Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo
    Hier ist wieder mal der Klaus, mit leider nicht so schönen Neuigkeiten,wie bereits geschrieben hatte ich am 26. 04.24 eine OP einer ca 2,5cm großen Metastase in der Nähe der Hirnanhangsdrüse,PSAwert war damals 0,89 fiel zwei Wochen später auf 0.11bevor er am19.06.24 auf 0,18 stieg,anschließend am 27.06.24 folgte ein PET-CT in Würzburg und die stellten folgendes fest,eine PSMA positive Lympfknotenmetastase paraaortal links knapp oberhalb der Aortenbifurkation und PSMA positive Knochenmetastasen in LWK2 und im rechten Femurschaft.Meine CD von der PET-CT Untersuchung befindet sich zur Zeit in der Strahlentherapie im Klinikum Bamberg weiß noch nicht ob ,die was machen können,ich denke an Cyberknife muss die Dinger wieder los werden. Der Urologe hat mir Firmagon gespritzt weil das schneller wirken soll wie eine normale Hormonth.später will er das ändern und auch Apalatumid dazu nehmen.
    Wegen den Metastasen wäre ich um jede Antwort dankbar.
    LG

    Kommentar


      #47
      Wichtiger als die CD ist der schriftliche Bericht dazu. Du musst die Dinger nicht sofort loswerden, Apalutamid wird diese schrumpfen lassen. Danach könnten sie leichter zu bestrahlen sein, wenn sie dann noch auf dem PSMA PET/CT zu erkennen sind.

      Kommentar


        #48
        Lieber Klaus,

        zur weiteren Therapieentscheidung kann es auch darauf ankommen, in welcher Zahl die Metastasen
        nun sichtbar geworden sind.


        Ich wünsche dir diese im zählbaren Bereich unter 5 damit du weniger Probleme bei der Umsetzung
        der von dir bevorzugten lokalen Behandlung bekommen wirst. Die meisten Behandler orientieren sich
        an 3-5 Metastasen (einschließlich solcher in den Lymphknoten), um von einer oligometastatischen
        Erkrankung zu sprechen. Die Oligometastasierung soll ein Stadium zwischen einer lokal begrenzten
        Tumorerkrankung und einer ausgebreiteten Metastasierung beschreiben und ein lokales Vorgehen
        noch dienlich erscheinen lassen.


        Aber auch bei einer höheren Anzahl auch sichtbarer Metastasen können sich Vorteile eines lokalen
        Vorgehens in Verbindung mit einer systemischen Therapie ergeben (multimodaler Behandlungsansatz).
        Der Benefit ist allerdings umstritten und wird noch diskutiert.


        Der noch ausstehende Bericht zum PET/CT wird Auskunft geben, wie viele Metastasen
        an welcher Stelle bildgebend erfasst wurden.


        Ich wünsche dir das Beste.

        Liebe Grüße
        Silvia

        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          #49
          Danke
          An Georg und Silvia für die Antworten,Bericht fasst gerade knapp zwei Seiten den hab ich ja schon in 4 Wochen Psa Messung und Spritze beim Urologen und am 25.07.Besprechung mit Radiolgen in Bamberg.
          LG

          Kommentar


            #50
            Hallo Klaus,

            Wie lief deine Besprechung, passt die Therapieempfehlung?

            Mit fränkischen Grüßen
            Karl

            Kommentar


              #51
              Hallo
              Hier ist wiedermal der Klaus,bei der Besprechung in der Strahlentherapie kam raus das sie die Metastasen bestrahlen wollen,20 -30 mal ich hab mir erstmal Bedenkzeit erbeten,dann hab ich mit Cyberknife Erfurt und München Kontakt aufgenommen alle beide können die eine Oberschenkelmetastase nicht bestrahlen dann hab ich am 03.09. eine erneute Besprechung in der Strahlentherapue gehabt,mit den Ergebniss erstmal eine MRT Untersuchung zu machen,bevor irgendwas bestrahlt wird.Dann war ich zeitnah beim Urologen wieder eine Spritze Firmagon bekommen alle 4 Wochen zur Zeit,dann hat er mir Apalutamid verschrieben,aber dieses Medikament hat gravierende Nebenwirkungen zb.mehr als 1von10 Patienten Stürze mit Knochenbrüche und biszu 1von 1Patienten Schlaganfall oder Minischlaganfall ganz schön heftig,da bei mir in der näheren Verwandschaft einige an Schlaganfall gestorben sind darunter Oma,Opa, Vater,Cousine ,ich hab jetzt Bedenken,hab jetzt noch keine Tabletten eingenommen gibt es vielleicht andere Medikamente ohne diese Nebenwirkungen zum Beispiel Darolutamid nehmen oder so in 4 Wochen muss ich wieder zum Uro werde ihn fragen,was meint ihr dazu.
              LG

              Kommentar


                #52
                Hallo Klaus,

                Bei deiner erblicken Vorbelastung musst du nach einem alternativen Medikament fragen, und hoffentlich nicht 4 Wochen damit warten.

                Grüße, Karl

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Karl
                  Der Psawert ist jetzt auf kleiner wie 0,01 gesunken,Testosteron ist mit noch 0,3 noch zu hoch,achja Termin beim Urologen Anfang Oktober.

                  ​​​​​​​LG

                  Kommentar


                    #54
                    Klaus, ja die Urologen haben einen Vorlauf, aber ich kann meinen Anrufen und die MTA gibt mir dann die Antwort zurück, oder ich kann meine Frage per Mail stellen und er antwortet per Mail.

                    Was mich interessieren würde, warum kann mit Cyperknife dein Tumor am Oberschenkel nicht bestrahlt werden, die sollte doch gut erreichbar sein?

                    LG, Karl

                    Kommentar


                      #55
                      Dass die Metastase mit Cyberknife nicht bestrahlt werden kann ist sicher eine Fehlinformation, die haben dich wohl nicht richtig verstanden. Das ERC in München https://erc-munich.com/ macht Bestrahlung von Knochenmetastasen.

                      Kommentar


                        #56
                        Servus
                        Ja Urologe soll mich anrufen,hab heut mit der Anmeldung gesprochen,Cyberknife Erfurt hat mir technische Probleme genannt, und in München ist mir gesagt worden da bräuchte man Goldmarker und das wäre zu aufwendig die anderen beiden Metastasen wären kein Problem.

                        sonnige Grüße aus Bamberg

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe mir Goldmarker einsetzen lassen. Mir ist wichtig, dass die Bestrahlung auch zielgenau erfolgt. Für Knochenmetastasen braucht man aber keine Goldmarker.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Klaus,
                            wenn der Goldmarker das Problem ist, dann kann MR- Linac
                            am NCT in Heidelberg eine Alternative sein.

                            Gruss
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo
                              Dankeschön jetzt muss ich erstmal MRT machen und schauen was da rauskommt aber eigentlich guter Tip.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X