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    Mach mich bitte schlau, und zwar einfach so
    Lieber nicht, Hutschi, denn ich habe auch beim letzten Mal, als ich Dir das Zitieren beibringen sollte, (kläglich) versagt.

    Über die Fehlerchen sollten wir hinwegsehen, denn in Kleinigkeiten wollten wir ja großzügiger sein und nicht wieder so empfindsam. Hoffentlich bist Du damit zufrieden, Danke.

    Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2007, 16:50.

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      Einverstanden

      Hallo Dieter, aber das mit dem Zitieren ist schon so lange her, daß ich es nur noch schwach in Erinnerung habe. Inzwischen habe ich fast meinen eigenen Stil gefunden, so wie Du Deinen immerwährenden Schlußspruch, der zudem noch einen Zweck erfüllt, hoffe ich doch. Aber nachdem ich inzwischen flügge geworden bin nach den damaligen ersten Flugversuchen, werde ich demnächst einen neuen Versuch starten, um nicht aus der Zitatenreihe zu tanzen. Zufrieden. Danke.

      "Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen"
      (Managerweisheit)

      Gruß Hutschi

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        Knuts Geburtstag

        Hallo FNAB - Fans, erst heute früh erreichte mich wieder von Knut eine E-Mail mit schönen Fotos, aus der ich leider etwas verspätet entnehmen konnte, daß Knut Geburtstag hatte. Das war schon am 3.8.2007 der Fall. Die Forums-Administration hatte sicher pünktlich Geburtstagsgrüße unten abgedruckt. Man sollte da halt mal jeden Tag einen Blick drauf werfen. Ich konnte meine Glückwünsche dann leider erst heute morgen per E-Mail an Knut weiterleiten. Wegen noch fehlender PC-Fertigkeit war es mir aber leider nicht möglich, mich mit einer musikalischen Anlage zu revanchieren, so wie ich sie von Knut anläßlich meines Geburtstages aus Amerika bekommen hatte. Ich bin heute schon gespannt auf den Abschlußbericht von Knut, bevor er die Heimreise antritt.

        "Das Einzige, was mich je entmutigt, ist der Gedanke an die vielen Dinge, die ich gern tun möchte und die wenige Zeit, die ich dafür habe"
        (Thomas A. Edison)

        Gruß Hutschi

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          x-ploid oder schlimmer

          Hallo,
          ich habe jetzt die DNA-Z meiner Tumorzellen von Prof. Dr. Böcking erhalten. Leider entspricht das Ergebnis, wie zu erwarten war, dem Gleasonscore 9, ergänzt aber die schon vorhandenen und weitgehend ähnlichen Auswertungen um eine multiploide (wie mal von HansiB gewünscht).
          Ich kann die Grafik nicht in dem Text darstellen, die Verteilung in ganzzahligen Schritten sieht wie folgt aus :

          2c: 6
          3c: 57
          4c: 41
          5c: 155
          6c: 126
          7c: 1
          8c: 4
          9c: 4
          10c: 4
          11c: 3
          12c: 4

          Prof. Dr. Böcking schreibt dazu :
          … und Messung von 404 Tumorzellen zeigt sich eine abnorme DNA- Verteilung mit fehlender Stammlinie bei 2c sowie Stammlinien bei 3c, 4c, 5c und 6c.
          Damit liegt eine multiploide DNA- Verteilung (Typ D nach Tribukait) vor.

          Falls das jemand in die schon vorhandene Grafik einzeichnen will könnte ich auch die genaue Verteilung (in 0,2 er Schritten) der Zellen liefern, die Farbe schwarz würde sich dann wohl anbieten.

          Meine weitere Therapie denke ich mir folgendermaßen:
          Ab Anfang Oktober Bestrahlung der Prostataloge und des Lymphabflusses, Weiterführung der DHB, die bisher trotzdem gut anspricht (PSA 0,11 ng/ml, Testo 0,2 ng/ml) bis zum Ende der Bestrahlung, voraussichtlich im Dezember 2007. Danach beenden der Hormonblockade und schauen was passiert.
          Mit dann ca 7 Monaten DHB, der leichten Chemo und der Bestrahlung könnte vielleicht eine gewisse Zeit Ruhe einkehren. Da die Bestrahlung noch 1,5 Jahre nachwirkt (d.h. Tumorzellen absterben können) wäre zum Ende 2008 eine FNAB erforderlich um zu sehen wie die Therapie gewirkt hat.

          Ich wäre sehr dankbar wenn ich zu dieser Vorgehensweise eure Meinungen/Vorschläge erhalten würde.


          herzliche Grüße
          Markus

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            Hallo Markus,

            es tut mir leid, dass die Grafik nicht Dein einziges Problem ist, denn dann könnte ich Dir leicht helfen. Aber da, wo bei günstiger peridiploider DNA-Verteilung ein großer Balken sein sollte (gelb symbolisiert), ist bei Dir leider nichts, das ist nicht gut.



            Du hast es selbst richtig gesagt, dass der hohe Gleasonwert durch die DNAZ bestätigt ist. Dein Ansprechen auf ADT ist auf jeden Fall gut, bestimmt kein Fehler die low-dose-Taxotere-Behandlung. Welche Methode ist geplant bei der Bestrahlung? Wie hoch war der Tumoranteil in den 5 positiven Stanzen?

            Viel Glück und Zuversicht!
            Dieter
            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2007, 08:34.

            Kommentar


              Hallo Dieter,
              danke für die Grafik.
              Von den 6 Stanzen waren 3 positiv (Profil wird korrigiert) mit 80% in E1 und E2 und 60% in E3.
              Das Planungsgespräch zur Bestrahlung ist Ende September, dann mehr.
              Gruß
              Markus

              Kommentar


                Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen

                Meine weitere Therapie denke ich mir folgendermaßen:
                Ab Anfang Oktober Bestrahlung der Prostataloge und des Lymphabflusses, Weiterführung der DHB, die bisher trotzdem gut anspricht (PSA 0,11 ng/ml, Testo 0,2 ng/ml) bis zum Ende der Bestrahlung, voraussichtlich im Dezember 2007. Danach beenden der Hormonblockade und schauen was passiert.

                Ich wäre sehr dankbar wenn ich zu dieser Vorgehensweise eure Meinungen/Vorschläge erhalten würde.
                Markus
                Hallo Markus,

                ich möchte nur ergänzend sagen, dass es wahrscheinlich sinnvoll sein wird, die Hormonblockade nicht nur während, sondern auch nach der Bestrahlung eine Weile fortzusetzen weil dies weiterhin eine günstige Auswirkung auf die Behandlung hat. Man könnte von einer DHB ev. auf eine 2HB oder 1HB reduzieren.

                Alles Gute,
                Hans-W.

                Kommentar


                  Danke Hans-W.,
                  du sprichst genau eines meiner Probleme an. Ende November ist die 2. Eligard- Spritze zu Ende, und verm. auch die Bestrahlungen.

                  Die Frage ist ob bei meiner DNA- Verteilung eine HB noch Sinn macht .

                  Auch Prof. Böcking ist für die HB zumindest bis Ende Bestrahlung. Wenn es stimmt dass die Wirkung der Bestrahlung noch ca 1,5 Jahre andauert könnte es schon Sinn machen die HB weiterzuführen. Aber was ist dann sinnvoll, HB1,HB2 oder DHB ?
                  Ich werde das auch mit meinem Uro diskutieren (hat z.Z. Urlaub), erhoffe mir aber aus dem Forum Antworten.

                  Grüße
                  Markus

                  Kommentar


                    Hallo Markus,
                    ob dein Uro das alleine beurteilen kann? Ich habe eine IMRT gemacht und bei mir wurde empfohlen, wegen meiner schlechten Ausgangsposition aPSA 272, GS 4+5(9) (siehe Profil für mehr Infos) eine 2HB weiter zu machen. Ich hatte mich für die Bestrahlung entschieden weil meine 2HB nicht mehr wirkte (PSA bei Beginn der Bestrahlung 10ng/ml). Alle Voraussetzungen für die IMRT waren erfüllt (keine Erkennbaren Metastasen, etc.) In ca. 2 Monaten nach der Bestrahlung fiel mein PSA auf 1ng/ml. Ein Bekannter von mir, der mit wesentlich niedrigerem PSA in die IMRT ging, braucht nur noch Casodex 50ng/ml nach der Bestrahlung als Sicherheitsschutz.
                    Ich hatte übrigens ein relativ stark abweichendes DNABZ Ergebnis in Vergleich zu meinem Gleason Wert (Type B: Tetraploid aneuploid und in einer 2ten Untersuchen Type C: Nontetraploid aneuploid). Die 2te Untersuchung weil ich festgestellt hatte, dass nur ein Teil der Gewebeproben vom Pathologen nach Düsseldorf geschickt wurde. Ich hatte schlimmeres erwartet und kann bis heute nicht verstehen, warum das so ist. Es erklärt ev. wieso ich im Vergleich zu anderen in gleicher GS/PSA Ausgangssituation relativ gut drauf bin.
                    Grüße,
                    Hans-W.

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                      Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                      Hallo Dieter,
                      danke für die Grafik.
                      Von den 6 Stanzen waren 3 positiv (Profil wird korrigiert) mit 80% in E1 und E2 und 60% in E3.
                      Das Planungsgespräch zur Bestrahlung ist Ende September, dann mehr.
                      Gruß
                      Markus
                      Hallo Markus,

                      auch wenn nicht wie zuerst angeben 5, sondern nur 3 Stanzen befallen sind, so hast Du dennoch hohen Tumoranteil in diesen, also auch kein kleines Tumorvolumen.

                      Unter Beachtung der bereits nachgewiesenen Metastasierung würde ich sehr kritisch hinterfragen, welche Verbesserungen von Bestrahlungen möglicherweise erwartet werden können und diese mit den möglichen Nebenwirkungen abwägen. Hängt wohl auch von der Mentalität jedes Einzelnen ab, ich persönlich wäre bei dieser Sache sehr kritisch. Eine andere Sache sind rein palliative Bestrahlungen.

                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                        DNA-Verteilung und HB

                        Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                        Danke Hans-W.,
                        du sprichst genau eines meiner Probleme an. Ende November ist die 2. Eligard- Spritze zu Ende, und verm. auch die Bestrahlungen.

                        Die Frage ist ob bei meiner DNA- Verteilung eine HB noch Sinn macht .

                        Auch Prof. Böcking ist für die HB zumindest bis Ende Bestrahlung. Wenn es stimmt dass die Wirkung der Bestrahlung noch ca 1,5 Jahre andauert könnte es schon Sinn machen die HB weiterzuführen. Aber was ist dann sinnvoll, HB1,HB2 oder DHB ?
                        Ich werde das auch mit meinem Uro diskutieren (hat z.Z. Urlaub), erhoffe mir aber aus dem Forum Antworten.

                        Grüße
                        Markus
                        Hallo Markus,

                        Selbstverständlich musst Du dem Tumorwachstum hormonell entgegenwirken!

                        Wenn Böcking bei DNA-Verteilungsmustern kritisch gegenüber HB's ist, so sind das lediglich die DNA-Verteilungen Grad I und Grad II. Bei "Peridiploidie", weil hier auch WW reichen könnte, bei "Peritetraploidie", weil hier die wenig differenzierten Grad II-Anteile durch die HB einen Wachstumsvorteil erhalten.

                        Gruß Dieter

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                          Hallo Markus,

                          trotz Deiner ungünstigen Diagnose spricht die Hormonblockade sehr gut an, und es ist sicherlich in Deinem Fall die richtige Entscheidung noch ergänzend eine Strahlentherapie vorzunehmen. Ich konnte nun aus Deinem Beitrag wie auch Profil nicht entnehmen, ob Deine DNA aus Deiner Stanzbiopsie, einer zurückliegenden FNAB oder von einer neuen aktuellen FNAB gewonnen wurde. Wie Du weißt, haben wir uns im Forum zu einer Gruppe Gleichgesinnter zusammengefunden, um die hervorragenden Möglichkeiten der DNA über FNAB-Gewinnung als Therapiemonitoring aufzuzeigen. Unter dieser Prämisse würde ich, abhängig aus welchem Material Deine DNA gewonnen wurde, wie folgt verfahren:

                          1. Die DNA stammt aus Untersuchungen vor Beginn Deiner Hormonblockade. In diesem Fall würde ich nun vor Beginn der Bestrahlung eine FNAB machen lassen, um den Therapieerfolg der Hormonblockade zu dokumentieren. Es sollte ein Zusammenrücken der einzelnen c Linien zu tieferen Werten aufgrund des PSA-Abfalls stattgefunden haben.

                          2. Sollte die dargestellte DNA-Verteilung aus einer aktuellen FNAB stammen, so sollte nachträglich die DNA aus dem Material Deiner Stanzbiopsie bestimmt werden. Diese Verteilung müsste dann noch mehr auseinander gezogen sein, und es wäre dann wieder der Therapieeinfluss der Hormonblockade feststellbar.

                          3. Sechs Monate nach Beendigung der Bestrahlungstherapie- ich mache es auch so und werde im März eine FNAB durchführen- wieder eine FNAB machen lassen und bei positiver Wirkung der Strahlentherapie sollte eine weitere Verteilungskonzentration zu tieferen c-Linien stattgefunden haben.

                          4. Sollte, was bei Deiner ungünstigen Verteilung denkbar ist, nach Therapie-Ende eine einzelne oder mehrere kräftige Stammlinien bei höheren c-Werten erhalten bleiben, so sollte dies zum Anlass genommen werden, über eine weitere Therapie aus dem Bereich fortgeschrittener PK nachzudenken, um diesen Teil des PKs in seinen „Anfängen“ zu attackieren und nicht erst, wenn er groß und auffällig geworden ist.

                          Lieber Markus, ich bin kein Mediziner, aber ich würde so vorgehen aufgrund meiner Interpretation von wissenschaftlichen Veröffentlichungen über die DNA insbesondere aus den Bremer Symposiumsberichten 2005, auf die Reinardo ja immer wieder hinweist.

                          Gruß Knut.

                          Kommentar


                            Vielen Dank Dieter und Knut für eure Beiträge,

                            meine DNA stammt aus Proben vom Juni dieses Jahres, also zum Beginn der HB. Ich werde Anfang oder Mitte 2008 eine weitere FNAB und DNA-Z machen und hoffe natürlich einen Erfolg der bis dahin durchgeführten Therapien wie du, Knut, ihn skizziert hast, zu sehen. Weítere Therapien "aus dem Bereich fortgeschrittener PK" werden mir wohl trotzdem nicht erspart bleiben.
                            Über den weiteren Ablauf der HB, vor allem Ende bzw. Pause bin ich mir noch nicht im Klaren. Reicht bei meiner DNA- Verteilung nicht eine HB1?
                            Die paar "good guys" um 2c sind doch wohl die Einzigen die sich durch eine HB noch beeindrucken lassen. Andererseits wird eine HB Kombination mit Bestrahlung, die ich machen werde, empfohlen.

                            Grüße
                            Markus

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                              Hallo Markus,

                              Ich habe mir noch einmal Dein Profil angesehen und dazu einige Fragen:

                              1. Mai 2007 wurde Stanzbiopsie gemacht.

                              2. Dann hast Du als erste Maßnahme eine 2HB gemacht. Wann hast Du mit dieser begonnen?

                              3. Dann wurde eine TURP gemacht bekommen. Wann war dies?

                              4. Du hast dann eine DNA bestimmen lassen. Welches Material wurde hierfür verwendet? Von der Stanzbiopsie, von der TURP oder hast Du extra eine FNAB machen lassen?

                              Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir diese Angaben noch machen könntest, um den zeitlichen Ablauf auf die Ergebnisse berücksichtigen zu können.

                              Gruß Knut.

                              Kommentar


                                Hallo Knut,
                                tut mir leid dass meine Angaben im Profil zu wenig exakt sind.
                                Zu deinen Fragen :
                                2. die 2HB begann am 15.5. , 3HB ab 12.6.
                                3. die TURP war am 18.6.
                                4. es wurde das Material der TURP verwendet.

                                Ich werde mein Profil ergänzen.
                                Grüße Markus

                                Kommentar

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