Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Therapie? Erfahrungsberichte erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So würde ich das nicht sehen. Informiert bin ich mehr wie genügt und habe aber den Rat vom Urologen befolgt. Bin bisher gut gefahren damit.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      Zitat von mikel_2 Beitrag anzeigen
      Zum Thema "Bereuen der Therapiewahl" gibt es mehrere Veröffentlichungen. Demnach ist insbesondere der Anteil der Männer mit ihrer Entscheidung unzufrieden die sich haben operien lassen.
      Trifft auf mich zu. Im Nachhinein hätte ich für mich die sanfte Brachy gewählt. Zur radikalen OP tendierten in meinem Fall hauptsächlich die Familienangehörigen. Trotz relativ guter Aufklärung sitzt überwiegend im Kopf "was weg ist, ist weg". Dies erzeugte einen gewissen Druck.

      Mein Verlauf ist bisher gut, aber meine Potenz ist total im Keller. Damit kommen meine Frau und ich im Alter klar, aber schön geht anders.
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Mit einem intakten Nervenbündel, sieht es nicht ganz so gut aus, ich habe mir Tadalafil gekauft, weil ich die Fibriose vermeiden wollte, da hilft auch eine Penispumpe die verschrieben wird. Allerdings und da gebe ich meinen Urologen recht, gegen die ADT bleibt die Wirkung des Tadalafil "überschaubar" ich habe daher auf eine Minimaldosis reduziert 2,5mg und wollte nach dem Ende der ADT ggf. die Dosis wieder erhöhen.
        Karl
        urosport

        Wie oft sollte man die Pumpe benutzen und wie lange ist eine "Sitzung" um die Fibriose vermeiden zu können? Hat dazu dein Urologe was gesagt?

        Kommentar


          Zitat von obelix Beitrag anzeigen

          Trifft auf mich zu. Im Nachhinein hätte ich für mich die sanfte Brachy gewählt. Zur radikalen OP tendierten in meinem Fall hauptsächlich die Familienangehörigen. Trotz relativ guter Aufklärung sitzt überwiegend im Kopf "was weg ist, ist weg". Dies erzeugte einen gewissen Druck.

          Mein Verlauf ist bisher gut, aber meine Potenz ist total im Keller. Damit kommen meine Frau und ich im Alter klar, aber schön geht anders.
          Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch.
          Und soweit ich informiert bin, ist bei Brachy die Potenz halt später im Keller. Zudem uU Probleme mit dem Enddarm, was auch äußerst unangenehm sein kann. Ich weiß gar nicht, ob man, wenn man damit dann andauernde Probleme hat, die Potenz noch "Spaß" macht. Vorteil beim einen, Nachteil beim anderen und umgekehrt. Sehr stark beschäftigt mich die Tatsache, dass man nach RPE eben noch ein Backup mit Bestrahlung hat, umgekehrt aber nicht.
          Bez. der Familienangehörigen stimme ich dir voll zu. Genauso sieht es mein Umfeld, das vom PCA weiß, auch.

          Kommentar


            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            So würde ich das nicht sehen. Informiert bin ich mehr wie genügt und habe aber den Rat vom Urologen befolgt. Bin bisher gut gefahren damit.
            Michi, Du bist die Generation meines Vaters. Das Wort eines Arztes war und ist Gesetz.

            Wir sind aber mittlerweile im Jahr 2024. Die Männer die heute ihre Diagnose erhalten sind da anders aufgestellt. Wesentlich informierter und Dr. Google allgegenwärtig. Ein gut aufgestellter Arzt sieht sich als Dienstleister der seinen Patienten als Berater dient. Patienten heute wollen mitreden und vor allem entscheiden.

            Michael

            Kommentar


              Zitat von Disponent Beitrag anzeigen

              Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch.
              Und soweit ich informiert bin, ist bei Brachy die Potenz halt später im Keller. Zudem uU Probleme mit dem Enddarm, was auch äußerst unangenehm sein kann. Ich weiß gar nicht, ob man, wenn man damit dann andauernde Probleme hat, die Potenz noch "Spaß" macht. Vorteil beim einen, Nachteil beim anderen und umgekehrt. Sehr stark beschäftigt mich die Tatsache, dass man nach RPE eben noch ein Backup mit Bestrahlung hat, umgekehrt aber nicht.
              Bez. der Familienangehörigen stimme ich dir voll zu. Genauso sieht es mein Umfeld, das vom PCA weiß, auch.
              Lass Dich um Himmels willen nicht von Familienangehörigen beeinflussen. Es geht um Dich, Deinen Körper und nicht um Befindlichkeiten.

              Bezogen auf das Thema Potenz lässt sich das vorher tatsächlich leicht sagen. Nach der Maslowschen Bedürfnis Pyramide ist Sex aber sehr hoch angesiedelt. Gerade hinterher ist es in den meisten Fällen der Auslöser für Depressionen. Da kann man(n) noch so eine verständnisvolle Beziehung haben.

              Ich weiß, das alles verunsichert, aber es sind halt leider Fakten. Wie alles im Leben ist es dann halt ein Kompromiss, Wasch mich aber mach mich nicht nass gibt es leider bei der Therapiewahl nicht.

              Michael

              Kommentar


                Depressionen habe ich glücklicherweise überhaupt nicht. Dafür bin ich grundsätzlich nicht der Typ.

                Die "Meinung" (Druck) der eigenen Familie, in der ganz vorne die eigene Frau steht, komplett auszublenden war für mich nicht möglich. Dazu kam zusätzlich etwas Unsicherheit ob die Low Brachy für mich die richtige Therapie ist. Im Nachhinein, vor allem dann wenn die Prostata offen auf dem Tisch liegt, ist einiges einfacher.

                Penispumpe ist in Ordnung. Diese zu nutzen fehlt mir der Antrieb und die Lust. Am Anfang mehr, zwischenzeitlich kaum noch. Laut meinem Urologen bringt es in meinem Fall nichts weiter mit permanenter Tadalafil-Einnahme zu arbeiten. Wo nichts ist, kann nichts geweckt werden.

                Dennoch genießen wir unser Leben und unsere Zeit. Insgesamt betrachtet geht es uns gut. Wenn es so bleibt, OK!
                VG
                Jens
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                Kommentar


                  Habe noch eine Therapie Möglichkeit gefunden, die sogar hier hin Sindelfingen angeboten wird. Bei meinem GS 7a wahrscheinlich nicht möglich, aber vllt. interessant für andere Betroffene.

                  https://www.klinikverbund-suedwest.de/der-klinikverbund-suedwest/aktuelles-presse/detail/neue-therapie-an-der-urologischen-klinik-sindelfingen-ermoeglicht-schonende-behandlung-von-prostata-krebs/#:~:text=Bei%20der%20sogenannten%20TOOKAD%2DTherap ie,haben%20kaum%20Beschwerden%20im%20Anschluss.

                  Kommentar


                    Michael, ganz stimmt das nicht. Wenn ich mich ausgiebig erkundigt hätte und dann auch die richtigen Ärzte gefunden hätte, würde ich z.B. noch heute komplett inkontinent sein. Keiner hat mir von sich aus den Rat gegeben, mir einen künstlichen Schließmuskel einsetzen zu lassen. Im Gegenteil, auch wurde mir hier im Internet davor abgeraten. Nicht hier im Forum, es war in einem anderen. Sie hatten gemeint, die Niere wird durch den Rückstau gefährdet. Jetzt, nach 7 Jahren sage ich, es gibt nichts Besseres.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Zitat von HaBe63 Beitrag anzeigen

                      urosport

                      Wie oft sollte man die Pumpe benutzen und wie lange ist eine "Sitzung" um die Fibriose vermeiden zu können? Hat dazu dein Urologe was gesagt?
                      Die Empfehlung war 3 x die Woche also jeden 2. Tag. Ich habe die Pumpe auch nur therapeutisch eingesetzt, da ist bei mir kein Spaß- oder Lustgewinn eingetreten.

                      Kommentar


                        Zitat von Disponent Beitrag anzeigen

                        Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch.
                        Und soweit ich informiert bin, ist bei Brachy die Potenz halt später im Keller. Zudem uU Probleme mit dem Enddarm, was auch äußerst unangenehm sein kann. Ich weiß gar nicht, ob man, wenn man damit dann andauernde Probleme hat, die Potenz noch "Spaß" macht. Vorteil beim einen, Nachteil beim anderen und umgekehrt. Sehr stark beschäftigt mich die Tatsache, dass man nach RPE eben noch ein Backup mit Bestrahlung hat, umgekehrt aber nicht.
                        Bez. der Familienangehörigen stimme ich dir voll zu. Genauso sieht es mein Umfeld, das vom PCA weiß, auch.
                        Also, bezüglich Familienangehörige, ich bin jetzt 45 Jahre mit meiner Frau zusammen und 35 Jahre verheiratet. Meine Frau war noch zu keinem meiner ärztliche Termine anwesen, ich habe ihr zwar die verschiedenen Therapieoptionen geschildert, aber nicht gefragt was sie dazu meint. Es ist mein Körper und meine Befindlichkeit und ich bewahre sie vor, mich ggf. falsch beraten zu haben. Falls es doch einmal zu einem Streit kommt, kann ich auf Dispute mit dem Inhalt: "Wegen dir habe ich das doch alles mit mir machen lassen." "Ach, wegen mir hättest du das nicht gebraucht.!"

                        Karl

                        Kommentar


                          Zitat von mikel_2 Beitrag anzeigen

                          Lass Dich um Himmels willen nicht von Familienangehörigen beeinflussen. Es geht um Dich, Deinen Körper und nicht um Befindlichkeiten.

                          Bezogen auf das Thema Potenz lässt sich das vorher tatsächlich leicht sagen. Nach der Maslowschen Bedürfnis Pyramide ist Sex aber sehr hoch angesiedelt. Gerade hinterher ist es in den meisten Fällen der Auslöser für Depressionen. Da kann man(n) noch so eine verständnisvolle Beziehung haben.

                          Ich weiß, das alles verunsichert, aber es sind halt leider Fakten. Wie alles im Leben ist es dann halt ein Kompromiss, Wasch mich aber mach mich nicht nass gibt es leider bei der Therapiewahl nicht.

                          Michael
                          Michael,

                          du hast die Maslowschen Bedürfnis-Pyramide umgedreht, Sexualität gehört zu den Physiologischen Bedürfnissen und gehört zu den "Grundbedürfnissen". Ganz oben steht Transzendenz und darunter Selbstverwirklichung. Das wusste ich zwar, aber ich wusste nicht wie viel sexuelles Empfindungsvermögen mir gelassen wird.

                          Kommentar


                            Gut war etwas blöd formuliert, es handelt sich auf jedenfall um ein Bedürfnis das vorrangig befriedigt werden will.

                            Die nicht Befriedigung der Bedürfnisse führt nach Maslow früher oder später zu "körperlichen oder seelischen" Schäden.

                            Auf den Feststellungen von Maslow wird unser Handeln und Leben bestimmt.

                            Michael

                            Kommentar


                              Zitat von urosport Beitrag anzeigen

                              Also, bezüglich Familienangehörige, ich bin jetzt 45 Jahre mit meiner Frau zusammen und 35 Jahre verheiratet. Meine Frau war noch zu keinem meiner ärztliche Termine anwesen, ich habe ihr zwar die verschiedenen Therapieoptionen geschildert, aber nicht gefragt was sie dazu meint. Es ist mein Körper und meine Befindlichkeit und ich bewahre sie vor, mich ggf. falsch beraten zu haben. Falls es doch einmal zu einem Streit kommt, kann ich auf Dispute mit dem Inhalt: "Wegen dir habe ich das doch alles mit mir machen lassen." "Ach, wegen mir hättest du das nicht gebraucht.!"

                              Karl
                              Es ist aber tatsächlich so, dass viele Therapieentscheidungen unter dem Druck von Familienangehörigen getroffen werden. Jetzt wird es etwas ketzerisch, welches Interesse haben Lebenspartner#innen wenn sie sich in einem Forum wie diesen anmelden?

                              Aber auch dieser Fakt ist individuell und muß zwangsläufig auch nicht unbedingt negativ sein. Nur sollte dann auch eine getroffen Entscheidung von dem Betroffenen mitgetragen werden.

                              Michael

                              Kommentar


                                Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                                ..., ich habe ihr zwar die verschiedenen Therapieoptionen geschildert, ...
                                genauso ist das. Aber nicht nur geschildert, sondern zusätzlich mit ihr darüber diskutiert. Natürlich war es letztendlich meine Entscheidung pro OP und die kurzfristige Absage der Low Brachy. Aber die Tendenz aller "Mitdiskutierer" ging relativ klar zur OP.



                                Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                                Falls es doch einmal zu einem Streit kommt, kann ich auf Dispute mit dem Inhalt: "Wegen dir habe ich das doch alles mit mir machen lassen." "Ach, wegen mir hättest du das nicht gebraucht.!"
                                genauso ist das NICHT bei uns. Wir gehen anders miteinander um und zu Aussagen wie von dir geschildert kam und kommt es nie.

                                Da gibt es Unterschiede.
                                VG
                                Jens
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X