Abweichungen um das dreifache!

        Kommentar


          #5
          Endlich habe ich wieder mal alle meine Messwerte aktualisiert. Zu den Testosteronwerten haben wir die gleiche Blutprobe noch mit einem dritten Test messen lassen.
          Also hier die Gesamtübersicht meines Testosteronwertes vom 15.09.2023:

          Abbot ECLIA (wie die ersten beiden Messungen): 0.16 ng/ml
          Roche ECLIA : 0.05 ng/mL
          Siemens : 0.14 ng/mL

          Diese Ergebnisse decken sich mit den Erfahrungen meines Onkologen, der an deiner früheren Arbeitstelle immer die sehr tiefen Werte mit dem Roche Test erhalten hatte.
          Was ist nun richtig? Dazu müsste man wissen, auf welcher Grundlage (mit welchem Test) früher mal entschieden wurde, dass ein Testosteronwert < 0.2 ng/mL anzustreben sei.
          Ich habe nichts gefunden.

          Mein Onkologe und ich sind aber auch der Meinung, dass bei einer ADT+ mit einem x-lutamid der Testosteronwert keine allzugrosse Bedeutung mehr hat (will heissen dass auch Testosteronwerte leicht über 0.2 ng/mL völlig ok sind). Das Lutamid alleine hält schon zum grösseren Teil das Testosteron von den Krebszellen fern.

          Heinrich


          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar

          Lädt...
          X