Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie (3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zündeln

    Aber, aber...Horst,

    Als fleißiger Forumsleser kennst Du natürlich die Gründe. Wie heißt es in Bayern: Er zündelt gerne und dies nicht zum ersten Mal. Ich meine solche Kommentare sollte man unterlassen.

    Gruß Knut.

    Kommentar


      #77
      Diagramm - Erstellung

      Hallo, Horst - Zitat Horst:
      Plagiat ?

      War nicht "Dieter aus Husum" der Initiator dieses Diagramms?

      Merkwürdig?

      Gruß, Horst

      Lieber Horst, Dieter war immer hilfsbereit bei der Ermittlung gerade benötigter wichtiger Informationsquellen und stand auch immer zur Verfügung, wenn man mal ein Diagramm von ihm erstellt haben wollte.
      Aber für dieses Können gibt es keinen Schutz. Wenn also jemand es inzwischen auch dazu gelernt hat, wie es wohl Schorschel als hier Mitbetroffener erreicht hat, dann ist das zwar erstaunlich, bedeutet aber doch nicht, daß man es einem anderen weggenommen hat. Selbst das Wort Abkupfern käme hierfür nicht in Betracht. Denn Lesen und Schreiben und Malen etc. kann ja jeder erlernen. Warum also nicht auch Diagramme zu erstellen.
      An dieser Stelle aber trotzdem noch einmal meinen Dank an Dieter, der es immerhin zuerst konnte.

      "Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln musst du selber"
      (Inga Herrmann)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #78
        Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
        War nicht "Dieter aus Husum" der Initiator dieses Diagramms?

        Merkwürdig?

        Gruß, Horst
        Hallo Horst,

        dieses Diagramm ist das Ergebnis der ganz normalen Standard-Grafik-Funktion von Excel, die von jedem Excel-Nutzer beherrscht wird - auch weil sie sehr einfach zu verwenden ist. Diese Funktion hat Dieter auf sinnvolle Weise genutzt - ebenso wie ich jetzt.

        Da meine Neigung, mich mit Dieter in Verbindung zu setzen, aus den hier bekannten Gründen vergleichsweise gering ist, ich aber andererseits Pauls Wunsch gerne nachkommen wollte, habe ich unter Einbeziehung meiner DNA-Zytometrie-Daten mal schnell eine neue Grafik angefertigt (ohne Dieters Grafik, die man zwar als Bild runterladen, aber nicht verändern kann, dazu zu nutzen). Das Ganze war eine Sache weniger Minuten...

        Gruß

        Schorschel

        Kommentar


          #79
          Zitat von Paul-Peter Beitrag anzeigen
          Hallo Schorschel

          Du hast doch in der Originalversion oberhalb der Tabelle noch die Werte separat vermerkt. Würdest Du bitte beide Angaben in das Forum stellen.

          Vielen Dank und herzliche Grüsse
          Paul-Peter
          Hallo Paul,

          ich habe Euch die komplette Excel-Seite geschickt einschl. der Basistabelle, aus der Excel dann in Sekunden-Schnelle die Grafik macht. Die Grafik kann man unter Nutzung eines Hilfsprogramms dann auf Umwegen ins Forum stellen. Bei der Tabelle habe ich das bisher nicht versucht.

          Andererseits stehen in der Tabelle ja nur die Werte, die in der Grafik auf den einzelnen Kennlinien auch markiert sind, Insofern bringt die Tabelle eigentlich keinen wirklichen Zusatznutzen.

          Herzliche Grüße

          Schorschel

          Kommentar


            #80
            Zündende Idee?

            Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
            War nicht "Dieter aus Husum" der Initiator dieses Diagramms?

            Merkwürdig?

            Gruß, Horst
            Hallo Horst,

            schon in der Schule waren mir die Abschreiber nicht gerade sympathisch, kennst Du das auch?

            Entscheidend ist jedoch neben dem netten optischen Effekt die Frage nach dem medizinischen Nutzen dieser Vergleichs-Kurven. Meiner Meinung nach gering bis null.

            Gruß Dieter

            Kommentar


              #81
              Warum nun zerreden

              Hallo Dieter, eigentlich wollte ich Dir für immer aus dem Wege gehen. Aber ein gewisser Gerechtigkeitssinn treibt mich nun doch an. Deine stets hilfsbereite und kompetente Ader habe ich oben ohne Schmäh gewürdigt, anerkannt, hervorgehoben oder was auch immer. Warum muß Du nun erneut Öl ins Feuer gießen. Ich war kurz davor, Dich auch gegen die kleine Stichelei von Knut in Schutz zu nehmen. Aber der gute Knut hat nun leider recht mit dem Zündelgedanken. Mensch, Dieter, das hast Du doch alles garnicht nötig. Gönn doch auch mal anderen einen Erfolg, auch wenn der sich in gewissem Sinne aus Deinem Gedankengut oder Deinen Fähigkeiten rekrutiert.

              "Kehr in dich still zurück, ruh in dir selber aus, so fühlst du höchstes Glück" (Friedrich Rückert)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #82
                Hallo Hutschi, von "Zerreden" kann doch keine Rede sein mit diesen zwei Sätzen:

                Entscheidend ist jedoch neben dem netten optischen Effekt die Frage nach dem medizinischen Nutzen dieser Vergleichs-Kurven. Meiner Meinung nach gering bis null.
                Das ist doch ganz klar ein sachliches, unmissverständliches Argument! Ich lasse mich aber gerne überzeugen: Wo steckt denn nun der Nutzen, den ich nicht sehe?

                Gruß Dieter

                Kommentar


                  #83
                  Zitat (Auszug) von Dieter aus Husum:
                  ...schon in der Schule waren mir die Abschreiber nicht gerade sympathisch, kennst Du das auch?
                  -----------------------------------------------------------

                  Ja, Dieter, mir waren auch die sogenannten Oberlehrer nach dem Motto:

                  "Ich da oben und Du da unten"

                  mit ihrem:

                  "Aber, aber, ... das sollte man unterlassen"

                  nicht gerade sympathisch.


                  Gruß Horst
                  Zuletzt geändert von HorstK; 03.07.2007, 14:55.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen

                    ...Gönn doch auch mal anderen einen Erfolg, auch wenn der sich in gewissem Sinne aus Deinem Gedankengut oder Deinen Fähigkeiten rekrutiert...
                    Lieber Hutschi,

                    ich weiß, Du möchtest nett und vermittelnd sein, und das finde ich prima.

                    Das Erstellen einer Excel-Grafik ist aber nun wirklich kein "Erfolg", sondern für mich etwas Alltägliches im Umgang mit meinen Kunden, ebenso wie das Zusammenfügen von Daten in einer Tabelle, aus der Excel dann in Sekunden die Grafik macht - dank Bill Gates und Microsoft. Spannend (weil noch nie gemacht) war für mich lediglich das Hochladen ins Forum, was sich allerdings dank Holgers Anleitung ebenfalls als Kinderspiel erwies. Mein Dank geht also an Bill Gates und Holger Jünemann, ihr Gedankengut und ihre Fähigkeiten :-))

                    Viele Grüße

                    Schorschel

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                      Bill Gates und Holger Jünemann
                      Bitte nicht in einem Satz
                      BPS Web & IT-Administration

                      E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        Zuerst möchte ich meinen Freund Hutschi korrigieren, der meinen kleinen Hinweis falsch verstanden hat. Ich habe den Zündler beim Namen genannt, und wie jeder nachlesen kann, hieß dieser nicht Dieter. Das Traurige ist aber, dass der Zündler sein Ziel erreicht hat. Das hat dieser Thread nicht verdient und ist ein unwürdiges Verhalten gegenüber seinem Verfasser.
                        Reinardo hatte das Ergebnis seiner FNAB hier vorgestellt, und aufgrund seiner Angaben hatte ich meine Besorgnis bekundet und Dieter hat dies ebenfalls direkt an Reinardo per Mail getan. Um nicht aneinander vorbei zu reden, hatte ich Dann Dieter gebeten, die angegebenen Werte von Reinardo, Paul-Peter und mir graphisch darzustellen, was Dieter dann auch sofort umgesetzt hat. Dafür möchte ich Dir, lieber Dieter, noch einmal herzlich danken. Die graphische Darstellung ergab dann auch zweifelsfrei, dass bei Reinardo Klärungsbedarf bezüglich der vorgenommenen Einschätzung der Peridiploiden Verteilung durch Dr. Al-Abadi besteht. Dies ist in Klärung bei Prof. Böcking. Das war Sinn und Ziel der graphischen Darstellung, um einen lieben Forumsfreund die Grundlage für seine weitere Vorgehensweise zu geben.
                        Dann hat Paul-Peter den Faden weiter gesponnen, um über die DNA den Therapieverlauf zu kontrollieren. Hierzu werden möglichst viele Forumsteilnehmer gesucht, die die DNA haben bestimmen lassen und bereit sind an einer weiteren FNAB im März des nächsten Jahres teil zu nehmen. Das ist nun der zweite Grund der graphischen Darstellung, nämlich die Ausgangs-DNA zu zeigen, um diese dann mit der neuen Bestimmung im März zu vergleichen als gedachter Nachweis einer Therapiekontrolle. Dies ist das Ziel des Threads und auch voll im Sinne des Verfassers, der an dieser Aktion ja auch teilnimmt. Ich möchte deshalb alle bitten bzw. auffordern, die an eine ernsthafte Weiterführung dieses Threads interessiert sind, auf Polemik oder persönliche Unterstellungen nicht zu antworten. Dann laufen diese Aktionen ins Leere, und der Zündler ist genauso schnell aus diesem Thread verschwunden, wie er plötzlich aufgetaucht ist.

                        Gruß Knut.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo.
                          Meine Vorgehensweise ist nun folgende:
                          Ich habe das Pathologische Institut, welches vor 6 Jahren die Erstdiagnose aus der Stanzbiopsie (Gleason 2+3) gemacht hatte, gebeten, das Biopsiematerial an das Institut für Cytopathologie in Düsseldorf zu senden.
                          M.W. besteht eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.
                          Herr Professor Böcking hat mir zugesagt, eine Vergleichs- und Regressionsanalyse anzufertigen (oder Progressionsanalyse?)
                          Gruss, Reinardo

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Freunde,

                            da habe ich ja was versäumt, muss man meine DNA-Z wirklich einscannen, geht es auch mit genauerer Beschreibung, oder reicht das schon am Anfang Beschriebene. Ich dachte schon ihr wollt mich nicht dabei haben. Schade, dass die OP`ler nicht dabei sein können, der 1. Befund wäre von Interesse, habe oft darauf hingewiesen. Gruß Hans

                            Kommentar


                              #89
                              Haben Dich vermißt

                              Hallo Hans, Knut hatte sich schon erkundigt, ob jemand wüßte, wo Du steckst. Vonwegen nicht dabei haben wollen. Wir freuen uns alle, daß Du nun im Klub bist. Meine Stanzen sind auch schon seit 2 Tagen auf dem Weg nach Düsseldorf, obwohl sie schon aus dem Jahre 2001 stammen. Aber der Professor Böcking wird auch für diese leicht angegrauten Biopsiate noch eine brauchbare Diagnose finden.

                              "Gut gelaunt heute: Ein Lächeln hockt auf meinem Mund und baumelt mit den Beinen" (Unbekannt)

                              Gruß Hutschi

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Hutschi und andere.
                                Das kann er bestimmt. M.W. besteht eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren, so dass jeder hier im Forum die DNA-Analyse aus der Erstbiopsie noch machen lassen kann. Wirklich Sinn macht das aber nicht bei jedem.

                                Soeben komme ich vom Treffen der SHG Berlin zurück, wo Professor Miller (von Fragern oft unterbrochen) gesprochen hat.
                                Professor Miller, der ja auch in der Expertenrunde der EAU2007 wortführend war, zeichnet sich aus durch selbstsicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung. In der Expertenrunde hatte er sich dahingehend geäussert, dass für eine Strategie des Abwartens und Beobachtens regelmäaaige Rebiopsien Voraussetzung sein würden.

                                Am Ende des Vortrags bin ich zu ihm hingegangen und habe ihn gefragt, warum die FNAB mit anschliessendem DNA_Histogramm an der Charité nicht mehr gemacht wird. Seine Antwort: weil die Aussagekraft zu gering sei. Für die wenigen, die das wollen, würde ein Dr. Leistenschneider (?) FNABs machen. Die Adresse werde ich morgen heraussuchen.

                                Die Dezidiertheit seiner Antwort bestätigt jedenfalls, dass von dieser Seite keine Unterstützung zu erwarten ist.
                                Gruss, Reinardo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X