Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg nach RP u. Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bitte richtig zitieren!

    Hallo Winfried

    Du zitierst mich, doch stammt die Aussage nicht von mir selbst, sondern von Dr. F. E.

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #32
      Zitat von jürgvw Beitrag anzeigen
      Du zitierst mich, doch stammt die Aussage nicht von mir selbst, sondern von Dr. F. E.
      Wohl wahr! Das ist das Zitat vom Zitat - also doch du

      Kommentar


        #33
        Lieber Wolfgang,

        der vergrößerte Lymphknoten sitzt im Bauchbereich. Mein Vater hat Druckschmerz im rechten Unterbauch. Ob der Lymphknoten da leicht zugänglich ist, weiß ich allerdings nicht.

        Liebe Grüße

        Tina

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tina07 Beitrag anzeigen
          ... der vergrößerte Lymphknoten sitzt im Bauchbereich. Mein Vater hat Druckschmerz im rechten Unterbauch. ...
          Schwer zu sagen, ob der Druckschmerz vom vergrößerte Lymphknoten herrührt. Ich vermute eher nicht.

          WW

          Kommentar


            #35
            Hallo Tina07,

            auch ich glaube eher nicht. Ich habe meine nachgewiesenen befallenen LK noch nie gespürt, im Gegensatz zu den Knochenmetastasen. Ernährungsumstellung wäre auch da evtl. hilfreich. Mit den befallenen LK ist das schwierig, wir kenen Fälle, da wurden zur OP 20 LK entnommen, alle ohne Befund. Dahinter war einer befallen der dann zu Recidiv, Metastasen und Chemo u.s.w. führte. Testosteronmessung vor Beginn der HB ist immer sinnvoll, man möchte ja wissen wo man herkommt. Ich persönlich halte nichts von der prinzipiellen Entnahme der LK, weil die Wahrscheinlichkeit immer da ist, das ungesehene vorhanden sind und drin bleiben.
            Bei mir ging T leider nie weit genug runter. Ich weiß auch nicht wie er am Anfang war. Wie sind die Colesterinwerte deines Vater, hohe Werte sind konraproduktiv. Wie alt ist dein Vater?

            Gruß Hans

            Kommentar


              #36
              Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
              ... Wie alt ist dein Vater?
              74


              WW

              Wer lesen kann ist klar im Vorteil

              Kommentar


                #37
                Lieber Hans, lieber Winfried,

                mein Vater ist 74. Er hat in der Tat hohe Cholesterinwerte, schon immer gehabt. Er hat auch Bluthochdruck, den er nur mithilfe von Tabletten im Griff hat.

                Ich bin etwas verwundert, dass der Druckschmerz nicht vom vergrößerten Lymphknoten kommen kann. Das hat uns der Hausarzt gesagt und schien uns irgendwie logisch.

                Wozu dient die Testosteronmessung?

                Liebe Grüße

                Tina

                Kommentar


                  #38
                  Liebe Tina,
                  wenn es nun einen verdächtigen LK gibt, ergibt sich aus meiner Sicht
                  folgende Konsequenz, wenn man diese Chance nutzen will:

                  - prüfen lassen ob dieser eine lokal behandelbar ist (OP/Bestrahlung)
                  also zu Chirugen und zum Strahlentherapeuthen gehen.

                  - den Verdacht ggf. erhärten mit PET

                  Aber wie auch verschiedentlich ausgesprochen können hier noch andere
                  LK sein die nicht erkannt sind und/oder nicht lokal behandelbar sind. Und dies muss dann systemisch behandelt werden ( HB).

                  Alles Gute
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    Liebes Forum,

                    es gibt Neuigkeiten zu vermelden:

                    Am Montag war mein Vater bei seinem Hausarzt, um den PSA-Wert nochmals kontrollieren zu lassen. Der Urologe weigerte sich ja eine weitere Messung vorzunehmen.

                    Das Ergebnis ist für uns alle etwas überraschend:
                    16.07.07: 0,57

                    Nun stellt sich die Frage, kann das sein? Meines Erachtens muss einer der beiden Werte falsch sein. Mein Vater kann doch nicht am 09.07.07 einen PSA-Wert von 1,20 haben und am 16.07.07 einen von 0,57?? Kann es hierfür irgendeine Erklärung geben? Was machen wir jetzt?

                    Der Hausarzt hat weiter festgestellt, dass mein Vater Entzündungen im Körper haben muss (Entzündungswerte waren erhöht) und sein Creatininwert mit 2,0 zu hoch ist. Können irgendwelche Entzündungen den PSA-Wert beeinflussen?

                    Das Problem mit dem Creatininwert ist, dass bei einem solchen Wert das für Anfang August geplante CT nicht durchgeführt werden kann. Hierfür muss der Wert unter 1,5 liegen. Mein Vater hat allerdings schon lange Probleme mit dem Creatininwert. Er wurde vor ca. 10 Jahren (wegen eines Tumors) an einer Niere operiert. Dabei wurde einiges Nierengewebe entfernt. Seitdem hat er einen erhöhten und schwankenden Creatininwert.

                    Und jetzt? Können wir ein wenig Hoffnung schöpfen? Ich fürchte ja, dass die Messung des Hausarztes mit 0,57 falsch ist. Der vom Urologen gemessene Wert von 1,20 passt viel "besser" in die PSA-Entwicklung meines Vaters.

                    Wann sollten wir eine erneute PSA-Messung machen lassen, um festzustellen, welcher Wert der richtige ist bzw. in welche Richtung die Tendenz geht?

                    Liebe Grüße

                    Tina

                    Kommentar


                      #40
                      Liebe Tina,
                      auch wenn es zu pingelig klingt, gib bitte noch die Einheiten zu den Werten an. Und notier Dir nach Möglichkeit noch Labor und Messverfahren.

                      Die Frage ist nicht was ist falsch, sonder wie ist die weitere Entwicklung, also kurzfristig nächste Messung.


                      Alles Gute
                      wolfgang

                      Kommentar


                        #41
                        Lieber Wolfgang,

                        entschuldige bitte, wenn meine Daten nicht vollständig sind. Ich werde meinen Vater nach den Details fragen, ich hoffe, er weiß das.

                        Was heißt kurzfristig? Wann sollte sinnvollerweise die nächste Messung durchgeführt werden? Nach einer Woche, zwei Wochen,...?

                        Liebe Grüße

                        Tina

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tina07 Beitrag anzeigen
                          Ich bin etwas verwundert, dass der Druckschmerz nicht vom vergrößerten Lymphknoten kommen kann. ...
                          So habe ich's nicht formuliert. Nichts ist unmöglich. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, dass der Druckschmerz vom vergrößerten Lymphknoten herrührt.

                          Hans und ich ziehen das in Zweifel, weil wir beide ungleich höhere PSA-Werte als dein Vater hatten und dabei keine Lymphknoten spürten. Das Prostatakarzinom ist in frühen Phasen eigentlich immer symptomlos. Mir wurden im Rahmen der OP 19 Lymphknoten entnommen, davon waren 13 tumorös befallen, keinen einzigen habe ich gespürt.

                          Befallen werden normalerweise zunächst die regionären Lymphknoten im kleinen Becken, dann die entlang der großen Blutgefäße im Becken-, Bauch- und Brustraum oder auch in der Leistengegend. Besagte Blutgefäße liegen so tief, dass sie nicht ertastet werden können.

                          Der Hausarzt stochert genauso im Nebel wie wir. Aber, wenn es einen erreichbaren vergrößerten Lymphknoten gibt, dann könnte man ihn ja vielleicht laparoskopisch entfernen und untersuchen. Nur wird vermutlich mehr als einer befallen sein.

                          Hohe Cholesterinwerte sind eher ungünstig. Ich habe mir die Butter vom Brot nehmen lassen - sprich abgewöhnt. Omega-3 Fischöl nehme ich. Auch das soll das Cholesterin senken. Was diese Fragen angeht, gibt es in diesem Forum bessere Experten als mich.

                          Hohe Blutzuckerwerte sind übrigens auch eher ungünstig.

                          In gewisssem Umfang kann man Bluthochdruck, Blutzucker und Cholesterin durch mehr Bewegung und weniger-kalorische Kost beeinflussen. Aber diese Binsenweisheit hat ihm der Hausarzt auch schon gesagt.

                          Zitat von Tina07 Beitrag anzeigen
                          ... Können irgendwelche Entzündungen den PSA-Wert beeinflussen?
                          Denkbar ist es. Aber ich würde durch die Entzündung eher einen PSA-Anstieg erwarten, d. h. die Entzündung müsste im Abklingen sein. Da hilft nur die Messung zu widerholen.

                          Zitat von Tina07 Beitrag anzeigen
                          Das Problem mit dem Creatininwert ist, dass bei einem solchen Wert das für Anfang August geplante CT nicht durchgeführt werden kann. ....
                          Wieso das? Wegen irgendwelcher Kontrastmittel? Vielleicht wäre ein MRT besser, schon wg. der Strahlenbelastung, und die Bilder sind in der Regel auch besser.

                          Zitat von Tina07 Beitrag anzeigen
                          Wozu dient die Testosteronmessung?
                          Das ist gut für die Statistik. Durch die hier diskutierte Hormonblockade mittels LHRH-Agonist wird das männliche Sexualhormon (Testosteron) unterdrückt und der Mann wird mehr und mehr zum Frauenversteher (wobei es in diesem Forum Typen gibt, denen die Frauen auch ohne Testosteron ein Rätsel bleiben). Da macht eine Testosteronmessung zur Therapiekontrolle Sinn. Vor Therapiebeginn ist es eher etwas für den Nachruf: "Früher war er ein richtiger Mann mit 9,5ng/ml Testosteron im Blut .... ".

                          WW
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2007, 14:36.

                          Kommentar


                            #43
                            Liebe Tina,
                            kurzfistig ist sofort
                            aus meiner Sicht kann man mit den Messungen 2 Strategien verfolgen

                            1. Bestättigung des Messwerts

                            2. Beobachtung des Verlaufs

                            (aber das hast Du ja selbst schon erkannt)

                            Im vorliegenden Fall würde ich die 1. Strategie, Bestättigung eines der beiden Messwerte,wählen.

                            Alles Gute
                            wolfgang

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber Winfried,

                              ich habe Dich richtig verstanden. Ich meinte auch nur, dass ich verwundert bin, dass es überhaupt möglich ist, dass der Druckschmerz nicht vom vergrößerten Lymphknoten kommt. Ich fand es so einleuchtend, dass etwas, das vergrößert ist, auf Druck Schmerzen bereitet.

                              Bluthochdruck, Cholesterin und auch Blutzucker sind bei meinem Vater leider ein Problem. Seine Ernährung ist grundsätzlich sehr gut, meine Mutter achtet sehr auf abwechslungsreiche, vitaminreiche und kalorienarme Kost. Mein Vater treibt allerdings keinen Sport und hat - trotz aller Moralpredigten meiner Mutter - einen ausgeprägtem Hang zum Süßen...

                              Vielleicht ist die an den Entzündungswerten erkennbare Entzündung meines Vaters ja schon am Abklingen und hatte ihren höchsten Stand zum Zeitpunkt der PSA-Messung am 09.07. mit 1,20. Dann wäre dieser Wert vielleicht gar nicht krebsbedingt. Das wäre natürlich toll, aber - ich weiß, ich weiß - reine Spekulation. Aber man klammert sich halt an jede Hoffnung... Mein Vater hatte übrigens vor wenigen Wochen eine beginnende Gürtelrose, die sofort medikamentös unterdrückt wurde, vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang...

                              Das CT könnte bei einem Creatininwert von 2,0 nicht durchgeführt werden, weil das Kontrastmittel über die Nieren ausgeschieden werden muss und die Nieren dadurch zu sehr belastet würden (so die Aussage der Ärzte).

                              Vielen Dank für die launigen Erläuterungen zum Testosteron.

                              Liebe Grüße

                              Tina

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Wolfgang,

                                vielen Dank für Deinen Rat. Ich hoffe nur, mein Vater findet einen Arzt, der bereit ist, seinen PSA-Wert so kurzfristig nochmals zu überprüfen...

                                Liebe Grüße

                                Tina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X